Yamaha Snare: Umbau auf anderen Throw-Off á la DW oder Sonor Double Glide möglich?

  • Meine Yamaha DP Snare hat einen einfachen Snare-Mechanismus. Daran ist nichts falsch, ich hätte lediglich lieber einen bei dem der Hebel nach außen ausklappt wie z.B.
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_chrome.htm
    oder

    https://www.thomann.de/de/sono…c_dual_glide_strainer.htm
    oder
    https://www.drumdepot.co.uk/sh…dgehammer-snare-strainer/



    Der aktuelle Mechanismus ist mit zwei Schrauben im Abstand von ca. 3,6cm (vertikal) befestigt. Leider sehe ich bei den verlinkten Mechanismen nicht exakt, wie sie am Kessel befestigt sind, bei Sonor gehe ich eher von den Schauben nebeneinander (horizontal) aus. Bei DW steht Schraubenabstand 3,5cm, weiß zufällig jemand ob das passt?


    Kann man einen solchen Throw-Off nachrüsten? Gibt es einen mit ähnlicher Befestigung, damit ich keine zusätzlichen Löcher bohren muss?

  • Die Abhebung ist doch gut. Dürfte das am meisten vereitestet Prinzip sein.


    Alle der von dir gezeigeten Abehbungen überschreiten den Wert der Trommel...


    Welchen Mehrwert erhoffst du dir denn von einer teuren Abehbung?


    Die größte Wohltat, die du dem Trömmelchen zukommen lassen könntest, wäre eine ordentlich Stimmung und falls nötig, hochwertige Felle und ein neuer Teppich, falls der jetzige ausgeleiert sein sollte oder einzelne Spiralen verbogen sein sollten.


    Investiere das Geld für die Abhebung lieber in das Buch von Trommelstimmer Nils.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Kann man einen solchen Throw-Off nachrüsten? Gibt es einen mit ähnlicher Befestigung, damit ich keine zusätzlichen Löcher bohren muss?

    Hallo
    Bin da kein Experte darum müsstest du mal die Vorhandenen Bohrungen ausmessen. Hab an meine Tama Edelsstahl-Snare einen Adapter kaufen müssen,an der ich die Teppichabhebung von DW angebaut habe.
    Bei dem Buttend habe ich auch die Bohrung gemessen und mir was passendes gekauft. Irgendwas passt eigentlich immer. Die von DW passte leider nicht,daher No-Name.
    Hatte bei meiner Edelstahl-Snare nur den Kessel und mir alles selbst zusammen gekauft. Bin jetzt allerdings soweit,dass ich mir keine komplett Snare mehr kaufen würde,sondern einen ungebohrten Kessel und dann selbst aufbauen.

  • Was meinst Du mit dem Wert der Trommel? Den Preis? Nun ja, die Trommel ist da und ich hätte einfach gerne eine andere Abhebung, so wie manche Leute Kaffee trinken und andere lieber Tee. Der Teppich sieht aus wie neu, andere Felle werde ich unabhängig von der Abhebung ohnehin testen und anständig stimmen ebenfalls. Das ist also kein entweder-oder.

  • Enthusiasmus ist immer gut, aber würdest Du eine Edelstahlauspuffanlage unter einen Werksgolf schrauben?

    Warum nicht?Hat mein Opa bei seinem VW auch gemacht.Sollte laut VW länger halten..Schuss ging aber nach hinten los,war schneller kaputt als der herkömmliche Topf.Nehme da gerne Erklärung dazu entgegen ;)
    Ist jeder getunten Golf nicht auch ein Werksgolf?Könnten hier gerne auch drüber philosophieren warum man überhaupt Autos tunt.
    Mein Arbeitskollege fährt jeden Tag mit seinem SUV und knapp knapp 300 PS zur Arbeit und hüpft wegen jedem Pups,als gelernter Handwerker,in die Werkstatt.
    Hab nur 90 PS,gehe aber jeden Tag zu Fuß zu arbeit,weil ich meine Frau liebe und sie deswegen eine halbe Stund länger schlafen kann. Mache an meinen Auto alles selber und hab sogar schon mal bei Stossdämpfern(reine Ölstossdämpfer ohne Gas) das Öl gewechselt,weil mir die Dämpfung nicht straff genug war.
    Mein Kollege reibt mir das seit 20 Jahren immer noch unter die Nase,da ich ja kein gelernter Autoschrauber bin und hat sich damals strickt geweigert in diesen Wagen einzusteigen.
    Waren letztes Jahr auf Fortbildung.Frage mich gerade,ob er wohl während der Fahrt aus dem Wagen gehüpft wäre,wenn ich ihm erzählt hätte,dass ich die Radlager und Bremsen vorne selber gewechselt habe? :rolleyes:
    Ich kaufe mir aus Protest gegen die hohen Autopreise nur gebrauchte Autos und fahre sie bis der Tüv uns scheidet,er kauft sich alle 4 Jahre auf pump ein Neues,ich wechsle meine Räder selber,er fährt dafür zur Reifentante.Er regt sich darüber immer noch auf,wenn ich mal wieder Hand an meinem Wagen gelegt habe.Hat mich auch ausgelacht,als ich Anfang 40 zum Opi aufgestiegen bin.
    Habe ich mich jemals lustig über die Wagenfarbe seiner Autos gemacht? Niiiieeee...Ok,ok. Sein letztes Auto war Postgelb,da konnte ich nicht widerstehen und hab ihm manchmal die Firmenpost durchs Fenster geworfen :rolleyes:
    Beim Thema Auto gehen unsere Meinungen halt auseinander. Hab mich damit abgefunden,dass die Meinung meines Kollegen grundsätzlich immer die Richtige ist und schraube nur noch heimlich hinter verschlossenem Garagentoren und freue mich darauf mit 60 Uropa zu werden^^ ;) Hab ich erwähnt,dass eine Frau mal wieder mit ihm Schluss gemacht hat? Hab ihn mal gefragt wollen,wo die Kinder bleiben,die er uns vor 15 Jahren versprochen hat. Seine Argumente sind zwar dünn,aber nachvollziehbar.Ist Charly Chaplin schließlich noch mit 80 Vater geworden :whistling:



    Aber jedem das seine und wir drehen uns im Kreis,wenn wir hier darüber diskutieren,ob eine DW-Abhebung nun sinnvoll oder sinnfrei ist. Frage war ja,ob es dran zubauen ist. Geht immer,entweder es passt oder es wird passend gemacht. Durch zusätzlichen Halter oder man bohrt sich was zusammen. Daher hab ich ja nach den Löchern gefragt. Die DW hab ich gerade vor mir liegen.


    Sollte die Snare mal gehen,dann kann man die Abhebung durchaus recyclen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Die Frage war doch, ob es möglich ist, und nicht, ob es Sinn macht? Auch hat der TS nicht gefragt, ob es wert ist, sein Geld da reinzustecken? Manchmal seid ihr wie Politiker, die die eigentlichen Fragen der Journalisten nicht beantworten :rolleyes:



    Lass dich durch Sinn- und Wertfragen, um die du gar nicht gebeten hast, nicht abbringen. Ein Hobby ist sowieso immer irrational ^^ ich mag diese Art strainer, wo du Beispiele verlinkt hast, auch lieber, die sind einfach ergonomischer und angenehmer zu bedienen. Wenn die Bohrlöcher bzw. deren Abstand passen, ist der Austausch kein Problem. Mein Ansatz wäre aber, eine zweite, dritte, vierte ... Snare zu kaufen, die schon so eine Art Strainer hat :D man kann nie genug snares haben :love: außerdem find ich es gut, sich mit dem Instrument so auseinanderzusetzen, dass man da auch rumbastelt. Und dafür ist eine nicht megahochwertige Snare doch bestens geeignet.
    Edith meint noch, falls du Infos brauchst zu den Lochabständen gezielt für den mapex sledgehammer strainer, kann ich dir liefern, ich hab eine sledgehammer daheim :) ebenso vom dw-strainer, eine dw mit diesem hab ich auch daheim. sonst könnte ich dir noch von einem Dunnett R4 die Daten liefern, den ich auf meiner Birne hab ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    3 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Der aktuelle Mechanismus ist mit zwei Schrauben im Abstand von ca. 3,6cm (vertikal) befestigt. Leider sehe ich bei den verlinkten Mechanismen nicht exakt, wie sie am Kessel befestigt sind, bei Sonor gehe ich eher von den Schauben nebeneinander (horizontal) aus. Bei DW steht Schraubenabstand 3,5cm, weiß zufällig jemand ob das passt?



    Kann man einen solchen Throw-Off nachrüsten? Gibt es einen mit ähnlicher Befestigung, damit ich keine zusätzlichen Löcher bohren muss?

    Wenn der Lochabstand 3,6 ist,dann müsste das passen.Die Löcher im Kessel sind zum Teil etwas größer. DW liefert Schrauben in verschiedenen Längen mit und werden von Außen durch die Mechanik der Abhebung und dann durch den Kessel schschoben.Von Innen im Kessel mit den dazugehörigen Muttern dann verschraubt. Die Abhebung liegt plan von Außen auf den Kessel auf,also nur die Schrauben gehen durch. Bei mir ist halt noch ein Halter dazwischen.
    Gas-Kit ist auch dabei. Das Buttend willst du behalten?
    Auf den Fotos wird leider auch immer nur die Frontansicht gezeigt.Musste auch erst im Internet recherchieren wie die Schraubbefestigung aussieht. Bei bedarf kann ich auch mal ein Foto von der DW machen.
    Zur Not kannst du die Bestellung auch wieder zurückschicken.Bei dem Bau meiner Stainless Steel Snare hab ich drei Anläufe machen müssen bis alles passte.Zumal meine Zielsetzung war nicht bohren zu wollen,um einer Wertminderung des Kessels entgegen zuwirken :D
    Sonor kenne ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich würde bei Stegner anrufen und nach einer Abhebung mit passendem Lochabstand fragen.
    https://stdrums.com/l/contact



    Die Frage war doch, ob es möglich ist, und nicht, ob es Sinn macht? Auch hat der TS nicht gefragt, ob es wert ist, sein Geld da reinzustecken? Manchmal seid ihr wie Politiker, die die eigentlichen Fragen der Journalisten nicht beantworten


    Das ist natürlich richtig. Andererseits: Wenn mich jemand fragt, welchen Neoprenanzug er sich kaufen soll, um den Rhein zu durchqueren, ist die Frage, warum er das machen möchte, schon nicht ganz sinnlos. Wenn die Antwort ist "damit ich auf die andere Seite komme", würde ich ihm auch zuerst die Brücke nebenan zeigen.


    Konstruktiv formulierte Alternativvorschläge oder gänzliches Abraten finde ich schon auch hilfreich. Auch wenn man nicht explizit darum bittet (oft weiß man ja selbst eben nicht, dass es bessere Alternativen gibt).
    Oft wird aber auch alles so zu Tode optimiert, dass der eigene Lernprozess durch Ausprobieren und vor Allem der Spaß am testen, Basteln und an Fehlern auf der Strecke bleibt.
    Ist alles wier immer und überall ein schmaler Grat...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Den Millimeter Differenz sollte man notfalls durch Erweitern der Löcher hinbekommen. Da hätte ich überhaupt keine Sorge, dass das kompatibel ist.


    Sinnvoll oder nicht? Hängt vielleicht auch davon ab, ob der Sound ausreichend gut ist, um die Snare noch ne Weile bespielen zu wollen. Es gibt leider manch billige Snare, bei denen mir schon beim ersten Anspielen, auch nach Umstimmen und Teppichjustage, der Spaß sofort vergeht. Da hätt ich dann keine Lust, auch nur einen weiteren Euro zu investieren. Habe aber selbst schon Snares für unter 50 Euro geschossen, die klanglich so überzeugen, dass sich die Aufwertung definitiv lohnen würde.


    Dass man das Handling der einen oder anderen Bauform bevorzugt, leuchtet mir ein. Bei mir ist es z.B. umgekehrt, ich mag die Dinger zum Abklappen nicht. Mein Eindruck ist, dass sie beim Bedienen lauter sind.


  • Das ist natürlich richtig. Andererseits: Wenn mich jemand fragt, welchen Neoprenanzug er sich kaufen soll, um den Rhein zu durchqueren, ist die Frage, warum er das machen möchte, schon nicht ganz sinnlos. Wenn die Antwort ist "damit ich auf die andere Seite komme", würde ich ihm auch zuerst die Brücke nebenan zeigen.


    Konstruktiv formulierte Alternativvorschläge oder gänzliches Abraten finde ich schon auch hilfreich. Auch wenn man nicht explizit darum bittet (oft weiß man ja selbst eben nicht, dass es bessere Alternativen gibt).
    Oft wird aber auch alles so zu Tode optimiert, dass der eigene Lernprozess durch Ausprobieren und vor Allem der Spaß am testen, Basteln und an Fehlern auf der Strecke bleibt.
    Ist alles wier immer und überall ein schmaler Grat...

    Haha, ich würde dem antworten: "nimm einen, der bequem sitzt, dick genug für das kalte Wasser ist und der dir farblich zusagt" :D


    Und: eben!! Du schreibst von Spaß am testen, Basteln usw... vielleicht macht es auch mehr Spaß im Neoprenanzug durch den Rhein schwimmend auf die andere Seite zu kommen, als über die Brücke zu gehen. Der Weg ist das Ziel :)
    Ich nehme als Beispiel "meine" Osan-Schrottsnare, bei der ich viel zu teure (~5€/Stk) Böckchen verwendet hab, nur weil sie mir einfach optisch besser gefallen. Der Sound der Snare ist dadurch nicht besser geworden. Niemand von euch hätte in diesen Schrottteil auch nur 1 cent gesteckt. Ich hab 80€ reingesteckt in diese (nicht mal wirklich meine) Trommel, die neu vielleicht nur 70€ gekostet hätte, viel zu viel - und doch nicht, weil ich sie auch mit schlechtem Sound immer noch spiele (was bei dem Sound der Band im Proberaum nämlich sowieso ziemlich blunzn is), und ich hab dadurch viel gelernt, hab mich mit dem Instrument beschäftigt, herumgeschraubt, zerlegt, ich weiß jetzt, wie so ein Ding auch "unter der Haut" aussieht. Bei einer teuren Snare hätt ich mich das nie und nimmer getraut. Ich hätte dann vermutlich nicht selbst Hand angelegt beim Bau der Birne, denn ich hätte viel zu viel Respekt/Angst gehabt. Aber durch die "sinnlose" Restaurierung der Osan-Schrottsnare hab ich diese Scheu etwas abgelegt, man könnte sie als Wegbereiter für die Birne sehen, und dafür hat es sich wieder gelohnt, so viel Geld in diese Schrottschüssel zu stecken. Es hat einfach Spaß gemacht, hätte ich billige Böckchen gekauft, die mir so gar nicht gefallen hätten, hätt ich das ganze Projekt wohl wieder über den Haufen geworfen.
    OK, vielleicht ist das nicht ganz vergleichbar mit vorliegendem Fall, dennoch würde ich nie den Sinn anzweifeln bei sowas. Außer vielleicht, wenn einem übermütigen Jung-teenie sowas in den Kopf schießt. Aber der TS ist ein erwachsener Mensch, bei dem ich, trotz Anfänger, davon ausgeh, dass er sich was dabei überlegt und nicht Hals über Kopf sein (!) Geld aus dem Fenster wirft (und wenn, isses auch seine Sache). Bzw. jemandem, der schon explizit von kleinem Budget spricht, bei dem würde ich ev. auch anmerken, dass sich das ev. nicht lohnt. Jemandem raten, was er lieber mit seinem Geld tun sollte, ohne dass er fragt, ob es sich lohnt, würde ich mir nie erlauben. Kam ja in meinem Galeriethread auch öfter mal zur Diskussion :rolleyes:
    Aber ja, schmaler Grat. Und ich drifte schon wieder in OT ab. Sorry :S

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also hier sieht man die Abhebe aus unterschiedlichsten Perspektiven,
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_chrome.htm


    Ach Edith - schlafmütze (ICH), die ist doch sogar schon im Post 1 verlinkt. ;) :whistling:


    die gäbs übrigens auch in Gülden sogar günstiger
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_gold.htm



    ander Modelle z.B. di gibraltar um nur noch Eine zu nennen werden auch aus unterschiedlichster perspektive gezeigt.


    Vorsicht OT @ Lexi :thumbup:
    ein schönes weiteres "Hobby" hast du da. Ventile bei laufenden Motor einstellen, Zündzeitpunkt etc.
    macht Spass da kann man auch was bei messen.
    Und beim Ölwechsel vor allen bei VW spart man sich ein fünftel der Kosten, wenn man selbst Hand anlegt.
    Weil die "vergolden" das Öl, wahrsceinlich verträgt sich das nicht mit dem Ödelstahl :) ;) ;) ;)


    Edith fällt noch ein, das die Maße bzw. Anbauhöhe/einbauhöhe bezogen auf die Höhenposition am Kessel u. U. in Verbindung auch mit bestimmten
    Spannreifen eine rolle spielen könnten. Und auch der Abstand.
    Weil ob ich ne Schnurr oder ein Band im Größeren oder kleineren Winkel Z.B. über ne tischkante ziehe soielt mitunter schon ne Rolle.
    Also eher steiler zu 90° hin oder ehr Flacher zu den 0° hin (Extreme) gezogen wird.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Alles easy, ich lasse mich durch die Kölsche Universalfrage "Wat soll dä Quatsch?" nicht aus der Ruhe bringen. Ich werde die Snare mal auseinanderbauen, anderes Fell aufziehen, hochstimmen, runterstimmen, und so weiter. Und falls zwischendurch ein bisschen verchromte Hardware ankommt werde ich versuchen die zu verbauen. Warum? Weils geht. Oder auch nicht. Aber dann habe ich es versucht.

  • die gäbs übrigens auch in Gülden sogar günstiger
    https://www.thomann.de/de/dw_sm2157_mag_throw_off_gold.htm


    Edith fällt noch ein, das die Maße bzw. Anbauhöhe/einbauhöhe bezogen auf die Höhenposition am Kessel u. U. in Verbindung auch mit bestimmten
    Spannreifen eine rolle spielen könnten. Und auch der Abstand.
    Weil ob ich ne Schnurr oder ein Band im Größeren oder kleineren Winkel Z.B. über ne tischkante ziehe soielt mitunter schon ne Rolle.
    Also eher steiler zu 90° hin oder ehr Flacher zu den 0° hin (Extreme) gezogen wird.

    Dass die güldene billiger ist, hatte ich auch schon gesehen und (JA!) ernsthaft in Erwägung gezogen die Lieferdauer in Kauf zu nehmen. Aber dann habe ich die Snare in die Hand genommen, verchromte Hardware auf schwarzem Korpus, kurz überlegt und - Nein.


    Das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt und auch gleich geschaut auf welcher Höhe vom Umlenkpunkt aus die DW-Befestigung ist, denn sie liegt weiter außen als der Ratchet-Style-Hebel. Das werde ich nochmal messen. Und ggf. bei der nächsten Musikkram-Bestellung einfach mal mitbestellen, dranhalten, kucken.

  • Haha, ich würde dem antworten: "nimm einen, der bequem sitzt, dick genug für das kalte Wasser ist und der dir farblich zusagt" :D


    Und: eben!! Du schreibst von Spaß am testen, Basteln usw... vielleicht macht es auch mehr Spaß im Neoprenanzug durch den Rhein schwimmend auf die andere Seite zu kommen, als über die Brücke zu gehen. Der Weg ist das Ziel :)

    Genau so isses. Ich fahre manchmal sogar mit dem Fahrrad im Kreis, dabei etwas zu transportieren. Einfach so. Hinfahren, zurückfahren. Da könnte man auch sagen: Hey, das Foto vom Aussichtspunkt am Ziel hättest Du auch auf Google gefunden. Sag ich: Ja, reds in a Sackerl...


    Die Trommel wird auseinandergebaut und kennengelernt. Der originale Throw-Off wird nicht weggeworfen, auch wenn er etwas hakelt, das bekommt man wahrscheinlich wieder hin. Aber wenn ich eh alles offen hab, dann schau ich mir das genau an.

  • Also hier sieht man die Abhebe aus unterschiedlichsten Perspektiven,

    Da brat mir doch einer ein Storch(ich weiß die stehen unter Naturschutz)..hab während ich geschrieben habe bei Thomann nachgeschaut,da war nur vier Frontansichten zu sehen.Entweder,war es eine alte Offline-Ansicht oder
    die haben auf Grund dieses Threads ein upgrade ihrer Seite gemacht ;)

    Ich fahre manchmal sogar mit dem Fahrrad im Kreis

    Ich werde immer gefragt warum ich mit dem Fahrrad auf dem Hinterrad komplett um mein Haus hüpfe>Antwort:Weil ich es kann :rolleyes: Sorry der musste noch raus,jetzt halte ich aber meine Klappe ;) Versprochen!!!

  • ......evtl. Alte krümelige "Kekse" aus der Dose nehmen, und evtl. Brauser einstellungen anpassen.


    Und im "persönlichen Profil" evtl.technisch intersierter Mensch angeben, oder die Frau weniger, am gleichen PC +oder, bzw. Benutzer nach Damenmoden goggeln lassen etc....oder ähnlichem wer weiss
    ...das schon. ;)


    edith was kostet die Güldene momentan jetzt, nicht das die sich nach Goldkursen richtet oder sonstigen persönlichen vorlieben. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • vielleicht macht es auch mehr Spaß im Neoprenanzug durch den Rhein schwimmend auf die andere Seite zu kommen, als über die Brücke zu gehen. Der Weg ist das Ziel

    Off topic on


    warum sollte man auf die andere Rheinseite wollen? Da liegt doch Köln! :huh:


    Wenn einer diesen Weg als Ziel hat und dann noch schwimmend..naja, da sollte man schon was sagen. ^^


    Off topic off


    So, und jetzt weiterbasteln.

    don´t panic

  • Also, ich habe diese einfache Throw-off auch an meiner Yamaha Musashi Snare. Sie funktioniert seit Jahren tadellos, ist aber sehr einfach gestrickt und "fühlt" sich etwas friemelig an. Wenn man die gegen eine "bessere" oder geschmeidigere austauschen möchte, spricht doch überhaupt nichts dagegen, finde ich. :thumbup:
    Dieses Thema wurde in der Facebook Gruppe Yamaha Drum Closed auch schon diskutiert. Dort wurde eine Abhebung empfohlen, die genau den gleichen Lochabstand hat und einfach nachzurüsten war. Vielleicht werde ich ja fündig welche Alternative empfohlen wurde - ist leider schon ein paar Wochen her ...

  • *hyperventilier* na da hast Du mal Glück, dass ich nicht mehr in Köln (sogar auf der richtigen Seite) lebe sondern wieder in der ursprünglichen Heimat.


    Neee, alles entspannt, ich war in Köln 10 Jahre lang Immi und sehe das alles recht gechillt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!