billige Holzsnare und Crashes für Nachwuchsstartrommler gesucht

  • Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einer Holzsnare und ein oder zwei Crashes für einen 9-jährigen Nachwuchsstartrommler. Vorhanden: Ein Yamaha Power V Special mit sehr lauter, sehr charaktervoller Stahlsnare, die gut klingt, aber kein besonders breites Spektrum abdeckt, Kashian/Ufip Hihat, Zultan Rock Beat Ride. Gesucht werden Tipps für eine nicht zu flache Holzsnare als Ergänzung und ein oder zwei Crashes als Ersatz für momentan geliehene paiste pst5. Wenn es da klanglich einen Schritt nach vorne geht, wäre das auch zu begrüßen. Budget ist eigentlich gar keines da, also auf jeden Fall zweistellig pro Teil. Und ach ja, ich neige zu hohen Ansprüchen, als Tontechniker habe ich sonst mit höherpreisigem Gerät zu tun. Ahnung habe ich aber trotzdem keine…

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Budget ist eigentlich gar keines da, also auf jeden Fall zweistellig pro Teil. Und ach ja, ich neige zu hohen Ansprüchen

    ... nochmal genau lesen.


    Das widerspricht sich ja einfach.



    Die Frage ist, ob du mit einer Holzsnare die beschriebenen Probleme (laut) in den Griff bekommst. Die ist gefühlt genau so laut und bei billig genau so schrill.



    Bei den Becken wird's auch eng. Hab für unser Rumpelset im Proberaum Fame crashes. Die find ich für die paar Kröten ziemlich cool.


    Fame B20 17" Thin Crash Becken
    Biete ein gebrauchtes Fame B20 17" Thin Crash Becken an. Weder Risse noch Keyhole. Abholung...,Fame B20 17" Thin Crash Becken in Halle - Halle
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Generell bist bei den pst5 auch nicht soo schlecht bedient.

    Ansonsten: für wenig Geld gibt's eben wenig Leistung.


    Eher Budget strecken und nicht so viel auf einmal kaufen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich behaupte einfach mal, ohne die Snare selbst zu kennen, kannst du zwar zwei "Abfalleimer" nebeneinander stellen, es bleiben aber Abfalleimer. Yamaha sollte qualitativ gut genug sein, dass man mit etwas Zuwendung (ggf. andere Felle, anderer Teppich, andere Stimmung) noch mehr rausholen kann, als du mit deinem Know How hinbekommst. Solche Kitsnares sind zwar limitiert, können aber durchaus funktionieren. Ich spiele seit kurzem in einer meiner Bands auf einem Dienstset (Musiktherapeutische Praxis - Pearl Vision glaube ich), das war grottig gestimmt. Auf den Toms bräuchte es tatsächlich neue Felle, aber die Snare klingt richtig brauchbar, nachdem ich sie gestimmt habe. Und das klappt bei vielen Billig-Eimern, sofern Verarbeitung und Kesselhardware in Ordnung sind. Nennenswerte Unterschiede zwischen Metall und Holz habe ich dabei eigentlich nicht feststellen können, weil eben andere Aspekte entscheidend sind.


    Für Zweistellig irgend eine Holzsnare zu kaufen, die dann möglicherweise richtig mies ist gar nicht klingt, wär mir das Geld nicht wert. Ein Schüler hatte mal ne Sonor Force 2003 Holzsnare, da fand ich es schwierig, überhaupt nen brauchbaren Klang rauszukriegen, trotz Markennamen und gutem Holz. Wär vielleicht mit Austausch aller Verbrauchsmaterialien etwas besser geworden, aber ich wäre mit dem Sound wohl trotzdem nicht warm geworden.

  • Was das Budget betrifft, war gemeint, eigentlich habe ich gar kein Geld, aber einen zweistelligen Betrag kann ich locker machen, über die Zeit strecken schon einbezogen.Die pst5 stehen nicht ewig zur Verfügung, daher der Bedarf. Und die Snare klingt wirklich gut, aber halt so, wie diese Stahlsnares so klingen. Die Lautstärke ist nicht das große Problem, es wird mit MickyMouse oder dichten Kopfhörern gespielt. Über die Force 3000 liest man gutes im Internet, ist das eine andere Baustelle als das von dir erwähnte Modell oder einfach eine andere Bewertung?

  • Zultan Aja Crashes vom Thomann oder gebraucht. Und statt ner neuen Snare lieber 2 Felle und nen gescheiten Teppich gekauft. Der Blecheimer vom Power V ist nicht schlechter als ne billige Holzsnare.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit mal blöd gefragt: Ich kenne solche Stahlsnares aus dem Bühnenalltag immer nur in dieser sehr tonalen, fast timbalesartigen Geschmacksrichtung. Kann man so einem Ding denn das abtrainieren? Fell ist aktuell ein relativ neues Remo Ambassador Coated, Resonanzfell original aus den 80ern...

  • Klar kann man das abtrainieren. Alles eine Frage der Stimmung und Dämpfung.


    ?u=https%3A%2F%2Fwww.baguetterie.fr%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fsmall_image%2F196x%2F040ec09b1e35df139433887a97daa66f%2Fs%2Ft%2Fsteve_s_donut_bfsd_13.jpg&f=1&nofb=1

    Leg mal sowas auf die Snare, und du hast bei gleicher Stimmung nen fetten Rocksound. Das geht natürlich auch kostengünstig aus nem alten Fell ausgeschnitten. Nur verkauft es sich so halt für irgendwen gewinnbringend ;)

    Die berühmten Gaffa/Tempo-Orgien von früher gehen auch, man muss es ja nicht gleich exzessiv betreiben. Beide Varianten haben Nachteile, wenn man mit Besen wischen möchte, aber das erwarte ich bei einem 9jährigen nicht unbedingt.

    Es gibt viele Beispiele, wo Metallsnares nicht wie Timbales klingen. Umgekehrt gibt's das natürlich auch, dass jemand ne Holzsnare eher timbaleartig stimmt. Und es gibt viele Beispiele, in denen erfahrene Drummer mit geschlossenen Augen nicht erkennen, welche Snare woraus gemacht ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BTW: wenn die Snare nach Timbale klingt, ist vermutlich auch der Teppich viel zu fest gespannt und spricht kaum noch an. Ein häufiger Fehler, wenn Drummer eine pathologische Angst vor Mitrascheln des Teppichs haben.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: neue Felle und SEHR VIEL rumprobieren, abkleben, dämpfen, etc.

    Ich habe als Jugendlicher bei meinem ersten Set, Pearl Export, zwei Tage rumgewurschtelt bis meine snare so klang wie von dogeatdog. Lustigerweise klingt sie nach 20 Jahren unbenutztes rumstehenden IMMER noch so- kein Scherz.


    Probiere es doch erstmal aus- hier gibt es sicher auch mal ein paar tips zu Videos wie man welchen Klang erzeugen kann.

    Mich hat immer das metallische nachklingen genervt: da hilft ein kleines Stück Gaffa auf das schlagfell kleben. Und auch das Surren des Teppichs: hier im Forum bekam ich den Tipp: kleines Stück zewa zwischen Resofell und Teppich …

    Vor allem lernt man was über sein Instrument - grade wenn die Kohle nicht im Überfluss dafür vorhanden ist, sollte man das beste draus machen.


    Mein Nachbar ist Berufsmusiker/ Drummer, der hat nicht mal ein set einer Marke, sondern nur verschiedenen Kessel die er günstig bekommen hat und einfach so stimmt, bis sie klanglich zu ihm und dann noch zusammen passen. Wenn das Geld knapp wird, verkauft er die beste Trommel und ersetzt sie durch eine Minderwertige Trommel - klanglich kaum ein Unterschied …nur Mut- der ist umsonst.



    Falls alle Stricke reißen; ich habe eine sonor 1000 snare auf Holz, rote Folie, braucht viel Putz-liebe und AUCH neue Felle, becken habe ich auch noch, da wird man sich sicher einig, wenn du doch nicht weiter kommst.

  • Die pst5 stehen nicht ewig zur Verfügung, daher der Bedarf.

    ..hab ich so verstanden. Ich meinte, das eher so in die Richtung, dass du die ja kennst und wenn sie dir zusagen, kannst du da ungehört gebraucht zuschlagen.

    Bzgl. Becken abkaufen würde ich auch vorsichtig die Hand heben. Ich könnte die Fame loswerden, bei Interesse. Schreib mir gerne eine PM.


    Zweistellig über längeren Zeitraum ist schon arg eng.

    Aber gut, es ist wie es ist. Dann hilft nur viel rumprobieren, was die Snare betrifft. Der Klang scheint dir ja prinzipiell zuzusagen

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd () aus folgendem Grund: Weitere Begründung eingefügt

  • Schlagfell: alle Schrauben locker drehen, dann mit den Fingern handfest anziehen, So dass sie gerade am Gell greifen. Dann genau in die Mitte mit dem Handballen drücken, dann wirft das Fell am Rand Falten. Reihum eine Schraube nach der anderen so lange anziehen bis die Falten verschwinden. Dann hast du für oben einen eher tiefen Grundsound. Resofell fest, aber nicht zu fest anziehen, auf gleichmäßige Spannung der Schrauben achten. Dann den Schlitten von der Abhebung so weit runterdrehen, dass der Teppich bei angelegter Abhebung gerade so nicht am Fell anliegt. Draufhauen und ganz langsam die Abhebung festdrehen, dann legt sich der Teppich ans Fell. So lange drehen bis er nicht mehr zu sehr raschelt. Dann sollte das auch nicht nach Timbale klingen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Über die Force 3000 liest man gutes im Internet

    Da hatte ich doch glatt deine Frage unterschlagen. Die Force 3000 Reihe ist was ganz anderes und spielt in ner anderen Liga als ein Force 2007. Auch ne Force 2000 Snare hatte ich schon unter den Sticks und würde sie bedenkenlos für tauglich halten. Aber die Folgegenerationen fand ich nicht mehr so dolle.

    Aber um bei dem Vergleich zu bleiben, eine 2000er hat schon nichts mehr mit einer 3000er gleich.


    Überhaupt frage ich mich, was der Threadersteller denn nun von uns möchte?

    Gute Snare und gute Becken für lau? ?(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich habe mal reingeschaut bei EK, also zusätzlich zu den Angeboten hier aus dem Forum:


    Snaredrum, Schlagzeug, Snare, Drums, Trommel
    Verkaufe diese Snare 14" in schwarz. Zustand und Funktionalität sind gut. Resonanzfell müsste...,Snaredrum, Schlagzeug, Snare, Drums, Trommel in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Der Preis ist jetzt nicht allzu hoch. Was weniger gut ist: nur 6 Stimm schrauben.

    Wäre aber eine Holzsnare …

  • Der Teppich spricht hervorragend an, ein Moongel liegt auch drauf. Mit mehr Dämpfung wird es aber schnell sehr tot.

    ich gehe mal davon aus, daß der 9-jährige Nachwuchstrommler ab morgen bei den Wiener Philharmonikern spielt - wenn nicht, ist es ziemlich scheißegal, auf was er im Keller rumlärmt... - kauft ihm lieber einen guten Gehörschutz!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Was ich von euch möchte? Ich würde mich freuen über ein paar Hinweise, nach was ich mich auf die Lauer legen kann.

    Ich befürchte, die Wiener Philharmoniker sind zu weit weg und ja, natürlich ist die vorhandene Snare als Übungsinstrument völlig ausreichend. Trotzdem hat mein Sohn Spaß an Soundvielfalt und an Tüfteleien - sei es, indem er die Bude mit einem iPad mit GarageBand aufnimmt und an Effekten herumfrickelt oder eben an analoger Vielfalt.

    Und natürlich ist das auch mein Spleen, dass ich mich gerne mit Geräusch umgebe, das meinen Klangvorstellungen entspricht. Und ich stelle auch gerne vernünftiges Material zur Verfügung, wenn sich meine Kinder künstlerisch ausprobieren wollen. Die Buntstifte im Kinderzimmer sind hochwertige, das Klavier im Wohnzimmer wird regelmäßig gestimmt, auch wenn es gerade nicht professionell genutzt wird. Es ist in meinen Augen motivierender, wenn man nicht dauernd von Ausstattungsmängeln gebremst wird.

  • Es ist in meinen Augen motivierender, wenn man nicht dauernd von Ausstattungsmängeln gebremst wird

    Dann frag ich mich, weshalb du beim Set des Sohnes so knauserst. ;)


    Ohne Budget ist das auch beim Schlagzeug nicht machbar. Vergiss erst mal den Kauf einer Snare und beschäftige dich (gratis) mit Tuning.


    Bei den Becken scheinst du ja Ersatz beschaffen zu müssen, also pack den zweistelligen Snarebetrag zum Beckenkauf mit dazu. Dafür gibt es zwar immer noch nicht gescheites, aber wenigstens was brauchbares. Ich persönlich mag billige Becken aus B8-Bronzelegierung klanglich gar nicht und möchte daher nichts empfehlen. Schöne musikalische Klänge bekommt man im Set bei Becken ab ca 400 Euro aus B20 Bronze. Gerade bei Crashes hört und fühlt man das deutlich. Wenn ihr aber mit den PST5 zufrieden seid, sollte es vergleichbares günstig bei Ebay KE geben.


    Dreh doch mal den Spieß um und suche Angebote, die deinem Budget entsprechen, dann können wir dir zumindest Feedback geben, wovon man lieber die Finger lässt. Aber gerade bei Becken gilt m.E., dass man lieber etwas mehr investieren sollte, da ein Becken im Gegensatz zu Trommeln klanglich nicht veränderbar ist.

  • Cowbell (muss man haben), Jam-Block, Stacks selber zusammen stellen-ich habe zwei alte Becken genommen, die einzeln, vom Klang her, einer Körperverletzung gleich kommen würden,

    einige großen Musikhäuser haben Eigenmarken, die ganz ok sind Snare

    Ich habe mir eine Tom zu einer Snare-Tom umgebaut (dazu sollte jedoch das Schlagzeug kein Übergansset sein) Ist eine Sonor Hilite Exclusiv 13" Tom Hier

    Ich habe auch ein paar reparierte Becken und abgedrehte Becken in meinem Set-mein Splash hat den Ruf das Beste auf der Welt zu sein :rolleyes: ;)

    War mal ein Paiste Thin China 16"-jetzt 10". Eins meiner Ride-Becken ist eigentlich ein Rock-Crash.

    Mein gesamte Rumpelkiste kannst du dir auch auf meiner Seite anschauen.

    Schau dir auch ein paar Drumsets hier im DF an. Da findet man die eine oder andere Idee, die einem selbst nie einfallen würde Birdseye


    Hoffe das war erstmal genug Input.

    Einfach mal hier und da rumschnuffeln>z.B. Ebay-Kleinanzeigen

    Musik-Flohmärkte finde ich persönlich auch sehr interessant, wenn man auf "Der Suche" ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!