Welche Snare und Becken für die neue Band?

  • Moin,


    ich bin nach Jahren der Abstinenz jetzt wieder dabei in eine Band von einem Kumpel einzusteigen. Ein erstes Album existiert auch schon. klick mich. Das Schlagzeug wurde in der Aufnahme am PC geschrieben. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich am klügsten meine übrigen Teile sinnvoll am Markt "eintausche", um schnell und kostengünstig an ein sinnvolles Setup zu kommen. Einen vorigen Schlagzeuger gibt es nicht.


    Ich besitze noch Folgendes:

    Tama Superstar SK52-BK 22x18, 12x9, 13x10, 16x16 (Mitte 2000er)

    Ludwig Black Magic Snare 13x7 (Messing, tief & laut)

    15" Paiste 2002 Sound Edge Hi-Hat
    22" Paiste Signature Dry Dark Ride (der bestklingende Amboss der Welt)


    Ob ich noch ein Crash habe, weiß ich gerade nicht. Eventuell noch ein 20" Paiste 2002 Medium Black Label. Hardware ist noch genug da.


    Was ich noch benötigen werde ist ein Sampling Pad, da ein Teil der neueren Stücke definitiv digitale Sounds erfordern, die ich am Akkustikset nicht reproduzieren kann.


    Ich dachte für mich so an Folgendes:

    22,12,16 wird genutzt.

    Hi-Hat ist geil, aber vermutlich nicht ganz das richtige. Ride Becken ist zwar geil, aber definitiv nicht das richtige. --> beide verkaufen.


    Insgesamt dachte ich bei den Becken an ein crashbares Ride und ein Crash plus Hi-Hat.


    Welche Snare würdet Ihr nutzen?

    Welches digitale Pad kann was?


    Mir fehlt leider die Zeit, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen und ich möchte mich auch nicht in Details verlieren. Musizieren steht im Vordergrund :)


    Vielen Dank für Eure Ideen und Inspirationen :S

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hey,


    erstmal cool, dass du wieder ne Band hast und das vorhandene Equipment nutzen kannst. :)


    Bei so einer Fragestellung, bekommst du von 10 Leuten, 10 verschiedene Empfehlungen.

    Daher möchte ich gar nix konkretes hier rein schreiben.


    Erstmal solltest du dir die Frage stellen, wie ein Budget ist.

    Und bevor dieses Budget angezapft wird, nutze doch die Chance bei einer Bandprobe mal dein vorhandenes Equipment auszutesten.

    Eine 13er Snare muss nicht bis zum Anschlag hoch gestimmt sein.

    Die sich in deinem Besitz befindliche Hihat könnte, nach meinem ersten Höreindruck, doch auch gut passen.

    Vielleicht tun es am Ende ein paar neue Felle und neue Stöcke und fertig ist die Kiste.


    Ansonsten ist Gebraucht gucken immer gut. Da spart man einiges.


    Ja, keine konkreten Vorschläge auf deine Fragen, aber vielleicht hilft mein Impuls dennoch ein wenig ;)


    Viel Erfolg mit Band und der Suche nach passendem Equipment :)

  • ... ich möchte mich auch nicht in Details verlieren. Musizieren steht im Vordergrund :)

    Das geht am besten mit dem Material, was man kennt, also das vorhandene.

    Wenn überhaupt (nötig), würde ich höchstens die Anschaffung des Sampling Pads ins Auge fassen. Welches, können dir die Experten hier bestimmt raten.


    Ansonsten bin ich bei Drumjunkey und Ralli Son.


    Am wichtigsten sind die Abläufe der Stücke; wenn die sitzen, ergibt sich das Weitere.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Moin,


    danke für die Hinweise.


    Dann werde ich die Hi Hat so lassen. Ein passendes Crash brauche ich aber wohl auf jeden Fall. Da würde ich dann vermutlich irgendwas mit 18" oder 19" nehmen.


    Budget ist so eine Sache. Ich hab schon was über, muss jetzt aber nicht mehr als nötig investieren.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn du unbedingt ein Crash benötigst, kannst du entweder in einen Laden vor Ort fahren und dort mit Beratung testen oder du möchtest noch ein wenig sparen und schaust gebraucht. Auch da kann man einen Eindruck bekommen.

    Einige Verkäufer senden mal ein Video oder du holst da Becken am besten persönlich ab und haust gleich mal drauf.


    18“ Paiste 2002 fliegen oft auf dem Gebrauchtmarkt herum, falls das deinen Soundvorstellungen entspricht.

    Noch etwas günstiger kommst du weg, wenn du von den großen Marken erstmal Abstand nimmst und auf kleinere Marken gehst (Masterwork, Anatolian, Bosphorus, Zultan,…) da gibts oft sehr gute Schnapper in allen möglichen Größen.


    Wenn ein Sampling-Pad nötig ist, dann schau mal hier im Forum nach passenden Threads.

    Da kann dir aber sicher der ein oder andere hier aus dem Forum einen guten Rat geben, damit du nicht ganz oben ins Regal greifen musst.

  • Hi,


    also versteht mich nicht falsch, ich habe jahrelang Schlagzeug gespielt und ich hab hier im Forum 2000 Kommentare geschrieben. Ich kenne mich schon recht gut aus zwischen den ganzen Marken und habe viel Zeit mit Lesen verbracht.


    Mich interessiert einerseits Eure Meinung zu meinem aktuellen Equipment, andererseits dazu, was Ihr noch ergänzen würdet.


    Danke für den Hinweis auf Zultan. Vielleicht tut es schon ein 18er Rockbeat - insofern die noch so gut sind wie früher.


    Ich habe auch heute schon mit dem Herrn Hochi telefoniert. Dann kuck ich mal nach Sampling Pads :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Bei den Trommeln würde ich gar nichts ändern/austauschen.


    Bei den Becken würde ich einfach bei der ersten Probe schauen, was passt und was nicht. Vielleicht ist das Ride gar nicht mal so "ambossig", wenn es gegen eine dicke Gitarrenwand ankämpfen muss.


    Nach der ersten Probe kannst du dann immer noch schauen, ob du etwas austauschen willst.

  • Mal von den fehlenden Crashes und dem Pad abgesehen würde ich mir ums Equipment auch erstmal nicht so den Kopf machen. Mit dem vorhandenen Material kannst du definitiv arbeiten, wenn alles noch funktioniert. Evtl. nur mal Felle wechseln und alles durchstimmen.

    Die Hi-Hat wird halt ziemlich laut sein, wenn offen gespielt. Zu laute Hi-Hats können auch in härteren Gangarten problematisch sein, vor allem wenn die Snare nicht laut genug gespielt wird.


    Ansonsten würde ich mich erstmal voll aufs Spielen und die Songs konzentrieren. Inwieweit du dich da reinhängen musst kommt natürlich auf dein damaliges Level, die Dauer deiner Spielpause und den Anspruch der Band an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!