"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Bei 2 verschiedenen Varianten, die ich Ash Doan gerade spielen sehen habe (mit den Händen) gibt es in dem Sinne dann doch gar kein „Original“, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ok, wusste nicht, dass dieses Stück kein „fixer“ song ist. ich weiß schon, dass auch bei „fixen“ Song die Drummer dann zb live oft bissi variieren, aber es gibt halt immer ein Original. Dass es das bei diesem Stück nicht gibt, wusste ich nicht.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Von mir aus können noch ein paar alternative Vorschläge gesammelt werden und wir stimmen demokratisch darüber ab, welcher genommen werden soll. Das fände ich am vernünftigsten.


    Ich persönlich sehe dafür aber keine Notwendigkeit und habe aktuell auch keine besseren Ideen als das AS Playalong.


    Außerdem verstehe ich den Kritikpunkt mit den vorhandenen "Original" Drums eben wirklich nicht. Von denen wird im Startbeitrag nichts zu sehen und hören sein. Mit dem klaren Hinweis zu Kreativität in den Regeln.

  • Also ich hab mir den Ash Soan sicher auch mal angehört (und geil gespielt gefunden), aber hätte jetzt nicht mehr im Kopf, was er gemacht hat.

    Und ich werde mir seine Version ziemlich sicher auch gar nicht mehr anhören. Und wer verunsichert ist, dem rate ich genau dasselbe ;) .


    Es ist ja nicht so, dass seine Aufnahme in jedem Kaufhaus rauf- und runterläuft und man sich nicht dagegen wehren kann :D .

  • Und selbst, wenn man sich das Stück mit seinem Trommeln dazu anhört, kann man ja trotzdem befreit zu dem Playback spielen, was einem dazu in den Kopf kommt. So bin ich damals da auch rangegangen und es hat einfach wahnsinnigen Spaß gemacht...

    Ich finde es ein bisschen schade, dass hier immer alles kaputt diskutiert wird - es zerstört die Initiative derjenigen, die überhaupt mal etwas anschieben.

  • Wie bereits gesagt bin ich offen für Vorschläge und mach's gern. Allerdings kann ich destruktive Kritik aus dem "Off" irgendwie nicht ernst nehmen.


    Konstruktiv wäre, konkrete, alternative Vorschläge zu machen und sich im besten Fall auch um eine möglichst demokratische Entscheidung zu bemühen.


    Also falls jemand bessere Vorschläge hat, bitte ich darum, diese zu äußern und am besten eine Umfrage mit 3 Möglichkeiten zu starten.


    Aber die Klappe aufreißen und meckern, während man sich ansonsten sowieso komplett raushält, nehme ich nicht ernst (Dany meine ich damit nicht).

  • Ich wollte auch nix kaputt diskutieren. Hab nur meine Bedenken/Gedanken geäußert. Die eben diejenigen sind, dass wenn jemand das Teil schon mal so gelernt hat, wie AS es spielt, dass es dann natürlich am besten klingt, vorausgesetzt, es gibt überhaupt sowas wie ein original. Wusste ich ja nicht, dass es auch von ihm verschiedene total unterschiedliche Versionen gibt. Klar mach ich mit, wenn’s meine Zeit zulässt. Aber ich werde mir wohl nicht dieselbe Mühe geben wie bei der bummtschak challenge, weils für mein Niveau unter Garantie noch weniger als null Chancen auf einen Aufstieg in die zweite Runde gibt 😝

    Also lassen wir das Gerede drum rum und machen wir’s halt einfach 🤷‍♀️

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • danyvet

    Ich verstehe deinen Einwand schon. Aber m.E. hat das weniger mit dem ausgesuchten Playalong und mehr mit der Tatsache zu tun, dass sich außerhalb eines BummTschacks unterschiedliche Spielniveaus / Skill-Level eben wesentlich deutlicher bemerkbar machen. Und wenn ich mir die ersten 9 Plätze der diesjährigen Challenge so anschaue, sind auch das alles entweder Profis oder erfahrene Leute.


    Da fände ich es sinnvoller, die Challenge von vorn herein zu splitten. Einmal "casual" und einmal "pro" oder so. :/

  • Zwei Skill-Gruppen fände ich tatsächlich gar nicht so doof. Und zwar so, dass für jede Gruppe jeweils ein Siegertreppchen durch ein öffentliches Voting aufgestellt wird. Es sollte halt nur nicht zu kompliziert werden.


    Man kann doch zu dem Playalong auch einfach Bumm-Tschack spielen im Prinzip, nicht?

    Klar. Aber sie geht wohl davon aus, dass man mit einem simplen BummTschack keine Chance hat, in die zweite Runde zu kommen.

  • Meinst du, welchen Auftakt du genau spielst?

    Es geht eben ums Mikrotiming, nicht darum, wo du deine eins hast, Letzteres wird der Fledermausmann ohne Probleme eruieren können ^^ .

    Das was ich notiert habe ist nur etwas aus meinem Übe-Fundus. Es ging mir nur darum eine Möglichkeit zu finden, um den Startpunkt zu markieren. Wie es dann im Inneren aussieht wird sich zeigen. Das Play Along wird doch sicherlich mit einem Klick ausgestattet sein, da sollte mein Time-Keeper es schaffen mich nicht entwischen zu lassen.

  • Die Idee mit den beiden Skill-Gruppen lässt mich nicht mehr los. Konkret stelle ich mir das so vor:


    • Die Teilnehmer entscheiden bei Abgabe selbst, in welche Gruppe sie möchten.
    • Die "casual"-Gruppe richtet sich an Leute mit wenigen Jahren Spielerfahrung und jene, die sich rein im Hobbybereich sehen.
    • Die "pro"-Gruppe richtet sich an alle (Semi-)Profis und erfahrenen Leute, die's "wissen" und kompliziertere Grooves und Chops einbauen wollen.
    • Es wird nur eine Voting-Phase geben, die direkt die Gewinner (zwei Siegertreppchen) mit separaten Votings ermittelt. Abstimmen darf das gesamte Forum, allerdings dürfen die Teilnehmer nicht für ihre eigene (nur die jeweils andere) Gruppe abstimmen. Dieses mal würde ich auch eine Punktevergabe für jeden Beitrag mit Punkten von 1-5 vorschreiben. 5 Pkt. = stark - 3 Pkt. = mittel - 1 Pkt. = schwach

    Von mir aus können wir auch schon zwei Wochen früher starten. Z.B. am 20./21. Januar. Drei Wochen Spielphase und zwei Wochen Voting-Phase.


    Es ging mir nur darum eine Möglichkeit zu finden, um den Startpunkt zu markieren. Wie es dann im Inneren aussieht wird sich zeigen. Das Play Along wird doch sicherlich mit einem Klick ausgestattet sein

    Ja, es gibt einen Klick. Zum Markieren des Startpunkts sollte dann einer der drei Einzähler-Takte mit den Sticks mit geklickt werden. Allerdings wird es so eben kleine Abweichungen geben. Ich kann das nicht auf die Millisekunde genau reproduzieren. Am besten ist's eben mit gleichem Startpunkt, aber das können nur Leute mit DAW liefern.

  • Wenn ich einen Wunsch frei hab, dann bitte nicht früher starten. Sonst könnte ich vielleicht nicht mitmachen. Wenn die Mehrheit aber früher will, dann sei es so.

    Die Idee mit den skillgruppen find ich auch gut, auch wenn’s mehr organisatorische Arbeit sein wird.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die Idee mit den beiden Skill-Gruppen lässt mich nicht mehr los. Konkret stelle ich mir das so vor:


    • Die Teilnehmer entscheiden bei Abgabe selbst, in welche Gruppe sie möchten.
    • Die "casual"-Gruppe richtet sich an Leute mit wenigen Jahren Spielerfahrung und jene, die sich rein im Hobbybereich sehen.
    • Die "pro"-Gruppe richtet sich an alle (Semi-)Profis und erfahrenen Leute, die's "wissen" und kompliziertere Grooves und Chops einbauen wollen

    Die Gruppen-Beschreibung ist ganz nett.

    Wen würdest du als (Semi-)Profi sehen.

    Einige spielen in "mehreren" Band und haben schon einige grandiose Auftritte außerhalb deren Bands hingelegt. Verfügen somit über viel Spielerfahrung und ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Eine oder andere "komplizierte" Groove nicht vielleicht doch in den Startlöchern schlummert und nur darauf wartet raus gelassen zu werden.




    So!!Nun stehe ich da und weiß nicht so recht in welche der beiden Schublade ich mich stecken soll.


    Für mich würde es diesmal wieder ein Art von "Erstes Mal" sein.

    Habe schon einige Ideen dazu.

    Falls es dieses Stück nicht werden sollte wäre es dennoch möglich dies ohne Drums zu bekommen?

    Fände ich allerdings schade, weil das Stück echt knorke ist und wirklich Potential hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Gute Frage! Der Grundgedanke bei den Skill-Gruppen ist, dass Leute auf allen spielerischen Levels auf ihre Kosten kommen. Es ist einfach unfair, wenn Spät-Einsteiger (mir fallen allein hier drei Damen ein) mit wenigen Jahren Spielerfahrung sich mit Profis messen sollen. Und für die Profis wiederum nervig, wenn sie sich einschränken oder ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie einfach "vorbeiziehen".

    Ohne Voting fände ich es aber eben fad und ohne besonderen Reiz. Mit Voting müssen die Darbietungen auch öfter angehört bzw. überhaupt angehört werden.


    Wen würdest du als (Semi-)Profi sehen.

    Die Antwort darauf ist wirklich ganz simpel: jeden, der damit irgendwie Geld verdient oder mal Geld verdient hat. Und wenn es nur gelegentlich mit ein bisschen Covermusik ist / war.


    In die "pro"-Gruppe können aber auch Leute, die damit überhaupt kein Geld verdienen oder verdient haben. Es gibt ja auch Hobbyisten, die es weit am Instrument gebracht haben.


    Wenn man's ganz genau nimmt müsste man wohl noch eine dritte, "mittlere" Gruppe dazu nehmen. Aber das wird mir dann definitiv zu aufwändig und unübersichtlich, auch im Sinne der Challenge. Man müsste ja sowieso erstmal schauen, ob und wie das mit den Gruppen funktioniert. Wenn sich am Ende bspw. >80% der Leute in der "casual-"Gruppe tummeln und die "pro"-Gruppe quasi Exklusivstatus hat, fände ich das auch doof.


    So!!Nun stehe ich da und weiß nicht so recht in welche der beiden Schublade ich mich stecken soll.

    Diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

  • Hi,

    wenn einfach einer ne einminütige Drumless Version von einem Song seiner eigenen Band hochläd wärs doch gut.?

    Nur so als Vorschlag.

    Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Der Grundgedanke bei den Skill-Gruppen ist, dass Leute auf allen spielerischen Levels auf ihre Kosten kommen. Es ist einfach unfair, wenn Spät-Einsteiger (mir fallen allein hier drei Damen ein) mit wenigen Jahren Spielerfahrung sich mit Profis messen sollen. Und für die Profis wiederum nervig, wenn sie sich einschränken oder ein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn sie einfach "vorbeiziehen".

    Ohne Voting fände ich es aber eben fad und ohne besonderen Reiz.

    Darauf wollte ich in meinem Posting #506 hinaus.


    Bestimmt gibt es Grenzfälle. Aber jemand, der sich seit über zehn Jahren regelmäßig mit Schlagzeug spielen beschäftigt, ist meinem Empfinden nach kein Anfänger mehr.


    Ein Semi-Profi ist für mich jemand, der nebenberuflich Geld damit verdient.


    Ich habe jetzt noch nicht richtig kapiert, wie wir an das Playalong kommen. Wird es allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt? Falls ja - wann?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • wenn einfach einer ne einminütige Drumless Version von einem Song seiner eigenen Band hochläd wärs doch gut.?

    Klar, das würde auch gehen. 100 Sek. oder so wären auch noch ok.


    Also falls jemand Material bereitstellen möchte - gern! Ich schlage trotzdem vor, dann noch über die finale Auswahl abzustimmen. Zeit ist nach jetzigem Stand jedenfalls noch genug. Für den Start peile ich das erste Februar-Wochenende an.


    Andererseits wüsste ich immer noch nicht, was gegen das AS-Playalong spricht.


    Ein Semi-Profi ist für mich jemand, der nebenberuflich Geld damit verdient.

    Mit der Klammer hatte ich Semi-Profis und Profis zusammengefasst. Aber ja - genau so ist es. Semi-Profi = nebenberuflich. Profi = hauptberuflich. Wobei damit tatsächlich auch nur das Spielerische / Fachliche gemeint ist. Laden-Mitarbeiter, Drumtechs, Instrumentenbauer usw. haben grundsätzlich andere Baustellen als das Spielerische.


    Ich habe jetzt noch nicht richtig kapiert, wie wir an das Playalong kommen. Wird es allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt? Falls ja - wann?

    Ich werde für die neue Challenge einen neuen Thread erstellen und das Playalong dort herunterladbar verlinken. Im Falle des AS-Playalongs wären das die vier WAV-Dateien von Olli: Stereo-Playalong mit Klick (für die meisten Leute ausreichend) und zusätzlich Mono-Spuren (links + rechts) vom Playalong und ein reiner Klicktrack. Mit letzteren können nur DAW-User etwas anfangen. So kann das Lautstärkeverhältnis vom Klick selbst eingestellt werden. Für die finalen (anonymisierten) Renderings würde ich nur die beiden Mono-Spuren (mit Panning) benutzen. Der Klick ist nur fürs Einspielen da und hat im Endergebnis nichts zu suchen.

  • Allerdings stellt sich mir die Frage wie das rechtlich aussieht mit dem AS-Playalong. Das kann übers Internet (z.B. Amazon, iTunes) gekauft werden. Wenn ich es dann hier öffentlich runterladbar mache bringe ich mich selbst in die Schusslinie. Worauf ich eigentlich keinen Bock habe.


    Also Vorschläge und Ratschläge sind weiterhin willkommen (nur eben konstruktiv, bitte). Mir ist das Inhaltliche letztendlich auch egal. Ich kümmer mich nur um die Durchführung der Challenge.

  • Von einem befreundten begnadeten Hobby-Komponisten (so Richtung Blues-Rock) , für den ich seit etwas über einem Jahr die Drums liefere, habe ich zwangsläufig reichlich drumless-Tracks. Falls es also mit dem AS-Playalong nicht klappen sollte, könnte ich meinen Zulieferer mal fragen, ob wir hier ein Stück von ihm "missbrauchen" dürfen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!