Konnte Sabian von beginn eigene Serien Produzieren?

  • diese Logos auf den Cymbals sehen nicht fotorealistisch aus (z.B. Struktur, perspektivische Verzerrung, Glanz usw.)


    Vor allem bei dem flachen Chinesen... :huh:


    Jetzt hab ich auch endlich mal gelernt, was AA eigentlich bedeutet: Automatic Anvil 8)


    Und bei HH lese ich immer automatisch Hi-Hat. ^^


  • Hatte gar nicht drauf geachtet. Aber wo du es sagst, könnte man echt den Eindruck haben, dass das Logo nicht wirklich auf der Oberfläche der Becken liegt. Hat man das damals ohne Photoshop schon hinbekommen?


    Ich habe das, noch vor Photoshop, als Handwerk gelernt (Lithografie/Reproretusche). Ja es ging, aber nicht so gut und komfortabel. Mir ist es erst heute beim genauen Hinsehen aufgefallen, besonders wegen der Größe der Logos. Aber vielleicht liege ich auch falsch ...

  • Nein, da liegst du schon richtig. Habe mir jetzt die Kataloge nochmals durchgeschaut (hatte ich vorher - ausser auf der Frontseite da war es klar - nicht so acht gegeben) und definitiv sind die Drucke nicht auf den Cymbals. Einzig beim Foto wo die Crashes/Chinas/Rides nach vorne gedreht (vorletztes) Bild und die Hi-Hat halboffen dasteht, scheint der Druck direkt auf dem Becken ohne Retusche zu sein. Wenn da retuschiert wurde dann wurde es imho perfekt gemacht.

  • Habe auch noch ne Frage zu dem alten Sabian Logo.

    Es gibt sie manchmal größer, und manchmal kleiner , - die auf der jeweiligen Oberseite gedruckt sind.

    Sind die Größeren , oder die kleineren älter ?

    Vielleicht weiß es jemand von Euch ?? :)

    Wolf

  • Noch ein Beitrag dazu: die ersten "AA" hatten noch jetzigem Wissensstand den Avedisschrifttyp für die Typen, kurzzeitig später kam das Hollowlogo, in ersten Katalogen sahen sie sogar teils unbeschriftet aus. Die ersten HH hatten keine HH-Bezeichnung und den Sabian-Halbkreis im Logo gab es auch noch nicht. Die frühen HHs hatten Schrifttyp der 2. Generation der Canadian K (fett/comic font), die erste Generation der Canadian K hatte auch Avedisschrifttyp. Was ja auch irgendwie logisch ist, da im ehemaligen Avedis-Werk gefertigt. Ebenso verschob sich die Hämmerung bei denen dann langsam in Richtung der Sabian HH

  • Hallo Helmut, muss da nochmal nachhaken.

    Mir geht es um den Sabian Halbkreis.

    Der ist bei manchen Becken sehr viel größer als bei anderen Becken, da fällt er kleiner aus.

    Ich denke mal, dass es sich bei allen Serien gleich verhält, und nicht serienabhängig ist-

    Ich denke , dass man die Logogröße irgendwann verändert hat ??

    schönen Gruß

    Wolf

  • Interessanter Podcast zum Thema:

    EP 46 - The History of Sabian Cymbals with Andy Zildjian



    Eine Stunde Geschichte von Sabian. :) Zu lang um es zusammen zu fassen. Nur kurz: Die Fabrik in Canada war wohl sowieso spezialisiert auf die schwierigen, handgehämmerten Becken. Und als aus der Zildjian Canada Fabrik Dez. 1981 Sabian wurde hatte man die gut ausgebildeten Spezialisten schon alle da. Schmelzofen hatten sie noch keinen am Anfang (die Rohlinge kamen von Zildjian Hauptwerk), den mussten sie bauen. Ansonsten war alles am Start. 1983 sind sie dann in den Markt gestartet.

    btw.: Phil Collins ist zu Sabian gekommen weil Chester Thomson zu Sabian gewechselt ist und Phil mit seinem Paistes nicht happy war.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Mannomann , wie geil !!

    Das ist echt der Hammer, wo hast Du das alles her :)

    Das freut mich sehr... :)

    Indem Zusammenhang , nochmal eine Frage an Dich..

    Die `flat hihat AA mit großem Logo´, was meinst Du, aus welchem Jahr ca. werden sie stammen ??

    ich hoffe Dich nicht zu sehr zu fordern ?? :)

    vielen Dank ! Wolf

  • Das kann ich so genau nicht datieren. Die AAs gibt es ja seit Firmengründung. Also 1983+

    Einfach mal Sabian direkt anschreiben mit Fotos, die waren immer sehr nett wenn ich Fragen hatte.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!