Recording Korrektur von Timing-Ungenauigkeiten - binär / ternär

  • Ach, man könnte diesbezüglich ja mal meine YouTube-Serie checken: 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist auch was von Herrn Elvin Jones dabei:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fällen nur unnötigen Fokus aufs Notenbild richten, während man sich als Drummer eigentlich an den Phrasierungen der Melodie bzw der Solisten orientiert, die meist nicht auf dem Blatt stehen. Jedes ternäre Notenbild ist nun mal unruhiger als ein binäres mit all seinen verschiedenen Notenhälsen, Punkten, Pausen etc. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

    Ich habe es jetzt nur ternär notiert, weil dort gerade Achtel gespielt werden. Wüsste auch gar nicht wie man es anders darstellen würde.

    Und hier wird (soll) es auch wirklich triolisch gespielt (werden).

    Takt 7 und 8 würde ich es in einem binären Notenbild darstellen, schon aus dem Grunde, dass man sich an sowas gewöhnt.

    Sind auch nur mal etwas was mir am Swing so gefällt. Sind auch nur Übungen.

  • Ich habe es jetzt nur ternär notiert, weil dort gerade Achtel gespielt werden. Wüsste auch gar nicht wie man es anders darstellen würde.

    Und hier wird (soll) es auch wirklich triolisch gespielt (werden).

    Takt 7 und 8 würde ich es in einem binären Notenbild darstellen, schon aus dem Grunde, dass man sich an sowas gewöhnt.

    Sind auch nur mal etwas was mir am Swing so gefällt. Sind auch nur Übungen.

    Also ich bin ja auch Notenfan, und klebe manchmal zu sehr daran.

    Aber in diesem Fall würde ich sie tatsächlich weglegen und hören.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Aber in diesem Fall würde ich sie tatsächlich weglegen und hören.

    An einen gewissen Punkt tue ich das auch. Was für mich extrem wichtig ist, dass ich das Bild von den Noten einmal gesehen habe.

    Ich spiele manchmal zu Drumless Backing-Tracks-da schreibe ich mir den Grund-Groove auf und probiere auf diesen Noten basierend ein bisschen rum.

    Das kann Beispielsweise nur die HiHat sein. Auch ein Wort oder Zahl mit der man etwas verbindet kann es sein. Wie ein Knoten im Taschentuch zur Erinnerung, hilft es mir freier aufzuspielen.

  • "Spiel mal diesen Groove angeswingt">ein Satz den man mal öfters hört. Sowas vielleicht.


    Was ändert sich wenn ich ein Achtel-Groove als Triolen spiele. Die Anzahl der Noten bleibt gleich

    1. Version

    Alles auf Achteltriolen legen

    2. Version

    Polyrhythmisch Snare/Bassdrum oder HiHat als Achteltriolen auslegen

  • Mal kurz in die Runde gefragt:


    Besteht denn eigentlich Interesse an ein paar Hörbeispielen (mit Notationen) zum Thema "Binär vs. Ternär"? Ich würde einen neuen Thread dafür erstellen und wäre auch offen für Vorschläge mit weiteren Beispielen.

    Sehr schöne Idee, das einmal grundsätzlich anzugehen, sehr hilfreich insbesondere für Leute mit weniger "Dienstjahren".

  • Ich frage mal einfach: Gibt es im Web eine Möglichkeit, einen Song ohne Drums quantisieren zu lassen per Software? Es handelt sich um "The Trooper" von Iron Maiden (Drums Backing Track).

    Die Frage die sich mir stellt, warum sollte man das wollen? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!