Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Kriegt man mit der Zeit ins Gefühl. Ich zähle immer nur, was ich spiele, egal ob shuffle oder anderes. Bei shuffle zähl ich also 1 a, 2 a,… oder dam dadam dadam ☺️

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Probier doch mal die mittleren Noten der Triolen mitzuspielen. Auf der Hi-Hat ist es so zwar kein Shuffle im eigentlichen Sinne mehr, aber es bleibt eben keine Lücke.

    Oder natürlich klasissch mit RLR (R = Hi-Hat, L = Snare-Ghostnotes).


    Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass man dafür ein Gefühl entwickeln muss. Wenn es erstmal nicht schneller geht - auch ok. Geschwindigkeit kommt dann von allein.

  • Mit Triolen habe ich bisher keine größeren Probleme. Es ist diese Pause beim Shuffle, die ich vernachlässige, wenn ich schneller spiele.


    Danke für eure Ratschläge. Ich probiere das ein oder andere mal aus.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Toll, mach mir Mut :wacko:


    ^^


    Hey, wieso das denn? Das sollte nur bedeuten, dass das gar nicht schlimm ist, wenn du den Shuffle ab Tempo x nicht ganz exakt triolisch spielst. Was machst du dir da mit Anlauf schlechte Laune?

    Man soll sein Licht auch nicht unter den Shuffle stellen ...

  • Es ist diese Pause beim Shuffle, die ich vernachlässige, wenn ich schneller spiele.

    Dann bist du gefühlsmäßig noch nicht so weit, dann ist das Tempo für dein shuffle-Gefühl noch zu schnell.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Toll, mach mir Mut :wacko:


    ^^


    Hey, wieso das denn? Das sollte nur bedeuten, dass das gar nicht schlimm ist, wenn du den Shuffle ab Tempo x nicht ganz exakt triolisch spielst. Was machst du dir da mit Anlauf schlechte Laune?

    Man soll sein Licht auch nicht unter den Shuffle stellen ...

    Habe nicht richtig gelesen, okay, besoffen kann ich.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Neiiiin, anders! Die Cracks feiern das schleppende Geeier (das dich gerade stört) und kultivieren es sogar noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, nicht die passendsten Beispiele, aber bei Elvis hört man wie gesagt auch hier und da, dass selbst da der Shuffle in höheren Tempi nicht exakt triolisch (sondern breiter) gespielt wurde.

  • Hatte das schon verstanden. Ich bezog mich auf das drunk drumming.


    Also bin ich total hipp mit meinem Shuffle-Stil! Das werde ich meinem Schlagzeuglehrer sagen, wenn er feststellt, dass ich zu gerade spiele.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • zähle ich 1-und-e, 2-und-e usw.

    Die Zählweise ist kontraproduktiv, da "und" schwerer ist als "e". Die leichteste Note beim Shuffle ist aber der oft stumme mittlere Schlag. Zähl mal entweder "1 - e - und - zwei - e -und" etc., oder "einerlei - zweierlei - dreierlei - viererlei". Beides unterstützt das Shuffle-Feel besser, gerade die zweite Version dürfte jedem Muttersprachler leicht von der Hand, äh Zunge gehen.

  • Hab da aber mal ne frage. Wie spielst du den Shuffle, in Bezug auf den Bewegungsablauf? Da kann man auch schon eine menge machen.

    Bedeutet also-egal, ob langsam oder schnell, der Bewegungsablauf ist immer der selbe. Mach dir deinen eigenen Move draus.


    Hipp mit deinem Shuffle-Style? Ja sicher, aber der sollte noch etwas warten. Ist jetzt nur meine Meinung.

    Wenn man eh schon Probleme hat, den Shuffle bei 100 Bpm sauber zu spielen, dann sollte man nicht anfangen da irgendwas hinzubiegen.

    Biegen kann man später, das hier wäre übers Knie brechen. Ich weiß-Ungeduld ist manchmal der hier :evil:

    Wie man es nun schlussendlich macht muss jeder selber wissen.

    Ein Triolen-Shuffle hat seinen ganz eigenen Feel-der Quintolen-Shuffle aber auch.

    Zumal dieser auch recht gemütlich gespielt wird. Jetzt hat man nicht nur eine Pause, sondern zwei davor und eine dahinter.

    Die Cracks spielen so, weil sie es so wollen und nicht vor etwas davon laufen ;) Beziehe mich da aufs Tempo.

    Quintolen und Co

    Wäre es da nicht besser, wenn ich Quintolen auch spielen kann? Also etwas was man sich später mal anschauen kann/sollte?!

    Ich mache seit einiger Zeit auch in Quintolen, aber der Shuffle muss noch warten.

    Kann ich keine Triolen spielen, dann fange ich auch nicht beim Shuffle an.

    Ihr kennt doch den Spruch vom Meister(Cracks) und seinem Schüler(Wir). Oder? Sich in Geduld üben-das wird schon


    Abhängigkeitsübungen sagen dir etwas? Hoffe mein Beispiel fällt auch darunter :/

    Linke Hand spielt die 8tel Triolen durch(unbetont) und die rechte Hand den Shuffle mit allen drum und dran. Darauf achten, dass die Schläge exakt übereinander liegen. Das solange spielen bis man den Shuffle spürt.

    Es gibt so einiges was erstmal gar nichts miteinander zu tun hat und auch gesondert erstmal behandelt werden sollten. Hilft manchmal aber ungemein.

    Polyrhythmus hört man in diesem Zusammenhang auch manchmal-würde das aber gerne nur hier so stehen lassen, weil es wieder ein anderes Thema ist und auch eine andere Baustelle.


    m_tree gibt auch eine schön Vorlage-die Lücken füllen. Die Ghost-Dinger brauch man später bei einem sehr bekannten Stück eh irgendwann einmal ;)

  • Hab da aber mal ne frage. Wie spielst du den Shuffle, in Bezug auf den Bewegungsablauf? Da kann man auch schon eine menge machen.

    Auf der HiHat mit so einer Wipp-Bewegung aus dem Handgelenk.


    Hipp mit deinem Shuffle-Style? Ja sicher, aber der sollte noch etwas warten. Ist jetzt nur meine Meinung.

    Das war doch nur ein Spaß weil Chuck Boom daraus einen Spaß gemacht hat.


    Die Cracks spielen so, weil sie es so wollen und nicht vor etwas davon laufen ;) Beziehe mich da aufs Tempo.

    Hatte ich verstanden. Wie gesagt, das war nur ein Gag.


    Kann ich keine Triolen spielen, dann fange ich auch nicht beim Shuffle an.

    Ich richte mich nach dem Unterrichtskonzept meines Schlagzeuglehrers. Er ist halt der Meinung, dass ich mich jetzt genau mit o.g. beschäftigen sollte. Er wird schon wissen was er da macht - und ich sehe keinen Grund, das in Frage zu stellen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • m_tree gibt auch eine schön Vorlage-die Lücken füllen. Die Ghost-Dinger brauch man später bei einem sehr bekannten Stück eh irgendwann einmal ;)

    Hehe, sollte ich jemals soweit sein... das wird bestimmt ein Spaß 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hehe, sollte ich jemals soweit sein... das wird bestimmt ein Spaß

    Hast du in anderer Form bestimmt schon gespielt.

    RLRR LRRL RRLR Im Anhang ein paar Übungen dazu.

    Jetzt nur noch 1tita 2tita 3tita 4tita zählen und du hast es fast geschafft.

    Nicht erschrecken. Es kann sein, dass man den Shuffle im ersten Moment nicht mehr hört. Jedenfalls ging es mir so.

    Wenn du den Handsatz drauf hast, einfach stumpf weiter spielen. Irgendwann kam der Shuffle dann gut hörbar zum Vorschein.

    Spaßeshalber auch mal 16tel zählen. Aber bitte wirklich nur zum Spaß. Fräst einen so richtig mal das Gehirn durch.


    Gibt interessante Shuffle-Pattern zu dem Thema. Mal auf die Einstellung des Metronoms achten.

    Half-Time-Double-Paradiddle-Shuffle

  • Hehe, sollte ich jemals soweit sein... das wird bestimmt ein Spaß

    Hast du in anderer Form bestimmt schon gespielt.

    Ach, ich hab das Ding tatsächlich schonmal ganz normal gespielt.


    Ich hatte nach Shuffle- Variationen im Internet geschaut, da war das Teil auch dabei. Na klar, hab ich das auch mal durchgenagelt (von schönem Spiel kann man da nicht reden), hat aber trotzdem Spaß gemacht 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • So, die ganzen Zählvarianten bringen mich nicht weiter. Im Prinzip sind das ja alles nur Ersatz-Silben für 1-e-und, 2-e-und…


    Bei höherem Tempo kann ich nicht mehr mitzählen - weder mit ti-ta, noch mit dadamm, noch mit einerlei, zweierlei… Auch die Ghostnotes helfen nur bedingt, denn wenn ich sie weglasse um den gewünschten Groove zu spielen, ist da wieder diese Pause.


    Ich weiß, wie es klingen muss. Ansonsten würde ich ja gar nicht merken, dass ich immer wieder in einen geraden Rhythmus verfalle. Ich kann es im Moment einfach nicht ändern weil mir das Zeitgefühl für das Mini-Päuschen fehlt.

    Weiter üben angesagt, wahrscheinlich.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Tempo laaaaaangsam steigern. Bleib ruhig mal ein paar Wochen bei dem Tempo, wo du noch ganz sicher bist, und übe das so lange, bis deine Hände die Pause automatisiert haben. Dann 5 bpm schneller und wieder eine Woche dabei bleiben. Muskelgedächtnis ist das „Geheimnis“

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Okay, ich übe mich in Geduld. Wobei mir das einigermaßen schwerfällt, weil ich mich meiner Lieblingsmusik nähere und ich endlich die Chance bekomme, da mal etwas zu spielen. =)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • weil mir das Zeitgefühl für das Mini-Päuschen fehlt.

    nö, es ist nicht das Zeit"gefühl", denn die Länge ist bei ternären Rhythmen genauso klar definiert wie bei binären. Es ist wie Dany schreibt der Bewegungsablauf, den du erst mal intus haben musst. Denn genauso, wie du bei höheren Tempi nicht mehr zählen kannst, kannst du nicht mehr die Länge jeder einzelnen Pause nach Gefühl festlegen.


    Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, ich glaube Tipps mit unterschiedlichen Handsätzen oder gar Quintolen bringen dich nicht weiter. Hör einfach deine Lieblingssongs, die halbwegs in deinem Wohlfühl-Tempo sind, und spiel dazu, immer und immer wieder. Versuch nicht zu verkopfen, sondern einfach beim Spielen das Feeling wachsen zu lassen. Shuffle ist eine Stilistik, bei der man primär keine besondere Technik braucht, sondern das Feeling der Musik erfassen muss. Und das gelingt am besten durch Hören und Spielen. Und wenn deine Bewegungen beginnen, geschmeidig zu werden, wagst du dich ans nächste Level und steigerst das Tempo.


    Nur Geduld, das geht nicht innerhalb von Tagen oder Wochen. Ich bilde mir ein, recht passabel zu shufflen, und ich hab das nicht durch Kopf verrenken und losgelöstes Technikgedöns geschafft, sondern indem ich die Songs halt gespielt habe. Hat sich vermutlich auch nicht gleich perfekt angehört, ist aber im Lauf der Jahre immer besser geworden. Dass ich mich heute bei Shuffles um Tempo 200 bpm wohlfühle, war jedenfalls kein Ergebnis nervender Techniketüden, sondern vieler Stunden Musik spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!