Rockin'1000 - Wer ist noch dabei !!

  • Ich wünsch euch allen, die ausm DF dran teilnehmen, ganz viel Spaß, unvergessliche Stunden und Gänsehautmomente! Und ganz viele neue Freunde!


    Es traf sich dann doch gut, dass ich auf der WL stehe (ein trauriges Ereignis im engsten Kreis), es hat doch alles immer seinen Sinn. Nächstes Jahr dann aber bin ich hoffentlich dabei und ich hoffe, ein paar von euch auch ^^


    Ich werde mir alles reinziehen, was ich in diversen Medien so finde von diesem Wochenende :) bin also zumindest online bei euch :D
    Haut rein! :thumbup:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Mahlzeit!


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß!


    Ich halte mich ja freiwillig zurück, stattdessen heute Nussknacker proben und
    morgen dann TdF im Guckkasten. Sonntag ist Bombenstimmung, aber über den
    Osten fährt ja keiner.


    Grüße
    Jürgen

  • jetzt ist es auch schon wieder vorbei, ich hatte übrigens bis zum Schluss noch 90-110 vor mir auf der WL...


    Von iconi und Ballroom Schmitz bekam ich via Messenger live Updates und Fotos ^^
    Was ist mit den anderen? Wie hat’s euch gefallen? So, dass ihr nächstes Jahr wieder dabei sein wollt, oder eher „nö, nie wieder“?
    Ich warte auf persönliche Berichte :)
    Wenn Ihr Bilder habt, zeigt sie doch hier bitte =)


    (Hab mir den ganzen Fred jetzt nochmal durchgelesen und hab Angst, dass ich nächstes Jahr wieder nicht genommen werde ;( )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also, ich fang mal an.
    Am Freitag hat ja noch Frei.Wild in der Arena gespielt (Wir durften kostenlos rein, sind nach 3 Songs gegangen. Aber anderes Thema). Also konnten wir nicht von anfang an in der Arena Proben, sondern Proben auf einer angrenzenden, abgesperrten Wiese. Aufbau der Sets ab 9 Uhr, während die Bässe schon Probten. Wir haben dann mit ca. 20min verspätung zu proben begonnen.
    Nachmittags haben wir dann gemeinsam mit Gitarren und Bass geprobt. Da wir am Samstag in's Stadion durften, haben wir dann unsere Sets gleich abgebaut und mit einer Plane abgedeckt. Der Bereich wurde dann überwacht.
    Abends hat man sich dann noch zu einem Flash-Mob am Römerberg getroffen.


    Der Samstag hat dann aber nicht so ganz funktioniert. Wir hätten ab 11 Uhr aufbauen dürfen. Gitarren bereits ab 10. Im Endeffekt haben wir (Schlagzeug links) erst um 13 Uhr aufgebaut, da die Leute von Frei.Wild zu lange mit dem Abbau gebraucht haben und wir nicht in das Stadion durften.
    Dadurch hat die Ausgabe der Kopfhörer und Bodypacks auch nicht richtig funktioniert und ich hab mein Bodypack erst nach ca. 2h bekommen, als wir eigentlich schon lang Proben sollten. Im Endeffekt haben wir am Samstag nichts getan.


    Am Sonntag morgen gab es dann die Generalprobe, bei der erstmals alle Songs komplett, wie am Konzert, durchgespielt wurden und dann am Abend eben das Konzert.


    Alles in allem hat es mir mega Spaß gemacht und ich bin wieder dabei. Das der Samstag eigentlich 'Für'n Arsch' ist zwar blöd, aber daran waren Frei.Wild schuld.

  • Am Freitag hat ja noch Frei.Wild in der Arena gespielt


    Diesen Satz hatte ich zunächst komplett missverstanden, weil ich nicht kapiert hatte dass es hier um die Band geht.
    Ich las das, als wäre es umgangssprachlich formuliert und mit einem leichten Rechtschreibfehler (Groß-/Kleinschreibung) sowie mit einem fehlenden Leerzeichen nach dem Punkt garniert, also vom Sinn her so:
    "Am Freitag hatte ich ja noch frei. Dann habe ich wild in der Arena gespielt."
    :pinch:
    Erst als die Band später nochmal genannt wurde, hatte ich geschnallt, wie das wirklich gemeint war... ^^

  • Hallo R1000- Interessent der nicht am Start war,


    hier nun meine persönliche Einschätzung zum Event, Ablauf, Organisation und Gesamtablauf.


    Der erste Tag gestaltete sich sehr schwierig für alle Musiker da der Zutritt zum Stadion verwehrt wurde, warum? Nun im ehemaligen Waldstadion (Commerzbank- Arena) kampierte zum Freitag hin die Band Freiwild um ein ausverkauftes Konzert geben zu können. Kurz um wurden mal 1002 Musiker an zwei verschiedene Waldlichtungen verbannt um Proben zu können/ dürfen.
    Die Zuwege über Stock und Stein waren Mühsig bis dann der Transferdienst anrollte. Eine willkommene Erleichterung die jeder Mann/ Frau zu schätzen wusste.
    So konnte jeder sein Instrument schnell und unkompliziert aufbauen, Puh, fertig bei 30° und Sonnenschein!
    Ansicht Drumregister vorne:
    Drumregister von hinten, mein Set steht auch da:


    Jetzt hieß es warten auf die 1. Probe mit Schlagzeuger aus Europa und aller Welt. Am selben Tag die 2. Satzprobe mit Bass. Unglaublich welch eine Lautstärke bei dieser großen Masse. 400 Menschen gaben alles von Anfang an. Unbeschreiblich großartiges Gefühl!
    Die Keyboarder, Sänger und Bläser waren an einem anderen Ort auf dem Stadiongelände platziert, man konnte sie manchmal hören :thumbup:


    Tag zwei war dann erst stressig wegen Umzug ins Stadion. Alles abbauen, Transferdienst aufladen/ abladen und wiederaufbauen. Als das erledig war kam die große Chillphase für alle.
    Eigentlich sollte die große Probe mit allem Musiker viel früher stattfinden. Durch Technische Probe aber nur eine Probe ganz schnell durchgezogen von 21:00Uhr bis 22:00Uhr. Egal, das ist Live und passte problemlos, aus meiner Sicht ins Konzept. Dumm nur das die Imbissbuden um 20:00Uhr geschlossen waren und keiner mehr etwas essen konnte. Eine große Entschuldigung folgte und wurde mit dem großen Fressen am Sonntag entlohnt, Danke, r1000 war alles sehr lecker.


    Sonntag war der Chilligste Tag von allen. Morgens regnete es und es wurde um einen vielfachen Kühler, Jacken waren erforderlich. Das Dach vom Stadion wurde nach dem Regen geöffnet und der Wind pfiff durchs Stadion, brrr selbst mich fröstelte es. Gegen Mittag war es dann wieder so warm, Jacke aus. :thumbup: und warten auf Generalprobe die dann endlich stattfindet.
    Wom, macht das ein Spaß mit so vielen guten Musiker. Der Klicktrack war am genialsten. Ohne Ahnung vom Song und Groove konnte jeder mitspielen und war sofort dabei. Einfacher ging es nicht!


    Generalprobe erfolgreich absolviert, nun heißt es, wieder warten. Das wurde uns allen mit leckem Würstchen im Brötchen und kostenlosen Getränken erträglicher gemacht. Lecker war das allemal.
    Jetzt kommen auch schon die Zuschauer ins Stadion. Das Stadion füllt sich:
    Laut Hörensagen um 16.000. Nun folgte die Aufstellung in 2 von 4 Zugangswegen (rechts/ links). Das wurde vorab natürlich auch geprobt und funktionierte hervorragend. Die Vorgruppe ertöte mit Songs von Journey etc. das Stadion tobte ab hier schon massig laut!


    Die Ruhe vor dem Sturm. Ein Blick von der VIP-Lounge aus:
    Vip-Lounge mit Blick auf das Innenfeld:


    Endlich, jetzt geht das los! Der Einmarsch erfolgt und jeder läuft zum Instrument. Wie die Gladiatoren aus Römerzeiten geil, geil, geil……
    Die Moderation übernahm The Maschine von Radio-Bob. Erwähnt wurden wie immer bei solchen Projekten die Sponsoren, Stadionverwaltung und der Urvater des Events (Fabio Zaffagnini) bis zur Übergabe an den Dirigenten Wolf Kerschek.
    Ola Welle
    Anzähler 1,2,3,4 Yeah jetzt geht es ab! Der erste Song schlägt ein wie eine Bombe, absoluter HAMMER!
    Kaum in Worte zu fassen ging ein Song nach dem anderen. Die Zeit vergeht im Flug, die Gitarristen grooven mit den Schlagzeugern bis das Kabel reißt. Ständig wedelt die Schwenkkamera über unseren Köpfen, Papa- und Mama- Razzies schießen ein Bild nach dem anderen während alle in Aktion sind.
    Lichtermeer:
    Nein, das kann man nicht in Worte fassen, dass muss man erlebt haben!
    Leider geht das dann auch schnell zu Ende. Was sind 1,5 Std Livemusik, wenn man viel zu tun hat? Ja, das verpufft und kommt einen vor als wäre es nichts…….


    Eine wirklich große Veranstaltung mit kleinen Macken und Kanten, die nicht schlimm sind und vorkommen bei der Masse an Menschen.
    Bilder und Videos bringen hier auch kaum Erlebisstimmung. Man kann beim anschauen sich eventuell vorstellen wie das war, aber schlussendliche bleibt das alles in jedermanns Kopf als unvergesslich erhalten.

  • Die kleinen Macken und Kanten sind aber Frei.Wild geschuldet, da die zu lange zum abbauen gebraucht haben. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die auch noch ordentlich Strafe dafür bezahlt.
    So hat uns aber die Commerzbank Arena, als Entschädigung, die Verpflegung für den kompletten Sonntag bezahlt.

  • Wow! Danke für die Berichte!
    Eine vage Vorstellung davon, was für ein Megaerlebnis das sein muss, hatte ich ja schon, aber speziell der Bericht von iconi toppt das noch. Und die Videos! Sooooo geil!
    Oh Mann, Jürgen! Das hast du dir freiwillig entgehen lassen?! Du warst schon auf der Teilnehmerliste! Werd ich niemals verstehen... ich wünsch mir so sehr, dass es für mich nächstes Jahr klappt. Inzwischen is es mir sogar egal, wo es stattfindet, auch wenn ich fliegen und daher ein Set mieten muss. Ich will das aauuuuuch!! ^^ :thumbup: :love:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hatte "leider" einen Gig mit der Bigband, sonst hätte ich auch mitgemacht. Wirkt phänomenal, was ihr das so zu berichten habt und sieht atemberaubend aus. Einige meiner Freunde haben auch mitgemacht - ich hoffe dass es sich für alle Seiten gelohnt hat und wiederholt wird :)


    Achso...und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord :D

  • Die kleinen Macken und Kanten sind aber Frei.Wild geschuldet, da die zu lange zum abbauen gebraucht haben.


    Bei Iconi liest es sich so, dass auch der Freitag kurzfristig umdisponiert werden musste (Transfer erst später etc.). Dass da ein Konzert in der Arena stattfindet hätte aber doch schon lange vorher bekannt sein müssen, oder?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wenn du eine gebrochene Planung hast, dann sind Verzögerungen eigentlich schon vorprogrammiert. Es gibt, im Übrigen, auch Verspätungen bei Veranstaltungen, die nicht so auseinandergerissen werden.


    Was man aber schon attestieren könnte: Der lokale Promoter möge sich bitte umgehend an der Hodenpresse melden.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat von »drum_destroyer«
    Die kleinen Macken und Kanten sind aber Frei.Wild geschuldet, da die zu lange zum abbauen gebraucht haben.


    Bei Iconi liest es sich so, dass auch der Freitag kurzfristig umdisponiert werden musste (Transfer erst später etc.). Dass da ein Konzert in der Arena stattfindet hätte aber doch schon lange vorher bekannt sein müssen, oder?

    Freitag hat alles Funktioniert. Das Problem war nur der weite Weg vom Parkplatz zum Probeplatz.

  • Vielen Dank iconi für den Bericht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Guten Mittag,


    vielen Dank für den Bericht!
    Es war wohl so, wie ich es geahnt habe.


    Ich sehe es als ein Event, wo man eigentlich mal dabei gewesen sein müsste.
    Andererseits bleiben meine Erfahrungen mit Rasenauftritten und ähnlich wilden
    Sachen, mit der Zeit will man das einfach nicht mehr, zu viel Stress, da bin ich
    nicht resistent genug.
    Dass ausgerechnet das freie Wild aus Italien! nahe des Stadtwaldes den ordnungsgemäßen
    Ablauf behindert, ist irgendwie lustig.


    Mal eine Frage an die Teilnehmer: haben wirklich alle das Gleiche gespielt?
    Auf den Video-Tutorials und den Noten (inzwischen gab es die ja dann doch noch kurz
    vor der Veranstaltung) habe ich jedenfalls schon Diskrepanzen gefunden.
    Und manche Leute hatten ja auch mehr als zwei Tom-Toms dabei.


    Grüße
    Jürgen

  • So viele Set`s auf einen Haufen, gab`s da bestimmt ausreichende Möglichkeit zum Testen.


    Und wie darf man sich den Transferdienst über Stock und Stein in die "Pampa" vorstellen. Und über welche Entfernung Wegstrecke ging das.
    Sammeltransport mit Sattelschlepper o.ä. ;) , Geländefahrzeugen, Einzelfahrten (ja eher wohl nicht), wurde Verpackungs- Sicherungsmaterial zur Verfügung gestellt
    oder einfach auf einen Haufen, teils lose auf`s Transportfahrzeug.
    Könnte evtl. für den Ein oder Anderen sicherlich auch interessant sein.


    Also als z.B. Schlagzeug spielender Trucker könnte man mit dem Gedanken spielen, sich mit der Ladung aus dem Staub zu machen. :) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo,


    @ Jürgen:

    Mal eine Frage an die Teilnehmer: haben wirklich alle das Gleiche gespielt?


    Danke Klick Track war es am Auftrittag wie ein Wunder. Absolute Tideness! Es wurde von allen so genau gespielt, es konnte sich keiner verspielen. Unglaublich aber Wahr!


    drum_destroyer
    :thumbup:

    Bei Iconi liest es sich so, dass auch der Freitag kurzfristig umdisponiert werden musste (Transfer erst später etc.)


    Geplant war von Freitag bis Sonntag Einlass im Stadion so das kein Umbau nötig gewesen wäre. Laut Hörensagen hat sich Freiwild auf dieses Wochenende eingekauft und somit den Aufwand herbeigeführt!


    @ orinocco

    Und wie darf man sich den Transferdienst über Stock und Stein in die "Pampa" vorstellen. Und über welche Entfernung Wegstrecke ging das.


    Der Transfer wurde mit den hiesigen Akku- Golfcaddy mit großem Anhänger und einem Transporter- Bus ebenfalls mit großem Anhänger von A nach B gefahren. Jeder legte sein Zeug kreuz und quer auf die Ladefläche des Anhängers bis ca 13-15 Set´s verstaut waren. Los ging die Fahrt. :D Nach meiner Schätzung betrug der Weg vom Parkplatz P6 zur Probewiese am Freitag 600m und von der Probewiese zum Stadion (Internes Stadiongelände) 500m. Nein, da wollte keiner sein geraffel Tragen!


    Denke mit der schlecht gezeichneten Skizze kann man sich das ungefähr vorstellen wie alle diese Wege herumgelaufen sind. :thumbup:


    Hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben und danke für die vielen Lob/ Kritiken von allen. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!