Zildjian K-Custom Dark >> Nach kurzer Zeit extreme Abnutzung (Flecken) - Eure Meinung?

  • Hallo Community,


    Habe mich heute hier angemeldet um ein Problem zu beschreiben, welches ich mit meinen knapp zehn Monate alten Becken habe.


    Ich spiele seit Ewigkeiten Zildjian und bin bisher mit der Qualität der Becken immer sehr zufrieden gewesen, sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung Klasse - bisher gab es keinen Grund zur Beanstandung in irgendeiner Form. Nun habe ich mich im März letzten Jahres für einen kompletten Satz K-Custom Dark von Zildjian entschieden (das Set plus zwei separate Splashes). Die Becken klingen prima und ich war happy mit meine Entscheidung. Nach einigen Monaten bemerkte ich aber, dass sich das Finish dramatisch verändert (ich sollte eher schreiben es verschwindet). Es entstehen silbrig schimmernde Flecken an vielen Stellen, hauptsächlich an den Rändern der Becken - aber auch an anderen Bereichen (selbst am Bottom Hi-Hat). Die kosmetischen Schäden sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten, alle Becken sehen gelinde gesagt richtig schlecht aus.


    Während der Zeit wurden die Becken vielleicht 30-40 mal gespielt worden (ich wünschte öfter :)), und keines der Cymbals ist mit Chemikalien in Berührung gekommen. Die Temperaturen in unserem Proberaum sind relativ konstant, es gibt meiner bescheidenen Meinung nach keine Erklärung für diese Beschädigungen. Ich habe den neuen Satz nicht anders behandelt als alle Becken welche ich vorher besessen habe. Alle Vorgänger sind trotz jahrelanger intensiver Nutzung im Proberaum und auf Gigs nach wie vor in einem dem Alter entsprechenden, guten Zustand.


    Zweimalige Kontaktversuch mit dem Support auf der offiziellen Zildjian US-Seite blieben komplett unbeantwortet (Mail plus PDF, sowie darauf folgende Kontaktaufnahme via Webformular). Ich habe mir dann den deutschen Vertrieb herausgesucht, welcher sich relativ schnell gemeldet und sich des Problems angenommen hat (Dank dafür). Leider mit einer negativen Rückmeldung: Laut dem Brand Management können die Schäden nur nach dem Verkauf entstanden sein (klar) und erklären sich durch eine "chemische Reaktion mit Schweiß". Zudem sei diese Serie nicht gecoated. Daher kein Austausch und auch kein Materialfehler.


    Nun bin ich niemand der beim Mucken vor Schweiß trieft, und die Erklärung lässt mich ein wenig ratlos und vor allem frustriert zurück. Wenn es hier um einen Satz Bleche für 300 Euro gehen würde, naja, könnte man argumentieren dass man "billig" eben zweimal kauft. Würde ich im Falle von hochpreisigen Zildjians jedoch nicht erwarten. Erst recht nicht nach der kurzen Zeit.


    Vielleicht bin ich ja zu penibel (grundsätzlich eher ein ruhiger Fahrer der nicht unbedingt ein Faß aufmacht)?! Was meint ihr?

    Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Meinung!


    Danke und Gruß

    Sascha

  • Als ich finde die Flecken haben eigentlich die normale B20 Farbe. Wenn die Becken noch gut klingen würd ichs einfach spielen, bis sie überall so aussehen. Klar kann das ärgerlich sein, aber ich würde mir wegen der Optik nicht so viele Gedanken machen. Klingen muss es.


    lg

  • Hey burned_destroyer,


    Danke Dir für die schnelle Antwort.


    Da bin ich wahrscheinlich zu wenig in der Materialkunde bewandert um einschätzen zu können, ob das normale Flecken sind. Mich wundert halt ein wenig das Tempo, mit der diese - natürlich ästhetische - Veränderung von Statten geht. Meine A, A-Customs, Z-Custom und Avedis Bleche haben nach all den Jahren zwar ordentlich Patina angesetzt, jedoch keinerlei derartigen Spots entwickelt...


    Hast Recht, klingen müssen sie - und das machen sie auch.

    ;)


    Trotzdem ein wenig frustrierend - das Auge trommelt doch irgendwo mit und man möchte sein Equipment ja in gutem Zustand halten....

  • Absolut verständlich, aber ich kann leider keine konkrete Auskunft über die Serie geben. Siehs so, du hast ann vermutlich absolute Unikate. :P

    Aber Scherz beiseite, ein Grund mehr warum mir Zildjian unsympathisch ist, obwohl sie definitiv schöne Becken machen.


    lg

  • Solche Art von "Markierungen " habe ich bislang noch nie gesehen, hatte aber auch nie K Customs in Gebrauch. Sieht für mich tatsächlich nach ner Art Oxidation durch Fingerkontakt aus und würde mir - technisch gesehen - keine Gedanken machen. Beim momentanen Verteilungsmuster fände ich die Optik auch gewöhnungsbedürftig, da hilft wohl nur mehr spielen, bis die Flecken den Look dominieren. ;)


    Für Raw-Cymbals gibt man ja auch viel Geld aus, um eben keine ebenmäßig schimmernde Oberfläche zu haben. Jazzer freuen sich sogar über jahrzehntealte Patina und scheuen Politur wie der Teufel das Weihwasser.


    Ich weiß, so richtig beruhigen werden dich solche Sprüche nicht, ich wäre auch irritiert. Kann mir aber vorstellen, dass ich bei tollem klang mit der Zeit auch die Patina liebgewinnen könnte. Drück dir die Daumen, dass dir das auch gelingt.

  • Zuerst zur Beruhigung, die Flecken sind nur kosmetischer Natur und haben keinen Einfluus auf Klang oder Haltbarkeit.

    Ursachen dafür kann es viele geben. Bier, Cola, Finger, destiliertes Wasser , Schutzlack/Wachs usw.

    Wenn mich das stören würde (und das würde es), werden die Becken halt mal fix poliert und alles ist wieder schön.


    PS: Reklamieren muss du du dort wo du gekauft hast, nicht beim Hersteller.
    Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, nicht der Hersteller.

    don´t panic

  • Ich habe auch diese Becken, solche Flecken jedoch nicht und das, obwohl ich die Becken nie putze und sie ständig beim Auf- und Abbauen ohne Handschuhe anfasse. 🤷‍♂️ Meine Becken sind mittlerweile 6 Jahre alt.

  • Also für mich wäre das ein nogo, das Auge spielt schließlich mit und ich finde diese Flecken schlicht gruselig. Aber ich will auch kein unnötiges Salz in die Wunde streuen und stattdessen Beebles Hinweis unterstreichen:


    Du musst deine Gewährleistungsansprüche dort geltend machen, wo du sie gekauft hast. Leider ist die unproblematische sechs Monatsfrist bereits abgelaufen, so dass Du den Mangel zum Zeitpunkt des Erhaltes der Becken voll wirst beweisen müssen. Ohne sachverständigen-Gutachten in einem Gerichtsverfahren wird das wohl nichts werden, Es sei denn, der Verkäufer zeigt Kulanz. ansonsten kann man nur hoffen, dass du eine vernünftige Rechtschutzversicherung hast.


    In jedem Fall: In 40 Jahren habe ich solche Flecken noch nie gesehen ohne erhebliche äussere Einwirkung.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zuerst zur Beruhigung, die Flecken sind nur kosmetischer Natur und haben keinen Einfluus auf Klang oder Haltbarkeit.

    Ursachen dafür kann es viele geben. Bier, Cola, Finger, destiliertes Wasser , Schutzlack/Wachs usw.

    Wenn mich das stören würde (und das würde es), werden die Becken halt mal fix poliert und alles ist wieder schön.


    PS: Reklamieren muss du du dort wo du gekauft hast, nicht beim Hersteller.
    Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, nicht der Hersteller.

    Hi Beeble,


    Klar, ist nur kosmetischer Natur - jedoch sollte ich vielleicht etwas präzisieren: "Flecken" ist vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Das Finish ist weg, d.h. die silbernen Stellen sind "freigelegt". Putzen oder polieren hilft hier leider nicht, denn damit trage ich ja kein neues Finish auf... ;)

    Und ich sitze weder mit Cola-Fingern noch destilliertem Wasser am Kit, höchstens mit ner Pulle Bier. Aber ich kann versichern, da ist in den zehn Monaten nix drangekommen.


    Zum Thema Reklamation:

    Die beiden Splashes habe ich beim Store erworben, das Set jedoch (aufgrund von Verfügbarkeit und Preis) tatsächlich bei Amazon. Bei Amazon tritt (angeblich) Zildjian selber als Verkäufer auf, in den Bestelldetails wird man für Supportfragen direkt auf die US Customer Care Webseite geleitet - welche ich wie beschrieben auch genutzt aber leider nach zweimaligem Kontaktversuch keine Antwort erhalten habe.


    Danke Dir!

  • Ich habe auch diese Becken, solche Flecken jedoch nicht und das, obwohl ich die Becken nie putze und sie ständig beim Auf- und Abbauen ohne Handschuhe anfasse. 🤷‍♂️ Meine Becken sind mittlerweile 6 Jahre alt.

    Hey Soul,


    Ich stehe da auch absolut auf dem Schlauch und kann mir das nicht erklären - so Flecken sind mir noch nie untergekommen, und alle alten Bleche die Jahre in Gebrauch sind weisen nix dergleichen vor. Kann ja nicht sein dass meine Finger plötzlich irgendwelche ätzenden Flüssigkeiten absondern?! (Schräge Superkraft würde ich behaupten).... :)


    Cheers

  • Also für mich wäre das ein nogo, das Auge spielt schließlich mit und ich finde diese Flecken schlicht gruselig. Aber ich will auch kein unnötiges Salz in die Wunde streuen und stattdessen Beebles Hinweis unterstreichen:


    Du musst deine Gewährleistungsansprüche dort geltend machen, wo du sie gekauft hast. Leider ist die unproblematische sechs Monatsfrist bereits abgelaufen, so dass Du den Mangel zum Zeitpunkt des Erhaltes der Becken voll wirst beweisen müssen. Ohne sachverständigen-Gutachten in einem Gerichtsverfahren wird das wohl nichts werden, Es sei denn, der Verkäufer zeigt Kulanz. ansonsten kann man nur hoffen, dass du eine vernünftige Rechtschutzversicherung hast.


    In jedem Fall: In 40 Jahren habe ich solche Flecken noch nie gesehen ohne erhebliche äussere Einwirkung.

    Hi Seelanne,


    Für mich ist das auch ein no-go, definitiv. Ehrlich gesagt bin ich sogar richtig angefressen deswegen - nicht zuletzt wegen der Haltung von Zildjian selber. Gruselig ist kein Ausdruck, jedesmal wenn ich die Becken setze zucke ich innerlich zusammen.


    Hier nochmals als Erklärung aus einer anderen Antwort:

    Die beiden Splashes habe ich beim Store erworben, das Set jedoch (aufgrund von Verfügbarkeit und Preis) tatsächlich bei Amazon. Bei Amazon tritt (angeblich) Zildjian selber als Verkäufer auf, in den Bestelldetails wird man für Supportfragen direkt auf die US Customer Care Webseite geleitet - welche ich wie beschrieben auch genutzt aber leider nach zweimaligem Kontaktversuch keine Antwort erhalten habe.


    Definitiv unschön, und sich in der Situation mit Gutachten, Rechtsschutz etc. auseinandersetzen. Ich glaube, ich muss das echt erstmal sacken lassen (die letzte Antwort kam heute Mittag).


    Merci!

  • hallo,


    reklamieren!

    sind so unverkäuflich oder erzielen nur zu einen spotpreis ,

    falls sich dein geschmack ändern sollte.

    und normal ist das auch nicht, hab ich so noch nie gesehen.


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Seltsam, dass dieses Problem bei einem ganzen Satz auftritt?


    Hat da jemand bei Amazon faule Sachen gebündelt und teuer weiterverkauft? Oder hat doch jemand seine Schweißgriffel dran gehabt oder zum Neujahr den Schampus im Proberaum zu heftig geschüttelt?


    Nebenbei: Was meinst Du mit Finish? Meines Wissens werden auch Zildijan-Becken nicht beschichtet, sondern sind durchgehend aus Bronze.


    Also ich würde den Händler mal freundlich mit dem Problem konfrontieren.

    Wenn er nicht einlenkt, dann stellen sich juristische Fragen, bei denen ich aber nicht helfen kann. Ob das jetzt ein Garantiefall ist (Becken geht ja), wie das mit der Beweislast aussieht, etc.

    Vielleicht gibt es hier Rechtsexperten, die Tips geben können.


    M.

  • Hey M.


    Erstaunlich ist ja, dass das Problem eben nicht nur bei dem Amazon-Set auftritt sondern auch bei den beiden Splashes vom Store.


    Der Händler auf Amazon ist (angeblich) Zildjian selber, Link zum Support leitet zur US Seite. Und die antworten nicht. Ein Teufelskreis.

    ;)


    Bzg. Finish: Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Herstellungsprozess dieses Satzes nicht intensiv auseinandergesetzt. Wenn allerdings Abriebstellen eine andere Farbe als die Oberfläche aufweisen, dann gehe ich erstmal davon aus, dass da irgendeine Art von zusätzlichem Fertigungsprozess involviert sein muss. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Becken ein Coating erhalten, also quasi eine Beschichtung bei Auslieferung. Laut Zildjian ist das bei der Serie aber nicht der Fall....


    THX

  • Ich habe zwei vergleichbare Zildjian Becken (eine K Custom Dark Hihat und ein K Light Ride) neu gekauft und bei keinem ist ein solches Anlaufmuster aufgetreten. Meine Becken waren mit irgendetwas versiegelt, so wie eine Art dünner Ölfilm.

    Wenn Dich das Muster optisch so stört (was ich nachvollziehen kann), dann würde ich die Becken einmal gründlich reinigen und danach versiegeln. Ich würde dafür Paiste Reiniger und Protector nehmen. Ich hatte mal ähnliche Verfärbungen auf frisch polierten 2002 Hihats, die sind durch den Protector nie wieder aufgetreten, das Zeug ist wirklich empfehlenswert. Den Reiniger bekommt man momentan nicht, dafür soll Stahlfix aber identisch sein.

  • Der paiste cleaner ist so ne gelbe Flasche die kennst du ja, der paiste protector ist eine blaue Flasche (ich wűsste nicht dass man die irgendwo noch bekommt).

    Mit der protector flűssigkeit kann man eine Schutzschicht aufpolieren.

  • Mit der protector flűssigkeit kann man eine Schutzschicht aufpolieren.

    bekommt man beim Autozubehör und wird dort als Wachspolitur verkauft. Schützt bedingt kurzzeitig vor Oxidation und gibt etwas Glanz.


    Ich bin da ja nicht so empfindlich wie manche hier, die ihre Becken aber trotzdem nicht reinigen. ;)

    Bevor ich wegen so einem Schönheitsfehler für vielleicht tausende Euro einen Rechtstreit mit einem amerikanischen Unternehmen beginne, hätte ich die Becken schnell poliert.

    und gelernt das man bei amazon nicht kauft. pasted-from-clipboard.gif


    Mit einer Schleifpolitur ist sowas fix erledigt und man kann auch gleich die hässlichen Aufdrucke entfernen 8o

    don´t panic

  • Weise aber bitte darauf hin, dass bei Liveeinsatz (Scheinwerfer) Erblindungsgefahr für dich und andere besteht! =O

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!