PA für EDrum

  • Hallo liebe Community,


    ich bin der Tom 48 Jahre aus NRW und was das Schlagzeug spielen angeht ein noch recht blutiger Anfänger.

    Ich spiele seit Dezember letzen Jahres und musste mir den Umständen entsprechend ein EDrum kaufen, da wir in unserem Haus nicht alleine leben und ich weiterhin ein gutes Verhältnis zum Rest meiner Familie haben wollte ;)

    Ich war also in einem der großen Musikhäuser und habe mir für den Anfang ein Fame DD One XT (Simon Phillips) gekauft.


    Ich wollte zum Anfang nicht zuviel Geld investieren, da ich erstmal gucken wollte, ob es auch etwas auf Dauer sein wird und ich muss sagen, es macht einfach Mega viel Spaß.

    Bei dem Schlagzeug gefiel mir besonders die Hi-Hat, die es so zum Vergleich zu anderen EDrum in der Preisklasse nicht gab.

    Dazu habe ich vom meinem Drum Lehrer noch günstig ein Mischpult bekommen und zwar das Behring XENYX 1204 (ohne USB),also die alte Version.


     





    Dazu noch ein paar gute Kopfhörer von Roland und es konnte losgehen.

    Der Sound wird über die Kopfhörer wirklich schön laut und klar wiedergegeben und ich hatte mir jetzt überlegt das ganze an eine Box anzuschließen, damit ich an Weihnachten mal so richtig einen raushauen kann.

    Also nix wie wieder hin zu einem der großen Musikhäuser und das PA Equipment aufgesucht. Letzendlich habe ich mich für die Behringer B112MP3 Box entschieden.


    Jetzt wieder zu Hause angekommen, alles mit den entsprechenden Kabel angeschlossen und gehofft einen schönen klaren Sound zu haben.Aber leider klingt das ganz jetzt sehr blechernd. Als würde man auf einer Kloschüssel trommeln. Irgendwie kein Vergleich zu den Kopfhörern.

    Und jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, oder falls es schonmal so einen Beitrag gab, mich dorthin verweisen.


    Vielen Dank schonmal vorab


    Gruß Tom

  • mc.mod

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht wurde durch deine Erwartung, dass es über PA mindestens genauso wie über Kopfhörer klingt, diese Ernüchterung quasi vorprogrammiert.

    Ein anderes Kopfhörermodell hätte womöglich den gleichen Effekt gehabt.

    Andere Komponenten in der Wiedergabekette klingen halt tatsächlich auch anders und bei Lautsprechern kommt noch die Platzierung derselben im Raum und die Raumakustik an sich hinzu.

    Hört sich denn Musik aus der Konserve über deine PA zufriedenstellend an?

    Mache doch einmal einen Test und spiele ein paar Tage ausschließlich über deine PA. Wenn du dann wieder den Kopfhörer nutzt, wird dieser für dich vermutlich völlig ungewohnt, vielleicht sogar "dumpf" klingen.


    Meine Diagnose: Du hast nichts falsch gemacht, sondern die akustischen Bedingungen sind anders.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Box am Mischpult angeschlossen

    Wen dem so ist, hast du dort schon einmal die Möglichkeit den Klang mittels Equalizer ein wenig "schöner zu machen"

    Auch an der Box hast du einen EQ zum Einstellen"


    Deine gekaufte Box hat einen 12" Speaker

    Der wird natürlich nicht den großen tiefen Bassdruck liefern.


    NRW ist jetzt groß, wo wohnst du denn, vielleicht gibt es ja einen Forumskollegen der in deiner Nähe wohnt und ggfs beim Soundfinden unterstützen kann

  • Das Konzept kann gar nicht aufgehen. Selbst zwei Boxen füllen den Raum nicht so, wie du es bei Kopfhörern gewohnt bist. Eine einzelne Box als quasi punktförmige Schallquelle kann das räumlich gar nicht abbilden und klingt einfach nur mies. Selbst die teuerste Box schafft das nicht adäquat. Wenn Boxen, würde ich immer 2 davon nehmen.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Im Punkto Raumakustik habe ich natürlich noch nicht so viel unternommen. Der Raum ist ca.12qm groß und ich hatte gedacht das diese Box den Raum mit einem guten Sound füllt. Ich habe schon per USB Stick Musik aus der Box spielen lassen und die klingt super.

    Da ich diesen Raum eh bald renovieren wollte, setze ich mal ein paar Schallabsorber an die Wand und hänge mir schwere Gardinen vors Fenster.

    Aber generell muss es ja möglich sein, aus einem EDrum einen guten Sound zu bekommen, denn immerhin gehen damit auch andere auf Gigs und da sollte es ja auch vernünftig klingen.


    Joerg, ich komme aus Witten. Ich werde beim nächsten mal meinen Drum Lehrer fragen, ob er noch eine Idee hat. Die Box habe ich über die Main/Outs am Mischpult angeschlossen.

    Wie bekomme ich denn einen schönen satten Bassdruck geliefert? Das es nicht wie ein Akustik Schlagzeug klingen wird ist klar, aber es kommt dem mittlerweile doch schon recht nah, finde ich. Kann da eine zweite Box schon helfen und sollte ich dann die selbe nehmen die schon habe?

    Oder sind sogar die Monitore besser geeignet für die Wiedergabe?

  • Hallo,

    falls du noch auf der Suche bist nach Monitoren.

    Ich habe ein E-Drum von ATV EXS -5 mit 2 St. Roland Drum Monitoren.

    Die sind wirklich druckstark und klanglich super, kann ich dir wärmstes empfehlen. Leider nicht ganz preiswert! Roland PM-100 oder PM-200 E-Drum Monitor


    (15)

    Artikel: DRU0036856-000

  • Und jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht?

    Wo soll man da anfangen...

    Dieser Lautsprecher taugt maximal fürs Bingo oder für ne Losbude.

    Der Frequenzverlauf und die Auflösung solch eines Budgetsprecherchens sind von HiFi sehr weit entfernt.


    Vielleicht kann man darüber einigermaßen erträglich produzierte Musik hören, aber für die die hohe Dynamik eines Drummoduls

    ist sowas in dieser Klasse eher kaum geeignet.

    Ergänzend würde ein Subwoofer mehr bringen als ein zweiter Monitor.

    Dieser Kleinmischer ist auch wirklich schlecht, sorry.

    Wozu brauchst du den denn? Der Lautsprecher hat doch 2 Eingänge wenn du noch einen Zuspieler anschließen willst.

    Im Punkto Raumakustik habe ich natürlich noch nicht so viel unternommen.

    weißt du denn was du unternehmen musst?

    Dazu noch ein paar gute Kopfhörer von Roland

    Roland vertreibt gute Kopfhörer??


    Du hast geschrieben das du kein Schlagzeug spielen willst, wegen der Lautstärke.
    Jetzt willst du die Nachbarschaft mit dicken Lautsprechern in einer kleinen Kammer bespassen?


    Ich würde da lieber mit guten KH spielen, Wenn dir die Rolanf gefallen, nimm halt die.

    don´t panic

  • Wilfried , vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde die mal testen, wenn ich das nächste mal in der nähe des Musikhauses bin :)


    Beeble : Wie gesagt, ich wollte die Boxen für gelegentliche Session. Mal an Weihnachten oder an Geburtstagen was vorspielen.

    Wollte meiner Familie nicht die täglichen Übungen von Singels/Doubles und Paradiddels um die Ohren hauen.

    Sicherlich gibt es bessere Kopfhörer, es gibt auch bessere Boxen und bessere EDrums, aber wie gesagt, ich fang gerade erst an und ich stell mir nicht sofort ein 5000€ Kit ist Haus, wenn ich mir nicht sicher bin, das es beim Schlagzeug bleibt.

    Den Mischpult habe ich wie erwähnt, recht günstig erhalten und eine nette spielerei.


    Mir ist gerade nur wichtig vernünftigen Sound aus dem Kit zu bekommen und mir ist es egal ob es Boxen oder Monitore sind.


    Für weitere Tipps wäre ich dankbar

  • Du bewegst dich sowohl in puncto Edrum als auch in puncto akustische Verstärkung am unteren Ende der Preisrange.

    Erwartest aber jeweils Top Sound.

    Sorry, das wird nicht funktionieren.

    Simple as that...

  • Hallo Ibinis, Danke für Dein Feedback. Bringt mich jetzt auch nicht weiter, da ich auch hier keinen Vorschlag bekommen habe, welche Boxen oder welcher Monitor gut sein soll. Außerdem erwarte ich kein Top Sound, da ich mit der Musik nicht meinen Lebensunterhalt verdiene, aber ein guter Kompromis wäre schön.

    Das es nicht bei dem EDrum bleibt, versteht sich doch von selbst. irgendwann kommt was besseres, aber halt alles nach und nach.

    Einmal editiert, zuletzt von CreaTom ()

  • Naja, bei der Box hätte ich schon gerne etwas gutes, weil ich mir da nicht unbedingt nochmal was neues kaufen wollte. Wenn Du also einen Vorschlag hast, immer her damit.

  • Naja, bei der Box hätte ich schon gerne etwas gutes, weil ich mir da nicht unbedingt nochmal was neues kaufen wollte. Wenn Du also einen Vorschlag hast, immer her damit.

    Hallo CreaTom, ich verwende eine Yamaha DBR15 und bin damit sehr zufrieden. Ich komme aus Wuppertal und wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Box gerne ansehen, anhören. Weiter verwende ich noch den Porter Davies BC2.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • CreaTom, einerseits willst du (noch) nicht viel Geld in ein Drumset stecken, andererseits bist du bereit, für einen guten Monitor ordentlich Geld auszugeben. Das erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du da gutes Material im Abhörbereich ausgibst, landest du bei einer höheren Summe als beim Drumset - bist aber immer noch nicht sicher, ob das Hobby bleibt. :/

    Und ein schlechtes Edrum wird über einen guten Monitor nicht besser klingen - nur lauter...

    Ich persönlich habe mit einer RCF 715a gute Erfahrungen gemacht. Da landest du aber auch schon bei knapp 700 Euro pro Box. Die Yamaha Box ist nicht viel billiger. Unter 15 Zoll kann ich nicht wirklich etwas empfehlen. Kommt noch ein (sehr empfehlenswerter) Bass-Shaker hinzu landest du über dem Preis für dein Edrum. Ob das so sinnvoll ist...?!

  • Vielen Dank für eure Kommentare,


    mittlerweile bin ich ja über den Punkt hinaus und ich stelle mir nicht mehr die Frage ob ich weiterhin Schlagzeug spielen möchte.

    Für mich müssen die Boxen ein guter Kompromis sein um wie gesagt gelegentlich mal zu Hause mit anderen Musik zu machen. In der Regel wird schon alles über die Kopfhörer laufen. Aber es muss doch Boxen geben aus der Mittelklasse die sowohl vernünftig klingen, aber nicht sofort den Rahmen sprengen.

    Ich möchte auch nicht ewig auf dem Fame Kit weiterspielen. Irgendwann in naher Zukunft wäre es dann doch eher das Roland VAD507.

    Vielleicht klingt ja meine Box auch besser wenn ein besseres Kit angeschlossen ist, aber da hab ich leider kein Vergleich.


    Vielleicht bekomme ich auch diesen blechenden Sound reduziert, wenn ein paar Gardinen im Zimmer hängen und ein paar Absorber an der Wand sind.

    Was meint Ihr dazu?

  • Mein Tipp:

    Fahre mal in ein großes Musikgeschäft und probiere verschiedene Sets/ Marken aus. Dann wirst du ja einen möglichen Unterschied kennen lernen!

    Du musst dir erst einen Eindruck verschaffen.


    Raumakkustik: Gardinen helfen da wenig. Du musst da schon eher in Richtung Studiobau gehen. Der blecherne Sound kommt vermutlich von deinen ganzen Reflexionen an den Wänden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!