Tama BB146 Bill Bruford Signature Snare 6x14

  • hat von euch erfahrenen testern schonmal jemand die tama BB146 signature snare von bill bruford in 6x14 ausprobiert und kann mir sagen wie die klingt?


    wollte mich mal ein bisschen umhören, weil ich am überlegen bin, meine momentane pearl elx snare langsam mal einzumotten bzw. zu verkaufen und durch was besseres zu ersetzen.


    wieviel meint ihr könnte ich für eine elx standard wood snare höchstens verlangen?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • kommt ganz drauf an in welchem zustand die snare ist und wie alt..
    aber mal grob,nicht mehr als 80 €würd ich ausgeben.
    hab mir auch erst letzten donnerstag ein elx gekauft,die snare hab ich aber gleich sein lassen und hab gegen aufpreis die tico torres geleistet:-)
    cu,ivano

  • also die snare ist in einem tadellosen zustand. keine, macken, keine flecken. die felle sind natürlich bespielt...


    sind übrigens leider noch die pearl protone standard felle *schäm*

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Edit: Kommt wohl doch hin mit den 80 €, der preisliche Unterschied zwischen EX und ELX ist doch etwas größer als ich dachte ;)


    P.S: Neu kostet die 189 € ;)


    Edit2: @00: thx, hab aus Versehen als erstes gleich unter ELX geguckt... hab's dann auch gefunden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lamalas ()

  • Huhu!


    Ich wärm den Fred mal auf. Die UVP hat sich ja seit dem letzten Post hier mächtig nach oben korrigiert. :cursing:


    Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil klingt und warum die so irre teuer ist? Ist die in DE so ein Renner, trotz des Preises? Ich würd mich wirklich über ein paar Infos freuen, bin schlicht neugierig. Danke euch! ^^

  • wollte mich mal ein bisschen umhören, weil ich am überlegen bin, meine momentane pearl elx snare langsam mal einzumotten bzw. zu verkaufen und durch was besseres zu ersetzen.


    wieviel meint ihr könnte ich für eine elx standard wood snare höchstens verlangen?


    Der zweite Teil des ersten Posts bezieht sich aber auf eine andere Snare. Und um die geht es bei den geposteten Preisen.
    D.h. der von dir angesprochene Preisanstieg entspringt einem Missverständnis. Die Bill Bruford-Snare war schon immer teuer.
    Der Titel des Threads ist etwas irreführend.


    Edit: Der UVP war 2002 auch schon 837,- EUR.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Können wir dann jetzt bitte aufhören, den Thread auseinander zu nehmen und uns dem von mir angesprochenen Thema / und auch Titel widmen?


    hat von euch erfahrenen testern schonmal jemand die tama BB146 signature snare von bill bruford in 6x14 ausprobiert und kann mir sagen wie die klingt?


    Was da vor fünf Jahren mit irgend ner Pearl Snare war, interessiert mich nicht die Bohne. ^^ Sondern eben diese Tama Bill Bruford Snare.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ding? Kennt ihr das Teil? Wie klingt die? Warum ist die so teuer? Danke! :D


    Edit: Buddy, danke dir. Aber um den Preisanstieg geht's nicht hauptsächlich. Das war nur eine Randbemerkung. Nichts für ungut. ^^

  • Also im Titel und im ersten Post steht eindeutig Tama Bill Bruford Signature Snare. ^^ Und um die geht's mir!

    Hey Mavine, wo Du Recht hast...wobei ich mich öfters mal freue, wenn statt dem oft gleichen aber unergiebigem Postablauf ne Überraschung im Thread drinsteckt :)
    Naja, Spaß bei Seite hier mal paar Infos:


    1) Ich selber hatte mich auch mal für diese Snare interessiert, live aber noch nie spielen können. Vom Sound her sehr voll, fett ohne allzu sehr zu knallen, crisp, und doch holzig. Im Prinzip so Richtung Ultracast aber mehr Holz :)
    Christoph Schneider von Rammstein hat sie lange Jahre gespielt. Obwohl die Aufnahme- und Mastergenies von deren Produktionsteam regelmäßig immer wieder einen meiner Lieblingsdrumsounds überhaupt rauskitzeln,
    kannst du bei den entsprechenden Aufnahmen durchaus den Grundcharakter der Snare raushören; versuchs mal besonders mit Reise, Reise (Album) und den Liveaufnahmen aus der Zeit.


    2) Zum Preis: Die Grundsatzdiskussion will ich jetzt hier nicht wieder anreißen. Es gibt sicherlich die üblichen Faktoren. Dass das Endorsement einer davon war, liegt klar auf der Hand. Denn jetzt, wo Mr. Bruford die Sachen etwas ruhiger angehen lässt, sind die Preise ganz schön gepurzelt (kein Vinnie Paul-Niveau aber immerhin). Du solltest die Snare jetzt für knapp 200 Euro weniger finden (wenn Du sie nicht findest, PM).


    3) Es gibt auch eine Vorgängerversion von der Snare (heißt Bill Brudford Senior Snare :) nein, Scherz). WENN man sie gebraucht findet, so soll nur die Hardware anders sein, die Kessel sollen gleich sein und der Klang sich entspr. auch ähneln. Dazu kann ich freilich auch nicht mehr sagen als das von mir gehörte. Preislich wird aber auch das dann wieder erträglicher sein.


    4) Da auch ich die Snare immermal wieder (und irgendwann bestimmt :)) haben will, kannst Du ja mal was schreiben/fotographieren/aufnehmen falls Du sie irgendwann kaufst.


    Hoffe ich konnte helfen.
    LG
    muly

  • Die Bill Bruford habe ich vor einiger Zeit bei Musik Produktiv getestet. Ich hatte viel Geld und wollte endlich mal eine richtiges Profiequiqment.
    Was soll ich sagen, ich fand die Snare überhaupt nicht ansprechend! Ich empfand sie als sehr "hart" aber gleichzeitig nicht druckvoll genug um zu überzeugen.
    Um es mal für euch Drummerforenler zu verdeutlichen....ich habe nach langem überlegen eine Tama Warlord genommen. Diese Snare wird hier im Forum verachtet und man wird für das Design bei jedem GIG komisch angeguckt, aber ich habe in dieser Snare einfach den Sound gefunden den ich gesucht habe.
    Wie gesagt, lasst euch nicht durch Rammstein oder sonst wen überzeugen, sondern geht (gerade in diesem Fall) testen!

  • crazyje: Welche Warlord snare hast du denn? Da gibt's einige ;)


    Geschmäcker sind verschieden, Testbedingungen (Räume!) auch. Man sollte so ein Instrument ausgiebig testen (sowohl im eigenen Proberaum, mit verschiedenen Fellen, als auch live), um ein adäquates Urteil abgeben zu können.
    Ich denke, der Preis kommt unter anderem auch durch die abgefahrene Optik (Finish des Kessels, schwarze Hardware) zustande. Da gibt's vom Klangcharakter vielleicht schon sehr ähnliche Snares (mit "normaler" Optik) für weitaus weniger Geld. Leider hab ich die Bruford-Snare aber auch nie selbst spielen können.


    Flo

  • Ich habe die BB1406 und bin damit mehr als zufrieden!




    Meine ist die rechte bzw. die untere (mit verchromter Hardware und nicht - wie üblich - die schwarze).


    Zum Sound:
    Sehr warm und vielseitig (in der Mitte angeschlagen trocken, zwischen Mitte und Spannreifen mit viel Sustain, dabei immer angenehm im Ohr), Killer-Rimshots!
    Teppichansprache in jeder Lautstärke sensibel und angenehm, ohne dass der Teppich an sich jemals nervt (da kann sich der Basser noch so anstrengen ;) )


    Ja, und das Sandstrahl-Design ist wirklich einfach schön...


    Ich weiß ja nicht, was crazyje mit der schönen Snare angestellt hat beim Testen, aber ich vermute mal, er hat einfach was anderes gesucht (und gefunden).


    Vom Preis her ist sie ja nicht gerade "nachgeschmissen", aber da hatte ich Glück, da ich sie von einem Endorser aus Island günstig erwerben konnte.


    Falls jemand von Euch was weiß:
    Ich suche eigentlich auch noch die Signature, die Herr Bruford vorher gespielt hat (auch TAMA, aber mit Kupferkessel).

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • HOHK hat es schön auf den Punkt gebracht.
    Die Snare hat viele Sounds, kann SEHR laut werden, behält auch in höheren Stimmungen Druck.


    mavine wenn du möchtest, kannst du sie dir gerne abholen und 1-2 Wochen ausprobieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Mavine,


    wie du vielleicht nocht weißt, habe ich die kleine 10x5,5er Schwester dazu und suche auch schon seit längerem die 14x6 gebraucht oder halt deutlich günstiger. Denn es ist absolut klar, dass der deutsche "Normalpreis" jenseits von Gut und Böse ist. Das ist m.E. keine Snare "wert". Die Kleine kann ich dir aus aktueller Erfahrung beschreiben, die Große habe ich mehrfach gestestet und kann mich in weiten Teilen HOHK anschließen.


    Sie ist ausgesprochen offen, eher hell/hoch-klingend, hat sehr viel Attack (Birkenanteil!), ist sehr direkt, hat enorme Rimshots durch die Flanged Hoops und klingt bisweilen eher nach einer 14x5er. Je nach Stimmung kann sie aber sowohl ausreichend fett, als auch extrem funky sein, wo meines Erachtens auch die Stärken liegen. Optisch finde ich sie wunderschön und gut passend zu unseren Set-Finishes.


    Sie ist daher die ideale Ergänzung zur meiner sehr fetten/bauchigen Warlord Valkyrie und kommt als nächste und wohl vorläufig auch letzte Snare ins Haus.


    An dieser Stelle nochmal der Tipp mit UK-Shopping ( ;) ;) ;) ). Man munkelt....

  • Oh! Mal zur Ergänzung:


    Anfangs wollte mir die Snare nicht so recht gefallen, aber mit der Zeit ist sie mir ans Herz gewachsen.
    Ich meine das geht mit fasst allen Instrumenten so.


    Natürlich gibt es auch Instrumente die man sofort super findet, aber ich glaube das ist wie mit Alben (CD/Schalplatte), die Alben die man immer wieder hört, sind jene die man am Anfang nicht über toll fand..

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo ich will mir demnächst auch ne richtig gute Schnarre zulegen und hab unter anderem eben auch ein Auge auf die Tama BB1406 geworfen. Natürlich nicht zu diesem abartigen Preis. ;) Leider findet man im Internet keine Soundfiles und Läden in meiner Nähe führen die nicht und wollen die nur bestellen wenn ich sie auch kaufe.....doof.


    Wäre jemand von denen der eben diese Snare besitzt so nett und könnte ein oder mehrere Soundfiles hochladen oder mir schicken oder mir sagen wo ich Soundfiles finde oder irgendwas :D
    Das wär echt superklasse.
    Vielen Dank,
    Toht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!