Welches Schlagfell für eine 18" Bass Drum Sonor/ 503-Serie?

  • Ich spiele eine 18er Kick mit EMAD.

    Der Vorteil des Fells ist die flexible Dämpfung. Das Fell kommt mit zwei verschieden breiten Filzringen, die man unter dem Plastikkragen anbringen und bei Bedarf eben super schnell wechseln kann.


    Wenn man den breiteren der beiden Ringe nutzt, ist vielleicht sogar keine weitere Dämpfung in der Bass notwendig.

  • Man kann natürlich auch einfach ein günstigeres Ambassador kaufen und die SImon Phillipsche Handtuchrolle verwenden. Mal ehrlich, für Akustiksessions finde ich das EMAD auch nicht optimal. WIe erwähnt das EMAD und Superkick von Aquarian haben zwar an sich einen schönen Sound fühlen sich aber auf die eine oder andere Weise tot an. Wenn der Rest des Kits lebendig klingt und auch eher resonant befellt und gestimmt ist, passt da so ein Fell mMn nicht dazu, bzw wird die BD im Rest des Sets immer untergehen. Ich rede da jetzt zwar von anderen Lautstärkeverhältnissen, aber bei meinem Artstar ES ist die 22x16BD mit EMAD und EQ3 gegenüber den Toms mit G2 über G1 einfach nur ein Flüstern. Und das Aquarian Pendant war noch leiser, das stimmt.


    So jetzt habe ich wieder ausgeholt, mir wäre eine konsistente Sound Ästhetik der Trommeln lieber, gefühlt passen die gedämpften Felle hier nicht. Aber das ist natürlich meine persönliche Ansicht.


    lg

  • Ich verfolge mit viel Interesse diese Unterhaltung.

    Suche für mein neu erworbenes Sonor Safari mit 16 Zoll BD die richtige "Befellung".

    Original sind 2 vorgedämpfte Felle aufgezogen. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchgespielt, da zum Glück Tom-Felle passen und einige zu Hause rumliegen. Wirklich interessant mal auszuprobieren. Denn Aha-Effet stellte sich aber noch nicht ein. Komisch nur das auf YT die BD immer top klingt und bei mir es immer noch "Plopp" tönt.

    Viellicht hat noch jemand einen Tipp.

  • Denn Aha-Effet stellte sich aber noch nicht ein

    Auf welchen Aha-Effekt wartest du denn? Dass das Döschen wie eine ausgewachsene Bassdrum klingt?

    Das Problem an diesen Mini-Sets ist unsere Erwartungshaltung. Klar sind die erstaunlich für Preis und Größe(n), aber die Physik können sie nicht austricksen. Für fette, bassige Sounds braucht es einfach Membranfläche und Gehäusevolumen, wie bei Lautsprechern. Das Marketing soll uns natürlich was anderes vermitteln, das ist logisch. Aber woher sollte eine Kesselgröße, die im Orchester als Tenortrommel geeignet wäre, plötzlich als Basstrommel funktionieren? Das wäre, wie wenn Michael Jackson den Sarastro hätte singen sollen.


    Wenn du von "Plopp" berichtest, vermute ich als Ursache, dass beide Felle am Rande des Faltenwurfs gestimmt und mit extra Dämpfung versehen sein könnten. Bei großen BD-Durchmessern klappt das auch ganz gut, aber bei 16 Zoll fehlt einfach das Kesselvolumen. Ich würde erst mal versuchen, die Trommel auf einen Ton ähnlich einem tief und wuchtig gestimmten 16" Standtom zu bringen und dann ganz sachte mit Dämpfung rumprobieren. Aber keinesfalls versuchen, den Ton komplett zu eliminieren!


    Ich habe noch nie die Gelegenheit, eine 16er BD zu stimmen, aber das wäre meine Herangehensweise. Beim Spielen muss man dann nur noch lernen, sich an Stelle der Keksdose akustisch ne 24er Bassdrum vorzustellen :D

  • Trommla hat recht, wenn du einen Aha-Effekt suchst, in dem eine 16er Kick ähnlich wie eine 20er klingen soll, dann wird das nix.


    Auch auf meiner 16er nutze ich ein EMAD. Da das Fell aber vorgedämpft ist, kommt sonst nix in die Bassdrum, kein Kissen, kein T-Shirt, nix!


    Für kleine Gigs sind diese kompakten Sets wirklich super, finde ich.


    Wenn es eher akustisch und mit kleiner Besetzung los geht, ist eine 16er Kick ausreichend.


    In einer Big Band würd ich sie allerdings nicht spielen.


    Wenn so ein Bass-Trömmelchen dann nicht zu tief gestimmt ist, so dass sie noch Ton hat, kann sie sich auch durchsetzen. Das ist die einzige Chance.


    Etwas mehr Ton bekommt man meiner Meinung nach mit einem Powerstroke 3.


    Auf YT Videos würde ich auch nicht zu viel geben. Da sind solche Sets oft bis unter die Zähne mit Mikros ausgestattet und es wird viel nachbearbeitet.

    Natürlich klingen die kleinen Kisten dann ganz groß.


    Wenn sie aber bei dir klingen soll wie ne 20er, würd ich einfach ne 20er spielen. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

  • Ich habe auf meinem Safari die Werksfelle drauf und das schlagfell mit so einem 5cm breiten Filzstreifen versehen, der über das ganze fell geht. dazu einen fellüberzug über den Schlegel.

    Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. es klingt nicht pöckig, hat einen Ton und ist angenehm zu spielen.

  • Also, nur der Vollständigkeit halber - wurde das EMAD2 schon empfohlen :) ?

    Ich bin ein Freund der eher trockenen Bassdrum, und habe nach jahrelangen Remo-Powerstroke-gebrauch bei meiner neuesten Bassdrum (eine 18x7 Tama Club Jam Pancake) das EMAD2 in 18" aufgezogen, und finde das ganz prächtig. Im Vergleich zu dem Werksfell-Murks macht die Kick plötzlich Spass. Gegenüber den größeren Kickdrums meiner anderen Sets (20" und 22") kann die Kombo allerdings nicht im weitesten anstinken. Wie von mehreren Vorpostern richtig angemerkt, Physik eben.


    Was ich grundsätzlich empfehlen kann, ist die Website Drumhead Authority - Compare Drumheads: Remo vs Evans vs Aquarian.

    Dort kann man sich alle üblichen Felle genauer ansehen, insbesondere den Aufbau der Felle. Im Prinzip bestehen ja alle Felle aus Mylar-Folie in verschiedenen Dicken (2,3,5,7,10mil üblicherweise), manchmal mehrere Lagen davon, manchmal mit Öl zwischen den Lagen, manchmal mit Dämpfringen, mit Center Dots, mit oder ohne Beschichtung, Löchern etc...

    Auf dieser Seite kriegt man einen Einblick, wie die verschiedenen Felle aufgebaut sind, leider sagen die Hersteller und Shops nicht viel dazu.

    Mir hat das zur Transparenz und zum Verständnis der Produktpaletten der verschiedenen Hersteller viel geholfen (wo sind vergleichbare Produkte, wo sind Besonderheiten, die es nur bei einerm Hersteller zu haben sind etc)

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Hallöchen,


    ich spiele eine 18" Yamaha Hipgig Bassdrum mit einem Powerstroke 3 - das funktioniert prächtig. Sowohl leise mit der Jazz-Combo also auch laut bei der Funkband, dann aber halt über die PA.... Dämpfung mach ich jeweils vor Ort, da die Bassdrum ja sowieso immer auf und zu gemacht werden muss... :)


    ..und ja - hast du 'ne 18" Bassdrum, dann hast du 'ne 18" Bassdrum (und keine 22") ;)


    Grüße,

    Benny

  • Also, ich hab mich für's Emad 2 entschieden und warte jetzt dass es ankommt, die Thomänner sind gerade etwas überfordert, scheint's.

    Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber letztlich war die Variabilität mit den zwei Dämpfungsringen und dem Doppelfell für mich das Ding. Wenn ich schon n Fuffi ausgebe, dann ist es mir lieber, ich hab diverse Möglichkeiten... und falls es mit den beiden Dämpfungsringen nicht klappt, gehen auch das Doppelfell mit Handtuchrolle drinnen ;)

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Tipps, ich bin schon ganz heiss aufs Stimmen :)

    impro heißt, im moment sein, heißt fliegen, heißt frei sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!