defekte Becken abdrehen

  • Ich persönlich finde deinen Eigenbau super. Und es ist klar, dass sich der klang ändert, bei den Beckenpreisen jedoch eine Klasse alternative um noch länger Spaß daran zu haben. Ich persönlich habe beim ausbohren/fräsen/schneiden und löten nur kurzweilige schlechte Erfahrungen gemacht und lasse es mittlerweile dann einfach sein.


    Habe noch zwei 2002 Crash-Becken mit kleinen Riss, welche ich gerne abdrehen lassen würde. Kennt jemand jemanden im Raum Halle (Saale)?


    Vorab Danke!


    LG

  • Danke Vielmals :) Die gleichen Ergebnisse hatte ich mit Bohren usw auch.


    Wenn es dir den Versand (hin und zurück) Wert ist würde ich diese für dich abdrehen.

    Was des Schlossers Hand nicht ziert, wird verklebt und zugeschmiert. Weiß der Schlosser keinen Rat, nimmt er Hammer oder Draht!

  • Kleines und hoffentlich letztes Upgrade. :D Ich hab noch eine weitere Übersetzung mittels Zahnräder gebaut, und beide Wellen habe ich neue aus Edelstahl abgedreht. Die Übersetzung ist jetzt ca bei 8:1, das Becken läuft jetzt ruhiger und schwingt nicht mehr so auf.

  • Hallo in die Runde!


    ich lasse den Thread nochmal aufleben, da ich aktuell schon gespannt bin wie ein Flitzebogen :S (keine Sorge Marduk91- lass dir Zeit :) )


    Ich habe das freundliche Angebot angenommen und zwei Meiner Paiste 2002 20" Crash Becken auf die Reise geschickt um diese von MarduK91abdrehen zu lassen. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, bei uns jemanden in der Region zu finden, der dies einfach so machen würde. Für die Metallbauer ohne jegliches Interesse am Trommeln ist das halt nichts, womit man sich befassen würde.


    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich jetzt schon riesig über das entgegenkommen. Klasse Aktion 8)


    Aktuell sehen die Becken so aus und einmal 18" und einmal 17" scheint realistisch. Da soll und kann sich aber Marduk91 selbst austoben, dass ist sein Gebiet 8o


  • Ich hatte auf YouTube mal diese einfache Lösung gefunden. Bin aber noch nicht dazu gekommen das nach zu bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht machbar aus. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Das Vid ist eine weitere Folge aus der bekannten Youtube-Serie

    "Sie haben ein Problem? Wir machen mehr draus!"


    Wenn man den ganzen Fuhrpark eh zuhause rumstehen hat,

    spricht alles dafür, ihn zu nutzen. Aber um aus einem verreckten

    Becken noch etwas halbwegs Nutzbares zu machen, genügen

    Filzstift und Schleifmaschine. Nur den Durchmesser, wie im

    obigen Video gezeigt, zu verringern, habe sogar ich Volltrottel

    hingekriegt.


    Imho ist es in den meisten Fällen besser, die kaputte Stelle

    in weichen Linien rauszuschneiden und die Kanten zu schleifen.

    Das klingt dann natürlich komplett anders aber für meine Ohren

    interessanter, als einfach den Durchmesser des Beckens radikal

    zu verkleinern. Aber das ist Geschmacksache.


    Noch einfacher ist folgendes Rezept: einfach weiterspielen. Das

    geht nicht bei allen Exemplaren, aber bei manchen. Ich habe eine

    olle 14 Zoll 602 Soundedge Hihat. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer

    damit gemacht hat, aber das Ding zerbröselt langsam unter den

    Stöcken. Die Hihat klingt nach wie vor gut und mit zunehmendem

    Materialverlust auch anders. Mal sehn, wie lange das geht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • also die Lösung mit der Flex ist auch genial einfach - nur die Lösung mit dem Kabelbinder wäre mir zu heikel :D


    Und Erfahrungsgemäß ist es bei mir so, dass beim kleinsten Riss nicht viel Zeit vergeht, bis ich das Becken völlig durch habe. Trifft allerdings nur bei Crash Becken zu. Ich habe eine alte Paiste Dimension Hi-Hat mit einem Kleinen Riss im Top. Hab vor Jahren Top und Bottom getauscht und da tut sich am Riss nichts mehr.

  • Hast du auch ne neue Idee und ne Möglichkeit gefunden Keyhole auszubessern ?

    Nein, ich glaube auch dass es da keine Lösung gibt. Mit einem Fräser aufbohren evtl, aber dann wackelt das Becken sicher katastrophal auf dem Beckenständer. Ich hatte hatte auch schon Becken mit Keyholes, hat mich aber eig nie gestört.

    Möchte o.g. Thema nochmal aufgreifen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar gebrauchte Beckenarme für mein Rack ertüchtigt. Es htten überall die Cymbal Sleeves (weiß gar nicht, wie das auf deutsch heißt) gefehlt. Da ich die Beckenarme einen Tag später nutzen wollte, habe ich mir schnell welche am Rechner konstruiert und 3D-gedruckt und sogar bis heute nicht gegen gekaufte ersetzt.


    Bei einem Becken könnte man somit ein Keyhole aufbohren und ein passendes Sleeve mit größerem Durchmesser anfertigen. Alternativ ein Stück passenden Kunststoffschlauch über das vorhandene Sleeve stülpen.

  • Wird sich der Klang des Beckens durch das aufbohren nicht negativ verändern ?

    Wo kann man denn dan mal anfragen, wegen dem Drucken usw.?
    Das einzige was ich gemacht habe ist, ein Stück von ner Spitze aus einer Silikon Kartusche abzuschneiden und diese als Schutz für meine Hi-Hat zu nehmen.

    Hilft das es nicht schlimmer wird aber die Ursache bleibt.


    Und das Ride sieht echt übel aus. Da würde ich deinen Tipp aufgreifen. Da könnte man ja auch normale Sleeves bei Thomann kaufen. Die sind ja für 8 und 16mm geeignet. Skepsis bleibt ein wenig denn, die Sleeves benutze ich ja, haben Keyholes trotzdem nicht verhindert.

    Ich überlege mal....

    und denn Tipp mit der Öse wie hier bereits erwähnt, da habe ich mich auch noch nicht entschieden.


    Ich muß auch gestehen das ich das Problem in letzter Zeit ignoriert habe weil ich keine alternativen Ideen hatte, und du erinnerst mich gerade daran. :)

    Danke vorab dafür!

  • Hier eine billige, gut funktionierende Möglichkeit, Keyholes vor dem weiterwachsen ;) zu schützen:


    Ich habe ein 18" AA Crash Becken vor vielen Jahren mit 5 € Einsatz vor dem Klüngelskerl gerettet und habe die drei kleinen Risse am Rand durch rundes Aussägen (Laubsäge mit Diamant-Sägeblatt für Fliesenbearbeitung) entfernt. Bis heute kein neuer Riss (wird ca. 3x die Woche für 2Std. bespielt) zu erkennen und klanglich keine Einbußen zu hören (vllt im direkten A-B Vergleich, aber dafür ist mir das Original zu teuer, um es nur für einen Test zu kaufen). Probieren geht über Studieren, hin ist es ja eh.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Keyholes zu schützen:

    ich dachte immer, dass man dadurch welche verhindert ;)


    Becken im Durchmesser zu reduzieren ist eine gute Möglichkeit aus etwas kaputtem noch was brauchbares zu machen. Besonders dann wenn der Riss eine Kreisbahn zieht. Hab selbst eins. Vorher ein Paiste Thin China (16"), jetzt das beste Splash-Becken (10") der Welt. Hier handelt es sich aber auch um ein sehr dünnes Becken. Sind große Crashbecken, Medium und Heavy, am Rand nicht etwas dünner und zur Mitte hin dicker? Meist auch mit einer etwas größeren Glocke ausgestattet? Aus meinem Alpha Becken würde ich bestenfalls eine Bell machen, da die Glocke, je kleiner man die Reduzierung wählt, immer präsenter wird. Wobei bemerkt, dieses Becken ist so dick, da würde ich, wie fwdrums es vorschlägt, es eher mit aussparen oder aussägen probieren.


    Bei meinem Crash-Ride ist langer Riss auf der "Kreisbahn", stört überhaupt nicht und klingt noch richtig gut. Benutze es auch nur noch als Ride zu meiner Linken.


    Nachtrag: Hab ich so in ähnlicher Form vor einem halben Jahr schon mal gesagt>wie man sieht, haben sich meine Ansichten dazu wohl nicht geändert

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Zum Thema Keyhole hätte ich da auch noch ein Video von einem Kanal dem ich folge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine andere Idee ist die Kuppe neu zu hämmern (ist ja ziemlich viel Material) und dann ein neues Loch zu formen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich muss sagen, dass ich schon immer Metal spiele und noch nie ein Becken beschädigt (Riss, Keyhole) habe. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Für meinen Geldbeutel ist es zumindest gut.


    Auch die Sleeves aus Kunststoff nutzen sich mit der Zeit ab, bzw. scheuern sich durch. Sollte man gelegentlich kontrollieren und wenn nötig ersetzen.


    Die Kuppe, bzw. das Loch bei einem Keyhole nachzuhämmern ist eine gut Idee. Da ich mal Karosseriebauer gelernt habe und das entsprechende Werkzeug zu Hause habe, würde ich mir das sogar zutrauen. Das Material ist ja relativ weich und lässt sich sicherlich gut treiben. Abschließend mit einer Maschinenreibahle wieder exakt rund machen.


    Wo kann man denn dann mal anfragen, wegen dem Drucken usw.?

    Bei mir z.B.. ;)


    Gruß

    Thorsten

  • Da ich mal Karosseriebauer gelernt habe

    Hallo Kollege :)

    Das Material ist ja relativ weich und lässt sich sicherlich gut treiben

    Genau. Bei kleinen Keyholes sicher ein gute Idee. Wenn man es vernünftig macht ist es nichtmal zu sehen.
    Der obere flache Bereich der Kuppel wurde in der Herstellung beim Tiefziehen ja kaum gestreckt und lässt sich sicher gut treiben,
    ohne zwischendurch erhitzen zu müssen.


    Drucken lässt sich auch ne Menge sinnvolles, vor allem mit den 4k Resin Druckern und den extrem schlagzähen neuen Harzen.
    Tama Cymbel Quick Set Mates verlieren ihren Schrecken ob des hohen Preises.

    don´t panic

  • Bei mir z.B..

    Darf ich das als Angebot werten ?

    Falls ja, wie läuft das ab? Soll ich dann evtl. die Becken schon mal aufbohren und gebe dir die Maße durch damit du Drucken kannst.


    Hammu. Da muss ich nochmal dumm nachfragen. Du hast geschrieben das die Kabeldurchführung von Konrad für Splashes geeignet sind. Hast aber

    auch ein 20er Fotografiert. Galt dieses Foto nur als BSP. fürs abdrehen oder sind die auch für 14 und 16er geeignet.

    Würde die gerne als Schutz für die Becken nehmen, welche noch keine Keyholes haben.

  • Bei mir z.B..

    Darf ich das als Angebot werten ?

    Falls ja, wie läuft das ab? Soll ich dann evtl. die Becken schon mal aufbohren und gebe dir die Maße durch damit du Drucken kannst.

    Lass uns die Details per PN klären. Es geht ja auch um den Innendurchmesser des Sleeve, da es ja Beckenständer mit 6mm und 8mm Gewinde gibt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, nimm besser einen Maschinenreibahle auf der Ständerbohrmaschine, anstatt einen Spiralbohrer und eine Handbohrmaschine.


    Gruß

    Thorsten

  • ...

    Hammu. Da muss ich nochmal dumm nachfragen. Du hast geschrieben das die Kabeldurchführung von Konrad für Splashes geeignet sind. Hast aber

    auch ein 20er Fotografiert. Galt dieses Foto nur als BSP. fürs abdrehen oder sind die auch für 14 und 16er geeignet.

    Würde die gerne als Schutz für die Becken nehmen, welche noch keine Keyholes haben.

    Die passen natürlich bei allen Beckengrößen, aber eben auch bei Splashes (die haben manchmal etwas kleinere Löcher). Und sind viel billiger, als die anderen, im Musikfachhandel, käuflichen Möglichkeiten. Und schützen, bei evtl. schon vorhandenen Keyholes, das Becken-Loch vor einer weiteren Ausdehnung des Keyholes (außer bei solchen Extremen, wie oben als Video verlinkt ;) ).

    Nur bei der HiHat gehts leider nicht, da der Halter des Tops und die Beckenauflage schon größer im Durchmesser sind. Da hilft dann nur, den Halter des Top-Beckens mit Teflonband (Dichtungsband aus dem Sanitärbereich) zu umwickeln - aber auch nicht zu dick, sonst passt es auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!