Als bürgerlich verkaufter Aggroscheiß

  • Ich kann's gerade nicht lassen und mir noch was nicht verkneifen:


    Die "bestimmten Leute" werfen anderen ja gerne das vor, was auf sie selbst zutrifft. Hier wird jemandem vorgeworfen, er mache "als bürgerlich verkauften Aggroscheiß". Aber der jenige, der das sagt, ist selbst aggro und macht andere Leute aggro. Mich triggert der Thread hier jedenfalls auf ungute Art ...

  • ich wurde aus dem Startpost nicht wirklich schlau...


    Das war mein Fehler. Beim Auslagern ist was schief gelaufen, und ehe ich das richtig mitbekommen habe, wurde der Thread korrigiert und er hat von allein wieder Fahrt aufgenommen :)


    Edit: Ich habe noch den Startpost um einen Kommentar ergänzt.

  • noPsycho


    Wenn du nur eine Reaktion provozieren wolltest, hat das gut geklappt.


    Ich bin weit davon entfernt, Psychologe zu sein. Aber mich interessieren schon lange die Motive und Dispositionen von Serienkillern oder Ritualmördern, ich lese da gern drüber und habe auch einiges an Dokumentationen gesehen. Und fast ausnahmslos kam die Disposition zu den Taten aus irgendwelchen Erlebnissen, sei es im Elternhaus oder sonstwo im Leben. Oder es lag eine gesundheitliche Störung vor, die irgendwann zu einem Ausbruch führte. keiner dieser Leute ist durch Musik dazu motiviert worden, ein Massaker anzurichten oder eine Reihe Menschen nacheinander abzuschlachten. Die Musik von O'Mara wird niemanden dazu verleiten, eine Bluttat zu begehen, sie kann höchstens auf Konzerten zu Blutergüssen führen. Ist bei Limp Bizkit nicht anders, wenn man vorne steht. Und nachher ist die Aggression weg. Und wer Copkiller hört und dann einen Polizisten erschießt, der wollte das eh machen. Kein Mensch hört doch Dead Skin Mask von Slayer und sagt dann "Hey das ist ja cool, so was mache ich auch mal".


    Und der Herr Miehling als Referenz? Nun ja, das ist ja nun schwierig. Das ist fast genau so seriös wie die satanischen Botschaften von Badesalz (Bllluuuutworscht!!!)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • das ist doch harmlos. nicht meine musik. ganz ordentlich gemacht. der gesang würde mich am ehesten nerven.


    zu der gewaltthese: ich höre ja gerne slayer o.ä. zum aggressionsabbau. und nun?


    was hatte denn der böse österreicher auf dem grammophon? iron maiden? oder eher wagner? :P

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Moin,
    ich verstand noPsychos Posts nicht so, dass derartige Musik Psychos entstehen lässt oder "das Fass zum Überlaufen bringt", sondern diese lediglich von denen zur Stimulation eingesetzt wird, bzw. werden kann.
    Und auch so, dass dies aggressiver Musik nicht grundsätzlich die Daseinsberechtigung entzieht, sofern sinnvolle Inhalte transportiert werden.
    Sobald dies jedoch nicht so ist, und es sich z.B. nur noch um "Splatterthemen" ohne Message handelt, sollte, meiner Interpretation nach, der Musiker darüber nachdenken ob das wirklich "nötig" ist
    und potentielle negative Effekte wie die o.g. dabei stärker gewichten.
    Also, aggro ja ok. Aber bitte mit Inhalt.
    Übrigens höre ich auch gerne aggressive Musik, "kein Splatterzeugs", elektronische Sachen und gelegentlich auch good ol' Hardecore Punk.
    Zum geposteten Video muss ich sagen, dass ich vom Text nur einzelne Worte verstehe und daher auch nicht weiss ob nennenswerter Inhalt transportiert wird.
    Dass solche Mukke in Shooter Games vorkommt ist mir allerdings neu. Aber vermutlich gibt's da auch das eine oder andere. Die Regel ist es sicher nicht.
    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Musik ist Geschmackssache und künstlerische Freiheit ist weitreichend.

    Solange es sich nicht um menschenverachtende oder rassistische Inhalte handelt, kann und darf da auch nicht gegen vorgegangen werden und vor allem muss es meines Erachtens akzeptiert werden!
    Anderenfalls hätten noch sehr viel mehr Songs von Bushido, Rammstein, die ärzte, ... - es gibt etliche weitere berühmte Künstler/um nur einige deutschsprachige zu nennen - auf dem Index landen und dort verbleiben müssen.

    In einer Zeit, in der die Rotationen der Radiosender Titel wie "Don't be So Shy" (Imany), "Whistle" (Flo Rida) oder ganz aktuell "Ride It" (Regard) rauf und runternudeln, finde ich es äußerst schwierig, solch ein Thema zu diskutieren und würde zu allererst im Mainstream schauen; denn der hat aufgrund des riesigen Hörerspectrums einen viel größeren Einfluss auf die Gesellschaft.

    Von der Theorie, dass "Psychos" die hier diskutierte Musik zur Stimulation nutzen, halte ich nichts; seine Fans kann man sich nur äußerst bedingt aussuchen und Geschmäcker sind so individuell, wie der Mensch selbst. Es gibt sicherlich auch Menschen, die für sowas Songs der von Die Amigos nehrmen.

    Die Nummer mit "hell" und "dunkel" habe ich auch noch nicht verstanden und würde m_tree um Aufklärung bitten.

  • Für die, die es interessiert - hierum ging es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also mich schockiert dieses Video auch total.


    Vor allem die Einstellungen mit Schlagzeug passen nicht mit der Musik zusammen! Und das Session-Logo auf der BD geht ja gar nicht!! Da hätte man mindestens noch ein "Ob" dazuschreiben müssen!!!


    Mann, das macht mich ganz aggro!!!! :D

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Für die, die es interessiert - hierum ging es:

    Das soll Aggro machen?? Melodisch, es ist groovig, geile Stimme. Meine Genre ist es nicht, ich stehe eher auf Black Metal a‘la gorgoroth, mayhem, Eisregen etc. aber technisch und musikalisch sehr geil! Dass ist doch das schöne am Metal, nämlich dass es für jeden das richtige subgenre gibt. Und für alle anderen gibts Helene Fischer. Da könnte ich übrigens aggressiv werden, aber jeder soll doch hören worauf er Lust hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Drumhead84 ()

  • spooky, ich glaub, mein facebook liest hier mit mir mit.... das hier kam grad in meiner timeline - wie passend...



    Mir gefällt die Musik auch nicht, aber "meine" Musik gefällt ja auch nicht allen, bei mir ist aber auch vorwiegend der Gesang/das Geschrei Ursache, dass es mir nicht gefällt. Das erinnert mich an einen brünftigen Hirsch mit einem auf der Schlachtbank befindlichen Schwein. Geht mir aber bei den meisten "modernen" Metalsongs so: sobald der Sänger einsetzt, wird es grauslich für mich. Dieses Growlen kann ich nicht ausstehen.


    und: ähm... sorry... drumhead84, aber zwischen/neben Metal und Helene Fischer gibts noch einen Haufen anderer Genres. Ich höre keinen Metal, würde aber Helene Fischer nicht als Punkrock bezeichnen (das ist das, was ich höre) ;)

    Und das Session-Logo auf der BD geht ja gar nicht!! Da hätte man mindestens noch ein "Ob" dazuschreiben müssen!!!

    jaaaaa, genau das dachte ich auch

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet () aus folgendem Grund: nähere Beschreibung, was mir an der Musik nicht gefällt


  • Zum einen ist ihm der Inhalt ja überhaupt nicht bewusst, da ich die Lyrics noch nicht in der Videobeschreibung eingefügt habe. Zum anderen finde ich es schwer, eine Diskussion zu führen mit jemandem, der meine, respektive Metalmusik im Allgemeinen als "menschenverachtend" und deren Fans als "verhaltensgestört" bezeichnet (falls du das überlesen hast).


    Über das musikalische kann man ansonsten natürlich jederzeit reden und ich bin niemandem böse wenn er sowas nicht mag - ich spiele nebenbei ja auch Pop, Rock, Jazz, Funk und was nicht alles. Da gibt's überall jemanden der das andere nicht mag, ist völlig legitim.



    Also mich schockiert dieses Video auch total.


    Vor allem die Einstellungen mit Schlagzeug passen nicht mit der Musik zusammen! Und das Session-Logo auf der BD geht ja gar nicht!! Da hätte man mindestens noch ein "Ob" dazuschreiben müssen!!!


    Mann, das macht mich ganz aggro!!!! :D


    :thumbup:

  • In diesem Fall gebe ich mich gerne mal als Psychologe zu erkennen und muss sagen, dass es sich um einen klaren Fall des Third-Person-Effektes handelt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Third-Person-Effekt (aka „Mich selbst beeinflusst es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Menschen davon beeinflusst werden!“)


    Ich selbst habe mehrere Jahre in dem sozialpsychologischen Forschungsinstitut meiner Universität gearbeitet. Die Leiterin des Institutes selbst war große Befürworterin der These „Computerspiele machen aggressiv“, doch diese Hypothese hat sich in all der Zeit nicht belegen lassen. Auch anderweitige Metastudien (also „zusammengefasste“ bzw. „gesammelte“ Studien) lassen die These nicht zu.


    Es scheint, als hätten viele Menschen große Probleme damit, Kausalität (also Ursache/Wirkung) zu verstehen bzw. Ursache und Symptom auseinanderzuhalten.


    Menschen verwechseln häufig das gleichzeitige Auftreten von zwei Zuständen, also eine Korrelation (jemand verhält sich aggressiv und hört auch aggressive Musik), mit der Kausalität (das Hören aggressiver Musik führt bei jemandem zu aggressiven Verhalten), was jedoch in sehr, sehr vielen Fällen ein logischer Fehlschluss ist.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Theorie zur Klärung der Situation beitragen. ;)

  • Oh weh,
    jetzt werde ich langsam alt:


    a) ich habe den Thread vorerst nicht beachtet weil mich Ackerbau in einem Schlagzeugforum nicht interessiert
    b) bei der Musik werde ich ganz wuschelig, wobei: Musik geht ja noch, den Gesang empfinde ich als Folterinstrument des Teufels


    Aber immerhin, beim Gesang musste ich spontan an Green Jelly und die "Three Little Pigs" denken. Schon lange, lange nicht mehr gehört - danke dafür :D

  • mir gefällt die Musik auch nicht, aber "meine" Musik gefällt ja auch nicht allen)
    und: ähm... sorry... drumhead84, aber zwischen/neben Metal und Helene Fischer gibts noch einen Haufen anderer Genres.

    Ich dachte eigentlich weil ich jetzt das gegensätzlichste genommen hab was es so gibt, war deutlich dass ich das extrem überspitzt gemeint hab.
    Sagen wollt ich eigentlich nur dass jeder hören soll und kann was er will, dafür gibt es so unendliche Musikvielfalt.
    Ich selbst hör ja Auch net ausschließlich Geschrei. Da ist Jazz, Blues, 50er, 60er, 70er bis Klassik dabei. Für mich muss es nur handgemacht sein.

  • Ach ja, das habe jetzt ganz vergessen zu erwähnen: Meeega geile Mucke!
    Ich feier das total. Einfach mal jede Menge Breakdowns aneinandergereit und durch "Blegh" eingeleitet, was will man mehr?
    Höre sonst auch sehr viel Jazz und Hip Hop, aber wer kann schon als Schlagzeuger "Nein" zu diesem Drumming-Style sagen? :thumbup:

  • In diesem Fall gebe ich mich gerne mal als Psychologe zu erkennen und muss sagen, dass es sich um einen klaren Fall des Third-Person-Effektes handelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Third-Person-Effekt (aka „Mich selbst beeinflusst es nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass andere Menschen davon beeinflusst werden!“) Ich selbst habe mehrere Jahre in dem sozialpsychologischen Forschungsinstitut meiner Universität gearbeitet. Die Leiterin des Institutes selbst war große Befürworterin der These „Computerspiele machen aggressiv“, doch diese Hypothese hat sich in all der Zeit nicht belegen lassen. Auch anderweitige Metastudien (also „zusammengefasste“ bzw. „gesammelte“ Studien) lassen die These nicht zu. Es scheint, als hätten viele Menschen große Probleme damit, Kausalität (also Ursache/Wirkung) zu verstehen bzw. Ursache und Symptom auseinanderzuhalten. Menschen verwechseln häufig das gleichzeitige Auftreten von zwei Zuständen, also eine Korrelation (jemand verhält sich aggressiv und hört auch aggressive Musik), mit der Kausalität (das Hören aggressiver Musik führt bei jemandem zu aggressiven Verhalten), was jedoch in sehr, sehr vielen Fällen ein logischer Fehlschluss ist. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Theorie zur Klärung der Situation beitragen. ;)

    Vielen Dank für die superverständliche Erklärung! :thumbup:

    Nee, lieber nicht. Ich hab sowieso schon bereut, dass ich mich hier überhaupt eingemischt hatte.

    Schade.

  • Schade.


    Das ist eben ein brisantes Thema, das allgegenwärtig ist. Auch hier. Außerdem bin ich nicht "vom Fach" und könnte ja auch selbst dunkel sein. ;)
    Wobei es auch Psychopathen gibt, die Psychologie studieren. :whistling:


    Es geht dabei hauptsächlich um die Fähigkeit, Empathie zu empfinden (und noch ein paar andere Aspekte). Psychopathen können das z.B. (fast) gar nicht. Die machen zwar nur 1% der Gesellschaft aus (übrigens auch völlig unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe usw.), aber es gibt verschiedene harmlosere Vorstufen. Leute mit der NPS (einfach mal googeln ...) gibts wohl 6% und da steht Empathie-Mangel auch im Vordergrund. Und die Übergänge sind fließend.


    Demgegenüber gibts aber auch Leute, die (in bestimmten Bereichen) sensibler als der Durchschnitt sind. Feinere Wahrnehmung und so weiter.


    Wer davon jetzt hell und dunkel ist muss ich wohl nicht erklären. ;)


    Ich komm aber noch in Teufelsküche, wenn ich das weiter ausführe und würde solche Erklärungen lieber einem Fachmann wie z.B. paul980 überlassen.


    *duck und weg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!