Gong - all around

  • Mahlzeit!


    Wenn demnächst Weihnachten ist ...

    was soll man denn da nehmen?


    Punkt Eins: das Ding soll für alles irgendwie gut sein, also im (Akkordeon-) Orchester eine gute Figur machen, einigermaßen transportabel sein (PKW, Treppe, Wohnungstür) und auch daheim schick aussehen und morgens nett klingen. 20" bis 60" ist viel und dann noch die verschiedenen Bauweisen ...


    Punkt Zwei: es soll natürlich auch hübsch aussehen, am liebsten aufgeräumt und so verarbeitet, dass man sich nicht irgendwo Aua macht.


    Punkt Drei: Geld spielt ja Weihnachten erst mal keine Rolle, aber siehe Punkt Eins: der 80er aus dem Ausstellungsraum scheidet schon mal dezent aus.


    Und für zwischendurch: macht es Sinn, sich noch so ein neckisches Küchengongding zu besorgen oder ist das nur für "Essen ist fertig" geeignet?

    Ich rede da einerseits von 7"/10"/13" und andererseits von 22" als Kompromiss zwischen allem.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Ich weiß, dass das Ding hierzulande Tam-Tam heißt, aber ich will mal nicht so sein.

  • ich habe am Perc.-Set einen sogenannten "Sonnen-Gong" (Flachgong) mit gerade mal 22", der ist erstaunlich flexibel.

    Egal dem mit was und wie man den anschlägt macht er immer eine "gute Figur".


    Ich hab hier so einen superweichen großen asiatischen Gongschlägel, damit klingt der Flachgong fast 20" größer.

    Das Schöne ist, ich hab den an einem großen doppelstrebigen Galgen-Beckenständer hängen, damit enfällt auch das Gerödel mit einem Spezialständer.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Mein erster Gong in den 90ern dürfte das gleiche Instrument wie von Herrn Lite gewesen sein, ein 22" Feng Gong (auch "Wind Gong" genannt).
    Die sind natürlich ziemlich leise, mit kurzem Sustain und einem komplexen "trashy" Sound. Diese kleinen Chinesen sind durchaus ganz hübsch im Wohnzimmer oder auch im Percussion-Setup. Für einen dramatischen symphonischen Effekt in der Musik fehlt es da natürlich so ziemlich an Allem.

    Die Frage ist (@ Jürgen), was für einen Sound suchst du denn überhaupt? Die Vielfalt ist immens, Klassiker und "Eckpfeiler" gibt es aber durchaus.

    Das ist fein beobachtet!

  • Punkt Eins: das Ding soll für alles irgendwie gut sein, also im (Akkordeon-) Orchester eine gute Figur machen, einigermaßen transportabel sein

    Wenn ich an Jürgens Stelle wäre, spräche das in Summer für einen WIndgong. Gerade als "Gelegenheitsnutzer" in verschiedenen musikalischen Umgebungen und Orten haben Windgongs für mich die Nase vorn.


    Hochi ich war schon beeindruckt von deinem Neuerwerb und konnte mir leuchtende Augen wahrscheinlich nur schwer verkneifen. Beeindruckend natürlich auch der Preis für so nen Rieseneumel. Meine einzige eigene Erfahrung mit Gongs durfte ich mal am Theater bei der Dreigroschenoper machen, bei der mir ein mittelgroßer WIndgong gestellt wurde. Im Vergleich scheint mir der universeller zu sein, in Größen von sagen wir 55 bis 65 Zoll haben die Dinger mehr Tiefgang als Tamtams, aber noch einen klaren Attack und ein "schnelles" Decay, um mit Akzenten nicht die nächsten 16 Takte komplett zuzudecken. Für meine Anwendungen in nicht zu lauten Ensembles oder "Wagnerianischen" Orchestern wäre das wohl meine Wahl. Preis und Transport sind weitere Gründe, und tatsächlich ging die Aufhängung am Beckenständer problemlos.

  • Ähnliches Setting bei uns im Musikverein (ca. 50 Leute bei Maximum), da haben wir so ein Stagg Tamtam in 26". Lautstärketechnisch kommst damit ohne Probleme über Amok laufende Posaunen drüber, Tiefgang und Sound finde ich auch passend. Ist natürlich eher die Budget Variante, aber sowas gibts ja von anderen Herstellern auch noch. :D

  • Wichtig ist: der Gong muß ;) stabil aufgehängt sein! Also genug Geld in der Kriegskasse für die Aufhängung bereithalten. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Nachmittag,


    zum Thema Transportabilität hatte ich neulich so ein Riesending im Saal und auf dem Parkdeck gesehen.

    Also meine neue Kutsche hat hinten eine Klappe für den zurückhaltenden Sparfuchs, da ist dann irgendwann zwischen 90 und 100 (cm) Schluss mit dem Quereinstieg. Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn mein erster Allround-Walgesangsapparat da noch hineinpasst, also bei 36" ist so langsam Schluss mit lustig. Kleiner als 20" ist dann wohl eher für die Küche, zu dem Thema habe ich noch nicht so viel gehört, wisst ihr alle automatisch, wann Essenszeit ist?

    Im Bereich knapp über Beckengröße erscheint mir die Eignung eher für Orchester-Feiglinge oder Esoteriker, die den Raum reinigen wollen. Mal sehen, was der Herbstwind anfliegen lassen wird.


    Bei den britischen Dauerkonzertreisenden habe ich den Verdacht, dass da das Schnürchen vom vielen auf und ab dann doch mal einen Ermüdungsbruch erlitten hat. Gut, dass die gut versichert sind, in Norddeutschland freut man sich bestimmt auf die Sonderschichten.


    Grüße

    Jürgen

  • Bei den britischen Dauerkonzertreisenden habe ich den Verdacht, dass da das Schnürchen vom vielen auf und ab dann doch mal einen Ermüdungsbruch erlitten hat. Gut, dass die gut versichert sind, in Norddeutschland freut man sich bestimmt auf die Sonderschichten.

    Könne aber auch ein Einwand von Bruce DIckinson gewesen sein, der statt Tamtam lieber more Cowbell gehabt hätte...

  • Weil es angeblich cooler aussieht, gab man Bruce auf dieser Tour nach wenigen Konzerten statt dem M7 einen M8A, den größten erhältlichen Schlegel mit knapp 2 kg Kopfgewicht und extra langem Schaft.

    Man sollte freilich, wer damit auf den äußersten Rand prügelt - noch dazu ganz oben direkt an der Aufhängung -, auf alles vorbereitet sein. :Q

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!