Click/Metronom für Bandprobe

  • Ich habe mit der Zeit gelernt auch gegen das Click-Signal zu spielen bzw. es zu ignorieren, wenn es sein muss und ich habe die betonte 1 ausgeschaltet. Es ist ein bisschen Übung, aber wieder drauf zu kommen dürfte irgendwann kein Problem sein. Aktuell spielen wir mit syncronem Licht, so dass verschieben und aus dem Raster fallen keine Option ist. Das verlangt Disziplin von allen. Es klappt gut, auch unter der Bedingung, dass nur ich das Signal auf dem Ohr habe. Es ist wie so oft: üben üben üben... Alleine, mit Band und mit denen, die dann ausscheren...

  • Bassist hat auf mein einzählen begonnen und mein metronom war innerhalb des ersten taktes verschoben, dass ich gar nicht mehr einsteigen konnte.


    Also ohne, dass alle musiker ein click im ohr haben, schaut das für mich unmachbar ein, dein Metronom war bestimmt nicht verschoben, sondern der Bassist.

    Zähle halt stur weiter ein, auch wenn der Bassist schon spielt und mache ihm damit klar, dass er gefälligst auf DEINEM zu bleiben hat. Irgendwann klappt das schon. ;)

    Gleich aufgeben ist die schlechteste Option für dich.

    Das der bassist der grund was, warum es eine verschiebung gab ist mir durchaus bewusst.

    Mich hat das click dann leider total aus dem takt gebracht und ich habs dnan weglassen.


    Wie kann ich ein metronom für die rhythmjsgruppe synchronisieren?

  • Was benötige ich nun?

    Ein Y Kabel mit 1x Stereostecker auf 2x Stereo Buchse. Da kommen dann 2x Kopfhörer dran.
    Optional noch ein Kabel 3,4mm Klinkenstecker auf 6,5 mm Klinkenstecker. Das steckst du dann dem Bassisten in den Amp, so das alle den Klick hören.

    Native Instruments Traktor DJ Cable – Musikhaus Thomann

    pro snake 20013-1,5 – Musikhaus Thomann


    Unabhängig davon sollten alle üben zum Klick zu spielen. Dann lässt du dich auch nicht mehr vom Basser rausbringen.

    don´t panic

  • Danke für die vielen Inputs.


    Also dann werd ich das mit dem Y kabel mal checken und dem bassisten und mir geben.


    Danke auch für die bisherigen inEars.


    Sind die Hama um 10€ wirklich okay?


    Würde auch 30, 40€ ausgeben.

    Wichtig ist mir in erster linie wirklich der gehörschutz

    Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

  • Frage, wie macht ihr es bei Tempowechseln oder freien Passagen? Haben z.B. einen Song, welcher ein langsameres Intro hat, dann schneller loslegt. Oder einen anderen, bei welchem über einige Takte die Gitarren frei spielen, dann sollten wir gemeinsam loslegen. An sich kein Tempowechsel, in Tat und Wahrheit jedoch schon.


    Also mal abgesehen davon, dass wie hier bereits erwähnt alle den Click haben sollten, wie macht ihr das? In der DAW vorspuren? Falls es zu einer Verschiebung kommt, was dann? Augen/Ohren zu und durch?

  • Bei einem song, wo ich mittendrunter ein paar Takte nicht mitspiele und nur die Gitarre dudelt, trete ich die HiHat zu meinem klick, aber halt nur für die Probe, live spiel ich (noch) ohne Click. Aber auch so lernt der Rest der Band tempokonstanter zu werden.

    Bei Songs, wo ich erst viel später einsetze, haben die anderen entweder auch den Klick, oder wir spielen es ganz ohne, vor allem bei Songs mit tempowechsel, so wie bei dir, da gibt’s auch einen song, wo das Intro langsamer ist. Bzw. haben wir sogar einen sirtakiartigen song, der immer schneller wird. Das geht gar nicht mit Klick, zumindest kann ich das nicht.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Also mal abgesehen davon, dass wie hier bereits erwähnt alle den Click haben sollten, wie macht ihr das? In der DAW vorspuren? Falls es zu einer Verschiebung kommt, was dann? Augen/Ohren zu und durch?

    Genau, in der DAW gibts dann die Tempomap und dann kommts halt darauf an ob es ein sofortiger Tempowechsel ist, oder ein ritardando bzw accelerando. Auch da kann man bei vielen DAW's einstellen ob es ein linearer Anstieg ist, oder logarithmisch oder was auch immer. Click gibts bei uns nur bei Proben.


    lg

  • Das mit dem ritardando und accelerando im cubase muss ich mir mal erklären lassen. Das wär ja für unsere sirtakinummer geil. Dass das geht, wusste ich nicht. Aber da muss ich dann jeeeedesmal den lappy in die Probe mitschleppen 🙈🙈🙈 dagegen wehr ich mich immer noch

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab die Elements…

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bei Tempowechseln, Ritardandos, freien Passagen schalte ich live das Metronom eben einfach aus. Danach schalte ich es im für den nächsten Teil richtigen Tempo wieder ein. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Das mit dem ritardando und accelerando im cubase muss ich mir mal erklären lassen. Das wär ja für unsere sirtakinummer geil. Dass das geht, wusste ich nicht. Aber da muss ich dann jeeeedesmal den lappy in die Probe mitschleppen 🙈🙈🙈 dagegen wehr ich mich immer noch

    Man könnte ja einen angenehmen Ton auf den Click legen und als MP3 oder so exportieren.

    Im ganzen vielleicht das Song Setting so gestalten.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Click ist immer wieder ein Thema, aber so richtig heiß wird die Band nicht.

    Wenn nur ich es im Ohr habe passiert genau das geschilderte: alle rennen weg

    und ich mache nur noch den Bremser.

    Wenn es alle im Ohr haben funktioniert es an sich sehr gut, wird aber auch schnell

    "steril" weil alle sehr konzentriert drauf spielen - mag auch der Übungsmangel mit Click sein.

    Dem Sänger, der auch Gitarre spielt, wird es dann auch schnell zuviel und der Click wieder

    weg gepackt.

    Als Zwischenlösung benutze ich mittlerweile konsequent diese App beim Üben:

    liveBPM - Beat Detector - Apps on Google Play


    Ich kann mich gut selbst kontrollieren, merke wenn es weg läuft und schaffe

    es sehr gut die Band einzubremsen, ohne dass der Spielspaß darunter leidet.

    Der bpm-Range ist mittlerweile max 1-2, was ich persönlich jetzt auch nicht als

    schlimm erachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!