Wie übt / spielt man diesen Song-Abschnitt?

  • Guten Morgen,


    je nachdem, wer der Komponist oder Arrangeur ist oder war, kann das Wirbelchen auch mehr so heißen wie: Hauptsache, es rauscht.

    Natürlich wäre die korrekte Herangehensweise der Fünf-Schlag-Wirbel, wenn es wirklich so streng gemeint sein sollte. Ob das bei Beckenwirbeln immer der Fall ist, würde ich aus Erfahrung heraus extrem stark bezweifeln wollen, zumal man diese ja gerne wie bei Pauken mit Einzelschlägen bedient.


    Auf den Noten sind keine Akzent-Zeichen. Ich gehe ohne weitere Kenntnis des ganzen Zettels mal vom Üblichen aus, dass auf der ersten Hilfslinie ein Crash-Becken notiert sein will (das ist aber längst nicht überall und bei jedem so, man sieht so einiges im Laufe des Orchesterlebens). Dann frage ich mich, ob es angecrasht sein soll oder nicht. Ich würde es so nur notieren, wenn es nicht angecrasht werden soll, sondern mit Stockspitze auf der Beckenschulter. Aber auch da gibt es alles.

    Letztendlich sind solche Diskussionen ohne das musikalische Werk zu kennen, eher grau bis kunterbunt, selten aber konkret zielführend.


    Grüße

    Jürgen

  • Fünf-Schlag-Wirbel

    Die Bezeichnung Wirbel könnte in einer Übersetzung ins deutsche für wirbel sorgen. Ich würde bei der Int. Bezeichnung bleiben. Das gibt weniger Verwirrung. Wenn ich Wirbel höre, dann denke ich immer sofort an den klassischen Wirbel. In dem Fall sollte wirklich mehr Informationen bereit stehen.

    "Wirbel" mit Abschlag, da der Bogen zur nächsten Note führt, könnte man meinen.

    Da hier eine 8tel Note notiert ist, würde man es vielleicht sogar nur mit einer Hand "wirbeln" und dann den Abschlag mit der anderen Hand machen. Da wird allerdings das Tempo ausschlaggebend sein, ob man es als Einer-oder Zweierwirbel spielen würde.

    Da ich kein Wirbelexperte bin, würde ich an dieser Stelle empfehlen es zu googeln, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

    zwei Seiten die ich mir angeschaut habe.

    Wirbel & Mühle

    klassischer Wirbel


    Da hier Becken(bei mir wäre es ein Ride) notiert sind und man wohl eher auf der Snare anfangen würde ein Wirbel zu spielen/üben können wir davon ausgehen, dass es hier um keinen klassischen Wirbel gehen sollte.

    Obwohl!! Ein "Wiener Wirbel" soll ganz lecker sein ;)

    Du hast damit auch völlig recht. Der Akzent fehlt hier definitiv. Ich habe in meiner Notation den Akzent automatisch mit notiert, da ich von einem 5-Stroke Roll ausgegangen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • da muss man aber ganz genau hinhören, wenn ichs sehr langsam Abspule 025x (ohne Kopfhörer mit noch Schlafmüden Ohren),

    kommt das bei 0: 08 eher zum ende aber noch nicht 0:09, evtl bei 0:0872 (vielleicht geht auch die Uhr hier falsch)

    hört sich imho eher an wie ne HH und gleich folgend Crash.


    wie gesagt da ist aber jemand ganz genau,

    wenn man nicht besser wüsste, würde man Metallbranche wo es um 1/100tel geht vermuten. 8) ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Bei 0:07 ist es eine HiHat.

    Bei 0:13 Ride oder ein Crash.

    Spiel an der Stelle was dir in den Sinn kommt. Einfach was gut klingt.

    Nicht soviel nachdenken-einfach machen.

    Man könnt da auch 16tel Triolen spielen(RRL).

    Oder sowas wie ein Flam mit mehreren Schlägen.

    Ich denke mal, dass die Note auf die hingespielt, also zu der der Bogen hingeht wichtiger ist. Davor nach Gefühl.

  • Guten Mittag,


    Lexikon75

    also Fünf-Schlag-Wirbel heißt nichts anderes als Five-Stroke-Roll.

    In der internationalen Literatur sollte man neben Russisch, Tcheschisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch und Englisch auch ein bisschen Deutsch beherrschen, nicht dass wir bei der ein oder anderen Partitur ins Straucheln geraten.


    Ansonsten sieht man hier mal wieder, was der Wahrheitsgehalt im Internet so bietet.

    Ich habe ja mal in einer Cover-Kapelle das Wirbeln in der Tiefe spielen dürfen.

    Tatsächlich hat in der Notation eines "dan brigstock" (onlinedrummer.com/drumscore.com)

    in Takt 68 dieser das als Sechzehnteltriole notiert, das wäre dann (für unsere internationalen Freunde) ein Four-Stroke-Roll. Der hat es übrigens als Ride-Becken notiert.


    Ich höre da eher einen verschlampten Doppelvorschlag (pardon: Ruff oder Double Drag) mit zwei Achtelen und etwa einer Halben auf der Eins, die aber eigentlich gar nicht richtig angeschlagen wird, sondern eher so von der Vier-Und gehalten. Die Vier klingt für mich leicht angecrasht, was bei so verwaschenen Becken natürlich schnell passiert.


    In der Praxis des Amateur-Trommlers würde ich das wie folgt lösen:

    1. Analyse: was kann ich?

    2. Was kann ich damit anfangen?

    Wenn ich nix kann, würde ich einfach ba-ba-ba spielen: 3+, 4, 4+, jeweils ein Achtele, dynamisch aufsteigend und hintenraus ausklingen lassend, so dass die 1 im nächsten Takt auch noch was davon hat.

    Wenn ich den Doppelvorschlag schon kann ... man ahnt es ...


    Und wer Musik im Zusammenhang erfasst, wird es bemerkt haben:

    das Adelsche singt da doch glatt vorher: "... nau Eim gonne WISCH". Wenn das mal keine Arbeitsanweisung ist.


    Morgen kaufe ich ein Swish. Das braucht man.


    Grüße

    Jürgen

  • Wenn ich nix kann, würde ich einfach ba-ba-ba spielen: 3+, 4, 4+,

    So werde ich es halten. Obwohl ich so ein bisschen Gezissel sehr wohl hinkriege.

    Der große Rest vom Song ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, höchstens koordinativ - am Anfang für den Anfänger.

    Ein paar Stunden geübt, und schon klappt diese HiHat auf den "unds". Macht mir auf jeden Fall Spaß, mich da reinzuwurschteln.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Macht mir auf jeden Fall Spaß, mich da reinzuwurschteln.

    Das ist ja die Hauptsache, darauf kommt`s ja an.

    auch auf die Ambitionen.

    Imho verdient Respekt.


    Und Vorher rein Hören, wäre für den ambitionierten Notenleser, besser nach Noten Spieler, ja fast wie Selbstbetrug oder Frevel.


    Ob man jetzt Notenlesen mit regionalen Unterschieden im Dialekt, und deren Bedeutung vergleichen könnte oder sollte.

    Aber wie gesehen nicht immer ganz einfach.


    Für mich persönlich eher ein Rotes Tuch, aber trotzdem hin + wi(e)der von Interesse. (ugs. vielleicht als interessierter Laie zu umschreiben)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Es handelt sich um das Gezissel bei Minute 0:07

    Im Prinzip wollte ich wissen, wie oft und mit welchem Handsatz das Crashbecken gespielt wird. (Die Notation ist von Drum Ninja. Bei ihm bedeutet die Note "Crashbecken")


    Rolling In The Deep_mixed.mp3

    Wohl eher das bei 0:13 ;)


    Hab eben auch noch mal in das Original auf Deezer reingehört (was ist das für ein Soundfile?). Die Notation mit dem Fivestroke ist korrekt. Würde ich aber eher mit Singles spielen.

  • Wohl eher das bei 0:13

    haha, da hast du recht, aber bei mir am Handy wurde es vorhin auch runterzählend angezeigt, also von 0:20 auf 0 runter, da ist es dann tatsächlich 0:07. Kommt wohl auf den browser an, wie es angezeigt wird. Am PC jetzt ist es bei mir auch bei 0:13

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • liegt wahrscheinlich daran ob man ober- oder unterhalb des Äquators sich befindet.

    dachte ich mir doch dass die uhren unterschiedlich falsch gehen

    den Netzstecker ziehen und verkehrt herum einstecken.

    oder den akku verkehrt herum einlegen.

    :D ;) ;) ;)


    da fällt mir im zusammenhang hier des Verlaufes jetzt ein Rätsel ein -

    Kreuzworträtsel: eine kleinbeerige getrocknete Rosine :?:


    l.g.


    edith: wenn mans notenblatt dreht (präzisiert) auf den Kopf stellt, nich das hinten am End noch weiss ist,

    ,isses vielleicht ne Angelupt schlürfende HH, ohne Zahl? - keine Ahnung welcher Durchmesser in Zoll,

    stände ne 5 da wärs für mich eindeutig ne 15" (Z(R)oll) :D ;( :thumbup:


    p.s geht jetzt rollen auf zwei rädern.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Als ich vorhin im Proberaum war um Equipment für morgen einzupacken hatte ich noch ein bisschen mit den Übungen aus "Stick Control" weitergemacht. Z.Z. bin ich da bei "Combinations in 3/8" und wie es der Zufall so wollte, kam da auch wieder mal ein "Five Stroke Roll" vor. Da ist mir das Thema hier kürzlich eingefallen. Daraufhin hab ich dann einfach mal die Handykamera angemacht und gefilmt, wie ich testweise das Tempo gesteigert habe. Die 100 bpm (respektive 300 bpm bezogen auf die Achtel) liefen dann nicht mehr ganz sauber.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich ja hier auch den "Closed Roll" angesprochen hatte, welcher ebenfalls in "Combinations in 3/8" kurz davor wieder mal vorkam.

    Das habe ich ebenfalls gefilmt. Ab Minute 1:33 zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konkret geht's da um Übung 46 von Seite 31 und Übung 11 von Seite 30.


    Video ist als "nicht gelistet" eingestellt.

  • Oh wow, so etwas kann ich natürlich noch gar nicht!

    Ich habe mir für den Song die Tipps "Spiel einfach irgendwas" zu Herzen genommen.

    Ich sehe es nämlich gar nicht ein, dass ich ihn nicht spiele, nur weil ich diese Mini-Sekunde noch nicht korrekt hinbekomme. ICH kann damit leben (und mein nicht vorhandenes Publikum ebenfalls).



    Mein Schlagzeuglehrer würde übrigens sagen: Setz dich mal gerade hin! 8o

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Würde gerne zu dem closed Roll (geschlossener Wirbel) ein oder zwei Fragen zur Disskussion stellen.

    Stickhaltung: Andes als beim Open Roll?

    Gelernt habe ich es so. Stick zwischen Zeigefinger, Daumen und Mittelfinger, die anderen Finger bleiben Draussen. Ich habe nur noch blasse Erinnerung daran, daher würde ich fragen. Wie macht ihr das?

    Sticking-wobei ich dies auf die Bewegung beziehe. Ab welchen Tempo spielt man es wie? Gehe ich z.B. mit dem Tempo soweit runter, so dass ein gleichmäßiger Klang bei einem zweier Wirbel, wie im Video zu sehen, nicht mehr funktioniert. Kann und "darf" man da auch zu einem 4er Wirbel übergehen. Natürlich immer darauf bedacht es locker gleichmäßig klingen zu lassen. Die zu wirbelnde Note soll geschlossen gespielt bis zur nächsten Note "gehalten werden. Andersherum, wie wäre es, wenn nur die letzten 16tel Note als Roll gespielt werden soll. Einer-Wirbel?

    In dem Video beim letzten Durchgang wird sogar ein 3er gespielt. Interessant wäre, wie das ausnotierz aussehen würde.

    Mir geht es eigentlich nur darum, dass oft gesagt wird "Es muss gleichmäßig klingen und locker gespielt werden". Es geht dabei auch nur um den geschlossenen Roll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • da gibt wohl unterschiedlichste Meinungen dazu, als auch Aspekte


    ich habe z.B. u.a. , sehr lange Finger


    .....Dees kienz vergessen, da brauchts an sixpack,......

    kienz ois vergessen...


    Der Schlagzeug Trommelwirbel – d-drums Schlagzeugschule (schlagzeug-berlin.de)

    manche spuin net a mol lang gnua.

    a lasch flatternde Oberarmmuskulator, jaa mey ...dees geht a gleich gaarnet.

    ^^ ;) ;) ;)



    was ich mich so Frage,

    ab wann welcher Geschwindigkeit ist denn ein Wirbel überhaupt noch ein Wirbel,

    oder nur mehr ein "Sticking", "nur" mehr ein Handsatz, eine Aneinanderreihung von Doppelschlägen und/oder Einzelschlägen.


    Wann ist ein Doppelschlag ein "Doppelschlag", oder eine Aneinanderreihung von Einzelschlägen.


    Wie lange dauert der "Zirkus" (Wirbel) wann wie lang, denn Überhaupt.

    Und wie ist die Fähigkeit mit entsprechenden Instrumenten im Hintergrund, das dann mit dem unterschiedlichen Menschlichen Gehör überhaupt noch,

    so exact, zu erfassen und Aufzulösen.


    bei Welchem Publikum, und welcher Art von Musik Genere,

    und unter welchem Kapellmeister (falls vorhanden).


    bei genau welchem angeschlagene Einzelinstrument am Schlagzeug, ist was noch wahrnehmbar.


    Die Universalien der Musikwahrnehmung fallen mir da ein oder auch MP3.

    ;)

    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • So wie ich das letztens verstanden habe (Lehrer) ist ein Wirbel der entsprechende Handsatz...

    Also z.B. das hier:

    Das ist ein Five-Stroke Roll:


    drums_101_how_to_play_an_open_roll-fig02.jpg

    egal, wie schnell oder langsam man es spielt.


    Doppelschlag ist ein Doppelschlag, wenn man die entsprechende Doppelschlagtechnik macht. Zwei Einzelschläge sind zwei Einzelschläge.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ab wann welcher Geschwindigkeit ist denn ein Wirbel überhaupt noch ein Wirbel,

    oder nur mehr ein "Sticking", "nur" mehr ein Handsatz, eine Aneinanderreihung von Doppelschlägen und/oder Einzelschlägen.


    Wann ist ein Doppelschlag ein "Doppelschlag", oder eine Aneinanderreihung von Einzelschlägen.


    Wie lange dauert der "Zirkus" (Wirbel) wann wie lang, denn Überhaupt.

    Kommt drauf an von welchem Wirbel du sprichst. Beitrag #222 da habe ich zwei Links hinterlegt. Die erklären schon einiges.

    Der Wirbel geht solange wie der Bogen geht. Offen oder Mühle genannt wird so notiert wie geschlossen gewirbelt wird. Klingt aber anders und wird auch andes gespielt. Soll es ja auch.

    Beginnend auf der Note am Bogenanfang bis zur Note am Bogenende. Wobei diese Note der sogenannte Abschöag ist. Kann man betonen oder eben nicht. Manchmal geht von der nächste Note wieder ein Bogen weiter. Da wird der Wirbel weitergeführt. Jedoch setzt man da einmal kurz ab. Wie das aussieht weiß ich allerdings "noch" nicht-ist in Arbeit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wieviele Notationen gibts den überhaupt für das Dingens,

    Bogen, Fähnchen, Balken um/durch die Gurgel, mal mit Zahl mal ohne mal

    doppelt RR LL ausgeschrieben.


    ich glaub das ist manchmal gar kein Wirbel, vieelleicht doch eher ein Rudi _(-ment) bin mir aber unsicher,

    vielleicht auch nicht.


    also Einen - Diamond (siehe Link(S)) - will ich in meinem Leben noch erreichen.

    Und wenns dass Allereinszigste noch ist.

    Open close Open close mindestens.


    Ich muss aber erst noch einen richtig guten Lehrer Finden, noch ein Paar Fremdsprachen zusätzlich erlernen, und auch noch die regional unterschiedlichsten Notierungen.

    Also bevor ich überhaupt mal loslegen kann.

    Ich hoffe mal ich über- und Erlebe das dann ALLES noch.


    Für evtl. wie lang dauert das Dingens genau, jagts doch mal (das Beispiel um das es hier ging) jemand bitte durch die vergrösserte

    Zoombare, Software, aber bitte auf die Richtige Uhrzeit und Genauigkeit achten (nicht übertakten), die gehen doch unterschiedlich falsch haben wir doch schon festgestellt.


    Viel spass bei der "Arbeit" weiterhin.


    07: Five Stroke Roll (zildjian.com)


    schön das so viele gibt.

    40 Essential Rudiments (zildjian.com)


    Jetzt noch ein paar raumgreifende (rum-) "Wirbler" Videos beim Sticking

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Beitrag #222 da habe ich zwei Links hinterlegt. Die erklären schon einiges.


    Wie lange dauert der "Zirkus" (Wirbel) wann wie lang, denn Überhaupt.

    im Video des ist doch, teilweise schon wieder ein Triller, und was ist dass dann wieder für ein Wirbel.


    Und wie lang ist der Bogen beim, endlosen nach meiner Wahl, in die länge Gezogenen Wirbel bis der Notizblock, Notenheft alle ist.


    imho:

    Einige, erklären einiges unterschiedlich, auf Viel - unterschiedlichste Weise, ich steig da einfach nicht durch.

    bis 10 Jahre minimum geübt, noch nicht mal die Informationszeit für das ganze drum herum eingerechnet.

    das für einen Bruchteil einer Sekunde,

    etwas genau kopiert zu haben was sowiso kein Normaler Mensch nicht wahrnimmt.


    Und wenn, wohl auf unterschiedlichste Weise -, weil selbst da wird ja drüber diskutiert,

    da ist bei mir persönlich Schacht duster, Ende oder Aus.


    will nicht erst hyroglyphen entziffern lernen, und oder irgendwelche sprachen,

    Lexikas, Nachschlagewerke, (auch keine von 75er :) ;) - gut gemeint , aber... ) in die Hand nehmen müssen, blättern für einen "Sekundenschlag"

    sondern musik spielen.


    l.g.


    Wie lange dauert der "Zirkus" (Wirbel) wann wie lang, denn Überhaupt.

    ich wollt auch auf die bpm. bzw. m.m. Angaben hinaus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    5 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!