Schorsch's Bubinga-Traum(a) - jetzt geht's ans Stimmen

  • Interessantes Finish! Auf dem Bild aus dem Meinl-Showroom hat es fast ein bißchen was von künstlich gealtertem Stahl. Auf den anderen sieht es wieder komplett anders aus. So eine Wundertüte wäre zwar nichts für mich, aber wenns dir gefällt?

    Ich komme außerdem auch nach Jahren noch nicht mit diesem umlaufenden Inlay klar. Warum macht man sowas? Das würde ich ab- bzw. ohne Inlay bestellen (kann man sich bei Neubestellung ja aussuchen).

  • Ich komme außerdem auch nach Jahren noch nicht mit diesem umlaufenden Inlay klar

    Warum denn nicht? Bindings bei Akustikgitarren sind letztendlich nichts anderes, und da gehört's dazu. Solche dekorativen Elemente unterstreichen halt den exklusiven Charakter. Ohne wäre doch wie ein Mercedes ohne Stern ;)


    Interessantes Finish jedenfalls, was meinem ersten Eindruck nach nicht so schnell langweilig wird, wenn man es mal ne Weile selbst besitzt. Auch ne Art von Nachhaltigkeit, mit der kann man dann den ökologischen Fehltritt Bubinga wieder kompensieren.

    (weshalb ich am ehesten davon als repräsentatives Bild ausgehe

    Allerdings ist Pewter ja Zinn, daher könnte ich mir vorstellen, dass das Finish eher in die blaugraue Richtung geht als ins grünliche oder gar bräunliche wie auf dem letzten Bild. Wahrscheinlich ist das Katalogbild unter neutralweißem Licht entstanden, die beiden Showroombilder unter Warmweiß. Am besten hängst du an die Decke ne LED mit wählbarer Farbtemperatur. Motto: Ein Set, drei Finishes ;)

  • Interessantes Finish! Auf dem Bild aus dem Meinl-Showroom hat es fast ein bißchen was von künstlich gealtertem Stahl. Auf den anderen sieht es wieder komplett anders aus. So eine Wundertüte wäre zwar nichts für mich, aber wenns dir gefällt?

    Ich komme außerdem auch nach Jahren noch nicht mit diesem umlaufenden Inlay klar. Warum macht man sowas? Das würde ich ab- bzw. ohne Inlay bestellen (kann man sich bei Neubestellung ja aussuchen).

    Naja, es ist einfach so: es gibt schlicht keine Farbe, die mich völlig umhaut bei dem Set, leider. Was ich okay fände, wäre das Dark Green Cordia. Das find ich aber etwas unspektakulär/langweilig und zu der Farbe stört mich die Chrom Hardware echt massiv.


    Wenn "mein" Set aussieht wie von der Homepage, dann wäre es m.E. zwar auch noch irgendwie unaufregend und gefällt mir von den Bildern am wenigsten, aber es wäre trotzdem raffinierter von der Verarbeitung als das Dark Green Cordia und passt für mich auch wesentlich besser zum Chrom.

    Wenn's aussieht wie in dem japanischen Store, dann wär das noch ne Ecke besser wie auf der Homepage und wenn's aussieht wie auf dem Farbenbild und im Showroom, dann fänd ich es das Optimum, was ich für mich bei den angebotenen Farben rausholen kann.


    Aber egal wie: es ist das beste von den Angebotenen. Wie viel besser als die anderen werde ich dann sehen...das wird auf jeden Fall mal Sau spannend :D Mein Favorit wäre das vor einigen Jahren limitierte Blue Viking gewesen:


    Dx2uve2U8AEeuAo.jpg


    Das Inlay stört mich persönlich gar nicht. Ich denke, dass das einfach edel aussehen soll, wie Intarsien.


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

  • Man kann den Keller ja nicht nur klang-, sondern auch beleuchtungstechnisch pimpen. Einfach so ausleuchten, dass es Dir gefällt... 8o

    Zitat von Trommla

    Am besten hängst du an die Decke ne LED mit wählbarer Farbtemperatur. Motto: Ein Set, drei Finishes ;)

    Auf jeden Fall! :thumbup:

  • Moin,


    ich habe den Thread teilweise auch mitverfolgt. Ich glaube du wirst mit dem Set viel Freude haben und hoffe, dass es dir nach Jahren noch genause viel Spass bereitet, wie am ersten Tag. Es ist halt ein tolles Set und nach meinem empfinden, haben die auch einige tolle Finishes parat. Als ich damals kurz vor dem Setkauf war, schwankte ich zwischen Dark Green Cordia, Dark Red Cordia und dem Natural Indian Laurel.

    Ich schätze es auf jeden Fall sehr, immer wieder hinter solch einem Drumset sitzen zu dürfen.


    Cheers

  • Guten Morgen,


    wenn man erst mal über die Farbe diskutiert, dann kann es keine Probleme mehr geben.

    Jeder Jeck ist anders und der eine hat es halt gerne so und der andere anders.

    Mir gefällt die Farbe nicht, die Einlage finde ich dagegen schick, gekauft hätte ich mir natürlich eine andere Marke und andere Größen und natürlich mehr Trommeln und die Becken dazu. Dafür hätte ich die ganzen Autodinger verkauft, in der Stadt hat man eh keinen Platz, die zu parken.


    Grüße

    Jürgen

  • Dafür hätte ich die ganzen Autodinger verkauft, in der Stadt hat man eh keinen Platz, die zu parken

    .....dann müsste oder könnte man aber in ein E- Bike investieren. Und ein "ordentliches E -Mountain Fully Trail liegt ja mit 160mm Federweg und neuster Motorgenaration

    inkl. Grossem Akku, etc...durchaus aus in der Preiskategorie.

    In der grob gepflasterten Altstadt, ums zu verstehen, für vor die Eisdiele vorzufahren mag das "evtl." Sinn machen".

    (man kann auch drüber Streiten oder anderer Ansicht sein)

    Besser und auch günstiger wäre aber ein unelektriefiziertes Hardtail "Fattie", in zweierlei Hinsicht 8| :huh: - ja die Geschmäcker und auch Gedanke dazu sind verschieden.

    ;)

    l.g.


    edith: in passender Farbe (untergrund) für den Schlamm /Dreck, Staub.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich glaube du wirst mit dem Set viel Freude haben und hoffe, dass es dir nach Jahren noch genauso viel Spass bereitet, wie am ersten Tag. Es ist halt ein tolles Set.

    Ich schätze es auf jeden Fall sehr, immer wieder hinter solch einem Drumset sitzen zu dürfen.

    Danke :) Schön zu lesen, dass es auch jemand gibt, der es persönlich richtig gut findet. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob bislang jemand dabei war, Verkäufer eingeschlossen :/

    Dafür hätte ich die ganzen Autodinger verkauft, in der Stadt hat man eh keinen Platz, die zu parken.

    Joah, das Problem hab ich als Land-Kind glücklicherweise nicht :) Nur aus Interesse: was hättest du denn gekauft? Also welche Serie und welche Trommeln über meine hinaus (sind ja jetzt schon nicht so wenige)?

    Das SIND echte Intarsien bei den Star-Drumsets. Nur zur Klarstellung.

    Wow okay 8| Also bestehen die Ringe aus einzelnen Holzteilchen, die ineinander gelegt die Muster ergeben? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das wäre ein Design-Ring, der dann in das Finish "eingelassen" ist.

  • Das SIND echte Intarsien bei den Star-Drumsets. Nur zur Klarstellung.

    Wow okay 8| Also bestehen die Ringe aus einzelnen Holzteilchen, die ineinander gelegt die Muster ergeben? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das wäre ein Design-Ring, der dann in das Finish "eingelassen" ist.

    :D

    des Glaub ich nett

    Ich glaub das sind keine Ringe, die "Teilchen" (in Anfahrüngszeichen!) sind 2 Stücke/Teile.

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich lese gespannt mit :) und habe eine Rückfrage...


    Zitat von burned_destroyer

    Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

    Jap, gibt es. Bei den STAR Tamas bin ich flexibler als z.B. bei Pearls Reference, abgesehen davon, dass auf der Liste keine Gong steht. Die würden sie vielleicht aber trotzdem fertigen. Es gab schon welche in der Serie (z.B. beim STAR Mahagony).

    Meinst Du das auf die Trommeltiefen bezogen? Im Pearl Hi End, sprich Masters Maple Reserve und Reference (Pure), kannst Du eine Vielzahl an möglichen Kesseltiefen bestellen - z.B. 14x12 oder 14x14 Floortom, oder ein 10er Tom z.B. zwischen 7" und 10" tief. Ist dann schlicht kein vorgefertigtes Set mehr und wird (aus Einzelkesseln zusammengestellt) teurer.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich lese gespannt mit :) und habe eine Rückfrage...


    Meinst Du das auf die Trommeltiefen bezogen? Im Pearl Hi End, sprich Masters Maple Reserve und Reference (Pure), kannst Du eine Vielzahl an möglichen Kesseltiefen bestellen - z.B. 14x12 oder 14x14 Floortom, oder ein 10er Tom z.B. zwischen 7" und 10" tief. Ist dann schlicht kein vorgefertigtes Set mehr und wird (aus Einzelkesseln zusammengestellt) teurer.

    Du hast Recht, allerdings stimmt quasi beides. Ich hätte (wäre es denn ein Reference geworden) gerne die Kesseltiefen beibehalten wie in meiner aktuellen Konfiguration. Pearl bietet aber z.B. keine 8x6er Tom an. Deshalb sagte ich, dass ich bei Tama flexibler bin. Ob Pearl evtl. im Vergleich darüber hinaus etwas nicht anbietet, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht auswendig.

  • Jetzt hab ich's gecheckt - vollkommen richtig, die Mindesttiefe beim Reference ist 7", schlicht wegen der Maße der Böckchen. Alles darüber ist in vielfacher Variation möglich, z.B. 8er mit 7"-8" Tiefe und dann 10er mit 7"-10" Tiefe usw usf.


    Bei einem Masterworks hättest Du kleinere Böckchen und damit auch flachere Kesseln wählen können.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Bei einem Masterworks hättest Du kleinere Böckchen und damit auch flachere Kesseln wählen können.

    Okay, interessant. Ich hatte es konfiguriert und damit wäre ich dann laut Konfigurator endgültig im Bereich eines neuen Kleinwagen angekommen und das ohne die Chance, es jemals vorher zu testen. Deshalb war es dann auch raus. Dass die Böckchen Einfluss auf die Kesseltiefen nehmen, hatte ich nicht wahrgenommen.

  • Wow okay 8| Also bestehen die Ringe aus einzelnen Holzteilchen, die ineinander gelegt die Muster ergeben? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte, das wäre ein Design-Ring, der dann in das Finish "eingelassen" ist.

    Das sind Intarsien, die zunächst auf ein dünnes Furnierband geklebt werden. Dieses dünne Furnierband mit den Intarsien wird dann in den an der mittigen Stelle exakt ausgefrästen Kessel eingelassen und verklebt. Dann kommt Klarlack drüber zum finalen fixieren. Wenn du willst, kannst du die dünnen Holzplättchen rauspulen. Stück für Stück. Dann ist der Wert der Trommel aber hin. Die Optik auch. 😄

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich lese gespannt mit :) und habe eine Rückfrage...


    Zitat von burned_destroyer

    Nur bist du sicher, dass es bei Tama ein 14x14er gibt? Normal sind die 14x12 meine ich.

    Jap, gibt es. Bei den STAR Tamas bin ich flexibler als z.B. bei Pearls Reference, abgesehen davon, dass auf der Liste keine Gong steht. Die würden sie vielleicht aber trotzdem fertigen. Es gab schon welche in der Serie (z.B. beim STAR Mahagony).

    Meinst Du das auf die Trommeltiefen bezogen? Im Pearl Hi End, sprich Masters Maple Reserve und Reference (Pure), kannst Du eine Vielzahl an möglichen Kesseltiefen bestellen - z.B. 14x12 oder 14x14 Floortom, oder ein 10er Tom z.B. zwischen 7" und 10" tief. Ist dann schlicht kein vorgefertigtes Set mehr und wird (aus Einzelkesseln zusammengestellt) teurer.

    Bei der Tama Star Serie kannst du so ziemlich jedes Format bestellen. Es dauert halt nur evtl. etwas länger, bis die Kessel dann da sind. Also... Monate.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das sind Intarsien, die zunächst auf ein dünnes Furnierband geklebt werden. Dieses dünne Furnierband mit den Intarsien wird dann in den an der mittigen Stelle exakt ausgefrästen Kessel eingelassen und verklebt. Dann kommt Klarlack drüber zum finalen fixieren. Wenn du willst, kannst du die dünnen Holzplättchen rauspulen. Stück für Stück. Dann ist der Wert der Trommel aber hin. Die Optik auch. 😄

    Cool, danke für die präzise Schilderung. Darf ich fragen, woher du das so genau weißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!