• Hallo, kennt jemand den Beckenhersteller "Sihi" aus Finnland?
    Mich würde interessieren wie die verschiedenen Serien klingen, wo man die evtl. kaufen kann, ob sie für grobe Spielweisen geeignet sind?!?!
    MfG Severin

    Was des Schlossers Hand nicht ziert, wird verklebt und zugeschmiert. Weiß der Schlosser keinen Rat, nimmt er Hammer oder Draht!

  • Servus Oidmo,


    kenne ich nicht, halt einer der unzähligen Anbieter, die sich von irgendeiner türkischen Hinterhofschmiede beliefern lassen. Das Risiko, einen Satz Becken blind zu bestellen, ist halt enorm hoch, da man diese Teile nirgends antesten kann. Und wenn du dann doch mal voll in die Sch*** gelangt hast, kannst du die Dinger noch nicht mal gebraucht zum vernünftigen Kurs verkaufen. Zumal erfahrungsgemäß vergleichbare "Marken" eine hohe Serienstreuung aufweisen.


    Interessant wären türkische Hinterhofschmieden für mein Gefühl dann, wenn ich mich im Istanbul-Urlaub vor Ort mit tollem Blech zum günstigen Kurs eindecken kann. Ob das wirklich geht, oder der Preisvorteil dann durch Zölle, Frachtkosten oder Übergepäck im Flieger aufgefressen wird, weiß ich nicht.


    Allerdings scheint zumindest die Kaaos-Serie für deinen Sound geeignet zu sein, wenn man der Produktbeschreibung glauben kann.

  • Hab eben auch bedenken, würden mich aber ziemlich jucken die zu testen. ^^ Vllt ergibt sich mal was....trotzdem Vielen Dank für deine Meinung.

    Was des Schlossers Hand nicht ziert, wird verklebt und zugeschmiert. Weiß der Schlosser keinen Rat, nimmt er Hammer oder Draht!

  • Mag sein, aber grenzüberschreitende Bestellungen sind spätestens dann nachteilig, wenn mal was nicht klar läuft und du dich nicht aufs deutsche Verbraucherrecht berufen kannst. Auch der Versandweg ist natürlich teilweise deutlich länger.
    Für meinen Geschmack bietet alleine der deutsche Markt so viele günstige Türken, die ich alle noch nicht kenne, da brauche ich nicht in Finnland suchen.


    Ich halte es aber schon für ganz großen Zufall, falls hier in Deutschland jemand diese "finnische Türken" kennen sollte. Solltest du bestellen, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben :)

  • Für meinen Geschmack bietet alleine der deutsche Markt so viele günstige Türken, die ich alle noch nicht kenne, da brauche ich nicht in Finnland suchen.


    Vielleicht gefällt ihm aber ja gerade das Design des Schriftzugs der finnischen Türken.
    ^^


    Egal.
    Ich hatte mal einen sehr großen Teppich in Schweden bestellt.
    War relativ ruck-zuck da, hat leider gar nicht gefallen und ging zurück.
    Alles problemlos.
    Schweden ist zwar nicht Finnland.
    Teppich ist nicht Becken.
    Und Firma X ist nicht Firma Y.
    Letztendlich muss das jeder selber wissen.



    Solltest du bestellen, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben


    Genau.
    =)

  • Die Sihi Becken werden sehr oft von finnischen Metal drummern becvorzugt zum Beispiel von Atte Palokangas dem schlagzeuger von Beast in Black.

    Hergestelt werden sie in der Türkei und sind wie hier schon gesagt worden ist einer der ganz vielen türkischen Anbieter wobei sihi zu den besten gehört die es in dem bereich gibt. Gerade die caaos serie gefällt mir vorallendingen verarbeitungstechnisch. Große unregelmässige Hammerschläge treffen auf polierte Becken und hochgewölbte glocken..Das sieht einfach toll aus. wie sie in echt klingen kann ich nicht sagen aber in den videos klingen sie voll,hell und rund..

  • Der legendäre Metal-Drummer Hunde Anlaiinen von den Nordic Metal-Giganten Paasikivi Ripppulli spielt die auch.


    Die zweiundsechzigste Beckenbude, die in der Türkei 5 Serien mit unterschiedlichen Abdrehmustern zusammenklötern lässt, ne mäßig attraktive HomePage mit unbekannten Markenbotschaftern bastelt und ein paar Soundfiles hinrotzt, die bei der legendären Handarbeit mit rudimentärer Qualitätskontrolle wahrscheinlich nichts aussagen. Ein 16er Lochblech für 249 Schekel ist nicht gerade billig. Aber wahrscheinlich hat Ömer Gencbirglü den Hammer geschwungen, der verwitwete Schwippschwager mütterlicherseits von Ibrahim Diril‘s Nachbarn.


    Wer‘s braucht🥱

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die Sihi Becken werden sehr oft von finnischen Metal drummern becvorzugt zum Beispiel von Atte Palokangas dem schlagzeuger von Beast in Black.

    Hergestelt werden sie in der Türkei und sind wie hier schon gesagt worden ist einer der ganz vielen türkischen Anbieter wobei sihi zu den besten gehört die es in dem bereich gibt. Gerade die caaos serie gefällt mir vorallendingen verarbeitungstechnisch. Große unregelmässige Hammerschläge treffen auf polierte Becken und hochgewölbte glocken..Das sieht einfach toll aus. wie sie in echt klingen kann ich nicht sagen aber in den videos klingen sie voll,hell und rund..

    Du weißt nicht wie sie in echt klingen, findest sie optisch toll (vielleicht sind sie auch nur gut fotografiert?) und behauptest einfach mal, dass Sihi zu den besten Anbietern in dem Bereich zählt. Och joh…


    Denk bitte dran, dass hier nicht nur Trommelnerds mitlesen, sondern auch Interessierte ohne echtes Fachwissen. Wenn einer von denen denkt, du hättest Ahnung (hast du nicht, sorry!), dann nimmt er das vielleicht für bare Münze. Zumal du hier schon ungefähr ein Dutzend Hersteller von Becken als die besten aller Zeiten bezeichnet hast.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Der legendäre Metal-Drummer Hunde Anlaiinen von den Nordic Metal-Giganten Paasikivi Ripppulli spielt die auch.


    Die zweiundsechzigste Beckenbude, die in der Türkei 5 Serien mit unterschiedlichen Abdrehmustern zusammenklötern lässt, ne mäßig attraktive HomePage mit unbekannten Markenbotschaftern bastelt und ein paar Soundfiles hinrotzt, die bei der legendären Handarbeit mit rudimentärer Qualitätskontrolle wahrscheinlich nichts aussagen. Ein 16er Lochblech für 249 Schekel ist nicht gerade billig. Aber wahrscheinlich hat Ömer Gencbirglü den Hammer geschwungen, der verwitwete Schwippschwager mütterlicherseits von Ibrahim Diril‘s Nachbarn.


    Wer‘s braucht🥱

    Made my day :D


    Einzeller, der mit seinen schnöden Sabian HHX Complex und Legacy absolut happy ist.

  • Ich habe mir vor "kurzen" ein paar HiHat-Becken gekauft..Sound und Klang nur auf YT klar gemacht. Dort war ich total überzeugt, dass dies die Becken sind die ich haben muss. Toll aussehen tun sie auf Fotos ohnehin-nach dem Auspacken war ich von der Optik immer noch hin und weg..

    Also ran an die HiHat-Fuma und los. Das "Los" war dann etwas enttäuschend. Klang gar nicht mehr so nett wie im Internet. Ums kurz zu machen-Ich habe etwa eine Woche gebraucht, um mir das Becken schön zu spielen.

    Jetzt finde ich es wirklich "ein bisschen gut"

    Sound-Files neben den Bildern sind ganz nett und zeigen einem die ungefähre Richtung. Ich persönlich muss auch sehen , wie das Becken angespielt wird. Manchmal schaue ich auch darauf welche Art Sticks benutzt werden.

    Ich finde, dass wenn man ein Becken das erste Mal anspielen und findet es sofort gut, dann hat man Glück es in dem Moment passend getroffen zu haben.

    Ich habe mich so oft gefragt, warum Andere das Eine oder Andere Becken so toll finden. Im Musikladen stand ich zwar vor dem passenden Becken, aber umgehauen haben mich andere Becken.

    Sicher kann man vor Ort ein einigermaßen passendes Becken finden, aber sie Besondererheit eines Becken herauszuspielen braucht Zeit. Jedenfalls ist es bei mir so.

    Wie ein Becken verarbeitet wurde und das Eine oder Andere verlorene Wort über das jeweilige Becken sind bestimmt gute Hinweise, aber kein Grund es in den Himmel zu loben. Es sei denn man hat es selber in der Hand gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Die Sihi Becken werden sehr oft von finnischen Metal drummern becvorzugt zum Beispiel von Atte Palokangas dem schlagzeuger von Beast in Black.

    Hergestelt werden sie in der Türkei und sind wie hier schon gesagt worden ist einer der ganz vielen türkischen Anbieter wobei sihi zu den besten gehört die es in dem bereich gibt. Gerade die caaos serie gefällt mir vorallendingen verarbeitungstechnisch. Große unregelmässige Hammerschläge treffen auf polierte Becken und hochgewölbte glocken..Das sieht einfach toll aus. wie sie in echt klingen kann ich nicht sagen aber in den videos klingen sie voll,hell und rund..

    Du weißt nicht wie sie in echt klingen, findest sie optisch toll (vielleicht sind sie auch nur gut fotografiert?) und behauptest einfach mal, dass Sihi zu den besten Anbietern in dem Bereich zählt. Och joh…


    Denk bitte dran, dass hier nicht nur Trommelnerds mitlesen, sondern auch Interessierte ohne echtes Fachwissen. Wenn einer von denen denkt, du hättest Ahnung (hast du nicht, sorry!), dann nimmt er das vielleicht für bare Münze. Zumal du hier schon ungefähr ein Dutzend Hersteller von Becken als die besten aller Zeiten bezeichnet hast.

    Entschuldige dass ich viele firmen gut finde und deren Klangqualität schätze. Und ich habe durch meine lange suche nach meinem sound ahnung aneignen können..nur soviel dazu

  • David, wir hatten das Thema ja auch schon. Ahnung hat, wer das Zeug in Händen und gespielt hat, und da erinnere ich mich bei dir nicht dran. Da du uns sonst immer alles stolz präsentierst, liege ich mit dieser Einschätzung vermutlich auch richtig. Produktvideos schauen sich hier vermutlich die meisten an, damit kannst du nicht punkten. Also vielleicht einfach mal Klappe halten und akzeptieren, dass deine "Ahnung" Wunschdenken ist.


    Ich hab früher auch im TV gefühlt 1000 mal Werbespots von Schöffelhofer ("das so schön hat geprickelt in die Bauchnabel") gesehen, weiß aber bis heute nicht, wie sich das Prickeln anfühlt. Keine Ahnung eben 😉

  • David,


    Ahnung hätte man, wenn man wüsste wie SIHI produziert und wie dort ein bestimmter Sound erreicht wird, unter Einhaltung welcher Qualitätskriterien. Damit jedes 16“ Medium Thin Crash aus der Velipukki-Serie auch fast gleich klingt. Dann könnte man Aussagen zur Qualität machen.


    Alles andere ist Meinung. Ich meine zum Beispiel, dass deine Becken grauslich klingen, weil sie in deinen Videos einen penetranten Grundton haben, der alles zudröhnt. Das mögen aber perfekt produzierte Instrumente sein, die genau so klingen sollen, und die immer so klingen. Ich sage nur DIRIL: Bestellen, auspacken, anspielen, Kopf schütteln. Ich würde nie sagen, dass Paiste 900 schlechte Becken sind, weil A, B oder C. Die sind toll verarbeitet und klingen eins wie das andere. Aber meinem Geschmack taugen sie nicht. Meinung eben.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix


    Du hast oft eine harte aber klare! und eindeutige Sprache die ich so oft im Leben an anderen Orten vermisse.

    Wenn ein Nagel schief 'reingehauen ist, dann ist er eben nicht "individualisiert formschön" sondern: schief 'reingehauen und mißlungen!


    Für Deine klare Art der Wortwahl: ein herzliches Dankeschön! :thumbup:

  • Sihi Cymbals gespielt habe ich noch nicht. Ich bin Wiedereinsteiger und habe erst vor 3 Monaten ein Schrottschlagzeug (Mapex Tornado) sehr billig erstanden. Angesichts meiner geringen Ambitionen reicht das. Allerdings habe die besagten Becken im Sommer bei einem Festival in Inari/Finnland gehört (Schlagzeuger: Patrik Fält (spielt u.a. bei Brymir, Feastem, Trio Boogiemen), Band: Erke and the boys, Genre: Trashmetal in nordsamischer Sprache) Gab nichts dran auszusetzen. Eventuell finde ich ein Tonbeispiel auf meinem Telefon, aber sowas sagt ja nicht allzuviel aus.

    Patrik Fält war bis vor ca. 1 Jahr Impression Cymbals Endorser. Atte Palokangas bis ungefähr 2020 auch. Keine Ahnung, warum sie gewechselt haben. Beide Istanbul-Hersteller scheinen gern finnische Schlagzeuger mit ihrem Material zu versorgen. Wenn die Becken bei den beiden Herren eine Weile halten, können sie nicht komplett schlecht sein. Sie sind für eine grobe Spielweise demnach geeignet. Schau dir auf YT ein paar Videos von den Beiden an ,vielleicht hilft es derEntscheidungsfindung.

  • Guten Morgen,


    ich spiele derzeit in zwei südhessischen Akkordeonorchestern, von Finnland habe ich mal von den Leningrad Cowboys gehört, der Sami Järvinen spielt - glaube ich - andere Becken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, da gab es ja mal den Grand Prix de Eurovision de la Chanson, der jetzt ja kürzer und für alle verständlich Eurovision Song Contest heißt, da gabe es douze points, also wir wissen schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei denen sehe ich dann (egal ob Kita oder Mana) Kanadier, Vereinte Staatler und Deutsche.


    Hm, ach ja, die Geiger aus dem Nordenland:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wären wir wohl wieder bei den Schweizern.


    Ja, also dann mal die Frage: welche Becken soll ich mir da jetzt bestellen und warum?


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!