Überforderte Anfänge braucht Kauf-Hilfe

  • Moin,
    Ich habe mich im Vorstellungsbereich schon kurz vorgestellt.
    Ich suche ein A-Set für mich Zuhause zum üben. Keine Band, keine Auftritte, nur ich und mein Schlagzeug.


    Ich möchte aber trotzdem ein gutes solides Set haben welches sich gut spielen lässt und ,,gut" klingt.
    Da haben wir das erste problem:
    Ich kann noch nicht ordentlich spielen, von daher ist ,,test spielen" sehr schwer, ich muss mich auf Erfahrungswerte verlassen.
    Eben diese Erfahrungswerte stellen mich aber vor ein Problem.


    Angefangen hatte ich mit der suche nach SONOR Sets.
    Da kamen dann 507 vielerorts vor und wurden empfohlen.
    Als ich dann explizit nach Erfahrungen zur 507er Serie suchte, stand dort immer : Schrott, Finger weg. Kauf lieber YAMAHA stage customs.
    Gesagt getan, hab danach gesucht und etwas in der Nähe gefunden.
    Dann recherchierte ich nach Erfahrungen über dieses Set, dort stand dann wieder: Schrott, nicht kaufen, nimm lieber TAMA Imperial star.
    Ds hatte ich dann Glück, direkt in meinem Umfeld wird eins für 600€ verkauft


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Wollte mir das Freitag holen.


    Jedoch habe ich heute nach Erfahrungen mit diesem Set gesucht und wieder wurde geschrieben: Schrott, nicht kaufen...




    Ich drehe so langsam durch...
    Die ganzen Namen und Sets sind mir langsam zu viel, ich weiß einfach nicht was ein gutes Set ist, oder worauf es dabei ankommt.
    Und was ein guter Preis für ein eben solches wäre.


    Also:
    Ich möchte Metal spielen lernen.
    Doch aller Anfang ist schwer und auf eine DFM werde ich getrost verzichten, bis ich wenigstens die Grundlagen ordentlich kann.


    Mein Budget liegt bei um die 500€ für ein gebrauchtes Set. Wenn es jetzt ein sehr gutes für 600-700 ist, ist das auch ok.
    Aber wie gesagt, ich spiele für mich. Nicht für Publikum.


    Nächstes Problem, aufgrund von Corona darf es nur in MV sein, wir dürfen ja nicht die Bundesländer verlassen.


    Könnte mir hier also bitte jemand weiterhelfen?
    Oder reicht das Tama für meine Vorstellungen aus?

  • Hallo Zx, das Yamaha stage custom ist ein prima Set mit ausserordentlich gutem Preis/Leistungsverhältnis. Darüber herrscht hier im Forum ziemlich Einigkeit. Ich hatte auch mal eines, und kann das bestätigen.
    Falls Du das genannte noch bekommen kannst, schau es Dir doch mal an.

  • Willkommen in der wunderschönen Welt der Foren - du siehst, es gibt zu einer Frage immer dutzende Meinungen.


    Um es kurzzufassen: "Schrott" ist eigentlich keins der Einstiegssets großer Marken im Preisbereich ab 500€ neu.
    Man könnte eher sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis unausgewogen ist und dass du später irgendwann sicher z.B. neue Becken kaufen möchtest wenn du feststellst, wie schlecht die jetzigen klingen.


    Aber das sind eigentlich alles Sachen, mit denen man für den Anfang erstmal vernachlässigen kann.
    So wie du es formulierst willst du ja erstmal reinfinden und zocken. Völlig legitim.


    Und da sind meiner Meinung nach Sets wie das Sonor 507, Pearl Export, Tama Imperialstar und wie sie alle heißen vollkommen in Ordnung.


    Das von dir verlinkte Set wird sicher auch taugen, ist in meinen Augen nur 100-200€ zu teuer.


    Das selbe gilt hierfür, auch wenn hier zumindest eine DoFuMa dabei ist:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…taschen/1358425252-74-221


    Das hier geht auch, falls es noch da ist:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…msticks/1338808773-74-232


    Prinzipiell könntest du auch ein Set für 300€ suchen und den Rest in Felle und eine gescheite Snare investieren. Dann geht das auch recht gut.

  • Ich bin zwar selbst auch noch Anfänger, aber ich hab in meinen bescheidenen 2,5 Jahren schon auf ein paar Sets gespielt, unter anderem mehrmals auf einem Sonor 507, das in einem der Clubs, wo ich mit meinen Bands bisher aufgetreten bin, das Hausschlagzeug ist, und auch auf einem Yamaha Stage Custom, auf dem ich im Proberaum meiner Drittband seit Dezember spiele. Ich würde das Stage Custom dem 507 vorziehen, weil es von der Hardware her solider scheint, aber das 507 hat nicht so tiefe Toms, was auch ein Kriterium ist, vor allem wenn man nicht sehr groß ist, wie ich zb :D die anderen Sets, auf denen ich spiele, haben aber durchwegs tiefe Kessel, und ich komm auch klar damit.
    Vom Klang her reichen meiner Meinung nach beide vollkommen aus in den ersten Jahren, und manche spielen auch noch nach 30 Jahren auf einem Stage Custom.
    Wichtiger als der Klang ist meist die Verarbeitung und Haltbarkeit/Robustheit der Hardware.
    Was ich auch noch cool finde an beiden (507 und Stage Custom) ist das Kugelgelenk bei den Tomarmen, was sehr bequem ist, wenn mehrere Schlagzeuger dasselbe Set verwenden und jeder die Toms nach seiner Ergonomie jedesmal ausrichten muss (so wie es bei uns im Proberaum mit dem Stage Custom ist).
    Ein Imperialstar hatte ich noch nicht unter den Stöcken, ist aber sicher auch ausreichend für deine Zwecke.
    Und ja, Becken und Felle sind wesentlich wichtiger für den Klang, wobei Felle eh Verschleißteile sind, allerdings nicht billig, wenn du alle auf einmal tauschen musst, und Becken... ja... das ist eh eine eigene Geschichte... man kann nie genug haben und findet nie DAS eine Becken :D je mehr man hat, desto mehr will man :whistling:

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallo


    Für den Anfang wird das Set in der Anzeig sicher ausreichend sein. Becken sind jedenfalls keine einfachen Blechteller. Sollten jedoch heile sein.
    Becken auch runter nehmen und von allen seiten begutachten,besonders das Mittelloch. Rund soll es sein ;)
    Die aufgezogenen Felle sind auch ok.Spiele auf der 14er Tom und auf der Bass auch Hydrauliks und das aus Überzeugung :thumbup:
    Auf den Reso-Fellen sehe ich jetzt keine Beschriftung,dahingehend denke ich mal sind es noch die Originalen und sollten gegen gute Resos getauscht werden.
    Bring ja nichts,wenn oben Top und unten Flopp.Da stimmt man sich hinterher blöd. Darum bestimmt auch die Ringe :evil:


    Zum Set kann ich dir leider kein Tipp abgeben.Dafür bin ich zulange raus aus dem Geschäft. Spiele jetzt 25 Jahre auf meiner Rumpelkiste und noch kein Ende in Sicht.


    Wenn du dich entscheidest dir das Tama anzuschauen, dann dreh ruhig mal an den Schrauben. Am besten baust du dir das Set mal so hin wie du meinst.Toms ausrichten usw
    So wie auf dem Bild spielt man nun mal nicht. Dann siehst du auch gleich,ob sich alles drehen lässt.
    Lässt sich die HiHat gut einstellen. Bassfuma mal in die Hand nehmen.



    Nur mal soviel.Ich habe vor 30 Jahren auf einem Dixon angefangen und mir nie Gedanken darüber gemacht auf was ich da draufhaue.
    Hab davor ein halbes Jahr auf Karl May Büchern getrommelt und war der glücklichste Mensch der Welt :whistling:
    Hab mich zusammen mit dem Set weiterentwickelt und über gute 4 Jahre alles rausgeholt was möglich war.



    Ich denke es ist nicht wichtig darüber zu diskutieren was du dir mit dem Tama erkaufst,sondern ob der Preis in Ordnung geht.
    Die Frage ist auch was bekommt man später dafür,wenn man es wieder verkaufen möchte. Einfach zu sagen es ist Schrott mag ich erstmal nicht so stehen lassen
    Anschauen,testen,Preis verhandeln.Mal knallhart mit der Hälfte Anfangen.
    Vielleicht noch mal ne Nacht drüber schlafen. Hier im DF dann mal deine Eindrücke mitteilen.


    In dem Sinne
    Herzlich Willkommen hier im DF
    Gruß
    Lexi


    Nachtrag: Felle halten übrigens länger als ihnen nachgesagt wird. Nein muss ich anders sagen. Felle klingen auch noch nach über 20 Jahren. Mein Snarefell hab ich 25 Jahre gespielt und ich bin bestimmt kein Nasenbohrer.
    Hab es nur getauscht,weil ich mich optisch verändern wollte :D Mein 8" Tom ist übrigens immer noch mit den Fellen bespannt mit den es geboren wurde.Gründe dafür gibt es und die sind nicht finanzieller Natur ;)
    Zum Thema Becken nur soviel. Ich hab durchaus meine Becken gefunden.Und bei Weiten nicht auf dem High-End Sektor gesucht
    Hat man ein bestimmten Klang im Kopf,dann kann es durchaus auch ein Meinl AA MCS sein.Stimme aber der Aussage zu "Genug kann man nie haben" :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Die Billigserien der namhaften Firmen sind nicht wirklich Schrott, aber viel zu überteuert (auch im Gebrauchtmarkt) - da zahlst du einfach eine Menge Geld nur für den Namen mit. Das mußt du dir einfach beim Kauf immer vor Augen halten. Lass dich nicht von Markennamen blenden


    Viel wichtiger als der Markenname ist folgendes:


    1. Kessel sind rund und etwas unterdimensioniert (d. h. ein Fell läßt sich locker auflegen ohne irgendwo zu klemmen.
    2. Gratungen sind noch intakt (also keine weggebröselten Stellen, Risse oder sonstiges).
    3. Folien sind noch ordentlich verklebt und intakt (kleine Kratzer sind da nicht sooo schlimm).
    4. Felle sollte man eh neue aufziehen, es sei denn, die sind wirklich wenig gebraucht (sind aber leider auch auf Billig Markensets nur NoName Ware).
    5. Becken sollten nicht aus Messing sein, auf jeden Fall aber rund und ohne Döllen. Auch hier gilt: die Billigserien der namhaften Hersteller sind ihr Geld nicht wert.
    6. Die Hardware sollte noch ohne Rost sein, leicht aufzubauen (also keine hakeligen Stellen haben) und HiHat/Bassdrumpedal sollten leichtgängig sein und nich schon von sich aus klappern.
    Die oben verlinkten Billig-Sets sollten gebraucht imo nicht mehr als 300 € kosten (waren ja in neu auch nicht wesentlich teurer, meist so um 600€).
    Ordentliche NoName Set sind beispielsweise die Sets der großen Musikhäuser wie z.B. Magnum, Millenium, Fame (aber nur jeweils die mittelteuren Serien davon).
    Desweiteren Basix Custom (wichtig! nur das Custom mit Freischwinghaltern - leider nur noch gebraucht erhältlich), Mapex Mars/Storm, Yamaha Rydeen, Pearl Export, Sonor 200x/300x.

  • Moin,


    ich weiß ja nicht, wie viele Trommeln es sein müssen, das da


    https://www.musicstore.de/de_D…Strata/art-DRU0039559-000


    ist echt günstig. Ich hatte mal ein Arcadia testweise hier, das war sehr ordentlich verarbeitet, schlägt Pearl Export und Tama Imperialstar eindeutig. Bei dem Angebot ist Hardware dabei, dann fehlt nur noch Blech. Wenn du den da


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ensatz/1384649536-74-7721


    vielleicht noch ein bisschen runterhandeln kannst, bist du im Budget und hast ein richtig ordentliches Startset.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke schonmal für die ganzen Tipps, das hat mir schonmal sehr geholfen.


    Die Yamaha Stage custom sets die ich im Auge hatte, sind schon alle weg.
    Ich werde mir morgen mal das Tama Set ansehen und mal gucken was sich noch am Preis machen lässt.

  • hallo falke ^^,
    ...mit etwas geduld:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…gzeug/1389060816-191-1542
    yamaha stage custom mit allem drum und dran ^^ .
    mfg ^^

    Grundsätzlich erstmal danke, ist ja auch n sehr gutes Angebot.


    Aber wie gesagt.
    Ich komm aus Mecklenburg Vorpommern nicht raus.
    Wenn ich dann kontrolliert werde, auf meinem Weg quer durch Deutschland, krieg ich ne saftige Strafe und habe trotzdem noch kein Schlagzeug :D

  • Habt ihr denn in Meck-Pom kompl. Ausgangssperre? In NRW ist nur Kontaktsperre ab 3 Personen - also zwei Leute, die sich was verkaufen (mit Maske versteht sich), sind imo erlaubt - auch in den Läden.
    Kannst nur nirgendwo übernachten, da Hotels nicht vermieten dürfen.

  • Ich komm aus Mecklenburg Vorpommern nicht raus.

    Ohne hier gleich wieder eine Debatte vom Zaun zu brechen.Wo gibt es denn sowas? Gilt doch nur für den Tourismusverkehr.
    Sogar Camper dürfen doch seit heute zu ihren Stellplätzen fahren.Meine Tante hat da glaube ich einen.Meine mitbekommen zu habe,dass sie am WE hinfahren wollte.


    Mal abgesehen davon hast du eine du doch mit einem möglichen Kauf eine geschäftliche Transaktion getätigt und hast einen triftigen Grund.Das darf man dir mit Sicherheit nicht verbieten.

  • Ruf oder schreib den bitte sofort an und lass es dir reservieren *hyperventilier* Und dann klärst du, ob du aus MV raus darfst. Sonst isses weg ;(
    (Ich brauch leider kein drittes Set :whistling: )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich will jetzt hier auch keine Diskussion losbrechen, aber ich weiß aus dem direkten Bekanntenkreis was es für Probleme an unseren ,,Außengrenzen" geben KANN, nicht muss.
    Das is es mir dann einfach nicht wert



    Und zwecks dem Set, ist schon verkauft :S

  • Wenn Du das Tamburo für 250 Euro bekommen kannst, nimm es. Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, ist es die ersten 4, 5 Jahre gut genug. Dann kannst Du es für 200 Euro verkaufen. Die Becken sind für den Anfang OK, natürlich sind die türkischen B20-Becken deutlich besser, auch die "einfachen" Serien.


    Entscheidend ist immer noch, wer hinter der Kiste sitzt und trommelt, sprich ein guter Drummer klingt auch auf einem einfachen Set gut, und dem Anfänger nutzt das edelste Drumset nicht viel.


    Außerdem macht es doch auch Freude, sich instrumententechnisch zu verbessern, das ist dann ja auch eine Belohnung fürs Üben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!