Kaufberatung Drumset für 9Jährigen

  • Hi,


    könnt ihr mir helfen ein gutes Drumset zu finden bei ebay kleinanzeigen für max. 500Euro? Ist für meinen 9 jährigen Sohn der bis jetzt ein grottiges EDrum Set von Millenium HD50 gespielt hat. Das wäre im Raum Stuttgart+- 100km, wäre ich bereit zu fahren. Zunächst hatte ich an ein Edrum Set von Roland gedacht, aber ich denke ein Akustikset ist dann doch die bessere Wahl wegen Muscle Memory, Sound und Feeling.
    Das Set kommt in einen kleinen Keller, Platz ist auf 130cm x220cm begrenzt weil auf die andere Seite eine kleine Sauna noch reinkommen wird.
    Auch wäre es nicht verkehrt das Set schon von der Bauart von der leisen Sorte ist, zur Not kann man ja dann mit Black Hole Pads nachhelfen...


    Danke

  • Imho
    Tut mir Leid, das ist unmöglich machbar. Bei dem Preis und Wohnort :) ;) ;)


    Schlagzeug und Sauna (vermutlich Kabine) so Eng/nah (gegenüber) bei einander in einem Raum geht mal gar nicht.


    Außer man setzt evtl. auf so ein Set oder Ähnliches. Dazu müsste man mehr Geld investieren (also das wird Teurer), im Bereich Saxen`s wohnen
    und bei den Bassdrumdurchmessern (22Zoll) von der Körpergröße, Größer als eines durschnittlich Großgewachsener 9 jähriger sein.
    außerdem würde vermutlich die regelmässige Pflege der Hardware inkl. der Kesselhardware, wegen der Sauna, einen enormen aufwand bedeuten.


    Pearl Crystal Beat Red Kesselsatz in Sachsen - Stollberg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
    und das wäre hier nur der reine Kesselsatz


    Schlagzeug Drumset Acryl Einzlstück in Leipzig - Südost | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Trotz Alledem
    Frohe Besinnliche Weihnachten
    stay_hard
    und Gesund und vor allem Heiter bleiben ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Servus und willkommen!


    Aaalso: Ich muss meinem Vorredner Recht geben, es könnte problematisch mit einer Sauna in einem gemeinsamen Raum werden weil der Tod für Holz und Hardware ist Luftfeuchtigkeit. Ich weiß nicht wie das geplant ist, aber minimal höhere Luftfeuchtigkeit bedeutet Probleme. Rost an der Metallteilen und gammeliges Holz innerhalb ziemlich kurzer Zeit. Da muss man wahrscheinlich dann zwischen glücklichen Saunagängern und glücklichem Nachwuchs wählen. ;)



    Zum Set: Da würde ich ein Set mit 18er oder höchstens 20er Bassdrum nehmen. Kommt natürlich auch drauf an wie groß/klein der Kleine schon ist. In dem Alter gibt es ja ziemlich Unterschiede.


    Bei Euch in der Ecke scheint alles ein bisserl überteuert zu sein im Moment. Das einzige was ich spontan als ok-es Angebot sehen würde, wäre das hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…yamaha/1588129634-74-8394
    Da sind gute Teile dabei, die Hardware ist super, die Bassdrum sieht nach 20" aus und Ihr habt gleich alles auf einen Kauf. Da kann man sicher auch noch handeln beim Preis.





    Generell würde ich immer zu einem Markenset raten. Also Tama, Yamaha, Mapex, Sonor, Pearl, Gretsch. Die bekommt man auch wieder verkauft wenn was besseres ansteht oder der Junior die Lust verloren hat.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Herzlich Willkommen hier im DF.


    Ist der Raum oder angrenzende Räume gut zu belüften? Die hohe Luftfeuchtigkeit spielt sich in der Sauna ab und nicht außerhalb.
    Holz passt sich zwar gerne den Gegebenheiten an,aber ich denke,bei einem Saunagang pro Tag sollte dies kein Problem sein.Oder soll durchsauniert werden?
    Falls es doch zu Problemen kommen sollte,dann stell ich die Kiste eben kurz vor die Tür.
    Zumal es erst richtig problematisch wird,wenn dauerhafte Luftfeuchtigkeiten über 80% herrschen,dann würde ich mir allerdings auch Gedanken über den Raum machen,in der die Sauna steht.
    Wenn dem so sein sollte,dann ist eh zu einem Luft-Entfeuchter zu raten.Die sind klein und benötigen nur einen Stromanschluss. Falls du einen brauchst,dann frag einfach.


    Macht euch das Leben doch nicht schwerer als es ist.Alles ist machbar,man muss es nur wollen.Also nicht soviel drüber reden was nicht geht,es gibt für alles eine Lösung ;)


    Da der Raum doch eher klein ist,ist ein großes Set eh nicht machbar. Gehen wir mal davon aus,dass das Drumset rechtwinklig aufgebaut wird,dann sind 1,30m doch recht knapp.
    Hab es eben bei dem Set,dass ich meiner Tochter gekauft habe,mal gemessen.Hab etwas schieben müssen bis es passte,aber machbar.




    Was suchst du genau? Anzeigen oder hast du schon was im Auge,also schon eine Vorstellung,was du haben möchtest?


    Da ein E-Set schon vorhanden ist,gehe ich mal davon aus,dass schon fleißig getrommelt wird.




    Falls du dir im Vorfeld schon mal einige Inspirationen holen möchtest,dann hab wir schon einige Threads zu dem Thema
    #mce_temp_url# oder #mce_temp_url# oder #mce_temp_url#









    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • ZITAT: Die hohe Luftfeuchtigkeit spielt sich in der Sauna ab und nicht außerhalb.


    In der Regel wird die Sauna wohl im unbenutzten Zustand zum Auslüften vom Zugang her offen stehen gelassen, Zum Auslüften.


    Von daher könnte man den Zugang ,durch zum Beispiel, von einer anderen, abgewandten Seite, eines daneben liegenden Raumes, durch dessen Wand hindurchführen und auch in
    diesen Raum entlüften, oder aber auch Direkt durch die Aussenwand, mit Fenster durch diese, oder Gebläse abluftmässig durch Rohr Kanal etc., rirekt nach Aussen entfeuchten.


    Von daher ist die Aussage vom Vorredner schon Richtig "alles", besser Vieles ist Technisch machbar, mit Kosten und Aufwand, vor allem guter Vorplanung machbar.


    ach ja dazu vielleicht im anderen thread, ganz anders thema mehr dazu.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich bin echt verunsichert ob es ain A oder E Drum Set sein soll.


    Der Verkäufer vom Pearl verkauft sein Set, weil er auf ein E Set umgesattelt hat. Zu nd dann höre ich auch wie manche sagen, dass ein E Set rausgeschmissenes Geld ist.

  • Ich bin echt verunsichert ob es ain A oder E Drum Set sein soll.


    Grob gesagt sind akustische und E-Schlagzeuge grundsätzlich verschiedene Instrumente, und keines davon ist besser oder schlechter. Ich bin durch und durch akustischer Schlagzeuger, und kann auf einem E-Set nur sehr eingeschränkt Musik machen, aber anderen Kollegen geht es genau umgekehrt. Manche A-Schlagzeuger haben zusätzlich ein E-Set als erweitertes Übungspad aber betrachten dies nicht als ein Instrument, und es gibt nur wenige, die beides ernsthaft und virtuos spielen. In diesem Sinne ist das eine individuelle Entscheidung, und Du, bzw. Dein Sohn, muss sich darüber klar werden, in welche Richtung es gehen soll.

  • Das wusste ich nicht dass sie grundverschieden sind. Im Unterricht ist ein Akustikset aufgebaut aug dem er spielt. Ich bin davon ausgegangen dass ein E Set ein Kompromiss ist, um auch daheim leise spuelen zu können. Und mit den Mesh Heads und einer echten Fußmaschine mit Kettenantrieb kommz man doch ganz gut ran an das Spielgefühl. Dachte ich. Aber jetzt bin ich echt verunsichert.
    Weil ein Akustikset wird dann womöglich auch gedämoft werden müssen mit diesen Black Hole Pads+evtl Tauwch der Becken gegen Millenium Silent Becken und dann hat man im Enddefekt auch nur einen Komptomiss. Die Frage ist nur welchen der 2 Kompromisse eingeht, Akustikset gedämpft oder E Set.

  • Bei einem E-Drum mit Mesh-Heads liegt das Problem nicht in den Bewegungsabläufen, sondern eher in der Klangerzeugung. Bei einem akustischen Set bekommt man die Anschlagdynamik und die Anschlagpositionierung direkt zurück. Man spürt es und man hört es.
    Bei einem E-Drum wird versucht, das nachzubilden. Die Klangerzeugung ist komplex und gelingt je nach eingesetzter Technologie mal mehr mal weniger gut. Dafür kann man ein E-Drum für bestimmte Musik super einsetzen, wie z.B. eleltronische Musik, oder auch Tanzmusik.


    In einem Sauna-Neben-Raum ohne ausreichende Lüftung würde ich keine Trommel - auch keine billige - platzieren. Man könnte einen elektrischen Luftentfeuchter einsetzen, der die Luftfeuchtigkeit auf einem sinnvollen Niveau hält.

  • Fenster gibt es nicht, nur eine Entlüftung auf der Sauna Seite des Raumes in einen anderen Raum.

    Mach dir wegen der Sauna nicht so viel Gedanken,bis sich Holz richtig mit Wasser vollgesogen hat bzw. Schaden,sich verzieht oder vergammelt,bedarf es Zeit und auch die Notwendige Menge an Wasser. Dafür reicht die Zeit nicht aus,indem möglicherweise feuchte Luft aus der Sauna in den Raum gelangen kann. Wenn man mal bedenkt,dass wir hier nicht von einem Dampfbad reden,sondern von einer privaten Sauna,in der ein Aufguss gemacht wird.Da kommt vielleicht 1 Liter Wasser zur Anwendung. Aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.




    Das Set aus Angebot( Force 2001) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit älter als 15 Jahre. Die Force-Serie ist aus den 90er Jahre. Das Alter hat aber jetzt kein Einfluss auf dessen Qualität,sondern nur wie es behandelt wurde und wie dessen Qualität bei der Herstellung war. Ich hab selbst ein Sonor Hilite von 1994. Das ist noch Top in Schuss. Lasse mir gerade sogar eine Trommel von dem Set umbauen.


    Als Einsteigerset bestimmt nicht schlecht.Zum Preis kann ich nicht viel sagen,darum wissen hier andere besser bescheid.Hatte in meinem Drummerdasein nur zwei Sets auf denen ich gespielt habe,daher bin ich auf dem Gebrauchtmarkt etwas außen vor.


    Ob A oder E ist allein deine Sache,was dir besser gefällt. Beides hat seine vor und Nachteile. Wenn E,dann Meshheads.Schau in diesen Thread mal rein #mce_temp_url# oder in der Rubrik E-Drums im allgemeinen.
    Was auffällig ist,dass die richtig guten E-Drums dem A-Dinger sehr ähnlich im aussehen sind. Ob es vom Spielgefühl auch so ist,weiß ich nicht.


    Manchmal kann ich gewisse Dinge besser auf dem Practice-Pad spielen als auf dem Drumset.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Nur zur Überlegung,auch wenns nicht das eigentliche thema ist.
    Zum Aufguss addiert sich natürlich der Sinn der Sauna, das schwitzen dazu, je nach Temperatur länge, Gänge und Anzahl der Personen
    könnte da ganz schön was zusammenkommen an Litern. So in einem Eimer Voll, vorgestellt ausgeschüttet einfach im Raum. :S


    Bin mir nicht sicher ob man das evtl. unterschätzen - Könnte ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zum Aufguss addiert sich natürlich der Sinn der Sauna, das schwitzen dazu,


    Seh ich auch so.



    Was Akustik und Plastikset angeht: Der größte Unterschied für mich ist die Rückkopplung zum Körper. Da vibriert halt nichts in mir, wenn ich den Sound nur im Kopfhörer habe. Mal abgesehen vom Feingefühl, das definitiv ein anderes ist. Also zum üben find ich es ok, aber als Hauptset und zum lernen... ich weiß nicht. Man ist ja diese digitale Reaktion des Sets gewöhnt. Ist doch was ganz anderes. EIn echtes Set hat auch keine Lautstärkebeschr Ich sag immer Realdolls sind mittlerweile anscheinend auch ganz gut, aber das wird nie echten Sex ersetzen. :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Bin mir nicht sicher ob man das evtl. unterschätzen - Könnte

    Jeder Raum,in der eine Sauna eingebaut werden soll,sollte so gebaut sein,dass die Luftfeuchtigkeit reguliert werden kann. Schlägt sich irgendwo Feuchtigkeit nieder,die nicht abtrocknen kann,dann kann es zu Schimmelbildung kommen.
    Daher wird unser Thread-Inhaber,der auch Inhaber einer Familie ist,bestimmt auch ein Auge drauf haben. Daher ist in einem geschlossenem Raum,in der eine Sauna zuhause ist,eine Belüftung/Entlüftung zwingend notwendig.
    Übrigens,schwitzt ein normaler Mensch etwa einen halben Liter pro Sauna-Gang aus. Bei einer Durchschnittsfamilie von 4 Personen macht das,wenn es hochkommt,1 Liter zusätzlich.
    Wenn ich richtig loslege schwitze ich beim Trommeln aber auch,diese Menge müsste ich in meine Berechnung auch hinzuziehen,wenn ich es genau nehmen möchte.Will ich aber nicht,daher an dieser Stelle völlig schnuppe,wenn ich das mal so salopp sagen darf ;)
    Das ein Raum mit Sauna und Drumset nicht optimal ist,sollte jedem klar sein. Es ist zwar ein Hindernis,aber kein Grund aufs saunieren oder trommeln zu verzichten,wenn keine andere räumliche Möglichkeit vorhanden ist.
    Beides ist gesund und trägt zum glücklich sein bei.Ok,dem Nachbar vielleicht nicht.Zum einen ist trommeln nicht geräuschlos und zum anderen könnte Neid auf den Besitz einer Saune aufkommen :whistling:


    Ich hab meine Rumpelkiste auf einem 70 qm großen Dachboden stehen. Zum einen bei der Größe meine Rumpelkiste verdammt eng und zum anderen ist es da "Nachts kälter als Draußen" ;) :rolleyes:
    Aus Solidarität zu meinen Nachbar verzichte ich zwar aufs nächtliche musizieren,hab ich mich aber trotzdem entschlossen eine Wärmepumpe auf dem Dachboden zu installieren.
    Da dies,wie das trommeln und saunieren in einem Raum,völlig egal ist,lassen wir diese Diskussion wieder aufs wesentliche richten und unserem Threadinhaber zu einem Drumset verhelfen :D


    Ganz egal.ob es ein E oder A sein wird :evil:







    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das Mapex sieht gut aus..wegen der 22 würde ich mir keine so große Sorgen machen..zur Not das rechte obere Hänge-Tom weg lassen,dann können die anderen Beiden etwas tiefer runter..
    man könnte zwei Toms oben und zwei unten nehmen,wobei eins mit einem weiteren Halter an den Ridebeckenständer geschraubt wird>nur eine Idee falls alle Toms im Set untergebracht werden sollen,klar immer den zur Verfügung stehenden Platz im Auge behalten



    Die Tom-Größen-Angaben scheinen etwas verkehrt zu sein..tippe mal auf 10",12",13",14"..kann aber auch täuschen,ist auch egal..die Becken sind B20,laut Herstellerangaben handgehämmert..
    Mein Segen hättest du dafür..der Preis scheint auch ok zu sein,etwas handeln geht bestimmt immer.
    das Beckenset kostet "Neu" alleine schon 360€..die Hardware(Fumas und Beckenständer) sehen auf den Bildern solide aus..


    Das Pearl besteht nur aus den Kesseln,auch wenn der Preis ok wäre(hab da zu wenig Ahnung)da müsste der Rest noch dazu gekauft werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!