"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Wir haben doch ein paar Juristen hier, vielleicht kann einer von denen mal Input geben? 🤓

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Am einfachsten ist wohl, bei Vic Firth nachzufragen.

    Ich habe das gerade gemacht.


    Da mein Englisch grottenschlecht ist, ist der obige Text eine automatische Übersetzung. 😏


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Dass es das Playalong noch offiziell kostenlos als Download gibt, entschärft die Situation für mich wieder etwas. Dann könnte ich auch Olli's Version zum Download anbieten, die einen anderen Klick hat.


    Es geht auch um die Tatsache, dass ich das Playback dann jeweils gemixt mit den Beiträgen bereitstelle. Wenn die Teilnehmer es selbst hosten wird das nicht nur ein riesen Chaos geben (und kaum einer Voten ...), sondern es wird auch zu einer sehr schlechten Vergleichbarkeit führen. Stichwort Lautstärkeverhältnisse, absolute Lautstärken, das Vorhandensein eines Klicks ...

    Außerdem sollen die Beiträge ja bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse anonymisiert bleiben. Also muss ich sie in jedem Fall selber bereitstellen.


    Mein Vorschlag ist, während der verbleibenden Zeit hier im Thread darüber abzustimmen, ob wir drumless Tracks von Beeble , Mai-Carsten oder das "Ash Soan"-Playalong nehmen. Dafür müssen die Tracks natürlich öffentlich anhörbar und ggf. schon gekürzt sein.

    Eine Auswahl aus drei Möglichkeiten fände ich sowieso optimal.

  • wenn einfach einer ne einminütige Drumless Version von einem Song seiner eigenen Band hochläd wärs doch gut.?


    Beim TschackBumm waren 2 min schon sehr gut gewählt, weil es einen in vieler Hinsicht fordert.


    Beim einem Playalong sind 2 min gerade so ausreichend. Kommt natürlich drauf an was es für ein Playalong ist und auch was man aus einem Musiker herauskitzeln möchte.

    Ich denke auch, dass da die Anzahl der Takt auch eine Rolle spielt.


    Ich habe ja erwähnt, dass das Stück "What the Weather Like?" sehr viel Potential enthält.

    Anfang, Groove-Teil, Mittel-Teil, Groove-Teil mit einem soliden Ende. Nicht zu schnell und nicht zu zu langsam.


    Die einzelnen Parts geben einem gerade genügend Zeit die eigenen Ideen zu entfalten>>>etwas Neues, etwas Gebrauchtes, etwas Geliehenes, etwas Altes, etwas Bekanntes und Etwas was einem gerade über den Weg läuft.


    Ich möchte jetzt für das AS-Playalong keine Werbung machen, aber ich finde das Stück schon ein bisschen gut.

    Interessant war allerdings, dass es mir bei der Drumless-Version erheblich schwerer fiel meine Ideen abzurufen. Obwohl ich was anderes gespielt habe, empfand ich es mit Ash zusammen

    irgendwie entspannter.


    So ein Anfang, bevor es in den Groove-Part geht, fände ich bei einem alternativen Playalong schon ganz nett. Hab ich noch nie gemacht- war eine spannende Sache.


    Ich habe jetzt schon ein paar Dinge genannt die ich an einem Playalong gut finde.


    Vielleicht können wir gemeinsam einige inhaltlich Dinge klar definieren, was es für ein Playalong sein soll.

  • Man kann doch zu dem Playalong auch einfach Bumm-Tschack spielen im Prinzip, nicht?

    Das fände ich in der Tat eine richtig gute Challenge: Den kompletten Playalong nur mit Bumm-Tschack meistern, keine Toms, keine Crashes, nur Bass Drum, Snare und HiHat. Das Stück muss durch diese 3 Instrumente zum Leben erweckt werden mittels Dynamik und Timing (z. B. HiHat-Öffnungsstufen, aber kein Schnickschnack und keine Ghostnotes, sondern nur Achtel).

    Das wäre eine schöne Anknüpfung an die letzte Challenge und für alle Level sicher herausfordernd - einige sagten ja schon, dass sie sich ganz schön beherrschen mussten, keine Ghosts reinzufrickeln. Wenn nun auf dieser Basis ein Playalong begleitet werden muss, wäre das eine schöne Herausforderung - und auch vergleichbar.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Man kann doch zu dem Playalong auch einfach Bumm-Tschack spielen im Prinzip, nicht?

    Das fände ich in der Tat eine richtig gute Challenge: Den kompletten Playalong nur mit Bumm-Tschack meistern, keine Toms, keine Crashes, nur Bass Drum, Snare und HiHat. Das Stück muss durch diese 3 Instrumente zum Leben erweckt werden mittels Dynamik und Timing (z. B. HiHat-Öffnungsstufen, aber kein Schnickschnack und keine Ghostnotes, sondern nur Achtel).

    Das wäre eine schöne Anknüpfung an die letzte Challenge und für alle Level sicher herausfordernd - einige sagten ja schon, dass sie sich ganz schön beherrschen mussten, keine Ghosts reinzufrickeln. Wenn nun auf dieser Basis ein Playalong begleitet werden muss, wäre das eine schöne Herausforderung - und auch vergleichbar.

    Och nöö, nicht schon wieder BummTschack. Bei so einem Playalong hat das dann wirklich nichts mehr mit der Realität zu tun. Auch bei ACDC u.ä. gibts mal 'ne Variation, mal ein Fill usw.


    Ich meinte zwar, dass mir das Inhaltliche egal ist. Aber das betrifft nur die Durchführung der Challenge und geht für mich auch nur klar, wenn sich demokratisch / mehrheitlich zum Inhalt geeinigt wurde.


    Sollte's wieder ein reiner BummTschack werden bin ich persönlich raus. D.h., dann werde ich nicht mitmachen. Das ist mir zu langweilig.

  • Ich frage mich nur, wer sich anmaßen möchte, die Teilnehmer in die einzelnen „Skill-Gruppen“ einzusortieren.


    Ein Phill Rudd oder ein Bertram Engel werden auf das Playalongcmit Sicherheit ein überzeugenderes Bum-Tschack spielen, als die meisten „Profis“ hier.

  • Noch mal zu den Skill-Gruppen. Schon in der Voraussicht hatte ich den von Herrn panikstajan überlesenen Punkt ganz oben an erster Stelle platziert. Denn ich maße mir hier nicht an, über irgendwen und irgendwas zu entscheiden. Ich will nicht mal über die Wahl des Playalongs entscheiden.


    Worüber ich aber durchaus entscheide ist, ob ich überhaupt Bock habe noch mal so 'ne Challenge zu organisieren. Und wenn's nächstes Jahr wieder nur ein BummTschack wird, bin ich da eigentlich raus. Nichts gegen einen wirklich groovigen und geil gespielten BummTschack ... aber irgendwann wird's nicht nur langweilig, sondern m.E. auch peinlich. So in der Art wie "guck mal, die DFler können nur BummTschack ...".


    Die Idee mit den beiden Skill-Gruppen lässt mich nicht mehr los. Konkret stelle ich mir das so vor:


    • Die Teilnehmer entscheiden bei Abgabe selbst, in welche Gruppe sie möchten.
    • Die "casual"-Gruppe richtet sich an Leute mit wenigen Jahren Spielerfahrung und jene, die sich rein im Hobbybereich sehen.
    • Die "pro"-Gruppe richtet sich an alle (Semi-)Profis und erfahrenen Leute, die's "wissen" und kompliziertere Grooves und Chops einbauen wollen.
    • Es wird nur eine Voting-Phase geben, die direkt die Gewinner (zwei Siegertreppchen) mit separaten Votings ermittelt. Abstimmen darf das gesamte Forum, allerdings dürfen die Teilnehmer nicht für ihre eigene (nur die jeweils andere) Gruppe abstimmen. Dieses mal würde ich auch eine Punktevergabe für jeden Beitrag mit Punkten von 1-5 vorschreiben. 5 Pkt. = stark - 3 Pkt. = mittel - 1 Pkt. = schwach
  • m_tree


    Ich denke, du siehst das jetzt etwas zu eng. panikstajan hat die Regeln wahrscheinlich gar nicht gelesen, oder nur überflogen. Dann hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem "anmaßen".


    Das hast du aber doch inzwischen hier geklärt.


    Andererseits hast du dir hier Vorschläge zur Gestaltung gewünscht. Wenn dir jetzt der ein oder andere Vorschlag (Bumm-Tschack) nicht gefällt, kann man darüber doch vernünftig diskutieren und muss nicht gleich schreiben, dass einem schon die Lust vergangen ist.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich denke, du siehst das jetzt etwas zu eng. panikstajan hat die Regeln wahrscheinlich gar nicht gelesen, oder nur überflogen. Dann hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem "anmaßen".

    Der drückt sich immer "unglücklich" aus. :D

    In seinen Augen sind hier sowieso alle Möchtegerns. Ich wahrscheinlich als aller erster. Er selbst hat aber nach eigener Aussage seit über 20 Jahren keinen Stick mehr in die Hand genommen. Das nur mal am Rande.


    Bei so viel Gemecker frag ich mich schon irgendwie, warum ich das hier überhaupt machen sollte. Wenn's mir keinen Spaß mehr macht, lass ich's lieber.

  • Also, ehrlich, ich fände einen bummtschak zu einem Playalong auch wieder langweilig, zumindest wenn’s verpflichtend bummtschak wäre. Wenn jemand nix anderes dazu möchte oder kann, dann ok, aber nicht ausschließlich für alle.

    Wenn schon nur groove ohne Crash und fills, dann fänd ich noch am ehesten eine Art groove Challenge interessant, ob jetzt zum AS playalong oder zu einem anderen, wär dann noch zu diskutieren. Dabei dürfte man aber auch toms spielen, sofern man eben einen Tom-Groove als Idee dazu hätte.

    Wär dann auch kreativ und individuell, also eine Art Kompromiss zwischen bummtschak und komplett frei nach Lust und Laune.

    Was meint ihr zu solch einer Idee?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Damit wäre ich auch einverstanden. Dann wäre die Steigerung im Anspruch nicht ganz so groß.

    Aber wenn es 2 Skill-Gruppen gibt, ist es ja auch fast schon wieder egal.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ein Playalong und komplett "freie Hand" bei der Ausgestaltung fände ich einen schönen Kontrast zur letzten Challenge. Mir schwebte vage vor, jährlich eine Challenge zu machen. Mit jeweils möglichst unterschiedlichen Themen. In der übernächsten dann z.B. das mit der Groove-Gestaltung. Da kann man der Kreativität ja freien Lauf lassen. Den BummTschack hatte ich eher als Testlauf betrachtet. ^^

    Die Skill-Gruppen könnten eine gute Lösung sein um das inhaltlich flexibler und offener machen zu können.

    Ich weiß allerdings nicht ob ich das zeitlich auf längere Sicht dann noch unterkriege. In die letzte Challenge hatte ich insgesamt sehr viel Muße investiert bzw. mich der ganzen Sache sehr angenommen, damit alles wie am Schnürchen läuft.

    So wäre es bei der neuen Challenge dann sicher auch. Und schon aus dem Grund muss ich schon auch irgendwie selber davon überzeugt sein.


    Ich hatte Carsten vorhin mal angeschrieben und nach dem kompletten Song gefragt. Ich würde dann mal schauen wo ich einen 1-2 Minütigen Ausschnitt rausschneiden kann. 3 Minuten wären schon zu lang.

    Ansonsten würde ich mich auch ohne Erlaubnis von Vic Firth trauen, das mit dem AS-Playalong so zu machen wie geplant. Es ist offiziell kostenlos herunterladbar und das entschärft die Situation deutlich. Wobei es mit Erlaubnis natürlich "sauberer" wäre. Danke fürs Anfragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!