"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Werden die Aufnahmen zunächst anonymisiert? Und später nach dem Voting kenntlich gemacht?

    Jepp. Steht im Startbeitrag ;)


    Zitat

    Danach rendere ich die Dateien anonymisiert (mit geänderten Namen) als MP3s und stelle sie als zwei Pakete (Umfrageteilnehmer / weitere Teilnehmer) online.

    [...]

    Die Umfrage kann z.B. für zwei Wochen laufen. Danach gebe ich bekannt, welche Aufnahme von wem ist. Zu gewinnen gibts nix. :P

  • Sound sollte natürlich kein Kriterium sein, aber ob man will oder nicht, man wird es auch unbewusst mit einbeziehen.


    Drum Bee ja, so habe ich es verstanden. Wer hinter den Beiträgen steckt, wird erst nach dem Voting aufgelöst, aber auch nur, wenn der/die Teilnehmer/in es nicht explizit in der Mail mit der Einsendung an Marius geschrieben hat, dass er/sie anonym bleiben möchte


    Edith war zu langsam

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab ja meinen Beitrag schon recht früh abgeben und dachte es geht nur um die Bewertungen welchen bumtschack findest du am besten nur daß nicht fűr den eigenem abgestimmt wird.

    Und wenn ich meinen Take bei den anonymisierten Einsendungen nicht mehr erkenne? :D (Ich denke einfach durchhören und dann reihen sollte schwer genug sein, da werde ich nicht noch aufpassen ob ich versehentlich meinen eigenen Take erwische) Normalerweise sollte man den aber erkennen denke ich.


    lg

  • Wer seine eigene Aufnahme nicht erkennt sollte auch nicht abstimmen. Und wer zu faul ist jede Aufnahme anzuhören auch nicht ;)


    EDIT

    Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum. Das werde ich auch noch erwähnen. Es sollte also nicht all zu schwierig sein die eigene Aufnahme zu finden.

  • Wer seine eigene Aufnahme nicht erkennt sollte auch nicht abstimmen

    heißt das, es dürfen nur diejenigen abstimmen, die was eingeschickt haben? ich dachte, alle mitglieder, die schon vor beginn der challenge registriert waren

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • (Bin froh, wenn es zur nächsten Phase übergeht und ich bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse möglichst alle Unklarheiten ohne Nachfrage beseitige) ...


    Challenge-Teilnehmer müssen nicht abstimmen und es geht auch nur darum, drei Favoriten auszuwählen und diese zu ranken.

  • (Bin froh, wenn es zur nächsten Phase übergeht und ich bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse möglichst alle Unklarheiten ohne Nachfrage beseitige) ...

    Nimms nicht ganz so ernst, ich meine sowas immer mit einem Augenzwinkern. :P Ich frage teilweise nur aus Spaß so blöd. :D

  • Schon klar. Wenn alle nur aus Spaß blöd fragen wird's aber irgendwann schwierig, das noch vernünftig zu moderieren (ich versuche jedenfalls es "nur" zu moderieren).


    Aber ist natürlich alles just for fun und die ganze Orga ist meine eigene Challenge :P


    Wir sind nun übrigens bei 20 Teilnehmern, davon alle mit Voting. Es haben einige noch nicht abgegeben, die meines Wissens was abgeben wollen bzw. versuchen wollen, noch was abzugeben.


    Noch mal zum Voting:

    • alle DF-User (angemeldet vor dem 12.03.23) dürfen abstimmen
    • Challenge-Teilnehmer dürfen nicht für ihre eigene Aufnahme abstimmen
    • es müssen drei Favoriten ausgesucht und gerankt werden (1., 2., 3. Platz / 3, 2, 1 Punkt/e)


    Grundsätzlich gebe ich nach dem Voting alle Namen bekannt. Falls das jemand nicht will, bitte ich noch mal um Info per PN (wobei das bei mir auf Unverständnis stößt, ehrlich gesagt).


    EDIT

    Siehe oben: "Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum. Das werde ich auch noch erwähnen. Es sollte also nicht all zu schwierig sein die eigene Aufnahme zu finden."

  • Für mich gehört der Sound zum Ausdruck mit dazu. Nicht unbedingt die Aufnahmequalität, auch wenn sich das nur schwer trennen lässt. Die Art der Fellwahl, die Stimmung und der Touch sind für mich Teil der Performance. Am coolsten fände ich es, wenn die Aufnahmen weitgehend unverändert wären, also keine Effekte, Kompressoren, Gates.... Den Sound gar nicht zu bewerten wird sicherlich schwer.

  • kurze Frage - vielleicht wurde es schon besprochen und ich habe es übersehen:


    Soll der Click dann tatsächlich mit aufs Master? Ich hätte jetzt zum Click eingespielt, aber den Click dann im Master natürlich gemutet.

  • Der Ton macht die Musik!

    Das ist doch völlig klar dass der Sound einen Einfluß hat. Aber nicht nur.

    Kann ja sein dass ein bumtschack nicht so gute soundqualität hat aber irgendwie geil bumtschack macht.

    Sogar das Wetter das grad herrscht beeinflusst wie ein bumtschack grad auf dich wirkt oder ob du grad ne doofe rechnung im Briefkasten vorgefunden hast.


    Ich bewerte auf jeden Fall völlig subjektiv welcher bumtschack mir am besten gefällt.

  • 22 bzw. 23 Teilnehmer bis jetzt.


    An dieser Stelle noch mal folgende Hinweise:


    • die Datei sollte (am besten lossless als WAV, AIF oder FLAC) direkt runterladbar sein -> soundcloud u.ä. funktioniert nicht ... mit dropbox, wetransfer, one drive o.ä. geht das z.B.
    • der Audiotrack sollte (abgesehen von einem Einzähler) wirklich ausschließlich den notierten "Bummtschack" beinhalten - nicht mehr und nicht weniger
  • Ob wir die 25 noch knacken?

    Bin jetzt auch nicht sicher, ob ich das gut fände, 46 Minuten lang nur bummtschak anhören (und eigentlich noch mehr, weil fürs voting werd ich wohl einige doppelt und dreifach anhören, um mich entscheiden zu können, wem ich 1, 2 oder 3 Punkte gebe) ist eigentlich eh schon heftig 😅🙈

    Bin trotzdem schon sehr gespannt!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • So ich hab es geschafft. Ich habe gefühlte 1000 Aufnahmen gemacht. Ich habe unter anderem mit dem Sound etwas gespielt. Die erste Aufgabe bestand nun aber auch darin das Aufnahme-Gerät richtig zu positionieren. Allein das hat eine ganze Probe-Stunde gedauert.

    Gestern Abend ging es ans Eingemachte. Ich habe etwa 20 taugliche Aufnahmen gemacht. Alle ein "bisschen" unterschiedlich.

    Fast genauso viele habe ich gleich wieder gelöscht.

    Von einer Save-Aufnahme bis hin, dass ich beim "Aus dem Fenster lehnen" rausgefallen bin. Welche soll es nun sein? Aber auch die 2 Minuten waren sooooooooooooooooo lang. Spannung hoch halten. Die Konzentration und vor allem den Feel nicht verlieren.

    Soll ja gut klingen, sauber gespielt sein und sich nicht allzu mechanisch anhören. Gar nicht so leicht.

    Schließlich spiele ich nur nach Metronom und das ist nun mal eine Maschine.

    "Ich bin ein Metronom, Ihre biologischen und technologischen Eigenschaften werden assimiliert und den meinen hinzugefügt.

    Widerstand ist zwecklos" ;)


    Natürlich ist immer die letzte Idee immer die Beste. Diesmal aber nicht. Es ist Die, die ich nicht ausprobiert habe und nicht aufgenommen habe.

    Verdammt. 1,5 Std. für die Katz.

    Eine Mischung wäre gut.


    Ich habe gemerkt, dass ich seit 25 Jahren kein Feedback mehr erhalten habe, was das Spielen am Schlagzeug anbelangt.

    Auf der einen Seite bereit es mir ein wenig Angst. Auf der anderen Seite interessiert es mich aber auch brennend, was andere so denken.

  • Bin jetzt auch nicht sicher, ob ich das gut fände, 46 Minuten lang nur bummtschak anhören (und eigentlich noch mehr, weil fürs voting werd ich wohl einige doppelt und dreifach anhören, um mich entscheiden zu können, wem ich 1, 2 oder 3 Punkte gebe

    Hätte da einen Vorschlag, m_tree :


    Wie wäre es, wenn zur Bewertung ein Ausschnitt über 8 Takte aus der Mitte zur Verfügung gestellt wird?

    Bei mir war es so, dass ich anfangs ziemlich entspannt war, aber nach spätestens 1 Minute wird es schwierig. Das ist wohl die Zeit, die die meisten von uns für gewöhnlich schon mal einen Beat spielen (müssen). Daher macht es ja auch nur Sinn, die Challenge gerade auch länger anzusetzen. Denn ich behaupte, dass 8 Takte jeder halbwegs entspannt hinkriegt. Deshalb fände ich es blöd, wenn die Abstimmenden gerade nur die ersten paar Takte anhören. Aber die meisten werden das wohl so machen und haben es ja schon angekündigt.


    Wäre es da nicht gleich besser, zumindest bis nach dem Voting, einen kurzen Ausschnitt einzustellen und zwar aus der Mitte, wo es tendenziell zu wackeln beginnt?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!