Bass drum Trigger triggert zu oft

  • Hallo liebe Drummer,

    ich habe da ein kleines Problem was mich an den wahnsinn treibt. Ich habe mir ein E-drum set sagen wir mal selbst zusammen gestellt. Akustik Kessel mit triggern und Mesh Heads. Alle Trommel machen keine Probleme außer die Bass drum. 22 Bass drum mit Drum Doctor Trigger-System (Trigger sitzt mittig). Ich habe dauernd Doppelschläge oder einen Korrekten schlag aber danach folgt sofort ein halber. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe auf dem Fell einen Drum tec Protection dot, er hat es ein wenig besser gemacht. Was würdet ihr machen?

  • OH jeh,

    Da musst du probieren.

    Vielleicht kannst du im Modul sensitivity oder velocity Kurve einstellen.

    Vielleicht drűckt der Trigger Kegel zu weit ins Fell.

    Vielleicht schwingt dein Fell zu arg nach,

    Ist das Fell gedämmt?

    Vielleicht machst du unbewusst noch leichte Schläge mit der Fußmaschine?

    Ich hab meinen bass drum trigger nich mehr mittig sitzen.

  • Also am Modul habe ich schon viel probiert aber alles hat nur ein wenig geholfen. Der Kegel hat Anfangs zu viel gegengedrückt aber nach ein wenig Zeit habe ich dann die richtige Einstellung gefunden. Das Justieren hat es aber auch nur ein wenig besser gemacht. Das Fell ist nicht gedämmt und das mit den Nachschwingen hatte ich auch schon überlegt das es daran liegt. Wie weit entfernt hasst du denn den Trigger vom Mittelpunkt sitzen?

  • bin auch Fellsteher.-), mit Drum-Docktor Schienen, keine Pobleme, probier mal mehr Felldämpfung, am Modul falls möglich höheren threshold und mehr scantime, Beater nicht direkt auf Trigger, welches Meshhead verwendest Du?

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Also ich habe jetzt etwas rumprobiert und endlich ein paar Lösungen gefunden.

    1. Fell mehr gedämmt

    2. Trigger weiter vom Mittelpunkt entfernt

    3. Andere Beater (Weicher und nicht so ein hoher rebound)

    3. Fell ein wenig weicher gespannt

    4. Einstellungen am Drum Modul überarbeitet

    Danke für die vielen Antworten.

  • Ich habe das gleich Problem mit einem edrum set von Roland (TD30). Ich bin auch ein „fellsteher“ bei den meisten Schlägen! Das ist aber die originale „Bassdrum“ und kein Umbau einer akustischen. Deshalb kann ich den „trigger nicht versetzen“ und das Fell auch nicht mehr „dämmen“.

    kennt das jemand auch? Fällt euch zusätzlich zu den o.g. Tips noch etwas ein? Es geht schon soweit mit dem nervigen Doppelschlag, dass ich lieber mein bassdrum practise Pad nehme, als mein e drum🥺

  • da das TD 30 der mercedes unter den E Drums ist , kann es eigentlich nur an den trigger einstellungen im modul liegen.

    Welche das im td 30 sind kann ich dir nicht sagen da ich das modul nicht kenn ,es sind aber die üblichen verdächtigen.

  • Was macht ihr denn alle?


    Ich habe eine 22er Hupe mit einem billigen Millenium Mesh. Dazu einen ebensolchen Randtrigger von T-drum. Dazu einfach locker ne alte Sommerstepp Decke reingelegt. Das Fell ist so weich gestrafft wie ich es auch an einer normalen BD spielen würde.


    Ich habe alle Module von Roland bis zum TD-27 sowie ATV und 2Box durch und hatte nie Probleme mit Doppeltrigger. Auch musste ich nie massiv in die Triggereinstellungen eingreifen. Threshold Wert etwas hoch setzen ist immer eine Option.


    Gut ich habe meinen Beater modifiziert indem ich einen Teil des Filz abgeschnitten habe und darauf ein fettes Beckenfilz geklebt habe. Das brachte einen angenehmeren Rebound.


    Aktuell verwende ich das ATV5 Modul. Wenn ich dann mal bereit bin viel Kohle für ein Meshfell auszugeben, wird es ein DrumTec Real Feel werden. Das wäre dann noch ne Schippe drauf gelegt 😎

  • Hallo liebe Drummer,

    ich habe da ein kleines Problem was mich an den wahnsinn treibt. Ich habe mir ein E-drum set sagen wir mal selbst zusammen gestellt. Akustik Kessel mit triggern und Mesh Heads. Alle Trommel machen keine Probleme außer die Bass drum. 22 Bass drum mit Drum Doctor Trigger-System (Trigger sitzt mittig). Ich habe dauernd Doppelschläge oder einen Korrekten schlag aber danach folgt sofort ein halber. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe auf dem Fell einen Drum tec Protection dot, er hat es ein wenig besser gemacht. Was würdet ihr machen?

    Für optimales / authentisches Spielgefühl und gute Triggereigenschaften nimmt man speziellen viskoelastischen Schaumstoff als Dämpfung (Vorbild Drum-tec Real-Feel Bassdrums, welche in allen Belangen State-Of-The-Art sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!