Welche Trommel für >400Hz Grundton?

  • Ich passe meinen Setaufbau für meine YT-Drumcovers ja öfter mal ein bisschen an und versuche, insgesamt möglichst nah an die Studio-Aufnahme zu kommen.


    Für mein nächstes Cover (Sepultura - Roots Bloody Roots) mach ich das natürlich auch. In den Strophen kommt bei dem Song eine Trommel mit sehr hohem Grundton für Akzente zum Einsatz. Meine Analyse ergibt da ca. 415Hz (also das G# der 4. Oktave) für den Grundton.


    Allerdings bekomme ich weder eine 12" Snare noch ein 10" Tom so hoch - nicht mal auf 300 Hz. Ein Test ohne Reso brachte mich zu der Erkenntnis, dass Timbales dafür auch nicht geeignet sind. Eine Cowbell scheint's aber auch nicht zu sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich beabsichtige nicht, mir für das Cover extra Equipment zu kaufen. Es interessiert mich auch allgemein.

  • Octoban

    Ne das glaube ich nicht, die haben ja immer einen etwas röhrigeren (haha ich weiß :P ) tieferen Klang. Rototom oder einfach brutal hohes Timbale dürfte schon hinkommen. Ich glaube wichtig ist da das Material (Stahl schneidet da vermutlich schön), der Spannreifen und das Fell. Auf jedenfall irgendwas brasilianisches.


    Btw sieh mal wie hoch der Kollege Casagrande sein 10" Tom gestimmt hat, also scheints mit dem Tom doch zu gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS Man könnte euch dann doch fast verwechseln auf den ersten Blick. :D Könntest ihn ja fragen ob er ein Stunt Double braucht. 8o

  • In alten Tagen hatten sie ein Octoban (oder Vergleichbares) dabei, denke ich. Sieht man hier z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Seitenansicht sieht der Durchmesser wieder deutlich größer aus. Keine Ahnung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Meine Analyse ergibt da ca. 415Hz

    Das wäre ja schon nah am Kammerton. Für meine Ohren bewegt sich das deutlich niedriger, etwa bei der der Hälfte (könnte sein, dass das Timbre die Ohren täuscht), und klingt für mich, wie eine Timbale, möglichweise eine Mini-Timbale. Aber mit einem Roto-Tom käme man auch dorthin.

  • Im Prinzip geht das einfach mit kleinem Durchmesser, hoch gestimmt.

    8" Tom, Octoban, Roto Tom, Mini Timbale, ... Youtube-Cover gibt es mit jeder Variante. Die Unterschiede sind dann nur noch Details.


    Hier sieht es nach einfach angeknallter 10er aus (wie der angebrannte Zerstörer schon geschrieben hatte :-)).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier aus anderer Perspektive auch gut zu hören (mit ein paar Perkussionisten und Orchester).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Danke für die weiteren Antworten und Videos. :thumbup: 8)


    Ich denke man wird nicht so leicht rausfinden, was es wirklich war. Kurz nach der Aufnahme des Albums 1996 sind die beiden Cavalera-Brüder ja ausgestiegen, sodass der Titel live wohl nie in der ursprünglichen Formation performed wurde.


    Auf Wikipedia steht u.a.:

    Bereits zu diesem Zeitpunkt war geplant, einige Schlagzeug- und Percussion-Teile im Urwald im Norden Brasiliens aufzunehmen, da diese Umgebung „einfach die richtigen Vibes“ brächte.[5] Dies wurde dann auch in die Tat umgesetzt, das Album enthält einige Samples mit indianischen Gesängen und Percussion-Teile.


    Wobei ich nicht glaube, dass was davon auf dem genannten Track zu hören ist.

    Übrigens auch eins der vielen "langsameren" Metal-Alben, die von Andy Wallace abgemischt wurden. Man hört in den Teilen mit offener Hi-Hat auch gut, dass da keine Samples benutzt wurden. Das Gate auf der Snare lässt die Hi-Hat ein bischen "pumpen". Find ich persönlich aber gar nicht so gut hier.

    Definitiv auch noch ohne Klick eingespielt.


    Meine Analyse ergibt da ca. 415Hz

    Das wäre ja schon nah am Kammerton. Für meine Ohren bewegt sich das deutlich niedriger, etwa bei der der Hälfte (könnte sein, dass das Timbre die Ohren täuscht), und klingt für mich, wie eine Timbale, möglichweise eine Mini-Timbale. Aber mit einem Roto-Tom käme man auch dorthin.

    Für mich klingt es eigentlich auch nicht nach über 400 Hz. Analyzer und EQ-Sweep bringen da aber sehr deutlich das "Fleisch" dieser Trommel zu Tage. Ich konnte für mich auch relativ sicher ausschließen, dass es sich nur um einen Oberton handelt. Möglicherweise liege ich aber auch falsch und der Grundton ist einfach nur sehr leise im Verhältnis.


    Mit einer 12" Snare ohne Teppich konnte ich gestern für meine Ohren stimmigere Ergebnisse erzielen als mit einem total angeknallten 10er Tom. Ich werde heute Abend mal eine Testaufnahme machen. Mir kam auch kurz der Gedanke, die Spur dann einfach hoch zu pitchen. Aber Overheads und Raummikro sind ja auch noch im Spiel. :/


    Ansonsten würde ich mir einfach mal die hier besorgen: https://www.thomann.de/de/millenium_rt6810_rototomset.htm

  • Btw sieh mal wie hoch der Kollege Casagrande sein 10" Tom gestimmt hat, also scheints mit dem Tom doch zu gehen

    Sicher, dass das kein 8er ist? Sieht mir etwas kleiner als das reguläre Hängetom aus, und klanglich denke ich nicht, dass ein 10er so hoch kommt. Mein 8er hingegen schafft das.

    Aber Rotos wären ein guter Ersatz, und vermutlich günstiger zu bekommen als ein einzelnes 8er Tom.

  • Sicher, dass das kein 8er ist? Sieht mir etwas kleiner als das reguläre Hängetom aus, und klanglich denke ich nicht, dass ein 10er so hoch kommt. Mein 8er hingegen schafft das.

    Jep: https://www.tama.com/usa/artists/detail/913.html


    Das dürfte einfach brutal angeknallt sein.


    lg


    Edit: Was mir gerade noch einfiel. Vielleicht brauchts da auch ein einlagiges Fell, bzw ein dünnes wie Diplomat? Wobei das wird bei Eloy Casagrande nicht lang halten, der verwechselt das Schlagzeug ja mit einem Fitness Studio. :D

  • ich würde mir da nicht so einen großen Kopp machen wegen der Hz Zahl.


    Habe das Lied auch mal mit einer Band gespielt, 10" Snare hochgezogen und den Teppich ab feddich. ob das jetzt genau so hoch ist oder etwas tiefer interessiert im Publikum keine Sau!

  • ob das jetzt genau so hoch ist oder etwas tiefer interessiert im Publikum keine Sau!

    Ja klar - und live sowieso nicht. Mich hat aber auch einfach interessiert, wie man so 'nen hohen Grundton erzeugt.


    Wenn nicht die 12er Snare, nehm ich dafür sowieso ein zusätzliches 10er Tom (8er hab ich nicht). Das müsste ich dafür aber noch frisch befellen. Dachte an Diplomat unten und Ambassador coated (bzw. vergleichbar) oben.


    Ich will auch noch mal testen, ob man mit oder ohne Resonanzfell höhere Grundtöne erzeugen kann. Soweit ich weiß klingt's ohne Reso aber deutlich tiefer.

  • Ich denke man wird nicht so leicht rausfinden, was es wirklich war. Kurz nach der Aufnahme des Albums 1996 sind die beiden Cavalera-Brüder ja ausgestiegen, sodass der Titel live wohl nie in der ursprünglichen Formation performed wurde.

    Die Tour 1996 wurde noch in Originalbesetzung absolviert und so hatte ich Sepultura bei Rock am Ring damals auch gesehen.

    Auf dieser Tour hatte der Igor Cavalera den gesuchten Sound mit knallhart angezogenen Toms erzielt, sowohl (soweit ich das erkennen kann) mit einem 8er als auch mit einem 10er. Ich vermute, dass es im Studio auch so war.

    Das 8er hing hierbei in Floortom-Position unter dem Ride, ein richtiges Floortom hatte der Igor zumindest damals nicht. Auf Livevideos von damals kann man hören, dass beide kleinen Toms auf den (annähernd) gleichen extrem hohen Ton gestimmt waren. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass die Obertöne hier die Musik mach(t)en und der eigentliche Grundton der Trommeln gar nicht so hoch ist.

    Auf diesem (leider schlechten) Screenshot kann man sein Setup von 1996 sehen:

    Pk1IEXs28Dqu9tRsknJT4GG9Gl6zvnIUPDC9RsbwkUs.jpg?auto=webp&s=6602719ffd5749c4ee501029a61baf333ce6c80a


    Die Elektronikpads links unten nutzte er für andere Effekte. Ich kann mich an ein Interview von damals erinnen, in dem gesagt wurde, dass im Studio wegen des percussiveren Sounds Ambassadors auf den Toms zum Einsatz kamen, auf Tour waren es dann aus Haltbarkeitsgründen wieder Pinstripes.

    Aber generell waren bzw. sind seine Toms allgemein höher gestimmt, als man zuerst meinen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Bezüglich Roto-Toms: Die lohnen sich immer vor allem für den Preis beim großen T. Nur diesen Ständer mit den Schienen hab ich noch nie leiden können(Hatte früher mal den kompletten Remo 7er Satz). Hab meine auf die Yamaha Einzeltomhalter umadaptiert..

    Und weil mich das jetzt auch interessiert häng ich Morgen mal den Tunebot hin und kuck mal was der sagt.

    Edith sagt gerade nachdem ich mir das mal angehört habe: könnte man schon für ein 6" oder 8"Roto-tom halten

    Einmal editiert, zuletzt von Bouree ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!