Schorsch's Bubinga-Traum(a) - jetzt geht's ans Stimmen

  • Davon gehe ich aus. Ich glaube auch nicht, dass ich eine Stimmung mit ihm finden werde. Mir geht es in erster Linie um den Aufwand, wenn ich sie gefunden habe und wiederherstellen muss/möchte.


    Und klar: mal auf ein anderes Fell gewechselt und schon ist es nicht mehr reproduzierbar. Das hat alles seine Grenzen.

  • Nein, ein Allheilmittel ist der Tunebot nicht, aber das schrieb ja auch niemand. ;)

    Aber Du schätzt das schon genau richtig ein. Bei mir läuft es so, das meine Ohren entscheiden, welche Stimmung(en) für mich funktionieren und welche nicht. Und wie Du eben vermutest, habe ich auch noch nie eine Stimmung nur mit dem Tunebot bzw. nach Vorgaben dessen App gefunden, die mich dann wirklich rundum zufriedengestellt hätte. Das ist meist doch nur Theorie, die viele Faktoren und Einflüsse (z.B. Raum) nicht berücksichtigen kann.

    So ist z. B. das, was dort als "Low Pitch" bezeichnet wird, für mich immer noch viel zu hoch. Und so muss man eben doch selbst bzw. nach eigenem Gehör herausfinden, welches Potential und welche Stimmumfänge die eigenen Trommeln besitzen bzw. wo deren "Sweet Spots" liegen. Das erfordert Geduld und dauert eben, lohnt sich dafür aber umso mehr.


    Hat man eine Stimmung aber mal gefunden und möchte diese reproduzieren, bringt der Tunebot einen eben mindestens in die Nähe davon, wenn man alles vorher damit mal dokumentiert hatte. Da geht es vor allem um die (Grund-)Tonhöhen von Schlag- und Resofell und auch um die Intervalle bei Toms usw...


    Aber Diskussionen über Sinn und Zweck solcher Helferlein gibt es ja bereits zu genüge... ;)

  • hallo,


    ich halte den tune-bot für ein interessantes tool. allerdings, wie chuck boom schreibt, ist das kein allheilmittel.

    ich werde mir das teil bei gelegenheit auch anschaffen.


    hier mal dirk brand zu dem thema:


    Test Tune Bot Deutsch
    Hey! Ich habe den Tune Bot getestet und meine Erfahrungen für Euch hier zusammengefasst! Benutzt Ihr auch den Tune Bot ..... wie findet Ihr ihn!?Werbung!Eure...
    www.youtube.com


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Nabend die Trommler*innen :)


    Langsam wird's ernst. Wenn man dem Avis des Speditionsunternehmens Glauben schenken darf, soll es diese Woche so weit sein :love:


    Ich habe mir ein paar Gedanken um "unbedingt" notwendige Accessoires gemacht und möchte dazu auch mal eure Hirne anzapfen, wenn ihr mir das erlaubt :saint:


    - Zum einen brauch ich ne Dämpfung für die BD, das ist denk ich aber völlig klar.


    - um mal bei der Bassdrum zu bleiben: was würdet ihr denn empfehlen, um den Spannreifen der BD vor der Fußmaschine zu schützen? Ich hab zwar ne Menge klebbarer Utensilien zu dem Zweck gefunden (allem voran den Drum'n'bass hoop Protektor), fühle mich aber mit dem Gedanken nicht wohl, da was hinzukleben. Beim alten Set wars wurscht, der Teil war da aus Kunststoff 8o Ich hab auch BD Riser gefunden. Taugt sowas? Hat wer Erfahrungen damit? Was könnten darüber hinaus praktikable Alternativen sein? Ein Bastelfan bin ich halt an sich schon nicht, bei so nem Set schon drölf Mal nicht.


    - ein Falam Slam würde ich gerne wieder montieren. Damit war ich sehr zufrieden.


    - dann wäre noch etwas zu Pflege ganz nett. Was empfiehlt ihr denn?


    Darüber hinaus fiel mir jetzt nichts mehr ein, was mich vom Loslegen abhalten könnte bzw. mich dabei unmittelbar Spaß oder Geld (bzw. Wert) oder Nerven kosten könnte. Was meint ihr?


    Ich bin sehr dankbar um jede Rückmeldung :)


    Liebe Grüße

    DerSchorsch

  • Zum Schutz unten an der Hupe vielleicht so eine durchsichtige Folie vom Autozubehör "Schutz für Einstiegsleiste". Könnte man auch wieder mit nem Fön entfernen und - man sieht es nicht weil durchsichtig.

    Wegen Dämpfung würde ich einmal das YT Video von Manni von Bohr anschauen - inspirierend.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Ich kenne das Problem und würde dir generell NICHT empfehlen was zu kleben, weil im Laufe des Spielens diese Folien durchgeribbelt werden und dann hast du dich Kratzer auf dem Holzreifen UND den Klebe Rest der Folie …

    Ich habe -einem Tipp hier aus dem Forum folgend- bisher diese Papp- Hüllen, die ein neues Paar sticks zusammen halten, halbiert und zweifach gefaltet um den Hoop gelegt und dann darauf die Zwinge der Fussmaschine angebracht. Natürlich verliert man diese Pappe ständig, wenn man das set häufig auf und abbaut - aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das set ja eher wenig bewegt …

  • Wenn man nichts kleben möchte, kann man auch Pappe oder Folie nehmen und Pattex 100 Prozent (schwarze Flasche) drauf streichen. Das Zeug bleibt flexibel und verhindert (möglicherweise) Verrutschen an der Bass. Muss man probieren. Man könnte auch diese Antirutschmatten nehmen und immer ein passendes Stück schneiden.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Also ich hab diesen Drum n Bass Hoop Protector. Der ist ziemlich dick und aus so gummiartigem Material, wird sich also nicht so bald durchscheuern, und laut Hersteller auch rückstandsfrei wieder zu entfernen (noch nicht getestet). Schützt auch die Unterseite des Hoops, weil er um die Kante geklebt wird Video.


    Ich habe nichts mit der Firma zu tun, aber ich bin auch sehr zufrieden mit der Drum-Matte/Drumteppich von denen, falls du so etwas auch noch brauchst 8o


    Zur Dämpfung hab ich mir von der Drumstation Maintal schon mehrfach deren „The Pillow“ Kissen besorgt. Das lassen die selbst herstellen, gibts sogar in verschiedenen Farben und für verschiedene Bassdrum Tiefen. Wird mit Klett befestigt und macht für mich genau die richtige Menge an Dämpfung. Von der Form so wie das dw Kissen, berührt also beide Felle, nur halb so teuer und etwas leichter.

    (Die bauen gerade ihren Onlineshop um, müsstest also mal direkt dort anrufen für Info und zum Bestellen)


    BD Riser braucht man doch eigentlich nur bei kleineren Bassdrums (?)


    Vergiss die Fotos nicht, wenn das Set da ist ;)

  • Glückwunsch! Vorfreude ist die schönste Freude :)


    Für den Bassdrum-Spannreifen komme ich immer wieder auf den Hoop Saver von Pearl zurück

    Pearl HPP2 Rim Saver
    Pearl HPP2 Bass Drum Reifen Schutz, Metallausführung, zum aufstecken auf Bass Drum Reifen
    www.thomann.de


    Der ist aus Metall und man kann ihn einfach aufstecken (Achtung, vorher ein bisschen aufbiegen damit nichts kratzt). Er schützt den Reifen außerdem von beiden Seiten, was bei den meisten anderen Lösungen nicht der Fall ist. Die Schraube zur zusätzlichen Befestigung braucht man nicht

  • Den find ich nicht gut, weil die Unterseite nicht geschützt ist, ausserdem ist das einfach nur dünnstes Blech.


    Seit Ewigkeiten pack ich mir einfach ein Stück Filz zwischen Reifen und Pedalklemme, das tut's :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • doch, diese beiden “Laschen“ schützen von unten genau die Stellen an denen die Fußmaschine an den Reifen greift.

    Ich kann es schlecht beschreiben und finde nicht wirklich ein passenden Bild was es zeigt, aber es passt.

  • Der Pearl Rim Saver ist tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn er für immer am Spannreifen bleiben soll. Wogegen ja erstmal nichts spricht, aber das Blech ist so dünn, dass es früher oder später von der Klammer des Pedals eingedrückt und verbeult werden wird. Und das wirkt sich natürlich auch (negativ) auf den Spannreifen darunter aus. Wie gesagt, wenn das Teil für immer dranbleiben soll, kein Problem, aber wenn man es mal wieder entfernen möchte, wird der Reifen nicht gut aussehen. Vielleicht kann man das Metallteil von innen vor der Montage polstern, das wäre natürlich am besten. Hab ich noch nicht probiert, aber es wäre möglich, dass es dann nicht mehr gut passt.


    Bei all diesen Maßnahmen kommt es aber auf auch auf die Fußmaschine an. Viele neuere Pedale haben bereits Gummipolster an den kritischen Stellen, die den Reifen berühren. Außerdem sollte man vorher prüfen, wie weit sich die Klammer des Pedal überhaupt öffnen lässt. Das kann bei manchem Reifenschutz dann schon zu knapp sein...

    Ich würde es aber auch erstmal mit einem ausreichend dicken Stück Filz oder Gummi probieren, da das Set ja eh nicht bewegt werden soll.


    Ein Riser wäre für eine 22"-Bassdrum schon die absolute Ausnahme und in Prinzip unnötig. Wenn der/die Klöppel leicht oberhalb der Mitte auftreffen, fällt das bei einer 22er klanglich bei weitem nicht so ins Gewicht wie bei einer 20er. Außerdem müsste man die Toms dann auch höher hängen.


    Was die Dämpfung der Bassdrum angeht, da würde ich erstmal damit experimentieren, was der Haushalt so hergibt, bevor ich etwas kaufe. Also Handtuch, Daunenkissen, weiche Decke, etc. ;)

  • Hallo,


    ich nehme im Zweifel ein Stück vom alten Fahrradschlauch, also Gummi.

    Wer es elegant will: gab es nicht mal von Tama so schicke Aufkleber für den Zweck?


    Und beim Dämpfen nehme ich Noppenschaumstoff, Filz, Kissen, Taschentuch, was gerade da ist.


    Kleben tue ich nur ein Stück altes Fell auf das neue (natürlich mit Universalklebeband vom Qualitätshersteller - ist trotzdem noch billiger als der schusshemmende Punkt vom Remo), da muss man halt eine Schere und minimalste Bastlerfertigkeiten haben. Ich forme das "Gaffa" einfach zu einem kleinen Röhrchen mit Klebeseite außen, das auf den ausgeschnittenen Fellpunkt und die andere Seite dann ans Fell. Mit dem Klöppel leicht andrücken, fertig ist das Patscheding.

    Bei Orchestern habe ich auch einfach schon Tempo drauf geklebt, da ging es dann aber weniger um Haltbarkeit als um nettes Geräusch ohne viel Anschlagsgeräusch.


    Grüße

    Jürgen

  • Seit Ewigkeiten pack ich mir einfach ein Stück Filz zwischen Reifen und Pedalklemme, das tut's :thumbup:

    Ich habe so Klebefilze, davon habe ich einen von unten an die Spannklemme der Fußmaschine geklebt.

    Also direkt aufs Metall, das sich am Spannring festbeißen soll.

    Klappt prima.

    Wenn man den Filz wieder entfernen möchte, dann hat man höchstens Klebereste an der Fußmaschinenklammer, aber nicht am Spannring.

    Außerdem schützt man damit jede Bass Drum, an die man die Fußmaschine klemmt, weil der Filz eben an dem Maschinchen klebt und nicht am Spannring.

  • Also bei allen meinen Starclassics gab es immer Hoopsaver zum Anbappen standardmäßig dazu. Die sollten beim Star dann eigentlch auch mitgeliefert kommen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Am Ende steht immer die Frage, will man es stylisch (und somit ggf. teuer), oder hilft man sich mit Bordmitteln. Ich bin Vertreter der zweiten Spezies, ich nehme, was günstig verfügbar ist.

    Zum Dämpfen kommen je nach Bass Drum Reste von Noppenschaum, Handtuchrollen und/oder andere Textilien zum Einsatz, für meinen Sound ist weniger meist mehr. Die handelsüblichen Kissen sind mir zu teuer und zu unflexibel.

    Als Hoopsaver habe ich keine Hemmungen, kleine selbstklebenden (Moos?)gummischeiben aus dem Baumarkt auf die Spannreifen zu pappen. Klebereste sind mir wurscht, das Zeug bleibt eh drauf, denn mir fällt ehrlich gesagt kein Drummer ein, der ohne FuMa spielt und einen Grund hätte, sie wieder zu entfernen. Ich selbst empfinde sauber aufgeklebte Gummipatches bei einem Set eher als professionell und freue mich beim Kauf darüber. Durchgeribbelt ist mir da noch nie was, dazu spiele ich wohl zu soft.


    Einen Bassdrum-Riser verwende ich bei meiner 18"-BD, allerdings hat mir genau der (allerdings mein erstes Modell) den Spannreifen "durchgesägt", da die Kette am Rand des Hoops entlangstreifte. Ein hochwertiges Set würde ich damit nicht betreiben, und selbst mein Billigkit hatte was besseres verdient, und zwar den Dixson Bassdrum Lifter. Sündteuer für ein bisschen Plastik, aber angenehm in der Anwendung. Und wie schon jemand schrub, ist das eher was für kleine Bass Drums.


    Die sollten beim Star dann eigentlch auch mitgeliefert kommen.

    Na hoffentlich. Wär nicht der erste Hersteller, der derlei "Zuckerl" bei neuen, auch teuren, Serien wegrationalisiert.

  • ich hocke hier gerade in Izola, Slowenien und merke, dass ich wohl ein Dilettant bin. Ich mach da gar nix und schraub die Fußmaschine an und wenn es Dämpfung braucht, dann hilft mir ne Kuscheldecke in der Bassdrum.


    Am Ende des Tages trommeln wir auf unserem Instrument mit Stöcken rum und es gibt ne Menge Schrauben und mechanische und dynamische Beanspruchung. Mir persönlich macht dann ein Abdruck der Klemmvorrichtung am Spannreif wenig aus.


    Dilettant halt.


    LG Ralf


    P.S. Die haben hier einen erstaunlichen Rotwein am Start und scheiße, nur noch drei Wochen und ich bin wieder im Hamsterrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!