"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Denn die Takes, die vorne liegen, wurden alle eher "nebenbei" auf die Schnelle eingespielt. Das weiß ich ziemlich genau.

    Durch solche Bemerkungen steigt meine Neugier auf das Ergebnis exponentiell an :)

    Durch solche Bemerkungen weiß ich, dass ich eher weit hinten liege 😂

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Am Ende groovt der am besten, der es am besten kann. Und es kann derjenige am besten, der am meisten Arbeit reingesteckt hat - jedenfalls in der Regel (genie-talenthaftes mal ausgeklammert). Thats it.

    Dem stimme ich zwar uneingeschränkt zu. Allerdings bezieht es sich in diesem Fall weniger auf die Aufgabenstellung an sich als darauf, wie geübt jemand ist und wie weit er seinen Sound ausgefeilt hat. Denn die Takes, die vorne liegen, wurden alle eher "nebenbei" auf die Schnelle eingespielt. Das weiß ich ziemlich genau.

    Yes, Missverständnis: "am meisten Arbeit reingesteckt" bezog sich ja nicht auf die konkrete Aufnahme, sondern aufs Drummen insgesamt.


    Die Tatsache, dass die vorne liegenden Takes "nebenbei eingespielt" wurden, bestätigen ja die These.


    Es geht allgemein ums Können und wie man dorthin gelangt. Herstellung von gleichen Bedingungen ist dabei zweitrangig.


    Ein Calvin Rodgers wird – völlig übermüdet nachts um 3 geweckt und am nächsten Tag die Geburt seines Kindes erwartend - auf einer Mülltonne besser Grooven, als ich vollkommen ausgeruht auf einem Close-miked DW-Set aus Axt geschlagenem Rosen-Holz, dessen Bäume aus den Untiefen eines rumänischen Bergsees mit Jahresringen so alt wie das Pleistozän geborgen wurden. Weil er es einfach besser kann.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • nachts um 3 geweckt und am nächsten Tag die Geburt seines Kindes erwartend - auf einer Mülltonne besser Grooven, als ich vollkommen ausgeruht auf einem Close-miked DW-Set aus Axt geschlagenem Rosen-Holz, dessen Bäume aus den Untiefen eines rumänischen Bergsees mit Jahresringen so alt wie das Pleistozän geborgen wurden. Weil er es einfach besser kann.

    😅

    Geile Beschreibung 😂👍

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zugegeben - vom voraussichtlichen Sieger weiß ich es nicht ganz genau. Der hat sich hier im Thread noch gar nicht zu Wort gemeldet, glaub ich.

    Von mir selber kann ich sagen, dass ich mir kurz überlegt hatte, wie ich das spiele (Hi-Hat), mich kurz aufs Tempo eingegroovt hatte und letztendlich den 1. von 2 Takes genommen habe.


    So geht's mir übrigens auch sonst:

    Ich bereite mich für Recordings lieber ausgiebig vor und spiele dann z.B. drei konzentrierte und ernst gemeinte Takes ein. Bei deutlich mehr Takes habe ich im Regelfall - zumindest bei durch arrangierten Sachen - nach einer gewissen Zeit keinen Bock mehr. Das hört (und sieht) man dann nämlich auch.


    EDIT

    Gerade mal nachgeschaut - habe tatsächlich den ersten von zwei Takes genommen. Nach der kurzen Vorbereitung - wie beschrieben.

  • Denn die Takes, die vorne liegen, wurden alle eher "nebenbei" auf die Schnelle eingespielt. Das weiß ich ziemlich genau.

    Durch solche Bemerkungen steigt meine Neugier auf das Ergebnis exponentiell an :)

    Durch solche Bemerkungen weiß ich, dass ich eher weit hinten liege 😂

    ... sowohl als auch..

    :D


    Aufreychend.. alles so aufreychend..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich glaube, die Diskussion mit dem selben Set wurde jetzt irgendwie zu einem Fall von Overthinking ...


    Das Spannende wär doch, zu vergleichen, wie unterschiedlich jeder Drummer am selben Set klingen würde

    mit einem simplen Moneybeat. Das muss ja nicht ein Wettbewerb sein, kein Werten, bloss ein interessanter

    Vergleich, der (vermutlich) zeigen würde, wie viel vom Gesamtbild trotz einfachen Patterns vom Spielenden

    selbst kommt.

    Und ich wage zu behaupten, dass jede Person an einem einigermaßen vernünftig durchschnittlich einge-

    stellten Set (Bassdrum, Snare, HiHat) mehr oder weniger das beste Tennis rausholen kann, wenn es um

    einen bloßen Moneybeat geht. Müsste ja nicht Rimshot sein oder sonstwie ausgeklügelt finessig ...


    Aber eigentlich ist die Diskussion ja sowieso müßig, da geografisch nicht praktikabel umsetzbar ^^.

  • Guten Morgen,


    ich werde nachher mal meine Stimme abgeben.

    Wenn jemand noch Punkte will, meine Bankverbindung lautet ...


    kleiner Scherz.


    Ich gebe mir natürlich selbst ...

    ach so, nee, ach ...


    Der ein oder andere macht sich viel zu sehr ins Hemd.

    Dort, wo ich aktuell spiele, wäre jeder der Teilnehmenden genommen worden. Ok, manch einer vielleicht mit rotem Teppich oder Kniefall, aber letztendlich hätten die sich über jeden gefreut. Und die meisten Trommelnden, die in einer berühmten Gruppe spielen, sind nicht dort, weil sie die Allerbesten bei der Weltmeisterschaft geworden wären.


    So, dann erst noch mal ein bisschen Schlaf und dann geht es zur Kreu-, pardon, zur Abstimmung.


    Grüße

    Jürgen

  • ...und dann geht es zur Kreu-, pardon, zur Abstimmung.

    Deine literarisch tiefgründigen Betrachtungen und Kommentare sind immer wieder eine Bereicherung bzw. Erweiterung des eigenen Wahrnehmungshorizontes. ^^ :thumbup:


    Hochachtungsvoll

    Carsten

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • 28 Votes aktuell. Wenn ich das richtig beobachtet habe müssten auf jeden Fall noch so viele Votes wie Takes zusammenkommen (32). :thumbup:

    Mittlerweile sind "nur noch" 10 Takes bei Null Punkten.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse; wer was eingespielt hat und so. Auch wer jetzt mit E Drums gespielt hat. Ich hab mir zu Hause auf nen Zettelchen mal hier und da (für mich allein) Notizen gemacht, alles Mögliche. Mal sehen, was davon passt und was nicht.

    Nur noch 2 mal schlafen... dann ist Bescherung (an Ostern) :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mittlerweile sind "nur noch" 10 Takes bei Null Punkten.

    Hoffentlich bleibt nicht nur einer über. Dann fühlt der sich so alleine als Null :D

    Ich nehm die Null, kein Problem.

    Ich mache lieber irgendwo mit und verliere als...



    Ich hätte kein Problem damit. Dann hab ich die Himbeere für mich alleine

    Ganz hinten im Bus hab ich euch dann alle im Blick ;)

    Das mit dem hinten sitzen im Bus hab ich letztens schonmal gelesen.

    Bei uns war es in der Schulzeit ehr uncool vorne zu sitzen. Hinten waren immer die "Coolen".

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mit Null Punkten bzw. "leer" auszugehen ist schon hart, denk ich. Aus dem Grund hatte ich die Teilnahme am Voting ja auch optional gemacht.

    Mit 31 Votings sind derzeit immer noch 10 Takes bei Null Punkten. Viel weniger werden's nicht mehr, denke ich.


    Ich hatte auch über ein Punktesystem nachgedacht, bei dem jeder Challenge-Teilnehmer dem eigenen Take die maximale Punktzahl (neben der "normalen" Bepunktung) geben muss. Dann hätten aber alle Challenge-Teilnehmer abstimmen müsen und ich sehe ansonsten auch eigentlich keinen Sinn dahinter (kenne ich nur von anderen Contests so).

    Oder eben, dass alle Takes mit 1 bis 10 Punkten bewertet werden müssen. Aber das würde noch viel mehr Arbeit machen. Ist ja eigentlich just for fun ...


    Bei der Auswertung würde ich im Startbeitrag dann die drei Sieger sowie die Plätze 4 bis 9 genau auflisten. Reicht das?

    Ich stelle meine Tabelle mit allen Zuordnungen, Votes und Punkten dann als PDF zur Verfügung.

  • Gude Morsche,


    beim ESC heißt es auch gerne mal: Allemagne - zero points.


    Mich wundert eher, dass mehr als 20 Beiträge Punkte bekommen haben. Für mich waren allenfalls ein halbes bis Dutzend für das Treppchen relevant.


    Man sollte als Musikant auch mal lernen, dass es Null werden kann. Kennt eigentlich jeder, der sich mal bei Bands beworben hat. Und im wahren Leben ist es doch genauso. Mal scheint die Sonne, mal regnet es, mal weiß man es nicht so genau.


    Frohen und gesegneten letzten Arbeitstag vor der Auferstehung!


    Grüße

    Jürgen

  • Hallo

    Falls das PDF dauerhaft für alle zugänglich ist, wäre das ok. Oft sind nach ein paar Jahren die Daten, die irgendwo hinterlegt worden sind nicht mehr abrufbar. Wir, hier und heute, können uns das PDF runterladen, fände es jedoch toll, wenn sich Neuankömmlinge sich die Sachen von "Damals"auch noch anschauen können.

    Ansonsten die ersten zehn ganz vorne fände ich ausreichend. Die Himbeeren nicht vergessen ;)

  • Man sollte als Musikant auch mal lernen, dass es Null werden kann. Kennt eigentlich jeder, der sich mal bei Bands beworben hat. Und im wahren Leben ist es doch genauso. Mal scheint die Sonne, mal regnet es, mal weiß man es nicht so genau.

    Jepp - so ist es. :)


    Lexikon75

    Ich werde das PDF als Dateianhang hier hochladen. Gehe davon aus, dass das auch über Jahre gespeichert bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!