Neuer Kesselsatz - Gratung ok?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post, also stelle ich mich mal gerade vor. Bin 43J., später Neueinsteiger, nachdem ich als Jugendlicher mit E-Bass und Gitarre Kontakt hatte.

    Eine berufliche Änderung machte es möglich, dass ich seit kurzem Drumunterricht nehme. Ich soielte schon seit Jahren mit dem Gedanken. Soweit, so gut.


    Nach einigem Querlesen habe ich gerade mein neues Yamaha Stage Custom Studio (20" BD) mit Yamaha Hardwaresatz (700er Serie) und Istanbul Agop Xist Brilliant Beckensatz erhalten.

    Beim Aufbau des Standtoms ist mir aufgefallen, dass es auf der Gratung merklich kippelt. Habe daraufhin bei allen Toms die Felle abgenommen und geschaut. Alle Kippeln mehr oder weniger. Die Spalten, die sich auf einem Zeranfeld ergeben sind je nach Auslenkung beim Kippeln natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt, maximal etwa 0,75 mm, meist um 0,35 bis 0,5 mm. Und ja, das Kippeln dreht mit, das Zeranfeld ist es nicht.

    Jetzt die Frage in die Runde: Ist das in der Preisklasse normal? Mir ist selbstverständlich klar, dass es sich nicht um einen Premiumkesselsatz handelt. Ich hatte aber dennoch erwartet, dass nicht alle Toms merklich kippeln. Ich hänge mal ein Video an, auf dem man es deutlich hört und sieht.

    Was meint ihr?


    20230805_132526.mp4


    Gruß aus OWL

    Thomas

  • Hi Thomas, viele Grüße in meine alte Heimat!

    Eine gewisse Toleranz muss man in der Preisklasse wohl haben, in dem Ausmaß wie in deinem Video finde ich es aber extrem. Da scheint der Kessel verzogen zu sein. Man kann das natürlich reparieren aber wenn das Set neu ist, würde ich es einfach reklamieren.

    Eine Garantie dass es beim

    nächsten Set anders ist, gibts natürlich leider nicht…

  • Willkommen erst mal🙋🏼‍♀️


    Yamaha hat normalerweise auch bei den Mittelklasse-Sets gute Qualität. Hast du mal über Kreuz den Durchmesser gemessen, ob die Kessel rund sind. Für ein neues Set wäre mir das zu viel. Mein 41 Jahre altes Yamaha 5000 liegt besser auf als dieses neue Set. Da würde ich über Rücksendung nachdenken.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Nach vielen Jahren als Schlagzeugverkäufer kann ich dir sagen, dass selbst bei Oberklasse-Sets der großen Marken die Gratungen fast nie perfekt sind.


    Entweder sind sie nicht plan, oder sie sind nicht parallel zueinander.


    Probier doch erstmal, ob das Set stimmbar ist. Falls nicht, kannst du es immernoch reklamieren.


    Die besten Gratungen bekommst du meistens von den kleinen Custom-Schmieden gemacht.


    Kostet i.d.R. 10-20€ pro Seite, das machen zu lassen.

  • Probier doch erstmal, ob das Set stimmbar ist.

    Mhh, als gerade Eingestiegener kann ich das versuchen, müsste aber dann evtl. hier Soundfiles hochladen, um euch das mit beurteilen zu lassen. Hört man es so deutlich, dass es auch über ein Smartphone-MIC rüberkommt, wenn ein Tom sich nicht stimmen lässt?

  • Hallo

    Ich habe ein einziges Mal an einem alten Kessel probeweise eine Gratung neu gemacht. Erst Plan geschliffen und dann gegratet. Für ein Amateur hab ich das eigentlich ganz gut hinbekommen. Den Ceranfeld-Test hat der Kessel bestanden.

    Dann sollte sowas, wie bei dir, auf dem Profi-Sektor eigentlich nicht aussehen.

    Bei deinem Kessel scheint man es mit dem planschleifen nicht so genau genommen zu haben. Andererseits sieht die Gratung in dem Video so verdammt gleichmäßig in seiner Unvollkommenheit aus ;)

    Druffnix hat es schon angesprochen. Der Kessel könnte unrund sein- dann aber nur auf einer Seite oder unterschiedlich krumm.

    Ich hatte das bei meiner 13" Tom.

    Habe über Wochen den Kessel wieder gerade gebogen. Da war der Kessel aber gleichmäßig oval, so das die Gratung plan Auflage. Habe es bemerkt, dass ich die Trommel nicht gescheit stimmen konnte und mit dem Fingertest einmal über die Gratung, zeigte ganz klar wo der Hase begraben lag. Die Spannringe müssen dabei natürlich Tip-top sein.

    Ich weiß nicht wie stark die Kessel bei dir sind. So "Wackelpudding" Kessel werde schnell wieder rund, wenn das Fell drauf kommt und die Spannschrauben angedübelt werden. Vorausgesetzt die Hoops sind gerade.

    Daher einfach mal das Fell drauf und das Fell zentrieren-schauen wie es dann aussieht.

  • Probier auch mal die Trommel unterschiedlich zu stimmen. Von hoch nach tief. Klingt die Trommel immer sauber? Liegt das Fell überall auf der Gratung auf. Ich stimme eine Trommel, wie jeder es hier macht. Stummschrauben abklopfen usw.

    Ich achte aber auch ein bisschen darauf, dass das Drehmoment sich an jeder Spannschraube etwa gleich anfühlt. Ich weiß jetzt nicht inwieweit die Gratungen von Optimum abweichen. Überspitzt gesagt-nicht das du wie bei einer Snare ins Bed reinstimmen musst.

  • Ich hatte damals bei meinem Gretsch Catalina Probleme, das Hängetom mit den Werksfellen sauber zu stimmen. Auch der erste Fellwechsel brachte nicht wirklich befriedigende Ergebnisse. Aufgrund mancher Beiträge in Internetforen schritt ich zum äußersten und führte den Ceranfeld-Test durch. Und siehe da, die Trommel kippelte, und unter der Gratung schien die Taschenlampe durch. Klar, eine neue Gratung sollte Abhilfe schaffen. Vorher noch kurz die Gretsch-Rims gegen bessere ausgetauscht, was ich eh vorhatte. Und siehe da, plötzlich klang ganz ohne neue Gratung das aufgehängte Tom, wie ein Tom klingen soll. Seitdem schenke ich mir allzu penible, akademische Kontrollen, so lange mein Drumsound keinen Grund zur Beanstandung gibt. Schont Nerven und Geldbörse. Gewisse Toleranzen scheint es zu geben, wie panikstajan schon schrub.

  • Vom Handgefühl fand ich es ok. Habe es für die Grundspannung mit einer Mischung aus "Faltenmethode" und den Sonor-Drumkeys (mit den Gummigriffen) gemacht. Dann abgedämpft und an jeder Stimmschraube einzeln angeschlagen. Dabei fand ich es es nicht ganz leicht, die Tonhöhen anzugleichen, da ein Anziehen der Schraube mit tieferem Klang auch den Klang der Vergleichsschraube wieder etwas erhöhte. Normal?

    Liege ich richtig, dass sich eine schlechte Gratung eher bei tiefen Stimmungen benerkbar macht?

  • Wenn du was im System änderst, dann ändert es sich auch an anderer Stelle.

    Ich gehe immer zu gegenüberliegenden Schraube und dann zur am weit entferntesten Schraube.

    Habe alle in Einklang, dann schaue ich wie das Fell bzw. Trommel im ganzen klingt. Hab ich die Stimmung gefunden, dann bin ich fertig, ansonsten geht's weiter. Beim Stimmen und abklopfen der einzelnen Schrauben, dämpfe ich das gegenüberliegenden Fell ab.

  • Moin,


    ich habe auch eine Gratungs-Odysee hinter mir.


    Der Makel

    Vor langen Jahren hatte ich mir ein neues Yamaha

    Oak Custom gekauft. Alles prima, nur das 12er

    Tom klang schlechter als die anderen. Also bin ich

    damit zum Händler gefahren. Der Trommelverkäufer

    meinte, dass alles ok sei, hat es gestimmt und ich

    bin wieder nach Hause gefahren. Zuhause stellte

    ich fest, dass er es auch nicht besser als ich gestimmt

    hatte: Es klang immer noch schlechter, als der Rest

    des Sets.


    Der Ceranfeld-Test

    Tom aufn Herd und siehe da, die Gratung war

    nicht plan, der Unterschied betrug rund 2 mm.

    Also wieder zum Händler. Das Tom wurde anstandslos

    von Yamaha umgetauscht. Jetzt wird's bizarr: Beim

    Ersatztom war's genau Dasselbe: Es klang schlechter

    und war wiederum nicht plan. Die Differenz betrug

    wiederum etwa 2 mm. Da ich vor der Rückgabe

    das erste Tom fotografiert hatte, konnte ich

    sichergehen, dass mir nicht noma dasselbe Tom

    geschickt wurde.


    Overkill

    Jetzt wurde mir die Sache zu blöd. Ich wollte einfach

    ein gutes, funktionsfähiges Set haben, bei dem alle

    Toms super klingen. Also bin ich zu Willy Wahan

    nach Wiesbaden gefahren und habe alle – in Worten:

    ALLE – Gratungen der Toms neu machen lassen. Ja,

    ich weiß… Manchmal verliert man das Ziel aus den

    Augen und schießt mit Kanonen auf Toms. Egal, es

    war trotzdem super. Ich konnte bei Willy ein bisschen

    mithelfen und habe an diesem Tag unfassbar viel über

    Drums gelernt. Außerdem ist Willy einer der nettesten

    Menschen, die ich kennenlernen durfte. Zurück zum

    Thema: Die Gratungen waren natürlich 1a und alle

    Trommeln klangen hernach super. Und ich war wieder glücklich.


    Nowas: Es war nicht so, dass die beiden Toms mit der

    unplanen Gratung vollkommen schlecht klangen. Sie

    klangen einfach nicht so gut wie die anderen Toms.

    Ebenfalls ein großes Manko: Der Stimmumfang war nach

    oben und unten deutlich eingeschränkt. Die beiden 12er

    klangen nur in einer sehr engen Range halbwegs brauchbar.


    Trotz der Story bin ich Yamaha-Oak-Fan. Es war ja nur

    eine Trommel (schönsaufen funktionert immer). Und

    außerdem habe ich noch ein zwotes Jazz-Oak mit

    18/10/12/14. Das klingt ebenfalls klasse und die Toms

    sind alle in Ordnung. Ich werde da nie den Ceranfeld-

    Test machen. Am Ende kommt noch was dabei heraus,

    was ich nicht wissen will.


    Inwieweit Dir die Litanei jetzt weiterhilft, weiß ich nicht.

    Ich weiß, dass die Planheit der Trommel wichtiger ist als

    die Gratungsform und die absolute Rundheit der Trommel.


    Just my…

    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums hat recht, Planheit ist essentiell wichtig.


    Für die, die das Geld für eine professionelle Überarbeitung nicht aufbringen wollen oder können, gibt auch hier im Forum bereits einige Beiträge, wie man das selbst hinbekommt. Das haut klanglich schon sehr gut hin auch ohne eine Überarbeitung der Gratung, wenn die Höhendifferenzen nicht sehr hoch sind. Ob die Fellauflage an einer überarbeiteten Stelle dann ein klein wenig breiter ist als an anderen Stellen spielt letztlich keine Rolle. Glückwunsch denen, die dann noch den Unterschied zu einer vollkommenen Gratung hören, das ist mE allenfalls bei Studioaufnahmen der Fall und geht ansonsten im Raum oder im Gesamtsound unter.

  • Danke für die guten Berichte. Der Vollständigkeit halber sollte man auch noch die Reifen mit in die Prüfung einbeziehen. Ein nicht-planer (oder manchmal auch stärker unrunder) Reifen hat für die Fellauflage einen ähnlichen Effekt wie ein Tal im Kessel bzw. der Gratung (dass der Fell-Kessel-Kontakt ungleichmäßig / suboptimal oder auch teils unterbrochen ist).

  • Danke für alle Meinungen und Anmerkungen. Ich habe schon gestern eine Reklamationsanfrage beim Onlinehändler gestellt und warte auf Reaktion. Ich nehme an, einzige Möglichkeit wird ein kompletter Rückversand sein. Ob ich das dann so mache, weis ich jetzt noch nicht. Leider scheint das Set so erst in einigen Wochen wieder lieferbar zu sein.

    Ich werde als Einsteiger sicher auch mit diesen Kesseln erstmal gut klar kommen und kann mich später um die Gratungen kümmern. Bleibt diese nervige Stimme im Hinterkopf...

  • Ich bin da vielleicht etwas eigen. Aber wenn ich ein neues Shellset der Mittelklasse für einen fast vierstelligen Eurobetrag kaufe, dann erwarte ich, dass die Eimer rund sind, dass sie plan aufliegen und dass die Hoops gerade sind. Das ist ja keine Handarbeit wie türkische Becken, wo gewisse Toleranz eingepreist ist. Und wenn die Qualitätskontrolle beim Hersteller nicht funktioniert, muss der Händler es eben ersetzen. Ich würde es zurücksenden.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!