• Hallo liebe Forenmitglieder. Ich poste hier eigentlich nie etwas, sorry please. Aber jetzt mal doch.

    Ich besitze eine Snare mit Edelstahl-Angel-Hoops. Leider ist eins der angeschweissten Stimmschraubenlöcher vom Top Hoop abgerissen. Habe versucht, Angel Drums per E-Mail und Facebook zu kontaktieren. Ohne Erfolg. Es existiert auch keine Website mehr. Weiss hier jemand, was mit denen passiert ist? Kennt hier jemand eine andere Firma, die solche Spannreifen herstellt? Alan van Kleef von VK Drums hab ich schon gefragt, der bietet die als Ersatzteil leider nicht an. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Beste Grüße

    Elmar

  • Hallo. Danke für eure Antworten und danke Dr. GRO für dein Angebot, mir den Reifen schweissen zu wollen. Ich hab aber hier bei mir hier in der Nähe (komme aus der Nähe von Gummersbach) jemanden an der Hand, der mir das schweissen möchte. Sollte das nicht klappen käme ich auf dein Angebot zurück.

    Mich interessiert aber eben auch, wer solche Spannreifen noch herstellt. Hab mich auch nach Bronze-Spannreifen umgeschaut. Die reissen aber schon ein kleines Löchelchen ins Portemonnaie.

  • Ich kenne E-Schweißen nur vom vergleichsweise grobschlächtigen Rohrleitungsbau und selbst da muss man aufpassen, dass sich die zu verschweißenden Teile nicht unter der lokalen Hitzeeinwirkung unvorteilhaft verziehen. Dieses Stimmschraubenloch ist dagegen ja absolut filigran, das geht ja schon Richtung Uhrmacher. Ich hätte Bedenken, dass der Spannreifen nachher vielleicht nicht mehr ganz rund und/oder an der Schweiß-Stelle farblich regenbogenmäßig angelaufen ist.


    Ganz davon abgesehen, halte ich diese Konstruktion der angeschweißten Loch-Laschen für statisch sehr bedenklich. Das wäre für mich ein Grund, so eine Trommel nicht zu kaufen, bzw. sofort nach Kauf den Spannreifen gegen einen "vernünftigen" auszutauschen. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Dieses Stimmschraubenloch ist dagegen ja absolut filigran, das geht ja schon Richtung Uhrmacher.

    Vielleicht wirklich mal nen Gold- oder Silberschmied fragen, die arbeiten doch auch mit Edelstahlringen.

    Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber Hartlöten funktioniert da wohl auch nicht, oder?


  • Ich kenne E-Schweißen nur vom vergleichsweise grobschlächtigen Rohrleitungsbau und selbst da muss man aufpassen, dass sich die zu verschweißenden Teile nicht unter der lokalen Hitzeeinwirkung unvorteilhaft verziehen. Dieses Stimmschraubenloch ist dagegen ja absolut filigran, das geht ja schon Richtung Uhrmacher. Ich hätte Bedenken, dass der Spannreifen nachher vielleicht nicht mehr ganz rund und/oder an der Schweiß-Stelle farblich regenbogenmäßig angelaufen ist.


    Ganz davon abgesehen, halte ich diese Konstruktion der angeschweißten Loch-Laschen für statisch sehr bedenklich. Das wäre für mich ein Grund, so eine Trommel nicht zu kaufen, bzw. sofort nach Kauf den Spannreifen gegen einen "vernünftigen" auszutauschen. ;)

    So in etwa sagte das auch mein Schweißfachmann. Er sagte, er müsse den zu schweissenden Bereich irgenwie fixieren, damit der sich nicht verzieht. Anlaufen soll das wohl nicht. Sieht man dann später. Wenn denn alle Stricke reißen, kauf ich mir 'n paar "verünftige" Reifen. Bronze z. B.😉. Wobei die Angel Hoops schon was feineres sein sollten. Keine Billigheimer.

  • Kannte Angel Drums nicht, aber für mich hört sich das an wie eine dieser "Hauptsache anders" - Konstruktionen ohne Not, halt irgendwie auffallen um jeden Preis. Erinnert mich dran, dass ich ganz froh bin, Kaufentscheidungen in der Regel sehr rational anzugehen.


    Würde mich für dich freuen, wenn du eine gute, bezahlbare Reparaturlösung fändest, denn das sind ja wirkliche Schönheiten.

  • Kannte Angel Drums nicht, aber für mich hört sich das an wie eine dieser "Hauptsache anders" - Konstruktionen ohne Not, halt irgendwie auffallen um jeden Preis. Erinnert mich dran, dass ich ganz froh bin, Kaufentscheidungen in der Regel sehr rational anzugehen.


    Würde mich für dich freuen, wenn du eine gute, bezahlbare Reparaturlösung fändest, denn das sind ja wirkliche Schönheiten.

    Hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Aber die waren nunmal auf der Snare drauf und machten in der Tat optisch ordentlich was her. Und klangtechnisch gibts auch so gar nichts zu meckern. Echt sensationell. Bronze-Spannreifen sähen aber bestimmt auch schön aus😉.

  • Wenn ich das richtig sehe, sind diese Loch-Laschen auch nur an der oberen Kante angeschweißt und die untere Hälfte hängt schon über die Unterkante des eigentlichen Spannreifens hinaus quasi in der Luft. Naja - ich bin ja fast geneigt, diese Bauweise als "Fehlkonstruktion mit Sollbruchstelle" zu bezeichnen. :rolleyes:

    Mich wundert, dass an deiner Snare dieser Defekt erst jetzt und nur an einer Lasche aufgetreten ist.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Tja, hatte ich bisher Glück. Und ja, die Laschen hängen nach unten etwas über, was das Fell wohl in Stellung halten soll. Ob das so notwendig ist? Don't know. Ich hätte nie gedacht, dass davon mal eins abreisst. Bin ich auch echt baff.

  • Der TÜV sacht "Die Reifen sin nich orchinal, das sach ich dir sou!" ;) Die Snare hatte ich auch mal, aber mit herkömmlichen Reifen (so wird sie m. W. auch ab Werk geliefert). Du würdest sie also sammlertechnisch nicht entwerten, wenn du funktionierende Reifen nähmest. Oder Plan B falls du die Reifen behalten und der tatsächlich instabil wirkenden Konstruktion nicht weiter ausgeliefert sein möchtest: Die wären ja auch gut für Klauen geeignet (also nicht widerrechtliche Aneignung, sondern sowas).

  • Die Snare ist 'n Einzelstück. Die gab's nur mit diesen Spannreifen. Und die funktionierten hervorragend bis zu dem Zeitpunkt des abreißens. Ich werde mir wahrscheinlich Bronze-Hoops zulegen.

  • Die wären ja auch gut für Klauen geeignet (also nicht widerrechtliche Aneignung, sondern sowas).

    siehe Link postNr. 18

    ich denke, die sind wohl eher was für Woodhoops.


    Besser, siehe Beispiels weise unter A&F Drums


    oder allgemein unter Single flanged Hoops, oder No flanged hoops


    hier gibts z.B. Teile  - SD Sparedrum - Claws & Hooks - Drum Building (2) - SD Sparedrum

    Auf Seite 2 der Klauen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!