M. Jackson _ They Don't Care About us "nachspielen"

  • Hey, Ich möchte auch gerne mal ein Lied nachspielen, anstatt nur Trockenübungen zu machen.


    Im Anhang findest du auch die Noten, leider weiß ich nicht, ob es die Originalen-Noten sind (es geht erst mal nur um den Groove).


    Angeblich sind das 16tel (weil die Noten mit 2 Strichen verbunden sind). Ich kann mir kjcjt vorstellen dass es 16tel sind, das wäre doch viel zu schnell für den Song oder?



    Wie würdet ihr den Groove spielen? Mit 2 Händen (rechts links rechts links), oder doch lieber die Hihat mit einer Hand, (die Frage lautet wie würdet ihr), denn es sind ja nur 5 Zusammenhänge 16tel die kann man doch auch locker mit einer Hand spielen, oder?


    Und kann es sein, das das Notenblatt gar nicht dem original entspricht? Findet oder hört ihr andere Noten heraus?



    Ach ja und in welchen Schwierigkeitgrad würdest du den Groove einstufen?

  • Schau dir erst dieses Video an.


    Direkt danach dann die Drumcam dazu.


    Das sollte einige deiner Fragen beantworten.

    Hmm also der Drumcam nach, ist das Notenblatt (was gelöscht wurde) nicht richtig. Aber es sind auf jeden Fall 16tel die gespielt werden.


    Gut dann führt der Theard ja auch zu nichts, wenn die relevanten Daten einfach gelöscht werden, caneln ist natürlich richtig und wichtig 🤗

  • Guten Abend,


    ich glaube, das Lied ist "im Original" für einen Anfänger zu schwer.

    Auch wenn der Herr Moffett da "nur" Hi-Hat, Bass Drum und ein paar Crash-Becken spielt, so sind da neben ein paar 16teln immer mal wieder sogar gelegentlich 32tel eingewurschtelt. Das muss man erst mal ein paar Jahre geübt haben.


    Ich würde erst mal mit "Billie Jean" anfangen und da dezent irgendwelche Extrawürste weglassen. Bei den Werken muss man aber stets aufpassen, sich nicht von diverser additionaler Elektroperkussion verwirren zu lassen.


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für dein Kommentar, habe jetzt eine Seite gefunden, die den Song enthält, da kann man sogar auf play drücken und dann werden die Noten abgespielt und so wie es aussieht sind die Noten auch vollständig und sogar kostenlos (songsterr) 🙂


    Ich guck mir mal billie Jean an 🙂

  • Und kann es sein, das das Notenblatt gar nicht dem original entspricht? Findet oder hört ihr andere Noten heraus?

    Das kommt tatsächlich öfters vor, dass irgendwelche Noten im Netz nicht stimmen.

    Da hilft nur hinterfragen und hinhören, ob das so passt, was man auf dem Blatt hat und was man hört. Nichtsdestotrotz ist es natürlich in manchen Situationen möglich die Songs auch anders als das Original zu spielen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Das Original-Stück hat in dem Sinne ja kein klassisches Drumset am Start.


    Die Aufs Drumset zugeschnittene Noten, die hier gestern zu sehen waren, bilden daher nur eine Adaption fürs Drumset, also "wie könnte man das Stück am Set spielen".


    Davon ausgehend war dieser Sheet aber okay: die Bass grade auf jede 4tel, die HH als 8tel und die Snare auf 2 und 4 und zusätzlich Snare- Ghostenotes auf den beiden 16tel vor und nach der 3 (wobei die Ghostes hier ziemlich kräftig ausfallen können).


    Zur Notation:

    Die 16tel-Notation, die da zu sehen war, ist technisch nicht verkehrt: man kann bei Drum-Notationen entweder je nach Instrument notieren, also je eine Notations"Spur" für Snare oder HH, BassDrum etc pp oder aber übergreifend alles in eine Notationsreihe bringen. Im letzteren Fall ergeben dann bsp. 4tel-Noten auf BassDrum und 4tel Noten auf der HH, diese aber im Offbeat gespielt, eine Notation von 8tel, obwohl auf jedem Einzelinstriment nur 4tel gespielt werden.

    Man kann das so oder so notieren.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ...bin mir grad nicht so ganz sicher - ich meine, dass hier der Groove aus nem Paradiddle (der 2er?) kommt? Nur etwas auf die linke Seite Fokussiert?


    Rllr, LrrL, Rllr, LrrL,... etc. ??? Paradiddles sind doch ein Standard in der täglichen Drummeroutine, deshalb frag ich mich etwas, wieso überhaupt gefragt wird. Naja... ist schon ok.


    Etwas - nicht sooo viel, aber immerhin ETWAS spannender finde ich das Klatschmuster in "Your're the Voice" - was grad offensichtlich sehr arg weltweit von Chören durchgeschändet wird, wie z. B hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - ich bin mir sicher, dass ich das Schema locker raushören könnte, aber wer würde das denn wollen?

  • Rllr, LrrL, Rllr, LrrL,... etc. ??? Paradiddles sind doch ein Standard in der täglichen Drummeroutine, deshalb frag ich mich etwas, wieso überhaupt gefragt wird. Naja... ist schon ok.

    Ich weiß gerade nicht darauf du eigentlich hinaus willst. Es wird gefragt, weil es ein Anfänger fragt.

    Ich denke mal, dass bei einigen Dingen wo Ghostnotes gespielt werden, durchaus sich auch ein Paradiddle verstecken kann. z.B. Half-Time-Shuffle.

    Da muss man den Diddel aber schon in Form spielen damit es auch nach einem Shuffel klingt.

  • Ok, Vorschlag: Spiel den 2, Paradiddle doch mal ohne Gohstnotes in gleicher Lautstärke auf 2 Verschiedenen Instrumenten. Links vll. auf ner Snare - wegen laut... - rechts vll. lieber auf nem Becken, wegen leiser. Danach reden wir weiter. Achja: 2. Paradiddle für Anfänger: RLLR LRRL RLLR LRRL (R= rechts, L=Links) Paradiddles... naja... da sollte jeder Drummer zumindest mal was von gehört haben, auch wenn er sie nicht nutzt - wie ich!

  • Ok ., Vorschlag: Spiel den 2, Paradiddle doch mal ohne Gohstnotes in gleicher Lautstärke auf 2 Verschiedenen Instrumenten. Links vll. auf ner Snare - wegen laut... - rechts vll. lieber auf nem Becken, wegen leiser. Danach reden wir weiter. Achja: 2. Paradiddle für Anfänger: RLLR LRRL RLLR LRRL (R= rechts, L=Links) Paradiddles... naja... da sollte jeder Drummer zumindest mal was von gehört haben, auch wenn er sie nicht nutzt

    Paradiddles sind wie die Luft zum atmen-einfach Lebensnotwendig ;)

    Daher bin ich in Bezug auf den letzten Satz von dir ganz bei dir.

    Diese Figuren tauchen immer wieder auf.

    Ich finde jedoch, dass der "Inverted Paradiddle" nur als Stütze dienen sollte, weil er etwas vom wesentlichen ablenkt.

    In dem einem Video wird Hauptsächlich nur auf der HiHat gespielt. Da bietet sich der Diddle natürlich an, weil die Figur, um die es geht, in der linken Hand darin integriert ist. Da jetzt 8tel in der anderen Hand zu spielen wäre vielleicht nicht ganz so prima. RLRL mit passend gesetzten Akzenten, wie Mattmatt vorschlägt, wäre auch gut denkbar.

    Es kommt dabei auch darauf an wo hin die Reise gehen soll.


    Daher mal eine Idee warum der Paradiddle gut da rein passt.

    Lasse ich die rechte Hand weg bleibt das hier stehen >>>RLLR LRRL<<<

    Hoffe man kann es sehen was ich meine. Bin im Urlaub und habe nur mein Handy dabei. Da ist man doch sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten.

    Seelane hat da schon etwas angedeutet, dass es keinen richtigen Drumpart für dieses Stück gibt. Daher die verschiedenen Versionen.

    -LL- L--L wäre jetzt die Ausgangsposition.

    Klassisch auf HiHat-Snare-eventuell noch Bassdrum-würde man jetzt dazu 8tel auf der HiHat spielen. Den Pattern (-LL- L--L) in der Linken auf der Snare druntersetzen.

    Fertig ist der HiHat-Snare-Pattern.

    Diesen solange spielen bis er sitzt.

    Dann>>siehe Zitat von Mattmatt

    Dynamisch muss man halt gut hinhören und das Originalpattern

    imitieren. Ich spiele nicht alle Akzente gleich laut. Auch die unbe-

    tonten Schläge nicht alle ganz genau gleich, glaube ich.

    Alle Ideen führen zum Ziel und werden gut klingen und funktionieren.

    Womit würde man nun aber als Anfänger anfangen?

    Inverter Paradiddle, 8tel auf HiHat mit dem Sticking auf der Snare oder RLRL mit Akzenten?

    Ich denke, dass linear (nacheinander) zu spielen erstmal einfacher ist. Gerade dann wenn es um die Dynamik der zu spielenden Noten geht.

    Daher könnte der HiHat-Snare Pattern etwas schwierig sein.

    Wie war es denn damals bei mir? Ich glaube bevor ich Akzente über 16tel verteilt habe, habe ich das Paradiddle-Gedöns gelernt.

    Mal nur so eine Frage. Wenn man sich nur den Part in der linken Hand (-LL- L--L) anschaut. Welche sind wirklich wichtig oder anders gefragt, wie sieht die Gewichtung der Betonung aus?

    Ich finde das Ding schon nicht ganz einfach.

    Würde da echt erst Mattmatt Vorschlag nehmen. Vielleicht auch dort erst mit den Akzenten in der rechten Hand anfangen.

    Mit der schwächeren Hand (hier Links) Alzente zu setzen in am Anfang nicht ganz leicht.

    Naja, vielleicht sehe ich da auch Probleme wo gar keine sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!