Gratungen bei Neuware nicht planar

  • Also ich weiss und versteh was trommla meint.
    ich dürfte mein Set (edith ist kein Mapex) auch nicht spielen und es müsste eigentlich, furchtbar übel klingen.
    Wenn ich meine Spannreifen (edith klassisch Holz) auf die Herdplatte lege müsste ich z.T. schrecklich greinen, bei der Zentrierung
    (edith schwer, weil konstruktionsbedingt schwimmend, edith Fläche gegen Fläche) der Felle teilweise genauso ;(
    aber nix desto trotz klingt das SET imho fein.


    ZITAT: physikalisch logisch ja.......aber ich würde da einen gewissen Spielraum in Überlegungen einräumen. ;)



    zu Mapex, auch "inovativ", ich (edit rein persönliche Meinung) find die Kesselhardware schön, die Tomaufhängung, schon vom Vorgängermodell, als auch vom 2020 Modell die schönste, vorteilhafteste
    im Vergleich zu den "üblichen/gängigen modernen Sets", die vom Sat."Evolution", gefällt mir nicht ganz so gut.


    Bei Tama (weils im Vorpost zum vergleich kam, nur als ein Beispiel), was sicherlich auch hervorragende Trommeln sind, gefällt mir z.B. die Eckige Gestaltung, der "Befestigungskörper" anderen Kesseln nicht,
    die Früheren breiten "Bänder der Tombefestigungen finde ich grauenhaft, die Eckigen BD - Beine,
    die erinnern mich immer wieder an diese, Aufhänge Fedrwaagen. Ich steh mehr auf rundliche abgerundete Formen am Kessel.


    Ich würde trotzdem nicht ausschliessen dass ich trotzdem mal über meinen Schatten springe und mir eins zulegen würde, Das mit den breiten Bändern an den Toms aber nicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Schade, dass mich optisch irgendwas an der Marke stört, sonst hätte ich schon lange ein Saturn

    Der Name ansich klingt halt nicht hochwertig. Man hätte sich für den westlichen Markt einen anderen Namen geben müssen. Das X hinten bzw "ex" versaut es. Bei enem solchen Namen kannst Du als Logodesigner auch machen was Du willst, es wird nicht besser. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Gibt es zu diesen Tom-Aufhängungen irgendwo einen guten Vergleich?


    Ein Vergleich wäre mir nicht bekannt, vermutlich weil die Hersteller ungern ihre in höchsten Tönen gepriesenen "revolutionären" Systeme für einen neutralen Vergleich zur Verfügung stellen ;).


    Allerdings gibt es immer mal wieder Varianten, die nicht halten, was sie versprechen. Z.b. würgt das billige Gretschsystem, das an zwei Stimmschrauben befestigt ist und sich zusätzlich über einen Gummipuffer am Kessel abstützt, den Tomsound ziemlich ab. Die an den teuren Gretschs eingesetzten RIMS artigen Aufhängungen funktionieren hingegen.


    Sollte ein Set oder eine einzelne Trommel tatsächlich aufgrund der insuffizienten Aufhängung "unrund" klingen, lässt sich das für wenig Geld umrüsten, daher hab ich mir über eine systematische Betrachtung ehrlich gesagt nie nen Kopf gemacht.


    Der Name ansich klingt halt nicht hochwertig


    Stimmt schon, hat was von Import/Export :D Und das aktuelle Logo ist grauenhaft.


    Aber ich finde tatsächlich eher die Optik insgesamt wenig ansprechend, Finishes, Hardware usw.
    Ähnlich geht es mir häufig bei Sonor, nur dass das Markenimage ein völlig anderes ist.

  • wertfrei
    Beim Saturn Evolution, z.B. gibts sogar extra nen Knopp dafür ums "abzuwürgen",
    ich glaub "beim" Jazz (edith kommt drauf an welcher,genau, dreht man besser Edith "dogmatischer Weise") in die andere Richtung,
    aber für "moderneren" Rockig - Poppigen Sound.


    andere wiederum stecken "ihn" dafür lieber tiefer rein.


    edith: das günstigere Gretsch system hat ne Last am Spannreifen eine geringere Fläche andere Lastverteilung, von daher mit Saturn wenig vergleichbar bis auf Dreipunkt.


    Evtl. wärs mal einen anderer Fred wert, wie Nachwuchstrommler schon anmerkte hier aber OT, allerdings jetzt ist auch schon hier weitergelaufen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ähnlich geht es mir häufig bei Sonor, nur dass das Markenimage ein völlig anderes ist.

    Da wird dann wieder ein Schuh drauß, weil Mapex und Sonor ja zusammen hängen. Soweit ich weiß gehört Mapex zu KHS Musical Instruments und die fertigen auch für Sonor. Der Grund: KHS gehört die Mehrheit an Hohner und zu Hohner gehört auch Sonor. :) Eine Firmenfamilie. Also wer ein Sonor spiel spielt irgendwie auch ein Mapex. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • ...deswegen bin ich im Papierkorb gelandet ;) :(
    hat nicht so schön geklungen wie KHS


    Jetzt gibt es wahrscheinlich ne Sperre, also wenn ich weg bin,
    meiner Omnipräsenz und (dem); edith neu: der Anzahl meiner täglichen Durchschnittsposts wird/würde das nix schaden,
    unter 2, imho ist es vertretbar. :) winken

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • sorry mein Fehler war, nicht als Rätsel gedacht,
    einer meiner zahllosen immer wiederkehrenden Rechtschreibfehler,
    das muss "den" nicht "dem" heissen oder am besten "meinen" ...


    ich korrigiere es gleich.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Oh sorry, das ist ein Missverständnis.
    Mit "Wem heißt den was?" wollte ich
    keinesfalls irgendwas kritisieren. Es
    ist der missglückte Versuch eines
    Späßchens.


    Ich habe Deine Aussage schlicht nicht
    verstanden.


    sorry
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich versuchs mal auf ganz kurz.


    Damit sollte man zurück in den Post 23 wo es um die Frage der Namensgebung geht.


    Darauf hin folgte ein Post von mir wo KHS nicht als Kürzel (nur drei Buchstaben definiert wäre) sondern Ausbuchstabiert,
    das war als Angebot, Vorschlag, mögliche Alternative zur Namensgebung gemeint.


    Dieser, mein Post ist im Papierkorb (im Forum Trash genannt )gelandet.


    Wahrscheinleich lags an dem Fehler dass ich nur zwei Begriffe, oder Namen eingeworfen hatte.
    Falsch war dabei meine Annahme das eine Vielzahl, oder zumindest eine Mehrheit der Forumsmitglieder damit was anfangen können.



    Also die bzw, eine Möglichkeit damit etwas an zu Fangen war zumindest nicht ganz auszuschließen und imho gegeben.
    Insofern man ja auch gerne Von Fachforum spricht.


    https://www.sticks.de/stories/…-drum-factory-in-tianjin/


    Zur Geschichte von KHS ist sicherlich auch einiges mehr zu finden



    Ich lag damit wohl vermutlich falsch - Mein Fehler


    edith:


    KHS steht für "Kung Hsue She" -----> Kunghsueshe (im Trash gelandet)


    übersetzt bedeutet: Stätte das Bildung und Kultur unterstützt, gegründer unter dem Namen Wan Wu


    zweiter erwähnte Begriff (im Trash) "Wanwu"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Moin, bei Neuware dieser Preisklasse erwarte ICH akkurat geschnittene/gegratete Kessel. Wenn da was kippelt ist das Ausschuss. Es handelt sich ja um ein modernes Industrieprodukt. Derartige Abweichungen sollten nicht in den Laden kommen und wenn doch, das Qualitätsmanagement auf den Plan rufen. Da gibt es wohl Prozesse zu optimieren. Ich nehme mal an, dass niemand überprüft hat ob diese Trommeln dennoch gut klingen können. Und Glück sollte in der Industrie kein Parameter sein.
    Just my 2 cents

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Danke für die vielen Beiträge. Ich werde es definitiv zurückschicken. Ich habe nochmal sehr genau nachgemessen und war Sonntagabend sogar mit dem größten Sorgenkind, dem 16er FT, in die Firma gefahren, in der ich arbeite, und habe dort in der Montage auf wirklich planen Granitflächen getestet. Es zeigen sich auf beiden Seiten klare Abweichungen. Auf einer Seite gegenüberliegend, vielleicht sollte ich ein Snareteppich installieren....
    War ein frustrierendes Wochenende. Jetzt ist die große Frage ob es sich wirklich um einen Einzelfall handelt und sich ein Umtausch lohnt oder ob ich mein Vertrauen in Mapex aufgebe. Verkaufen die auf dem deutschen Markt ihre B-Ware? Gerade optisch finde ich die 2020er Version wirklich sehr gelungen. Mir gefällt aber auch mit Abstand ein mattes Schwarz ohne viel Blingbling grundsätzlich am besten.
    Vielleicht lege ich auch etwas Geld drauf und probiere mein Glück beim nächsten Mal mit Tama und ihrem Starclassic Walnut/Birch. Hier gefallen mir die Finishes nur leider nicht ganz so.

  • Wie weit bist Du von einem Shop weg der verschiedene Sets auf Lager hat? Ich würde die Zeit und den Weg auf mich nehmen und selbst checken nach so einem Erlebnis (zurück senden kostet ja auch Aufwand und Zeit). Ich hab von Tama schon ähnliches gehört und ich weiß von Mapex, dass es auch anders geht. Ich hatte bisher nicht solche Probleme. Wie gesagt, bei Thomann stehen auch rostige Gretsch-Sets... ich glaub man kann einfach Pech haben mit Montags-Modellen. Egal welcher Hersteller.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich wohne im Marburger Umland, wenn ich nicht gerade direkt im Sonorwerk kaufe muss ich leider auf jeden Fall die ein oder andere Stunde zum nächsten größeren Händler fahren :D Würdest du vor Ort das Set auseinander nehmen und genau testen oder wie meinst du das? Hm wenn man da bei keinem Hersteller sicher ist ist das ja echt ärgerlich.

  • Ach, ich komm aus Nordhessen (Nähe Borken/Homberg Efze).


    Ich kauf einiges bei Farmsound in Kassel ein (Foto nicht aktuell). Der Laden ist zwar nicht so groß wie Thomann, aber er bestellt alles was Du willst, Du fährtst hin und kannst es checken. In der Auststellung sind vor allem Gretsch und Mapex. Support you local Dealer und so...





    Ansonsten sind wir ja in der Mitte Deutschlands, da kann man auf jeden Fall überall irgendwie hin kommen. Früher bin ich immer zu Musik Produktiv gefahren, aber ich weiß nicht wie die im Moment bestückt sind. Früher war die Auswahl bombastisch, aber da kann man ja telefonisch vorher fragen. Session in Frankfurt hat ja gar kein Mapex. Thomann war ich ein bisserl enttäuscht vom Laden (im Vergleich zu Musikstore und Musik Produktiv), Musikstore in Köln hat einen tolle Laden aber der Service war nicht so richtig gut (kann ich inzwischen auch geändert haben).

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Nachdem ich meine alten Rogers Drums (frühe Siebziger) letztes Jahr auf den Zustand der Gratung untersucht und dabei festgestellt habe, wie verzogen dass ganze schon war, komme ich zu der Erkenntnis dass es ein normaler alterungsprozess war, der die Trommeln so werden ließ. Dass es aber auch bei frisch produzierter Ware so sein kann lässt für mich nur den Schluss zu, dass es sich bei deinen neuen Trommeln um ein Transport- und Lagerungsproblem handeln muss.


    Ich kann mir vorstellen dass auf dem Transport von Fernost ein Container der zB. zu oberst gestapelt ist, sich durch die gnadenlos scheinende Sonne tagsüber total aufheizt und das jeden Tag sechs Wochen lang. Idealer weise fühlen sich Musikinstrumente ja bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit am wohlsten. Ich würde aber versuchen nachträglich den Preis für die Überarbeitung des Instruments heraus zu handeln. Plan und rund kann mit den heutigen modernen Fertigungsmethoden jeder. 8)


    Edit: Ich spiele bei einer Band ein "Mapex Orion mit long lugs" 24" 14" 18" was mir nicht gehört, das überzeugt mich in Stimmfestigkeit und Sound und die Trommeln sind richtig fett.


    -

    Einmal editiert, zuletzt von GuTh () aus folgendem Grund: Ja ich kenne Mapex und finde es gut.

  • Hier an kleines ernüchterndes Update von meiner Seite:
    Das Saturn hatte ich zurückgeschickt und erstattet bekommen. Jetzt zu Weihnachten habe ich einen zweiten Versuch gestartet und dabei etwas mehr Geld in die Hand genommen und meine Hoffnungen in das Tama Starclassic Walnut/Birch gesetzt (ebenfalls bei Thomann). Ich habe mir direkt die beiden Floortoms geschnappt und vermessen und auch hier sind die Ergebnisse ähnlich bis noch schlimmer. Die Messungen habe ich ebenfalls auf einer sehr planen Messplatte in einer professionellen Montagehalle durchgeführt. Keine der 4 Gratungen ist eben, an einer Seite des 16" Tom kann ich bis zu 4 gestapelte Papierblätter unter einen großen Bereich schieben und man kann die Trommel richtig hin und her kippeln. Zusätzlich hat das 14" Tom im Durchmesser Abweichungen bis zu 3mm.
    Ich kann mir mittlerweile selbst nicht mehr vorstellen, dass es sich bei den Produktionsstandards im Jahr 2020 in beiden Fällen um Produktionsfehler handelt, sondern vermute, dass sich die Kessel durch Transport aus Fernost oder die Lagerung verformen. Damit habe ich jetzt aber auch keinerlei Hoffnungen mehr, es noch ein 3. Mal zu versuchen...
    ?( ;(

  • Ich kann mir mittlerweile selbst nicht mehr vorstellen, dass es sich bei den Produktionsstandards im Jahr 2020 in beiden Fällen um Produktionsfehler handelt,


    Doch, das ist ein Problem der modernen Produktionsmethoden. Früher wurden die Kessel erst plan gemacht und dann auf einer Oberfräse gegratet. Da die Kessel heute zumeist in einer CNC-Fräse ihre Gratung bekommen, ist das leider normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!