m_trees Hörzone - 7 Words (Deftones) Cover

• Als steril empfinde ich eher meinen Mix / Sound. Ich mag's eben transparent und klar, dazu sind die Drums hier auch im Verhältnis sehr laut. Das ist für Drum Covers aber OK bzw. genau richtig, find ich.

Was das "Statische" betrifft:

Ich bin ja schon bekannt dafür, mich nicht mehr als nötig am Schlagzeug zu bewegen. Auch Stick-Tricks sind nicht mein Ding.

Was hier aber dazu kommt ist eben, dass man für so eine Musik mit entsprechend viel Punch einfach Körperspannung bzw. eine stabile Haltung am Schlagzeug braucht. Sonst wird das nix. Bei Blues, Reggae u.ä. sähe das etwas anders aus.

Ich erwarte wie gesagt gar nicht, dass es jedem gefällt. Bin sowieso gespannt, ob das mit freiem Oberkörper so eine gute Idee war.

Früher hatte ich live mal bei 2-3 Bands ab und zu so gespielt. Würde ich mittlerweile aber nicht mehr machen, bin ja auch keine 20 mehr.

• Überhaupt nicht meine Musik, aber Deine HiHat Position finde ich wirklich interessant. Gut, ich habe meist zu viele Toms, um die HiHat so weit nach vor zu stellen, aber ich habe sie nun immerhin etwas höher gestellt und das gibt tatsächlich mehr Freiheiten.

Schlagzeugsound echt gut. Dass man bei so Heavy Music die Snare so hoch stimmt, finde ich ungewöhnlich, das nimmt ihr etwas die Härte.

• Schlagzeugsound echt gut. Dass man bei so Heavy Music die Snare so hoch stimmt, finde ich ungewöhnlich, das nimmt ihr etwas die Härte.

Tatsächlich habe ich meine Snare nach Analyse des Originals ziemlich genau auf den selben Grundton gestimmt. Habe ja die technischen Mittel (Spektrum-Analyzer), um das so genau machen zu können.

So hoch gestimmte Snares ohne Dämpfung und natürlich mit Rimshots passen eigentlich gut für sowas, find ich. Hoch gestimmte Snares sind in härteren / aggressiveren Metal-Spielarten häufiger anzutreffen als tief oder mittelhoch gestimmte, so wie ich das erfahren habe. Andere Beispiele für sehr hoch gestimmte Snares, die ich auch schon gecovert habe, sind System Of A Down und Limp Bizkit.

Zusätzlich zur hohen Stimmung spiele ich hier auch Rimshots.

• .gut das du die Hosen anbehalten hast.

Das kann man auf mindestens 2 Arten verstehen. :D

Ich finds cool. Und die Trommelei ist für mich sowieso mindestens 1. Bundesliga.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• So hoch gestimmte Snares ohne Dämpfung und natürlich mit Rimshots passen eigentlich gut für sowas, find ich. Hoch gestimmte Snares sind in härteren / aggressiveren Metal-Spielarten häufiger anzutreffen als tief oder mittelhoch gestimmte, so wie ich das erfahren habe. Andere Beispiele für sehr hoch gestimmte Snares, die ich auch schon gecovert habe, sind System Of A Down und Limp Bizkit

Der Snaresound erinnert mich direkt an Two Princes von den Spin Doctors ;)

• Ich spiele ja an meinem rock Kit zwei snares, eine Bell Bronze, die ich eher tief gestimmt habe, als Sidesnare eine Buche in hoher Stimmung. Beide Sounds mag ich, aber den hohen Sound ist einfach perkussiver, dadurch werden so sehr Gitarrenlastige Nummern etwas luftiger, während die tiefer gestimmte Bronze Snare einfach durchsetzungsstark ist.

• Ich spiele ja an meinem rock Kit zwei snares, eine Bell Bronze, die ich eher tief gestimmt habe, als Sidesnare eine Buche in hoher Stimmung. Beide Sounds mag ich, aber den hohen Sound ist einfach perkussiver, dadurch werden so sehr Gitarrenlastige Nummern etwas luftiger, während die tiefer gestimmte Bronze Snare einfach durchsetzungsstark ist.

Ja, besonders mit Snares kann man ja sehr viele verschiedene Klangfarben erzeugen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Klangfarbe (Höhe der Stimmung inbegriffen) einfach zur Musik passen sollte. Wobei auch das wieder Geschmackssache ist ...

Eine Bell Brass dürfte eigentlich in allen Stimmungen sehr durchsetzungsstark sein. Grundsätzlich gilt aber auch: je höher die Stimmung, desto durchsetzungsstärker. Höhere Stimmungen knallen mehr bzw. erzeugen lautere Transienten, außerdem wirken höhere Grundtöne und Harmonische bei gleicher Amplitude lauter als niedrigere.

Ich sehe das sogar an der Wellenform meiner Aufnahmen, wenn ich die Starphonic Brass mal sehr tief oder hoch stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!