Bitte um Mithilfe zur Identifikation & Wertbestimmung

  • Liebe Drum Nerds & Vintage Fetischisten;-)


    Als "Beifang" habe ich diese Bassdrum und Snare bekommen.
    Wer weiß, um welche Marke / Serie es sich dabei handelt und ob und was das Wert sein kann?
    Aus anderen Quellen habe ich erfahren, daß das wohl etwas (ost)deutsches ist?


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe,
    schönen Abend
    Andi




    Sie können diese Signatur mieten!

  • Servus Rohstoff, ja schick was Du da mit im Netz hattest. Also nach dem ersten Reflex hätte ich kurz auf Deri getippt. Aber das stimmt glaube ich doch nicht ganz. Insbesondere die Spannreifen der Snare lassen vermuten, dass die Trommeln möglichweise noch weiter aus dem Osten kommen als aus der DDR. Es gab insbesondere in Ungarn - glaube ich - mehrere kleine Insturmentenhersteller (wie z.B. Medvedczky). Check mal das ungarische Drummuseum.hu!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Also ganz ehrlich, abgesehen von den "Baumarkt-Stimmschrauben" sieht die Snare was Kessel- und Hardwarebau angeht recht hochwertig aus! Definitiv ein Kanidat für eine Restauration!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Also was mir auffällt sind die "Gaskets" vermutlich gummi oder kunststoffunterlegten Böckchen bei der Snare.


    Die Böckchen selbst erinnern von der Form auch an, wie sie an einigen "Trixon" Trommeln verbaut wurden.
    Rechteckige statt runde Dämpfer mein ich hatten die auch im Programm.
    Die Runde Rosette hingegen eher weniger. Die waren eher länglich schmal spitz auslaufend.
    Die massiven Spannreifen hab ich so nirgend wo entdecken können, ähnlich "wuchtig" massiv schon, aber nicht so.
    Evtl. waren die in sehr frühen Jahren noch vor den 50ern evtl. auch anders. ?(
    Und Trixon war ja ursprünglich auch ein deutsches Produkt.


    mal ein bisschen runter scrollen unter (Reiter)Drumsets, zu Snares mit ähnlichen Böckchen, hier allerdings nicht unterlegt
    Trixon - german vintage drums (trixondrums.de)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Die Abhebung ist sehr ungewöhnlich bei der Snare. Die Verarbeitung terilweise sehr grob, vor allem bei den Metallteilen.


    Damals gab es ja viele kleinere nationale Schlagzeugbauer. Das könnte auch etwas Richtung Osten sein. In Tschechien beispielsweise gibt es ja auch eine lange Tradition im Instrumentenbau. Nur mal so als Denkansatz. Das wird schwierig zu identifizieren. Aber interessantes Stück!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Liebe Leute,


    zu welcher Serie gehört diese Tama-Snare? Der Kessel ist magnetisch, scheint aber vernickelt zu sein. In den Katalogen finde ich nichts dazu, vielleicht bin ich dafür aber auch nicht kompetent genug. Die Snare ist nichts besonderes, aber eigentlich ganz nett. Stimmen lässt sich das Teil prima.



  • Sorry, die Farbe lässt sich schwer einfangen. Jedenfalls dunkler , als "normal" verchromt, daher denke ich, dass das Teil vernickelt ist. Der Kessel ist jedenfalls nicht seamless und außerdem magnetisch, daher ist es kein Edelstahl.

  • Vermute eine

    Brass Shell Snare drum (Phosphorbronze) PBS255

    vernickelt. Aus 2005 oder 2006 aufpoliert (evtl wg. Kratzern), weil die sollte Nickel plated gebrushed (2005) oder gehairlined (2006) sein.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Gegen Phosphorbronze spricht, dass der Kessel magnetisch ist, es dürfte sich um einen ordinären Stahlblechkessel handeln (leider). Weshalb nichts auf dem Badge steht, ist mir ein Rätsel. Oder gibt es das bei Tama auch bei anderen Modellen?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber gibts unter Phosphorbronze nicht auch magnetische Legierungen.

    Und gabs nicht so ein berühmt berüchtigtes Aufzeichnungs- Magnetband.


    Der Stahlkessel sollte 1,2mm auftragen der "Bronzene" 1,5mm

    abzüflich der evtl. vermuteten Politur(en) nja grob min. 1,4mm


    Evtl. gibt die gemessene Stärke ja was an Aufschluss.


    edith: abzüglich Materialverdichtung bei der "Walzung" der "Gratung"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich denke, die Snare dürfte einst der letzten Generation des Rockstars Anfang der 2000er beigelegt gewesen sein.

    Den Wert würde ich daher irgendwo zwischen 75 und 95€ ansetzten. Mehr wäre sie mir jedenfalls nicht wert.

  • .... 2000er Rockstar hatte aber ein i.d.r. Anderes Badge.

    Und ab wann genau war jetzt Tama nochmal Made in China? :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Oder gibt es das bei Tama auch bei anderen Modellen?

    Ja.

    Ich kam zu dem Fazit, dass es sich um eine Powermetal handeln müsste.

    Und die folgende ist eine Powermetal:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ich schmeiss noch eine vernickelten Bronze Snare mit

    1,2mm Dicke aus 2003 in den Ring.

    Mit der Bezeichnung PBZ355 nur leicht magnetisch aufgrund des Nickels, aber nur wenn er "Gelblich" genug ist, trotz der Nickelschicht.


    Beim bereits von mir erwähnten PBS255 (1,5mm) muss ich korregieren keine Phosphorbronze, Vernickelter Messingeimer (Brass),

    auch nur leicht magnetisch (edith bei Raumtemperatur) wegen des Nickels, im Schnee der kälte draussen soll er magnetischer werden, Der Nickel.


    Also dann mal Messschiebern oder in die kälte stellen.

    :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • hallo odd-meter1701 ,


    ist eine TAMA PBS255 5.5" x 14" Nickel-Plated Brass Snare Drum powermetal, wie collector und orinocco schon schrieb.

    gebaut, soweit ich das recherchieren konnte, um 2005 , +- 2 jahre.

    das wäre mein tipp.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!