Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Wie funktioniert das?

    Das ist die neue KI-Welt. Die Algorithmen bleiben im Unklaren, weil solche Systeme mit Beispieldaten gefüttert werden, damit sie selbst lernen, was es zu unterscheiden gilt. Moises.ai ist so ein Too., Melodyne DNA auch (obwohl ich nicht weiß, ob Melodyne auch genau so entwickelt wurde).


    Nein, das geht nicht ohne Einschränkungen und/oder ohne eigene Interpretation.

    Diese Systeme können wirklich erstaunlich viel und liefern Ergebnisse, die in dieser Qualität früher undenkbar waren. Natürlich machen die auch mal Fehler, wie das bei selbstlernenden System (=>Mensch) eben ist. Aber ich kann ja auch eine Schlagzegspur raushören, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite, deshalb ist es nicht so abwegig, dass Systeme, die auf ähnliche Weise lernen, wie ich, das auch lernen können.


    Soetwas gibt es nicht. Es ist zwar möglich grobe stark artefaktbehaftete Stems von Drums , Vocals und Melodie zu extrahieren.
    Diese sind aber weit davon entfernt den ursprünglichen Tracks zu entsprechen.

    Dein Erkenntnisstand scheint mir überholt zu sein. In dem Sektor hat sich wirklich viel getan, siehe oben.

  • Die Moises App kann man damit aber nicht vergleichen. Wenn ich die Drums rausnehme, habe ich manchmal starke klangliche Einbußen.


    Zu den Ergebnissen, die hier angezweifelt werden:


    Es wird mit Algorithmen gearbeitet. Auch kommen da viele Arbeitsschritte zusammen. Das ist nicht ein einzelnes Programm, was dir mal eben einen Song perfekt zerlegt. Da wird mit verschiedenen Tools gearbeitet. Es werden z.B. Rand-Frequenzen nicht einfach abgeschnitten sondern "harmonisiert", wie er es nannte. Er fügt auch keine Fremdinstrumente ein, sondern nutzt ausschließlich das ursprüngliche Material.


    Mit den Einzelteilen wird dann jongliert und gepuzzelt, bis da etwas in völlig neuem Gewand daher kommt.

    Am erstaunlichsten finde ich die Entwicklung in dem Bereich, aus alten Mono-Aufnahmen fast perfektes Stereo zu machen. Wo man sich bisher mit DES-Stereo begnügte, hört man inzwischen keinen Unterschied zu echtem Stereo.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Drum Bee

    So klingt das schon glaubwürdiger. Das "Raumschiff" hatte mich etwas stutzig gemacht. Denn sowas geht wirklich nur mit intelligenten Algorithmen. Für dessen Ausführung reicht aber auch ein Smartphone oder eben ein normaler PC.


    Übrigens sollte das Material dafür am besten "lossless" vorliegen. MP3, AAC & Co. machen sich nämlich auch Maskierungseffekte zu Nutze. Blenden also Anteile aus, die wegen Frequenzverdeckungen nicht mehr hörbar sind. Psychoakustisch, eben.


    hört man inzwischen keinen Unterschied zu echtem Stereo.

    "Echtes" Stereo ist hier aber sehr schwammig. Stereo bedeutet erstmal nur, dass zwei getrennte Kanäle mit zwei Lautsprechern wiedergegeben werden. Wenn die beiden Kanäle dann aber die identische Information enthalten, hat man trotzdem nur Mono. Stereo erfordert also unterschiedliche Informationen auf den Kanälen. Bei der Mid/Side-Übertragung ist das dann der Side-Anteil, der sich beim Summieren der Kanäle auf Mono auslöscht.


    Bei der Nachbearbeitung erzeugt man Stereo grundsätzlich mit den Pan-Reglern. Die kann man (mindestens) so einstellen, dass eine Spur auf dem linken Kanal, auf beiden Kanälen (Mono / mittig) oder auf dem rechten Kanal ist.

    Bei entsprechend mikrofonierten Stereo-Aufnahmen sollten die Spuren auch 100% L/R gepannt werden (siehe Stereofonie). Es gibt in der modernen Musikproduktion aber noch ganz andere Tricks. Z.B. gedoppelte E-Gitarren. Da läuft dann z.B. ein Take auf dem linken und ein anderer Take auf dem rechten Kanal.

  • Also ich bleibe dabei. Solange mir hier keiner einen Beweis liefert aus einem zb. Drumbus wieder alle Einzelspuren RAW rauszurechnen incl. der unterschiedlichen Dynamikbearbeitungen, sowie Hall, Delay und EQ bleibt es reine Fiction.


    Wenn es das gäbe wäre jede aufwändige Recordingsession obloset. Ein einfacher Mitschnitt zb mit einem Fieldrecorder würde ausreichen um hinterher beliebig die einzelnen Instrumente sauber zu trennen.


    RX10 ist eine der fortschritlichsten Produkte in diesem Bereich, die KI dahinter arbeitet mit Mid/Side, dem Spektrum, diversen Algos um Muster aus dem Frequenzmischmasch zu extrahieren. Je nach Material können auch Hallanteile rausgerechnet werden.
    Allerding keine Dynamikbearbeitung. Ganz einfach weil die Informationen des rohen Signals nicht mehr vorhanden sind.
    Rauschen, Knackser und grobe Stems mit Artefakten rauszurechnen funktioniert prima. Aber mehr auch nicht.


    Edit: aus einer Monospur eine Stereospur bzw einen Stereoeffekt zu erstellen ist nichts aufregendes. Hier arbeitet man mit der Aufteilung der Frequenzen und Laufzeiten.

    don´t panic

  • Also ich bleibe dabei. Solange mir hier keiner einen Beweis liefert aus einem zb. Drumbus wieder alle Einzelspuren RAW rauszurechnen incl. der unterschiedlichen Dynamikbearbeitungen, sowie Hall, Delay und EQ bleibt es reine Fiction.

    Davon war auch keine Rede, soweit ich weiß. Diese App "Moises" z.B. kann auch nur Instrumente und Gesang voneinander trennen - und das auch nur mit Artefakten.


    Und obwohl ich mich ja noch zu einer jüngeren Generation rechnen kann, kommt mir bei solchen Sachen und auch bei der x-ten halbseidenen Transkription im Netz manchmal der Gedanke, dass "früher" so manches besser war. Die Lösungen, die tendenziell mehr Arbeit und Eigeninitiative fordern, sind oft auch die kreativeren und produktiveren. :/

  • Wenn man bedenkt, dass das mal die Ausgangsfrage war und wie sich der Threadtitel nennt ist es sehr beachtlich, wohin die Diskussion inzwischen geführt hat.


    "Alive" hören, fühlen und dann üben. Just my 2 Cents.

  • Ich habe hier einen Groove, der als Shuffle gespielt wird. Allerdings ist mir das Tempo dafür zu hoch.

    Mein Schlagzeuglehrer hat vorgeschlagen, aus den 16teln auf der HiHat 8tel zu machen. Das würde im Songkontext kaum auffallen.

    Ich weiß jetzt nicht so recht, wie der Groove hinterher aussehen soll. Kann jemand helfen?

    Ich habe erst Ende der Woche wieder Unterricht und würde gerne anfangen zu üben.


    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Naja, bei geshuffelten 16teln sind die 8tel immer gerade. Das heißt, dass deine rechte Hand schon mal weniger Stress hätte und entspannter spielen könnte. Denk dir die I’s und e's einfach weg (also den 2. und 4. Schlag pro Notenblock).


    Die Ghostnotes auf der Snare müsstest du aber vermutlich mitspielen, um das Shuffle-Feel zu erzeugen.


    Wenn dir unklar ist, wie 16tel geshufflet werden, denk dir geshuffelte 8tel. Da spielst du ja den ersten und dritten Schlag einer Triole, der mittlere Schlag fällt weg. Diesen Baustein zwei mal direkt hintereinander gespielt, und du hast die ersten vier 16tel aus dem Groove oben.

  • Wenn dir unklar ist, wie 16tel geshufflet werden, denk dir geshuffelte 8tel. Da spielst du ja den ersten und dritten Schlag einer Triole, der mittlere Schlag fällt weg. Diesen Baustein zwei mal direkt hintereinander gespielt, und du hast die ersten vier 16tel aus dem Groove oben.

    Wie das gespielt werden müsste, weiß ich. Nur kann ich es halt nicht in dem Tempo des Songs. Er läuft mit 94bpm. In 16teln schaffe ich das noch nicht.



    Danke für die Tipps, ich guck mal, was ich damit mache.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Probate Möglichkeit, wobei ich mich frage, warum man einen Song wählt, in der die Führungshand nicht funktioniert...aber das war ja nicht gefragt.

    Weil meine Bandkollegen den Song gerne spielen würden. Und weil ich sie so sehr mag, gebe ich mein Bestes. Auch wenn ich meinen Part jetzt vereinfachen muss. Es wird sie nicht stören und alle sind am Ende happy. :)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Hallo

    96 bpm>So schnell kann der Rosanna nicht mal laufen ;)

    Hast du dir schon eine Notation erstellt.

    Shnuffeln ist nicht gerade meine Stärke. Also, das was du da hast müsste ich erstmal üben. Bei dem Tempo bekommt man sicherlich sofort einen Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ;)


    Im Anhang habe ich mal auf die Schnelle was aufgezeichnet.

    Die letzte Notation wäre so meine Idee was du schnell lernen könntest. Die getretene HiHat dient zu Orientierung für die Snare auf 2 und 4.

    Die wird einfach im Wechsel mit der Bassdrum gespielt. Ich habe dies jetzt eben allerdings nur auf dem Pad gespielt.

    Man müüste jetzt den Song dazu hören, um zu sehen was man da noch zaubern könnte


    Tut mir Leide wegen der Unübersichtlichkeit. Eigentlich würde ich es in 8tel Triolen übertragen, aber dafür war jetzt nicht genügend Zeit.

  • Dankeschön, Takt 4 hatte ich mir inzwischen auch schon so überlegt:



    Okay, 94 bpm ist in 8teln natürlich völlig okay.

    Bei 16teln sind 94 aber 188. So schnell kann ich nicht shuffeln.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Je nachdem, ob die Ghostnotes wichtiger für den Song sind oder die 16tel-Hats (im Gegensatz zu 8teln – das kann schon recht prägend sein),

    könntest du dir auch überlegen, den Song mit beidhändigen 16teln zu spielen, dafür eben dann ohne Ghostnotes. Mit beiden Händen

    shuffelt es sich technisch gesehen auch leichter, fast wie ein Trainbeat.


    Welcher Song shuffelt denn so schnell? Berechtigter Einwand vom Lexikon; Rosanna ist mit 85 wirklich schon ordentlich schnell.

  • hatte ich mir so überlegt:

    Das sieht doch schon gut aus. Auch noch ein guter Trick, um in hohen Tempi das Shufflefeel rüberzubringen, ist die Shuffle-Noten (3. in der Triole) abzuwechseln zwischen Hihat und Snare (als Ghost). Also auf der Hihat z. B. "nur" ein Swing-Pattern (statt durch) zu spielen oder nur hier und da die 3. Note zu spielen. In deinem Beispiel würde sie z. B. sehr gut vor die 2 passen (1a auf der Hihat).

    Und auf die 4e würde ich wie bei der 2e auch noch eine Ghostnote (Snare) spielen. Da gibt einem der Shuffle wenigstens den Vorteil, dass zwischen Backbeat (2, 4) und nachfolgender Ghostnote mehr Zeit ist, als bei geradem Feel.

  • Welcher Song shuffelt denn so schnell? Berechtigter Einwand vom Lexikon; Rosanna ist mit 85 wirklich schon ordentlich schnell.

    Es handelt sich um Voodoo Woman von Koko Taylor:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!