Gute Qualität für teils sehr kleines Geld - Yamaha 5000

  • Schwarze Yamaha-Drums mit Chrom-Hardware fixen mich irgendwie seit jeher an, keine Ahnung warum. Und nun bin ich für einen eher schmalen Taler an ein Kesselset gekommen, das ich in weiß schon mal da hatte, hab's aber umständehalber damals abgegeben. Ein Yamaha 5000, 22/12/13/16 (die Snare kommt auch noch, ist ja Geheimtipp bei Bonedo), schwarz foliert, laut Seriennummer das mit einer Lage Birke, der Rest Philipine Mahogany. Nach kosmetischer Behandlung steht es wirklich schön da, hat auch Holzspannreifen, auch der etwas ulkig aussehende Tomhalter macht einen prima Job.


    Ich habe neue Felle drauf gemacht und das ganze inspiziert. Alle 4 Kessel haben minimalste Toleranzen. Die Dinger sind wirklich rund. Die Gratungen sind sehr gut gearbeitet, da liegt alles plan auf. Ich hab Spike One Ten Control coated und Spike One Seven clear unten, auf der Bass ist ein Emad2, Filzstreifen am Reso, sonst ungedämpft. Und es klingt spitze. Ich stimme meine Toms am liebsten tief, hier bin ich beim 12er mal ein bisschen höher gegangen, da ja nur 1" Unterschied ist. Ich habe ohne großes Problem einen schön resonanten, runden Ton rausbekommen, das 13" passt mit etwas tieferer Stimmung sehr schön dazu, und das 16" hat ein sehr bassigen, gut kontrollierbaren, aber nicht so attacklastigen Ton, wie die Racktoms auch. Da wummert nix. Da sieht man mal, was gute Verarbeitung ausmacht, alles war gut zu stimmen, und klingt toll. Und die Bass? Hat tief gestimmt ein erstaunliches Bass-Fundament, mehr als meine alte 22x14 Superstar. Auch dieser Kessel ist sauber verarbeitet, und das Ding zeigt, dass die meisten alten Philipine Mahagony-Kisten (maxwin, Luxor und Konsorten) wahrscheinlich Scheiße klingen, weil die Verarbeitung Murks ist. Ich hatte mal ein Swingstar pre Zola-Coat zum Aufpäppeln, da hat man sich auf der Innenseite Holzsplitter in die Hand gezogen, und die Gratung war nicht wirklich ordentlich. Plöck hat's gemacht. Dieses hier ist ein ganz anderes Kaliber.Das ist ein vollwertiges Drumset, mit dem auch der Fortgeschrittene einiges machen kann, wenn man denn die Größen mag. Ich werd es morgen mal in der Bandprobe spielen, mal sehen, wie es sich mikrofoniert schlägt.


    Wenn das mal für kleines Geld angeboten wird, lohnt sich das Zugreifen. Ich hab 255 inklusive Snare bezahlt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das Set wirkt auch optisch sehr edel! Generell baut Yamaha nur sehr wenig, das nichts taugt. Qualitativ sind die schon vorne mit dabei. Die hohen Preise haben mich aber immer abgeschreckt. Gratulation zum Set!

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Schönes Teil! Ich hatte mal ein Yamaha YD, das war top verarbeitet und hat auch so geklungen. Aus Luan kann man sehr gute Trommeln machen, keine Frage. Und Yamaha hat das drauf. Die YDs gibt es oft für sehr wenig Geld; ich kann das als Zweit- oder Drittset nur empfehlen. Die 5000-er kommen ja leider nur sehr selten auf den Markt.

  • Sehr schickes Set!

    Schwarz geht immer und sieht einfach edel aus.

    Runde Kessel und saubere Gratungen, mehr braucht es nicht.

    Da sieht man wieder, wie einfach es sein kann!


    Ich bin kein Yamaha Experte, aber so einen Doppeltomhalter hab ich noch nie gesehen.

    Dieser „T“-Style Halter hat was.

  • Schönes Teil! Ich hatte mal ein Yamaha YD, das war top verarbeitet und hat auch so geklungen. Aus Luan kann man sehr gute Trommeln machen, keine Frage. Und Yamaha hat das drauf. Die YDs gibt es oft für sehr wenig Geld; ich kann das als Zweit- oder Drittset nur empfehlen. Die 5000-er kommen ja leider nur sehr selten auf den Markt.

    Das YD war das erste Schlagzeug an dem ich je gesessen bin mit guten Fellen klingt das echt amtlich.

  • Schwarz geht immer und sieht einfach edel aus.

    Ja, das dachte ich auch gerade. Gretsch kann das auch ganz gut! Oder ein ganz bestimmtes Weiß, wie z. B. das "Matte White" der Pearl Masters Serie.

    Das Set oben gefällt mir schon ganz gut, sehr zeitlos durch die kürzeren Toms. Nur habe ich momentan einfach keine Augen für 2 Toms auf der Bassdrum. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Update: Ich hab das Yammi gerade in der Probe Mikrofoniert gespielt. Die Toms machen einen schön vollen und runden Ton, und die Bass ist die beste 22x14, die ich bisher am Fuß hatte. Ein definiertes, erstaunlich bassiges Signal, spricht auch auf leiseres Spiel sehr gut an. Das lasse ich erst mal stehen, gefällt mir und auch den Kollegen sehr gut.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das klingt doch nach einem gelungenen Restauraationsprojekt. Immer schade, wenn man bastelt, outzt und tut und hinterher ist man nicht happy mit dem Ergebnis.

    Wenn ich übrigens sehe wie gut der Lack noch da steht nach so langer Zeit... da können sich andere Hersteller - auch bei heutiger Produktion was von Abschneiden.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Bei mir war auch eine ulkige Tomhalterung dabei, sieht ganz anders aus und war auch defekt. Hab sie gegen eine original Yamaha Halterung ausgetauscht.

    Aber die Gratungen und die Kessel sind echt sauber gearbeitet.

  • Ich hab mir jetzt nen Drum Dial spendiert und die Toms (Emperor Clear oben, Ambassador clear unten) mal mit dem Ding wirklich sauber und exakt gestimmt. Geil! Ein voller runder Ton, genau die richtige Dosis Attack und ein sehr sauberes Sustain. Ich hab das Stage Custom Birch mit gleicher Befellung und Stimmung daneben gehabt, das 5000 hat gewonnen. Der Ton ist etwas fetter, das Sustain gefällt mir auch besser. Wobei auch das Stage custom dadurch noch mal gewonnen hat.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Habe kürzlich ein 5000er verkauft und war wirklich begeistert von dem Set. Leider war das Finish nicht meins und der Keller zu voll. Wenn es mal wieder in Piano Black auftaucht, werde ich wohl zuschlagen.


    Die Gratungen sind flach und abgerundet, wie es beim Recording Custom zu dieser Zeit der Fall war. Das Holz - Philipine Mahogany - sah für mich auch nicht schlechter aus als das African Mahogany deutlich teurerer Trommeln. Es ist etwas bräunlicher in der Optik aber von der Struktur identisch.


    Die Verarbeitung von den Kesseln über die Tomhalter (funktionieren perfekt) bis hin zur einzelnen Stimmschraube ist phantastisch. Ich liebe es, wenn die Gewinde der Stimmschrauben schön weich laufen, aber gleichmäßigen Widerstand haben, egal wie hoch oder tief die Trommel gestimmt ist. Das war hier definitiv der Fall - bei einem 40 Jahre alten Set. Es fühlt sich einfach alles sehr solide und hochwertig an.


    Hier ein bisschen was zum Sound - natürlich eingefärbt von meinen Mikros/Raum/Fellen (edit: Amba Coated auf beiden Seiten) etc., aber man bekommt eine Idee, wie gut diese Trommeln klingen. Die zugehörige Stahlsnare hatte ich zu dem Zeitpunkt leider schon verkauft, aber von dieser gibt es schon zahlreiche Reviews.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist nicht unbedingt der typische mittenbetonte, kurze Vintagesound, den man von alten Kesseln mit Re-Rings kennt. Ich finde ihn mit den eher dünnen Kesseln grundsätzlich vergleichbar mit Tama Starclassic & Co und natürlich dem Recording Custom, dessen Kessel bis auf die Holzwahl identisch sind. Ich fand den Sound der Toms auch offener als bei meinem Pearl MMX (das recht abgewürgt aber fett klingt). Die Bassdrum hat mich richtig überzeugt und hatte im Gegensatz zu den Toms einen gewissen Vintage Vibe - also ein kurzer, fetter Sound, der unter dem Mikro super funktioniert hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!