Thread bitte löschen

  • So, seit ein paar Minuten ist ein Video zu den Sonor Snares online.

    Ich möchte es nicht kommentieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht nur das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muhaha, zumindest der Text auf der Sonor-Page ist wirklich Spitzenklasse. Geschwurbel at its best:


    Unsere neuen Snare Drums der Kompressor Serie verwandeln Luft in reine Klangenergie, die dir vom ersten Schlag an den Atem raubt. Die sensible Resonanz, der kraftvolle und charakteristische SONOR Sound und die große Auswahl an Materialien und Größen machen diese Snares zu einem echten Arbeitstier, das sich für eine Vielzahl von Musikstilen eignet.

    Dank des verwendeten Optimum Shell Measurements (OSM) können die Trommelfelle durch den leicht reduzierten Kesseldurchmesser freier schwingen. Für maximale Stimmstabilität auch unter extremen Bedingungen sind diese Snares zusätzlich mit TuneSafe Spannböckchen ausgestattet.

  • Zusammenfassung:


    In den Videos mit viel EQ hören sie sich an ...... wie alle anderen Snares mit viel EQ auch.


    In den Videos nur mit Raum-Sound (zu hören bei DCP) hören sie sich an ....... wie alle anderen Snares auch.


    Die Welt braucht keine neuen Snares. Felle und Stimmen machen den Unterscheid.


    Gehen Sie weiter, hier gibt es - leider - nichts zu sehen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich verstehe das Gemecker nicht ganz.
    Dass Sonor mal eine Serie Metallsnares inkl. Aluminium und "Black Beauty" startet, war doch längst (!) überfällig.
    Wer erwartet denn da bitte, dass hier das Rad neu erfunden wird ?!

    Das ist fein beobachtet!

  • Die Welt braucht keine neuen Snares. Felle und Stimmen machen den Unterscheid.

    Emotional bin ich da komplett bei dir. Aber es ist nun mal die Musikalienindustrie. Wenn die Industrie nur noch auf den Markt bringt, was wirklich gebraucht wird, gibt es bald keine Schlagzeughersteller mehr, und wir schauen alle in die Röhre. In anderen Lebensbereichen wären die Auswirkungen noch dramatischer.


    Allerdings glaube ich, man hätte auch ohne Tamtam einfach ein paar Metallsnares in bestehende Serien integrieren können, das hätte zumindest (bei mir) absolute Zustimmung statt Stirnrunzeln hervorgerufen, denn Metallsnares gehören einfach seit Jahrzehnten dazu.


    Dass Sonor mal eine Serie Metallsnares inkl. Aluminium und "Black Beauty" startet, war doch längst (!) überfällig.
    Wer erwartet denn da bitte, dass hier das Rad neu erfunden wird ?!

    Absolute Zustimmung. Mir ist nur die Präsentation ne Nummer zu dick aufgetragen für Trommeln, die wirklich NICHTS haben, was nicht viele andere Hersteller ebenso (oder besser bzw. günstiger?) liefern. Wenn's wenigstens schee warn.

  • Ich verstehe das Gemecker nicht ganz.
    Dass Sonor mal eine Serie Metallsnares inkl. Aluminium und "Black Beauty" startet, war doch längst (!) überfällig.
    Wer erwartet denn da bitte, dass hier das Rad neu erfunden wird ?!

    Ach, Gemecker ist es ja gar nicht. Ich habe im übrigen totales Verständnis für die Nöte der Firmen, alten Wein in neue Schläuche zu verpacken.


    Wenn aber mit dem Namen "Kompressor" eine soundtechnische Neuerung bzw Eigenart insinuiert wird, ist es schon enttäuschend, wenn der Tiger dann als Bettvorleger endet.


    Zumindest ist dann der Hinweis erlaubt, dass wir es mit stinknormalen Snares zu tun haben, die nicht mehr "Kompression" aufweisen als sonst.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • "dank des Optimum Shell Measurements (OSM) können die Felle aufgrund des leicht verringerten Kesseldurchmessers ideal schwingen"


    :/ Aha.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich sehe es so:

    Marketing-technisch hat es Sonor grandios gemacht.

    1.) Ein paar sinnfrei-fiktive Marketing-Begriffe die Rookies beeindrucken werden, und die in Online Feature-Listen wieder 1-2 Zeilen generieren, wo es eigentlich in Wahrheit keine Alleinstellungsfeatures und keine besonderen Features gibt.


    2.) Eine nahezu zeitgleiche internationale Youtube-Präsentation von zig Shops und/oder Einzelpersonen um den ganzen Erdball um diverse Märkte zu triggern, also eine heftige Welle auszulösen.


    3.) Der (günstige) Zukauf von Kesseln, der aufgrund der Preisgestaltung für den Endkunden Sonor auch ein paar Mark an den neuen Snares verdienen läßt.


    Ich bin sicher das Zeug werden viele weltweit kaufen. Manche mögen die Starphonics mehr, andere entsprechende Pearl Sensitones.

    Aber auf jene Preis- und Klangsparte zielt Sonor mit seinen Modellen.


    Und nun die Killerpointe:

    5.) es mußte nicht so viel in Entwicklung oder gar neue Moulds etc. investiert werden, denn das meiste der Hardware gab es schon von Sonor. Trotzdem hat man eine Bugwelle ausgelöst als wäre eine neue Sonor Drumserie samt neu konzeptionierter Hardware vorgestellt worden. Hossa!


    Diese "Kompressions"-Welle wird somit Sonor weitere 1-2 Jahre tragen ohne sich finanziell in Sachen Investement zu verausgaben. Genau diesen Modus (konservative Investition bei maximaler Gewinnaussicht) fahren aktuell diverse namhafte Drumfirmen. Jene nicht immer mit der marketingtechnischen Raffinesse oder Offensivität dieser Sonor Aktion.


    Insofern, wer es erdacht hat, war ein kluger Kopf.


    Ansonsten bin ich trotzdem inhaltlich total bei Seelanne's Post 111.

  • Übrigens wird die Kompressor Serie auch um „Made in Germany“ Holzkessel ergänzt. Diese Snare sieht man übrigens auf dem Video „A SONOR STORY“

    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Minute 15:03 sieht man die Snare.


    Schöne Feiertage.

  • Dass Sonor eine Lücke im Portfolio mit den Snares schließen will, finde ich jetzt nicht schlimm. Haben andere Hersteller ja auch in den vergangenen Jahren dann und wann gemacht. Braucht es die Snares? Aus Sicht des neutralen Beobachters natürlich nicht. Aber die interessiert Sonor nicht. Logisch.


    Der Name Kompressor ist - mit Verlaub - schon etwas albern und irreführend. Kompressoren kenne ich eher aus dem Maschinenbau, vielen anderen wird es da wohl ähnlich gehen. ;) Optisch kann man streiten, ob das gut oder kagge aussieht, ich bin da noch unentschlossen. Dass es aber wie eine schlechtere "Klon"-Serie einer etablierten Serie wirkt, ist ziemlich unbestreitbar. Naja. Ich brauche die Schnarren nicht, erst recht nicht für den Preis. Aber... Who cares? Irgendwer wird die mögen und solange sie vernünftig klingen muss man sie ja nicht verteufeln.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Genau den Begriff Kompressor fände ich zumindest für die Alu-Modelle super! Weil in den Ohren vieler Menschen ein gewisser Unterschied zu den regulären Stahlsnares ist, dass diverse Alusnares ein bisschen klingen als wäre ein Compressor ("im Tonstudio") zugeschaltet. Bei der ersten Meldung glaubte ich tatsächlich an eine Sonor-Modell-Reihe von Alusnares! ;)


    Für die ganze Snare-Reihe hingegen das Label Kompressor zu verwenden erschließt sich mir freilich auch nicht.

    Hätten sie jenen nur für die Alu-Modelle verwendet, wäre es genial sinnhaft gewesen.

  • Das Kind braucht einen Namen. Und Kompressor ist genau

    so sinnhaft oder sinnfrei wie die meisten anderen.


    Kompressor -> Alusnare - ja, könnte man meinen. Hat
    Usain Bolt Tempo-Taschentücher benutzt? Fuhr Mercedes

    Sosa insgeheim einen Opel? Hat Leo eine Paula gespielt?
    Who knows?


    Wie sachte schon Emil?
    Frohe Oktern


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • .....da wurde im Karton/Verpackung "marketingtechnisch", das gewisse gimmick bzw. gimmicks, als Beigabe vergessen.

    Wo sonst ja auch, nicht selten, viele Gummiteile und "Manschetten etc. an den Kesseln zu finden sind.


    Imho : Gehört da da ein konischer Laborstopfen (in passender Grösse (Centbeitrag als Alleinstellungsmerkmal), zumindest in schwarz beigelegt, besser noch ne auswahl an farbigen Bunten - zum verschliesen des Luftausgleichs Loches. ......ääähhh beigelegt, zur Kompression ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Nun sind sie endlich auf dem Markt und als Käufer haben wir die Ehre, diese Trommeln kaufen zu dürfen.


    Der Werbetext liest sich wie folgt:


    "Die neuen Kompressor Snare Drums verwandeln einfache Luft in reine Schallenergie, die dir vom ersten Schlag den Atem raubt."


    Hier wird tatsächlich Luft in Schallenergie umgewandelt? Das wäre ja für eine Trommel ein völlig neues Konzept.


    "Die verschiedenen Materialien und Größen garantieren zusammen mit SONOR-eigenen Features unerreichte Vielseitigkeit."


    Mir fallen keine außergewöhnlichen Features an diesen Trommeln auf.


    "Dank der verwendeten Optimum Shell Measurements (OSM) können die Felle aufgrund des leicht verringerten Kesseldurchmessers ideal schwingen."


    Das ist sicher richtig, aber auch nichts, was nicht andere Hersteller auch schon ausprobiert haben. De facto reicht ein großzügiger Gegenschliff der Gratung um denselben Effekt zu erzielen.


    "Für maximale Stimmstabilität auch unter extremen Bedingungen sind diese Snares außerdem mit TuneSafe Spannböckchen ausgestattet."


    Sicher ein praktisches Feature, die aber sicher keinen direkten Einfluss auf den Klang hat.



    Ich habe bei Sonor heute Anfrage gestellt, was genau denn nun diese Trommeln so "unerreicht" machen soll.


    Möchte ich diese Trommeln anspielen? Da ich Bescheidenheit und gewisse Bodenständigkeit (ja, auch wenn es darum geht, dass man mir etwas verkaufen will) mag, sicher nicht.

  • So ganz verstehe ich die Kritik nicht (zumal hier ja kein Produkttest vorliegt). 0815 Marketing-geschreibsel halt, wie es alle grossen Firmen betreiben.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Möchte ich diese Trommeln anspielen? Da ich Bescheidenheit und gewisse Bodenständigkeit (ja, auch wenn es darum geht, dass man mir etwas verkaufen will) mag, sicher nicht.

    Warum startest Du hier dann ein neues Thema?

    Ich interessiere mich schon lange für eine Brass. Und hatte mich schon fast für die Tama Starphonic entschieden. Jetzt werde ich sicher die beiden gegeneinander antreten lassen. Bin gespannt welche für "mein" Ohr besser klingt und nicht was die Werbung erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!