Kaufberatung Bühnendrumset

  • Moin,


    für die Livesituation auf Bühnen würde ich mir gerne noch einen günstigen Kesselsatz zulegen.

    Bislang habe ich immer Glück gehabt und mein Schatz konnte eingepackt bleiben und es wurde auf einer "Schlxxxe" gerockt, die jmd dabei hatte, oder die in der Location eh stand.

    Ich weiss aber nicht so recht, was ich mir dafür anschaffen sollte.

    Es sollte im unteren Preissegment angesiedelt sein, sollte aber nicht beim Angucken umfallen. Die billigstserien von Millenium/Fame und Konsorten möchte ich mal ausschließen.


    Bekannt ist mir die Pearl Exportserie.

    Budget für den Kesselsatz (BD min 3 Toms) 400-500€. Gerne was gebrauchtes.


    Gibt es da einen super Tipp, eben neben dem Export, welches aktuell mein Favorit dafür wäre.

    Hardware, Becken, etc vorhanden. Und würde etwas hochwertiger daherkommen, da garantiert werden kann, dass NUR ICH darauf spiele.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Vielleicht wäre das etwas für Dich. Ein Yamaha 5000. Bevor die Snare verkauft wurde war als Preis etwas über 300€ angegeben.


    Yamaha drumset 5000 vintage
    Sehr gut erhaltenes Vintage drumset mit typischem Sound! Größen 22 BD 16 ST 12, 13...,Yamaha drumset 5000 vintage in Bayern - Kirchehrenbach
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Druffnix hat das auch schon empfohlen.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Und irgendwie schwirrt mir ein BasixCustom noch im Kopf rum. Zumindest vor 15 Jahren mal ein Tipp, wenn ich richtig liege!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hi gecco,


    amtliche und günstige Sets, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

    Man findet immer mal wieder ein Basix Custom. Das sind gut verarbeitete Sets mit Birkenkessel. Die sollten genau in deinem Preisbereich liegen. Man braucht vielleicht etwas Geduld, bis einem eines über den Weg läuft.

    Sets von Drumcraft (quasi die neuere Basix Generation, salopp gesagt) aus der Serie 6 oder sogar 8 haben auch einen hohen Preisverfall. Die kann man ebenso oft für um die 500€ in der Bucht ergattern.


    Ansonsten sind die Tama Superstar Sets aus 2004/2005. Das waren Birke/Linde Kessel. Glaube die späteren hatten sogar auch reine Birkenkessel. Kann mich aber irren.

    Jedenfalls waren das auch wirklich gute Sets, die heute für günstig Geld zu haben sind.


    viele Grüße

    DJ


    Edit: gecco zwei Dumme ein Gedanke ^^

    Du warst schneller mit dem Basix

  • Tama Superstar Custom gibt es oft in dieser Preisklasse und das ist sehr solide. Grundsätzlich hat man damit ein Starclassic Performer, wie es in den 90ern verkauft wurde.


    Pearl Session (SBX/SMX/SRX) ist auch ein top Schlagzeug mit Spitzen-Verarbeitung, das gelegentlich für diesen Preis den Besitzer wechselt.


    Von Taye, Tamburo oder neuere Dixon (z.B. Artisan) bekommt man auch Top Qualität für sehr niedrige Gebrauchtpreise


    Mal ein paar Links, das letzte Set bekommst du sicherlich 100-150 Euro runtergehandelt und hast dann etwas deutlich besseres als Pearl Export:


    TAMA,Superstar,Schlagzeug,Kesselsatz
    Atemberaubend schöner TAMA,Superstar,Kesselsatz inkl. 3xStar Cast Mounting System. 22/10/12/14...,TAMA,Superstar,Schlagzeug,Kesselsatz in München -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Tama Superstar Drumkit Drumset 22/10/12/14 inch zoll
    Hallo zusammen! Ich verkaufe mein jahrelang treu gebliebenes Tama Superstar Drumkit. Das Set ist...,Tama Superstar Drumkit Drumset 22/10/12/14 inch zoll in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Taye ProX Deluxe Schlagzeug Drumset Snare Bassdrum Toms Floortom
    Zum Kauf angeboten wird ein Taye ProX Deluxe Schlagzeug in folgenden Größen: - Bassdrum 22“x18“ -...,Taye ProX Deluxe Schlagzeug Drumset Snare Bassdrum Toms…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Schlagzeug Tamburo Master (Studio-Serie) + MEINL Becken (MCS)
    Guten Tag zusammen, Ich verkaufe hier mein nicht mehr benutztes Schlagzeug von Tamburo mit mehreren...,Schlagzeug Tamburo Master (Studio-Serie) + MEINL Becken…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Pearl session Studio Birch SBX Schlagzeug Drums Kessel
    Zum Verkauf steht ein Pearl Session SBX Kesselsatz mitsamt Tom-Halterungen. Die Kesselgrößen der...,Pearl session Studio Birch SBX Schlagzeug Drums Kessel in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Edit: Tama Silverstar ist auch zu empfehlen, wenn es etwas leichter sein darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Zum Basix Custom: Davon hatte ich bisher 3 Stück, von denen ich eines noch besitze. Das ist sicherlich ein tolles Set, aber für die Bühne.... nun ja, ich finde es optisch nicht so prickelnd und der Halter vom 14er Tom war stets mit dessen Gewicht überfordert. Bedenke auch, dass du dafür in der Regel neue Felle benötigst, da die Werksfelle eher naja sind.

  • Habe gerade, für einen Kollegen, für genau den Zweck als Live Bude, ein Superstar Custom 22,10,12,14,14SN für 390€ abgegriffen.

    Top Zustand, schöne Blue Fade Lackierung. Also da geht schon was, da kann ich Niles nur recht geben!

    Tama Superstar Custom gibt es oft in dieser Preisklasse und das ist sehr solide. Grundsätzlich hat man damit ein Starclassic Performer, wie es in den 90ern verkauft wurde.

    PS. Das Set müsste diese Woche eintreffen, kann dann gerne berichten.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ansonsten sind die Tama Superstar Sets aus 2004/2005. Das waren Birke/Linde Kessel. Glaube die späteren hatten sogar auch reine Birkenkessel. Kann mich aber irren.

    Jedenfalls waren das auch wirklich gute Sets, die heute für günstig Geld zu haben sind.

    Tama Superstar ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.


    Das Ding hab ich in der Musikschule gespielt (und da kannste dir vorstellen, wer drauf spielt) und zweimal bei Konzerten. Wie die von Niles verlinkt.

    Das in der Musikschule war aber wohl eine neuere Generation.


    Nichtsdestotrotz haben die immer für mich den Eindruck gemacht, dass die nicht gerade pfleglich behandelt wurden, aber ordentlich was vertragen und noch immer amtlich wumms machen.


    Das in München sieht soweit cool aus. Bei 250€ kann man nicht viel falsch machen?

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hab aktuell auch noch zwei komplette Pearl Export Sets stehen. Eins Ende 80er Jahre und ein Export Select, Ende 90er Jahre. Überlege auch gerade eins davon zu genau diesem Zweck zu behalten.

    Wobei ich mein eigenes Set bisher eigentlich so gut wie nie mitbringen musste, wenn man als Metalband mit 60min. Set irgendwo hinkommt. Aber was mittelpreisiges in der Hinterhand, um sich dann doch mal an einer gemeinsamen Backline beteiligen zu können, ist schon ganz gut, denke ich.


    Gruß

    Thorsten

  • Das Grunsätzlich Anliegen ist mir aber auch bekannt, ich setze meine "S-Klassen" auch nur dann Live ein, wenn ich, als Einziger, drauf spiele.

    Wenn ich mal ein Set zu Vefügung stellen soll nehme ich mein Odery mit, auch ein schönes Set aber halt nicht so "highend".

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Ich glaube, der Threadersteller wohnt in einer anderen Ecke (NRW), das ist womöglich die Problematik.

    Könnte schwierig werden richtig.


    Kommt auf den Leidensdruck an, ja. ^^

    Vielleicht lässt sich der Verkäufer für 50€ auf Versand ein, man weiß es nicht.

    Und hab es hier nicht auch Mal einen Abholer-Versender-Thread?



    Aber vielleicht gibt's in naher Zeit mal was in der Nähe.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Doofe Frage..... Wenn auf dem Set NUR du spielst, warum braucht es dann ein minderwertigeres Zweitset? Wenn nur ich an meinem Drumset spiele, fahre ich mein bestes live auf. Wozu habe ich es denn sonst? 🤔


    Ansonsten sind ja schon ein paar Optionen genannt, Tama, Yamaha, Pearl ...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Doofe Frage..... Wenn auf dem Set NUR du spielst, warum braucht es dann ein minderwertigeres Zweitset?

    Da hast du was falsch gelesen.


    Es geht darum ein Set zu besitzen, bei dem es eben NICHT auf eine Schramme ankommt. Oder wo ich keine grauen Haare (ehh Moment), stressbedingten Haarausf.... Mist. Also du weißt schon

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!