Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Drum Bee

    Im Zweifelsfall lieber einfacher halten und dafür besser auf den Punkt spielen. Das Playalong ist leider nicht so Anfängerfreundlich wie der Bummtschack von letztem Jahr. Das fängt schon beim Tempo an.


    Aber gib bitte auf jeden Fall ab. Es wäre schade drum! Dir wird hier keiner den Kopf abreißen weil es an ein paar Stellen mal ein bisschen wackelt. Genau dafür sind auch die Skill-Gruppen da. Was in der Advanced-Gruppe tendenziell peinlich sein könnte, ist in der Casual-Gruppe voll OK. ;)

  • Ja, bitte schickt mir alle eure Einzelspuren, damit ich das alles auch noch gratis abmische ... :/

    Vorzugsweise in Stereo als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz und 24 bit
    Datei mit Abgabedatum und Username benennen

    Scherz ... wie aus dem Singular (Datei, nicht Dateien) und der Stereodatei ersichtlich wird, soll auch nur eine Datei abgegeben werden. Ich mische das lediglich mit dem Playalong zusammen und mach halt ein kleines Mastering. Und achte drauf, dass man ein möglichst gleich bleibendes Hörerlebnis hat. Meine Anpassungen werden sich auf die Lautstärken und evtl. das leichte Schleifen von Transienten vor dem Mix mit dem Playalong beschränken.

  • Jetzt habe ich mich da so reingekniet… geübt wie doof.

    Gestern meinem Lehrer das Ding mal vorgespielt und was passiert?


    "Die Ideen sind gut. Aber hier musst du noch ordentlich üben und da hakt es noch gewaltig:

    Erstens, zweitens, drittens, viertens, fünftens…."

    Ist das nun demotivierend oder motivierend? :/


    Anscheinend Letzeres! :thumbup:🙂

    Weitermachen. Hab noch 12 Tage.

    So wie ich dich hier im Forum kennengelernt habe, hast du Biss und bleibst dabei! 💪

    Gruß Olsch

  • nils

    Mal vom Aufwand ganz abgesehen finde ich es auch richtig, dass jeder selbst für seinen Sound verantwortlich ist. Ich bin nur dafür zuständig, das alles gut durchhörbar (und eben anonymisiert) fürs Voting aufzubereiten. Ohne Vorlauf, ohne Klick und eben mit gleichen Lautstärkeverhältnissen.


    Evtl. stelle ich bei der Vorbereitung auch fest, dass ich doch noch mehr Aufwand betreiben und z.B. gezielte EQ-Anpassungen machen muss. Oder vielleicht bereitet die Synchronisierung Probleme. Transienten "schleifen" werde ich übrigens hauptsächlich mit Sättigung und hier auch insgesamt keinen Lautheitskrieg entfachen, sondern auf ein vernünftiges Level mastern. -14 LUFS bieten sich z.B. an (das gleiche Level von Spotify, iTunes, Youtube usw.). Das Mastering werde ich auf subtile Kompression und EQ beschränken, einfach nur für ein bisschen "Glue" und Glanz.

  • Dir wird hier keiner den Kopf abreißen weil es an ein paar Stellen mal ein bisschen wackelt. Genau dafür sind auch die Skill-Gruppen da. Was in der Advanced-Gruppe tendenziell peinlich sein könnte, ist in der Casual-Gruppe voll OK

    Das macht mir jetzt fast kein Druck ;)

    Ich habe mich jedoch bereits auf eine Gruppe festgelegt und werde auch daran festhalten.



    Ich bin Aufnahmetechnisch ein absolutes Greenhorn oder anders ausgedrückt lebe ich hinter dem Mond.

    Ich habe ein Zoom H1n. Für mich reicht das erstmal aus. Ich möchte mich natürlich langsam steigern und bei dieser Challenge eine Daw benutzen.

    Das Zoom kann ich auch als Interface benutzen und direkt mit dem Pc verbinden.

    Ich wollte mir erst eine käuflich erwerben. z.B. Steinberg Backbone ist aber wahrscheinlich nur ein Programm wo man Sample mit erzeugen kann.

    Habe mir dann einfach mal eine kostenloses Teil runter geladen. Beide Spuren habe ich problemlos rein gesetzt bekommen.(Click und Playalong)

    Fast hätte ich es übersehen>>Jetzt steht da bei Tempo 120. Ist das jetzt ein Standardwert oder erkennt die Daw nicht immer das exakte Tempo?

    Ich habe es auf 115 eingestellt. Wie wichtig ist das bei der Abgabe? Kann das im nachhinein noch geändert werden? Ich habe vorher ein paar Durchgänge bei 120 bpm gespielt. Bei 115 hatte ich danach das Gefühl ich könnte mir noch ein Tee kochen ;)

    Nächste Woche kommen meine neuen Kopfhörer und ich kann meine erste Aufnahme starten,

    Ich habe am Gestern mit dem Stick versehentlich den Bügel der "Alten" erwischt und die Kopfhörer auf Reisen geschickt. Leider war der Schornstein im Weg, so dass der Flug bereits nach einem Meter abrupt endete.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Das Tempo in der DAW ist eigentlich nur relevant, wenn du den internen Click benutzt und/oder mit MIDI-Spuren arbeitest.

    Normalerweise kenne ich das so, dass man die Tempoangabe auch noch ändern kann, wenn man schon Spuren (importiert) hat. Dann fragt meine DAW, ob das Tempo der schon vorhandenen Spuren angepasst werden soll oder nicht. In diesem Fall dann natürlich 'nein'.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Lexikon75

    Nimm am besten REAPER -> http://www.reaper.fm ... damit arbeite ich schon immer. Das ist erstmal mit vollem Funktionsumfang kostenlos nutzbar.


    Auf jeden Fall 115 bpm einstellen. Auch wenn du den mitgelieferten Klick nutzt. Die Spuren passen nämlich punktgenau auf ein 115 bpm Raster.


    Der H1N ist aber kein richtiges Interface und kann nur als "Input Device" benutzt werden. Für den Kopfhörer musst du dann parallel die Soundkarte des PCs nutzen. Hier können zu hohe Latenzen zum Problem werden.


    Mein Rat:

    Mach's lieber so wie letztes Jahr und fang nicht auf den letzten Drücker mit technischen Experimenten an. Das mit der DAW bringt nämlich hier auch nichts, wenn der Startpunkt nicht passt und dann nicht mal ein Einzähler dabei ist.

  • Nun habe ich heute auch ein paar Stunden etwas neues aufgenommen - allerdings mit einem aufnahmetechnischem Minimalbesteck. Der Spielfluss kam wieder, ich habe ein paar neue Ideen eingebaut und finde sie ganz interessant. Ob ich mit dem Sound so leben kann, weiß ich noch nicht - ich könnte nächstes Wochenende nochmal mit mehr ran. Mal sehen, was Zeit und Motivation hergeben.

  • Bei mit wirds zeitmässig umzugs- und berufsbedingt wohl rattenknapp, wenns sich nicht ausgeht, liefere ich ein Video nach, wollte mich schon immer mal an dem Ding versuchen.


    Da das Stück nicht zwingend technik-geprägt ist und viel Raum für Ideen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass wir ne Menge interessanter Interpretationen hören werden. Schön.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Für den Gewinner der Casual Gruppe lobe ich - unter Ausschluss des Rechtsweges - folgenden Preis aus:


    1x Sonitus Acoustics Bass-Drum-"The-Kicker-Muffler-2.0" in der Grösse 22x18. (Wer eine 22x16 hat kann den Überschuss mit dem Teppichmesser leicht abschneiden).


    Sonitus Acoustics The Kicker 22"x18" BD Pillow
    Sonitus Acoustics The Kicker 22"x18" bass drum pillow, colour: anthrazite, made of high quality polyester, dampens batter as well as resonant drum head, helps…
    www.thomann.de


    (Die alten Hasen der anderen Gruppe brauchen nix, die haben schon alles).

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Habe eben erfahren, dass bisher vier Leute abgegeben haben. Alle in der Advanced-Gruppe. Die Dany hat vorgeschlagen, die Gruppen raus zu lassen, wenn es nicht mehr als drei in der Casual-Gruppe werden. Generell fände ich ein sehr großes Ungleichgewicht (z.B. 80/20) nicht gut.


    Kann aber auch verstehen, dass die Casual-Gruppe für viele keine Option ist. Besonders wenn man schon länger dabei ist.

    Man sollte sich aber vor Augen führen, dass in der Advanced-Gruppe auch Profis dabei sind und man sich da entsprechend auch mit Profis misst.


    Ansonsten sehe ich das ganz locker. Mich eingeschlossen werden noch einige Leute abgeben. Wenn's 10 Teilnehmer werden, ok. Wenn's 20 werden, top.

  • Mach's lieber so wie letztes Jahr und fang nicht auf den letzten Drücker mit technischen Experimenten an. Das mit der DAW bringt nämlich hier auch nichts, wenn der Startpunkt nicht passt und dann nicht mal ein Einzähler dabei ist.

    Ich habe das mit der DAW auch nur ins spiel gebracht, weil ich mir eine Möglichkeit gesucht habe meine Aufnahme zusammen mit dem Playalong anzuhören. Bisher konnte ich mir nur mein Getrommel anhören. Wenn ich zu dem Playalong spiele hört es sich für mich schon sehr schön an. Aber die "Katze im Sack wollte ich dann doch ungerne abgeben..

    Seit ich dieses Progamm habe. übe ich auch nur noch damit, weil ich mir Passagen anklicken kann, um nur diesen einen Part in Schleife laufen zu lassen.

    Drei Takte sind als Vorlauf vorgesehen. Den zweiten Takt schlage ich mit der HiHat. Den dritten behalte ich für mich. Würde das so gehen. Ich reiche eh nur den Tromme-Part ein.

  • Ich habe das mit der DAW auch nur ins spiel gebracht, weil ich mir eine Möglichkeit gesucht habe meine Aufnahme zusammen mit dem Playalong anzuhören. Bisher konnte ich mir nur mein Getrommel anhören.

    Ach so - das ist natürlich ein Argument ...


    Drei Takte sind als Vorlauf vorgesehen. Den zweiten Takt schlage ich mit der HiHat. Den dritten behalte ich für mich. Würde das so gehen. Ich reiche eh nur den Tromme-Part ein.

    Ja, das würde so gehen.

  • „How much do you want to overthink this?“

    „Yes!“


    scnr ;)

    Daran musste ich gerade denken. :D

    Eigentlich wollte ich schon abgegeben haben. Dachte so "joa, machst mal so zwei Sessions und dann stellst' 'n paar Kameras auf und spielst's ein". Nun kommt aber wieder mein Perfektionismus durch und ich seh's selbst als Challenge. Beschäftige mich mit passendem Microtiming und denk mir neuen Shit für Fills aus. ^^

    Will's ja dann im April auch auf Youtube stellen.


    Bin auch sehr gespannt auf die anderen Beiträge. Werde erst fertig einspielen und dann mit dem Audiokram anfangen. Mein Mix/Mastering-Aufbau für die Challenge steht aber schon auf Basis eines Testtakes von mir. Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt schon, ob ich die Takes dann alle durch die gleiche Effektkette jagen kann. Wahrscheinlich nur, wenn ich vorher noch gezielt Anpassungen auf den einzelnen Takes mache. Das ist auch noch 'ne Challenge für mich ;)

  • So, bin vor drei Tagen bei 115 angekommen. Es wird!


    Aber die verbleibende Zeit werde ich noch nutzen zum üben. Ich habe so viel Zeit in das Ding investiert - jetzt bin ich pingelig. Es muss so gut werden wie möglich.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Da bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse! Ich werde wohl ziemlich abstinken. :)


    Mein Zugang hierzu war alles andere als professionell. Einfach mal getrommelt was mir halt so in den Sinn kam, ein wenig gefeilt hier und da, und ab dafür. Passt schon. Bin zufrieden mit mir. Wäre das ein Song in meiner Band, würde ich es so lassen. Mehr muss nicht.


    Prioritäten sind verschieden, mir ist aktuell wichtiger, "Wasted Years" von Iron Maiden vernünftig zu lernen und halbwegs an Nickos Drumstyle zu kommen, Speziell die Fills sind teilweise sehr markant und eigen. Wir wollen nämlich den Song in unserer Metallcombo nachspielen. Da habe ich jetzt schon mehr Zeit investiert, als in die Playalong Challenge.

  • Bei mir wird es nach Sichtung des Materials vom letzten Sonntag nichts werden. Die Aufnahmen überspringen weder vom spielerischen noch vom Sound her meine interne Qualitätshürde. Um beides zu verbessern, müsste ich am nächsten Wochenende das Set komplett mikrofonieren und danach noch am spielerischen arbeiten (mit ungewissem Ausgang). Die Zeit dafür habe ich aktuell nicht...

    Es bleibt für mich also bei der Aufnahme, die ich vor Jahren zu dem Playback gemacht habe - diese entspricht jedoch nicht den Regeln für die Challenge (ich habe dort einen Schnitt drin). So freue ich mich auf eure kreativen Versionen und gehe ins Lager "Abstimmen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!