Erfahrungen mit Tama 14"x6,5" Metalworks?

  • Moin Leute, ich möchte mir demnächst eine neue snare zulegen und bin auf die Tama 14"×6,5" Metalworks gestoßen. Ich habe die thomann Bewertungen gelesen und es wurde nichts schlechtes genannt.

    Man findet im Internet aber sonst nicht so viel zu dieser snare und deshalb wollte ich fragen ob die jemand hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann


    Mir ist klar das man in so einem preisbereich keine sonderlich guten drumheads und snarewires erwarten kann und deshalb werden diese natürlich gegen hochwertige remo heads und puresound wires tauschen.

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,


    ist halt eine weitere 0-8-15 Metallsnare. Billige Abhebung (das größte Problem bei einer billigen Snare). Da gibt es nicht so viel sagen. Ich bin dann eher Fan davon sich eine gebrauchte zu holen. Oder etwas länger zu sparen. Wenn Du eh Puresound Wires und neue Felle drauf machen willst, dann kannst Du das Geld auch noch drauf schlagen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Was hast du den aktuell für eine? Wenn es eine Stahlsnare ist denke ich dass du dir mit der angestrbten keinen großen Gefallen tun wirst. Dann lieber etwas sparen und sich mal eine aus einem andrem Metall besorgen. Wie es bei dir vermute versuch mal Messing, da hast du dann wirklich was mit einem anderem, m.E. wesentlich besserem (Metal-)Sound.

  • ich habe aktuell eine billige 14" x 5" Holzsnare die bei einem 500€ Komplettschlagzeug dabei war. Da ich noch Schüler bin möchte ich ungern über 150 - 200€ ausgeben. Es ist auch nicht wichtig das die Snare den allerbesten ton hat, da ich sie die meiste zeit sowieso sehr tot gestimmt spielen werde. den throw off benutze ich auch so gut wie nie.

  • Ich habe eine alte Metalworks von 2012. Die ist eine andere ganz andere Hausnummer als die jetzigen Metalworks. Wenn die heute noch so gebaut würde, könnte ich dir die ohne Umschweife empfehlen (vor allem für den damaligen Preis). Allerdings habe ich die über die Jahre auch nochmal ein bisschen aufgepimpt und die Spannreifen sowie die Abhebung ausgetauscht.


    Die aktuellen Metalworks-Eimer allerdings würde ich tatsächlich wie andere User hier in die Kategorie 08/15-Billigsnare einsortieren. Schade eigentlich, dass Tama die alten Metalworks schon lange nicht mehr anbietet, aber die haben sich ihre teureren Stahlsnares damit teilweise ein bisschen selbst kannibalisiert.

  • da ich sie die meiste zeit sowieso sehr tot gestimmt spielen werde. den throw off benutze ich auch so gut wie nie.

    Der aufmerksame Leser fragt sich natürlich nun, weshalb der Protagonist sich denn überhaupt eine neue Snare leisten möchte. 😉


    Es gibt m.E. neben unter Musikern nicht ganz seltenem irrationalem G.A.S. genau 2 Punkte, in denen man sich durch Austausch verbessern kann:

    1. Besserer Klang (bei totgedämpfter Snare tuts auch ein Schuhkarton)

    2. Besseres Handling durch besserer Hardware (wenn du s.o. eh nicht stimmst und den Strainer nicht nutzt, für dich vermutlich irrelevant)


    Ob ne geile Optik ein Kaufgrund sein kann, lasse ich mal offen, fällt aber wohl eher unter G.A.S.


    Auf jeden Fall kann man dir nur raten, bei knappen Finanzmitteln auf jegliche Investition zu verzichten, bis du dich mit den technischen Grundlagen deines Instruments vertraut gemacht hast. Selbst wenn du sagst, daß das eben dein Wunschsound ist, funktioniert so eine Stimmung eigentlich nie im Bandkontext, sondern klingt immer wie Pizzakarton mit Rascheln.

  • Schau mal hier, wenn es keine Metall sein muss:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nator/2150119773-74-18448

    Coole Snare für Dein Budget.

    Allerdings will ich da nur einwerfen, dass das Snarebed sehr flach ist, es ist nicht sonderlich leicht da zu Beginn einen guten Sound rauszuholen. Ich habe sogar das Snarebed nachschneiden lassen, weil es immer ein wenig wie eine Snare ohne Snarebed geklungen hat. Ob das jetzt nur bei meinem Modell der Fall war, kann ich allerdings nicht sagen.

    Mit tieferem Snarebed allerdings tolle Snare.


    lg

  • Metall-Snares sind schon eine ganz andere Welt als Holz-Snares und ich spiele aktuell nur noch Metall-Snares (Stahl und Messing).


    Insofern kann ich deinen Kaufwunsch da schon verstehen, da Metall-Snares von Natur aus auch einfach mehr beißen.

    Es kommt natürlich auch sehr auf die Verarbeitung, die Konstruktion und die Bauteile an. Die Spannreifen haben auch einen großen Einfluss auf den Klang.


    Bei Abhebungen sehe ich mittlerweile hauptsächlich einen ausschlaggebenden Punkt: Hält die Abhebung die Teppichspannung auch bei härterer Spielweise über längere Zeit oder nicht? Meine Tama Starphonic Brass 14x6" hat beiderseitig gerasterte Stellschrauben, welche die Spannung sehr gut halten. Das ist wirklich ein Segen.


    Es geht wohl um diese Snare hier, oder? -> https://www.thomann.de/de/tama…_metalworks_bl._steel.htm


    Diese Abhebung wird die Teppich-Spannung nicht gut halten. Außerdem sind die 1,6mm Spannreifen auch nicht unbedingt das, was man für (das Genre) Metal unbedingt bevorzugen würde.

    Für 150-200€ wirst du - bei der derzeitigen Inflation sowieso - nur auf dem Gebrauchtmarkt was vernünftiges finden.


    Ansonsten ist es aber auch grundsätzlich nicht verkehrt, mit weniger hochwertigem Equipment Erfahrungen zu sammeln. Wenn du die Snare bspw. nicht gut stimmst, tot dämpfst und ansonsten eh nur allein damit übst, tut's auch ne Budget-Snare.

  • Da kommt glaub ich nix mehr, ist wieder so ein Ferien-Fred.

    Hält die Abhebung die Teppichspannung auch bei härterer Spielweise über längere Zeit oder nicht?

    Spannst du den Teppich nie ab? Bei mir kommt das regelmäßig vor, daher muss für mich auch das An- und Abspannen leise und ohne zu hakeln funktionieren. Ist aber vielleicht son Jazzer-Ding, wo man durchaus mal nen teppichfreien Sound braucht. Übrigens kann man Abhebungen durchaus etwas modifizieren, wenn sich die Rändelschraube durch zu geringe Friktion löst. Z.B. etwas Zahnseide ins Gewinde reindrehen, oder bei manchen Abhebungen Schaumstoff ins Gehäuse, der auf die Schraube drückt und sie somit schwergängiger macht.

  • Hält die Abhebung die Teppichspannung auch bei härterer Spielweise über längere Zeit oder nicht?

    Spannst du den Teppich nie ab? Bei mir kommt das regelmäßig vor, daher muss für mich auch das An- und Abspannen leise und ohne zu hakeln funktionieren. Ist aber vielleicht son Jazzer-Ding, wo man durchaus mal nen teppichfreien Sound braucht.

    Doch, ich spanne den schon auch mal während Performances ab und an. Sicher aber nicht so häufig wie du.

    Gegenüber nachlassender Teppichspannung ist ein etwas Geräuschvolleres Anspannen des Teppichs für mich aber definitiv das kleinere Übel.


    Den Tipp mit der Modifikation merke ich mir. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!