Jazz-Transkriptionen: NEU "Things Ain't What They Used To Be"

  • Wenn jemand hier soviel nützlichen Output liefert, finde ich das toll. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Eigen-Werbung überhand nimmt.

    Sollte das passieren, würden wir Moderatoren auch eingreifen.

    Diese Erfahrung habe ich hier auch, dass ziemlich schnell reingegrätscht wird, wenn es überhand nimmt.



    Aber zurück:

    Den Song finde ich gar nicht so langweilig, aber das Spiel dazu tatsächlich etwas.

    Ich denke, das war Absicht. Dass es auch für nicht fortgeschrittene spielbar ist?


    Aber da geht doch mehr oder? Sogar für Anfänger.

    Irgendwie find ich dieses "nur Sidestick" lame.


    Der Song hat (meines Erachtens) mehr Potenzial.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hallo in die Runde,


    erst einmal tausend Dank für Euren Zuspruch und die lieben Worte, diese sind tatsächlich Balsam auf meine Seele. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻


    Iegendwie möchte ich schon Stellung zu boadei7 beziehen. Ich bin gerne Teil dieser Community und versuche mich auch für die Gemeinschaft gewinnbringend mit Hilfestellungen und meinem Know-How einzubringen, denn die trommelnde Zunft ist einzigartig unter den Musiker*innen. Wenn ich im Forum poste, dann geht es immer um frei zugänglichen Content, sei es auf meinem YouTube-Kanal oder mit dem Podcast oder mit der Reaktion auf Inhalte im Forum selber. Die Vermischung mit Selbtsmarketing ist dabei oft unvermeidlich, da ich nun mal selbständig bin. Alles was ich tue, bezieht sich mal mehr oder weniger auf mein Wirken als Schlagzeuger und Dozent, zumindest wenn es um das Thema Schlagzeug und alles was damit zusammenhängt, geht.Das vielleicht mal zur Erklärung. Ansonsten darf man sich natürlich auch kritisch äußern, Diskussionen beleben eine Gemeinschaft.

  • Also gut.
    Ich kannte das original nicht und wollte das mal ungeblümt anhören.

    Das habe ich jetzt nochmal angehört und finde es so gar nicht langweilig. Grooved irgendwie


    Dann hört sich die Geschichte auch wieder anders an. Und eigentlich hab ich nur reingeschaut, weil bartosch so geschimpft hat, haha.



    Obwohl dein Cover ziemlich nah am Original ist, holt es mich irgendwie nicht ab. Weiß nicht warum. (nicht, dass ich das besser überhaupt so gut könnte).


    ohne den Grundcharakter des Songs zu sehr beanspruchen zu wollen.

    Ja, da darf man nicht zu viel wagen sonst ist es kaputt.


    Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht hätte ich einfach meine Klappe halten sollen.

    Ich verweise auf meine Signatur, gute nacht.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Was für eine Diskussion hier?!


    Also erst mal zum Thema:

    Ja, der Song ist faaaaad, aber dafür kannst du ja nix. Das ist so ein klassischer Teenie-Song, der im Original (kenn ich nicht, noch nie gehört) sicher mit einem edrum gespielt wurde. Ohne Schnickschnack. Bummtschak in it’s most boring version 😝

    Natürlich hätte man den Song in der eigenen Interpretation kaputttrommeln können, aber dein Anspruch war ja, den Charakter des Songs beizubehalten. Und ich geh davon aus, dass du die eigene Interpretation auch dem Level deiner Schüler angepasst hast, damit die, die kein edrum haben, den Song auch auf ihrem Level am Schlagzeug dahintrommeln können und vielleicht ist es auch ein erstes Beispiel für einen Song, wie man verschiedene Lautstärken am Schlagzeug umsetzen kann (eben crossstick und snare).

    also ich find die eigene Version gut, bezogen auf den Anspruch den Charakter beizubehalten.


    Zur anderen Sache:

    Klar ist es glz. Werbung für Timo als Lehrer, wenn er hier seinen gratis-content zur Verfügung stellt. Aber nachdem er es in voller Länge zur Verfügung stellt und nicht nur so einen Fetzen, wo man dann über Anmeldung und Bezahlung die volle Länge schauen kann, empfinde ich es nicht alleinig als Werbung.

    Er stellt so viele gratis Tutorials zur Verfügung, dass ich es auch so sehe, dass er hier mehr Nutzen für die Community bringt als für sich selbst.


    Danke, Timo, und weiter so =-)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und eigentlich hab ich nur reingeschaut, weil bartosch so geschimpft hat, haha.

    Negative Publicity ist eben auch Publicity! 😅


    Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht hätte ich einfach meine Klappe halten sollen.

    Wie gesagt, ich finde, dass eine Diskussion ein Forum belebt, solange es sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht. Natürlich würde ich mir wünschen, dass jeder mein Drum Cover exorbitant toll findet, aber das kann ja nur ein Wunschdenken sein. 😂


    danyvet: Ich danke Dir!

  • So, ich hab mir das Ganze auch mal angehört... die "Originalversion" ist in der Tat öde... aber die 2. Variante gefällt mir sehr gut. Ich find, da ist auch nicht zu viel Zeugs drin, aber eine nette Würze, die den Song um Längen interessanter machen als das Original!

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Liebe Community,


    ich habe mich mit einem Drum Playthrough an einen (wie ich finde) wunderschönen Song gewagt: "Butterfly" von Jazzsängerin Gretchen Parlato.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Song verfolgt mich schon lange, bislang habe ich mich nur nie getraut, mich diesem musikalisch zu nähern. Ich hoffe, mein Ansatz gefällt Euch.


    Die Aufnahme von dem Album "In A Dream" von Gretchen Parlato ist ohne Schlagzeug, ihr bekommt also meine Interpretation zu sehen und zu hören, daher gibt es auch keine Noten zu dem Playthrough. Wer Interesse an dem Sheet hat, der darf sich gerne melden.

    Abonniert gerne meinen Kanal für weiteren kostenlosen Schlagzeugcontent und Schlagzeugvideos und vergesst nicht ein Like zu hinterlassen. Ich danke Euch!

  • Das ist schon etwas besonderes, sich zu einem Song eine völlig neue Drumbegleitung zu überlegen. Könnte ich nicht ansatzweise. ||


    Ich finde deine Version super gespielt und sehr kreativ. :thumbup:


    (Nicht falsch verstehen, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger) Für MICH ist es eigentlich schon fast "zu viel" gespielt für diese Nummer. ICH könnte mir da was ruhigeres (Besen und ein Stick oder Besen und ein Shaker) sehr gut dazu vorstellen.


    Aber 1000 Leute machen 1000 Versionen und jede hat ihren eigenen Charakter. ;)


    P.S.: Ich schaue mir deine YouTube-Videos immer gerne an. Vielen Dank dafür. Und das O-Zone find ich klasse, habe ich auch an meinem Set. <3

  • Einzeller: Herzlichen Dank! Du hast natürlich Recht, man könnte diesen Song in so vielen unterschiedlichen Ansatzweisen interpretieren, das ist ja auch wieder igrendwie das Schöne an unserem Instrument, es ist so facettenreich. Das O-Zone ist in der Tat auch eines meiner Lieblinsbecken. :) Die anderen Becken in dem Video sind übrigens ein 22" Medium Artisan Ride, eine 15" Artisan Hi-Hat, ein 12" AA Splash und ein 18" FRX Crash.


    Ralli Son: Auch an Dich ein herzliches Dankeschön! Wir müssen uns bald mal wieder im wahren Leben begegnen!

  • Super, Toll !!!!!! 😀😀👍😀👍👍

    Sowohl Songsauswahl als auch Umsetzung.


    Vielleicht einer der schönsten Jazzstücke all time. Danke auch an FW noch mal für Verlinkung des Originals. Hab ich Uhrzeit nicht gehört. Hört sich heute noch futuristisch an, oder ? verblüffend.


    Gretchen versteht es tatsächlich, dem Original noch mal eine ganz andere Note ab zugewinnen. Hier auch mal die Live Version mit M. Gulliana am Schlagzeug.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein persönlicher Favorit ist allerdings Herbies Live Version aus den 00ern mit TLC am Schlagzeug, hier speziell auch mit Marcus Miller am Bass und Sax. Das Piano Solo ist nicht von dieser Welt Und TLC und Miller grooven in der 2ten Hälfte wie die Hölle.

    Herbie Hancock's Headunters '05 "Butterfly" at Tokyo Jazz Festival 8/21/05
    Herbie Hancock's Headhunters '05 perform "Butterfly" live at the Tokyo Jazz Festival 2005Herbie Hancock - piano, keyboards, Marcus Miller - bass, Roy Hargrov...
    youtu.be



    Bitte mehr von solchem Stoff ....... 😀😀🤩

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Prinzipiell finde ich das was du machst ganz gut, allerdings finde ich das diese Plattform nicht für Marketingzwecke genutzt werden sollte. Ich finde du machst hier zu viel Werbung für deinen eigenen Zweck. Andere müssen auch für Werbung bezahlen.

    Naja, so ganz unrecht hat bartosch123 nicht.

  • Gretchen versteht es tatsächlich, dem Original noch mal eine ganz andere Note ab zugewinnen.

    Ich finde vor allem Gretchens rhythmische Herangehensweise einzigartig, welche in vielen ihrer Songs zu finden ist. Eine sehr rhythmusorientierte Sängerin. Herbie Hancock persönlich ist so oder so schwer zu toppen und Terry Lyne Carrington läuft leider in der Drummercommunity, so empfinde ich das, immer etwas unter dem Radar. Eine grandiose Schlagzeugerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!