Endlich mal Mädels an den Drums ...<3

  • Hi,


    Ich bin Vivi und gerade neu in diesem Forum. Ursprünglich habe ich mit Trompete spielen angefangen. Und ich kann euch versichern, dass es oft auch nicht viele Trompeterinnen gibt. ;) Ich fand es auch schon immer cool Frauen/Mädchen am Schlagzeug zu sehen und dachte mir daher, dass ich es auch selber mal probieren kann. Seit etwa 2 Wochen versuche ich mich nun an dem Schlagzeug. Ich hoffe durch dieses Forum insgesamt mehr über die Schlagzeugwelt zu lernen :)

  • Das wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen...

    +1 :thumbup:


    Herzlich willkommen, Vivi!
    Ich würde mal sagen, ich habe das meiste theoretische (und zum Teil auch praktische) Wissen über drums fast ausschließlich aus dem/über das Forum hier, direkt oder indirekt (zum Teil von Mitgliedern aus dem Forum, mit denen ich inzwischen auch privaten Kontakt habe) =)


    Wenn du hier so reinkippst wie ich, erschließt sich dir eine Welt, für die du dir wünschtest, du hättest mindestens 3 Klone :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)


  • Paige Spiranac kannte ich nicht. Die Beschreibung erinnert mich aber sehr an Anna Kournikova (aus der Zeit vor Instagram und Co).
    Die Thematik sehe ich ansonsten wohl ähnlich wie Druffnix.
    Alle hier vorgestellten Schlagzeugdamen sind objektiv betrachtet überdurchschnittlich gut. Das kann man anzweifeln, allerdings hat man dann unrecht. ;) Überdurchschnittlich gut reicht aber in den meisten Fällen nicht aus, um medial gehypt zu werden (oder im Netz erfolgreich zu sein). Dazu bedarf es mehr. Gutes Aussehen und gute Vermarktung sind da sehr hilfreich. Dazu ist es natürlich vorteilhaft, wenn man irgendeine Nische besetzen kann oder Alleinstellungsmerkmale hat. Da gehört in diesem Fall das Weiblichsein wohl auch dazu. Nicht umsonst steht bei vielen der Videos "female drummer" oder Ähnliches im Titel. Dass das etwas noch eher Besonderes ist, wird schon auch ausgenutzt. Das muss jetzt aber auch nicht verwerflich sein. Erhöht aber eben die Sichtbarkeit im Vergleich zu gleichtalentierten männlichen Trommlern, die in der Masse eher untergehen.
    Ich persönlich erkenne die Leistung der vorgestellten Damen an, kann musikalisch mit den meisten mir bekannten aber nicht so viel anfangen. Ich bin kein Freund von Mucker-Mucke und schaue mir lieber Livemusik an als Hochglanz-Studio-Ton-und-Bild-Produktionen.
    Bandschlagzeuger und Solokünstler sind schon 2 Welten, die unterschiedliche Qualitäten erfordern. Deshalb ist der Vergleich mit besser und schlechter immer ein bisschen schwierig und eigentlich unnötig. Ich höre lieber eine einfache, aber musikalische und groovige Bandbegleitung als Gefrickel zu Synth-Phrasen. Da ich nicht repräsentativ bin, ist es doch schön, dass es beides gibt.


    Und hier noch zwei spontane Beispiele. Beide live extrem erfolgreich und für mich unglaublich musikalisch.
    Hier jetzt zwar als Percussionistinnen, aber das hat ja auch irgendwie was mit Rhythmus zu tun. :D


    Charly Klauser (spielt auch Schlagzeug)
    https://www.youtube.com/watch?v=GA4XnHY7iv4
    Das hier finde ich zusammen extrem geschmackvoll:
    https://www.youtube.com/watch?v=ESPUM5qjuvA


    Sudha Kheterpal
    Live unglaublich, gute Videos mit ihr im Fokus finde ich aber gerade nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=haIQMcJSUx8



    An Jürgen K: Vielen Dank für Paola Caridi. Dier ist ja wirklich der Knaller.
    Sudha Kheterpal
    Live unglaublich, gute Videos mit ihr im Fokus finde ich aber gerade nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=haIQMcJSUx8

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    3 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ich frag mal vorsichtig, aber sicher, dass jene Person eine Frau ist?
    Wenn ich mir die älteren Videos auf Youtube so ansehe...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Aus aktuellem Anlass: RIP Neil Peart


    Ich kann schon verstehen, dass ein paar Randbemerkungen von mir zum Thema evtl. etwas missverständlich sind. So z.B. auch:


    Ja, das mit Youtube und den Klick-Anzahlen ist so eine Sache ... oft gehts da halt nicht um Qualität und viele gut gespielte Sachen bekommen nicht besonders viele Klicks.
    Und besonders wenn Kinder und Frauen Schlagzeug spielen, ist die Performance dann oft einfach nur noch nettes Beiwerk und nicht für die mitunter Millionen von Klicks verantwortlich :D


    Das kann man natürlich auch negativ und niederträchtig auffassen. Verstehe ich schon. Daher zur Erklärung:


    Ich finde sehr gut, dass immer mehr Frauen Schlagzeug spielen.
    Allerdings sind die Frauen am Schlagzeug nach wie vor deutlich in der Unterzahl und so entsteht, besonders auf Youtube, ein ganz nachvollziehbares Phänomen: Frauen an den Drums fallen noch "aus der Reihe" und sind immer noch mehr oder weniger eine Sensation. Besonders wenn sie auch noch Sachen covern, die im Original von Männern eingespielt wurden.
    Klar gibts mittlerweile einige Frauen, die richtig gut an den Drums sind (und natürlich weit besser als ich ;) ). Andererseits findet man immer noch Videos mit Frauen an den Drums mit sehr viel Resonanz, für die Kerle - rein auf die Performance bezogen - nicht so viel Resonanz bekämen. Eben genau aus dem genannten Grund.


    Damit man mich da jetzt richtig versteht:
    Ich bin schwer für die "Gleichstellung" von Frauen auch am Schlagzeug. Von mir aus können gerne genau so viele Frauen wie Männer Schlagzeug spielen. Dann wird aber auch unter den Frauen die "Konkurrenz" größer (wobei ich ganz und gar nicht der Auffassung bin, dass es beim Musikmachen darum geht) und auch gut gespielte Sachen fallen auf Youtube dann ggf. nicht mehr so auf.


    Das von mir noch mal zum Thema. ;)

  • Hübsche Frauen in einem Video sorgen doch immer für mehr Klicks. Egal um welches Thema es geht. Das ist ja jetzt kein Phänomen von Schlagzeugvideos.


    Und das wird auch so bleiben, dass besser aussehende mehr Klicks bekommen als besser spielende. Da kann man an den Menschen nichts ändern. :) Sex sells, seit es Menschen gibt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Das ist genau das, was mich als Frau stört. Die meisten youtube-Drummerinnen sind dann auch noch so sexy gestylt, lächeln tussi-mäßig in die kamera... so toll Meytal zB. spielt, aber ich finde das für die Gleichstellung der Frauen in der Drummerszene kontraproduktiv. Noch dazu hat sie mit ihrem Können das nicht mal nötig! Deshalb mag ich lieber solche wie zB. Sina, die kokettiert überhaupt nicht mit der Kamera, sondern konzentriert sich aufs Spielen. Und das ist es, was letztendlich zählt. Nicht, ob sie hübsche Haare oder high-heels oder ein Zahnpastalächeln hat, was ihr sex-appeal-klicks bringt.


    Auf der anderen Seit räumt es auch mal mit dem Vorurteil auf, dass hübsche Frauen nix können außer hübsch zu sein. Allerdings muss man dazu nicht aufreizend in die Kamera lächeln, das machts halt meinem Empfinden nach wieder schlechter.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und nicht überraschenderweise hübsche Männer auch


    Ja, aber Mädels sind immer mehr geklickt, weil sich Mädels auch gern hübsche Mädels anschauen, aber Kerle nicht wirklich auf hübsche Kerle klicken. ;)



    Auf der anderen Seit räumt es auch mal mit dem Vorurteil auf, dass hübsche Frauen nix können außer hübsch zu sein. Allerdings muss man dazu nicht aufreizend in die Kamera lächeln, das machts halt meinem Empfinden nach wieder schlechter.


    Ja aber bei Frauen gibt es ja auch einen Konkurrenzkampf und bei zwei Frauen die hübsch sind gewinnt die, die mehr Haut zeigt. Weil die dann nicht nur angeklickt werden, sondern auch den Reflex auslösen das Video den Kumpels zu schicken. :)


    Kann man genausowenig was dran ändern, wie daran, dass die Blöd die meistgelesene Zeitung ist. Da werden einfachste Reflexe bedient.


    https://www.youtube.com/watch?v=-6w_3P_l5FA

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Also meine Devise ist ja:"Je mehr Drummer, desto besser!". Für mich macht es dabei keinen Unterschied ob Frau, Mann oder Divers. Aber wenn es unbedingt ne Frau sein muss finde ich ja auch die bereits erwähnte Sarah Thawer toll. Wenn man zuhört klingts mega gut und wenn man zusieht wird man gleich auch noch von dem Spaß, den Sarah beim spielen erkennen lässt angesteckt. Eine noch nicht so bekannte Dame auf die ich in letzter Zeit bezüglich meiner Eigenschaft als Sonorfan gestoßen bin ist Giulliana Merello die hier mit ihrer "all female" Band Top Queens und dem Sänger Larry Braggs zu hören ist. Sehr fein wie ich finde:


    https://www.youtube.com/watch?v=-Z48XTf3Azo

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Das ist genau das, was mich als Frau stört. Die meisten youtube-Drummerinnen sind dann auch noch so sexy gestylt, lächeln tussi-mäßig in die kamera... so toll Meytal zB. spielt, aber ich finde das für die Gleichstellung der Frauen in der Drummerszene kontraproduktiv. Noch dazu hat sie mit ihrem Können das nicht mal nötig! Deshalb mag ich lieber solche wie zB. Sina, die kokettiert überhaupt nicht mit der Kamera, sondern konzentriert sich aufs Spielen. Und das ist es, was letztendlich zählt. Nicht, ob sie hübsche Haare oder high-heels oder ein Zahnpastalächeln hat, was ihr sex-appeal-klicks bringt.

    Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme aber ich schau mir Covers primär von Videos an in denen Männer spielen wo der Fokus auf dem Drum liegt.Denn ich will ja sehen was die genau spielen und wie etc.Solche wie Meytal oder noch schlimmer die Yeon sowas geb ich mir gar nicht... wenn ich wuschig werden will dann geh ich auf andre diverse Seiten aber hier gehts echt nicht mehr wirklich ums drummen was mich hier immens stört aber dann klick ich auch einfach nicht drauf. :evil:
    Das ganze könnte man ja sowieso noch auf Werbungen wie Plakate oder Fernseh erweitern... wieso muss ich als Mann immer mit halbnackten Frauen konfrontiert werden... Wenn ich so drüber nachdenke geht mir das echt aufn Zeiger :cursing: Okay der Sina geb ich noch eine Chance :thumbup:

  • ann geh ich auf andre diverse Seiten


    Da gibt es dann Mädels mit noch weniger an am Drumset hab ich mir sagen lassen. :wacko: *



    Wie gesagt, die Bild verkauft sich auch über Haut und Trigger. Wir sind ja jetzt quasi Fachpublikum. Jemand der sich ernsthaft für ein Thema interessiert wird nicht die Bild zu rate ziehen. Das ist mehr seichte Unterhaltung. So wie die Videos. Von der anderen Seite betrachtet: die Mädels verdienen Geld damit und stehen dann natürlich auch unter Druck die Grenzen immer mehr zu verschieben.


    * Trigger gesetzt und jetzt mal sehen wie viele die Suchmaschine anwerfen ;) :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!