Paiste Logo erneuern - aber wie und mit was?

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab mir kürzlich Paiste Sound Formula Hats gegönnt und da ich, was das Aussehen meiner Becken betrifft, recht penibel bin, würde ich gern die doch recht mitgenommenen Logos ein wenig Auffrischen.


    Ich warte momentan auf eine Antwort von Paiste, was mich der Spaß bei denen kosten würde, ich denke aber, dass mir das mit Versand und allem zu teuer ist.


    Es gab da mal den Service von Procymbals, aber die gibt's ja leider nicht mehr.


    Weiß zufällig jemand, was für eine Art Tinte das ist und welche Art von Stift man da zum Nachzeichnen (meine holde Dame hat da sehr viel Geschick) verwenden könnte, so dass sich das auch beim erneuten Putzen und oder Protektor auftragen nicht gleich wieder verabschiedet?


    Ich finde überall im Netz als Empfehlung für Metall Retuschierarbeiten Autolack, aber das kommt immer mit Pinsel, was das Nachzeichnen der Round Logos fast unmöglich macht.


    Recht schönen Dank für die Aufmerksamkeit!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Da gibt es ein etwas älteres Video (in Englisch), wo einer so was macht. Man braucht wohl eine kleine Schwester und eine Art Pauspapier zum Abnehmen und Übertragen des Logos.

    Das Sabian "Logo Renewal Kit" scheint es hier und da im Handel zu geben; vielleicht nicht in Deutschland. Da hätte man ja zumindest einen guten Stift. Die Schablonen sind natürlich dann für Paiste unpassend.


    Es war nicht die Frage, aber trotzdem meine Meinung: Aus einigen Gründen würde ich das nicht machen.


    M.

  • Wenn ich etwas ähnliches machen wollen würde, würde ich mir eine Schablone ausdrucken, ausschneiden und das Becken mit üblichem Lack aus der Dose besprühen.

    Wie haltbar das ist, keine Ahnung, aussehen dürfte es aber zu 99% wie das Original.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Danke euch für die Tips und Ideen.


    Das Sabian kit ist schwer zu kriegen, ich schätze, weil sie ja jetzt diesen Unfall von Logo haben und das für das alte Logo war.

    Ist aber laut Video angeblich auch nur ein Sharpie permanent marker drin.


    Das mit der Schablone hab ich mir auch überlegt, hab die Idee aber über den Jordan geschickt. Die feinen Sonnenstrahlen des Sound Formula Round Logos machen das Ausschneiden der Schablone fast unmöglich.

    Nachzeichnen ginge allerdings.


    Über den im Video mit der kleinen Schwester (meine Freundin ist auch sehr klein, das gilt bestimmt) erwähnten Sharpie Permanent Marker bin ich bereits an anderer Stelle schonmal gestolpert.

    Evtl ist der wirklich die Lösung.


    Was wären deine Gründe dagegen, Martinelli?

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

  • Du könntest die Schablone auch bei einem gut sortieren Copyshop maschinell ausschneiden lassen.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich kann nicht für Martinelli sprechen, aber nach meiner Erfahrung verteilen sich die Aufdrucke gerne so nach und nach über die Stockspitzen auf die Felle.

    Finde ich weder bei den Sticks toll - und bei weißen Fellen, besonders wenn sie frisch/neu sind, schon gar nicht.

    Deshalb mache ich das was für andere pure Blasphemie ist: Bei Cymbals die im Bestand bleiben werden die Aufdrucke entfernt. Signaturen unter der Bell bleiben natürlich. 😬

  • Ich gehe mal davon aus das bei der Aufbringung des Logos das Siebdruckverfahren verwendet wurde. Wir hatten das früher auf Metallflächen wie Eloxal, Alu etc. mit Norilit Siebdruckfarbe gedruckt. Bei Cymbals kann es durchaus sein das der Hersteller eine 2 Komponenten Farbe nimmt. Würde Sinn machen.


    Das Logo ist ja noch vorhanden so wie ich es verstanden habe?! Du willst es nur Auffrischen?!


    Da bleibt dir die Arbeit es mit einen feinen Pinsel auszufüllen leider nicht erspart. Denn was willst du mit einer gezeichneten Schablone???


    Du bräuchtest eine Negativschablone...Vektordaten des Original Logos die auch exakt auf die Grösse skalierbar sind und eine

    im Folienplot erstellte Negativ Schablone. Allerding sehe ich bei dem Trade Mark Schriftzug im Logo extrem schwarz. Dieses ist wohl zu klein für die computergestützte Ausschneidetechnik.


    Das halte ich eher für Unwahrscheinlich ,dass du dir den Aufwand machen würdest???


    Also...ein Glas schottischer Single Malt...ein Pinsel und die entsprechende Farbe.


    Zumindest die Geraden kannst du mit einem speziellen Lack Abklebeband an den Kanten schon mal absichern.


    Ich hab das damals noch gelernt solche Logos und Schriften mit der Hand auszuschneiden, aber das wird heute nix mehr ;)


    Einmal editiert, zuletzt von roachford ()

  • Du könntest die Schablone auch bei einem gut sortieren Copyshop maschinell ausschneiden lassen.

    Das wäre zu überlegen! Danke!



    Ich kann nicht für Martinelli sprechen, aber nach meiner Erfahrung verteilen sich die Aufdrucke gerne so nach und nach über die Stockspitzen auf die Felle.

    Finde ich weder bei den Sticks toll - und bei weißen Fellen, besonders wenn sie frisch/neu sind, schon gar nicht.

    Deshalb mache ich das was für andere pure Blasphemie ist: Bei Cymbals die im Bestand bleiben werden die Aufdrucke entfernt. Signaturen unter der Bell bleiben natürlich. 😬

    Du hast absolut recht, ich hab auch die Befürchtung, dass ich das Zeug dann überall verteile 🙄

    Deswegen will ich sicher stellen, dass ich den richtigen Lack verwende.


    Japp, das Logo ist noch relativ gut vorhanden, von daher kann es nachgezeichnet werden.

    Obwohl ich studierter Kartograph und Geomedientechniker bin und mit der ganzen Digitalisiererei, Skaliererei und Druckverfahren Erfahrung hab, ist es mir in der Tat, wie du sagst, den Aufwand eher nicht wert.


    Die Frage ist jetzt nur, mit welchem Lack kann man den Siebdruck am besten simulieren?

    Pinsel ist wirklich nahezu unmöglich, das Logo hat so dermaßen dünne Linien. Ein Stift mit sehr feiner Spitze wäre da idealer.

    Ich liebäugle mit dem Sharpie twin pin.


    Achja, den Rat mit dem Single Malt befolge ich aber gerne penibelst 😉

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ohh Ha!


    Der Outline Schriftzug wenigsten ohne das Trade Mark. Ich hatte da noch ein anderes Logo im Kopf. Das ist ja fies.


    Gut denn würde ich einen feinen Lackstift nehmen. Einen Versuch ist es allemal wert.


    Wenn du aus der Kartographie kommst ist das für dich ja Pille Palle :)

  • "Früher" war das eine ganz einfache Sache, da hat man das, was man stempeln wollte als Vorlage an einen Stempelbauer gegeben - der hat davon ein Negativ gemacht, davon wiederum wurde der Stempel hergestellt.


    Üblicherweise wurde das über den Fachhandel abgewickelt, heißt: jeder Schreibwarenladen hatte einen Stempelbauer an der Hand.

    Im Zweifel mal bei einem Bürofachmarkt nachfragen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich würde das genau so lassen, wie es ist! Egal wie sauber Du es nachzeichnest, es wird immer nach Bastelei aussehen. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall ruinierst Du das Logo und hast gar keins mehr...

    Wenn Du es wirklich neu haben musst, dann lass es bei Paiste machen. Wer es schön haben will, muss leiden...

  • Haha ja, ich hab im Studium in der Tat noch von Hand zeichnen und sogar skalieren müssen. Das war allerdings nie meine Meisterdisziplin 😅

    Zum Glück ist aber meine Dame da sehr begabt!


    "Früher" war das eine ganz einfache Sache, da hat man das, was man stempeln wollte als Vorlage an einen Stempelbauer gegeben - der hat davon ein Negativ gemacht, davon wiederum wurde der Stempel hergestellt.


    Üblicherweise wurde das über den Fachhandel abgewickelt, heißt: jeder Schreibwarenladen hatte einen Stempelbauer an der Hand.

    Im Zweifel mal bei einem Bürofachmarkt nachfragen...

    Das ist wirklich ne gute Idee mit dem Stempelbauer, der müsste auch wissen, welcher Lack da am Besten tut.

    Danke!


    Ich würde das genau so lassen, wie es ist! Egal wie sauber Du es nachzeichnest, es wird immer nach Bastelei aussehen. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall ruinierst Du das Logo und hast gar keins mehr...

    Wenn Du es wirklich neu haben musst, dann lass es bei Paiste machen. Wer es schön haben will, muss leiden...

    Deswegen lass ich das meine Freundin machen, dann hab ich im Zweifelsfall jemand, den ich beschuldigen kann 😜

    Spaß beiseite, ich würde die Idee lieben, dass sie sich auf diesen für mich sehr wichtigen Becken Becken verewigt.

    Wenn alles schief läuft, entfern ich die Logos komplett und schicke die Becken zu Paiste. 🤓


    Ist bestimmt ein Tampondruck:

    Tolle Sache, genau so sieht das in den Paiste Videos aus.

    Jetzt brauche ich nur noch jemanden mit so ner Maschine 😜

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Guten Abend,


    ich würde das (selbst) nicht machen, letztendlich sind die Becken gebraucht und dann ist das halt so.

    Und wenn es unbedingt sein muss, dann soll es die Herstellerin tun.

    Oder man macht es radikal und schreibt mit Edding3000 (benannt nach der Serie, die mal 2002 vernichten sollte) einfach sein Lieblingsgedicht (Songtext?) drauf oder die Namen seiner Kinder (Edith, Edita und Eduard) oder das Geburtsdatum vom Goldhamster (Eddie hieß der doch, oder?).


    Erlaubt ist, was gefällt.

    Gefällt es nicht, wird der Künstler gefällt.


    Grüße

    Jürgen

    hatte früher auch mal einen Stempelhersteller des Vertrauens

  • Ohne jetzt einen Tipp geben zu wollen, ob du es in Profi-Hände geben solltest oder nicht:


    Einen Stempel kann man mit viel Geschick aus fein strukturiertem Moosgummi herstellen. Gibt’s im Bastelladen. Und das passende Cuttermesser dazu. Und vielleicht eine gute Beratung. Und dann braucht’s eine ruhige Hand.


    Alternativ schlägst du einfach nicht mehr auf das Logo! :D

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Paiste Becken kannst Du direkt zu Paiste schicken und dort überarbeiten lassen. Das Becken wird gereinigt und neu mit Logo versehen. Hat ein Freund von mir gemacht, sah danach aus wie neu.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!