Yamaha DFP9C oder Pearl Eliminator Redline?

  • Ganz einfach weil die Startbedienung mit der Demon Drive so unterirdisch schlecht ist (in allen Belangen). Es war ein absoluter Fehlkauf und ich bin froh dass mir überhaupt jemand dafür auch nur einen einzigen Euro gegeben hat.


    Wer auf der Maschine spielen kann, der kann auf allem spielen.

    Auch wenn deine Entscheidung gefallen zu sein scheint, geht mir der o.g. Satz nicht aus dem Kopf.

    Ich vermute mal, du hast auch die Demon Drive aufgrund positiver Bewertungen online gekauft, ohne sie vorher getestet zu haben? Und nun wählst du ohne getestet zu haben wieder irgendein Modell aufgrund irgendwelcher Kriterien (die du uns bislang vorenthalten hast), die dir möglicherweise selbst gar nicht recht klar sind. Wie kannst du dir sicher sein, dass du diesmal aufs richtige Pferd setzt?

    An igendeinen Ansatzpunkt muss ich mich ja orientieren. Und Kettenantrieb ist der normale Standart.


    Zitat

    lässt bei mir zumindest den Verdacht aufkommen, dass du eher einen Sündenbock suchst für zu hohe Erwartungen, für die falsche Übestrategie, für fehlende Skills beim korrekten Einstellen des Geräts, was auch immer.

    Ich weiß wie man eine FuMa einstellen muss, also auf mein eigenes Körpergewicht abgestimmt (Schritt für Schritt) & dass ist mit der Demon Drive nicht möglich.


    Zitat

    Gerade bei Doublebass-Ambitionen habe ich schon häufiger erlebt, dass Drummer sich zu sehr auf die erreichten bpm versteifen und zu wenig auf saubere, entspannte Technik auf dem Weg dorthin achten. Wenn's dann an irgendeiner Stelle nicht weiter geht, wird häufig die Pedalerie dafür verantwortlich gemacht, statt einfach mal zu schauen, wie viele andere Drummer scheinbar mühelos das gleiche Pedal zum Glühen bringen

    Ich spiele seit 12-13 Monaten Double-Bass und ich bin bei ca. 110 BPM, habe bei 60 BPM angefangen, und jeden Takt den ich spiele achte ich darauf ob die Schläge den gleichen Abstand haben und im Takt sind.


    Was du ignorierst ist dass es mir gar nicht um Double-Bass geht, sondern um die Heel-Toe Technik & Ankle-Technik aus dem Fell herausgespielt. Ich bezweifel auch dass du mit einer Demon Drive, irgendein Pattern schneller spielen kannst, vllt marginal. Um Schnelligkeit mach ich mir noch keine Gedanken, dass wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.


    Zitat

    Ich weiß nicht, wo genau du wohnst, aber irgendwie sollte sich doch auch mal ein Abstecher in ein gut sortiertes Musikgeschäft einrichten lassen. Bei Preisen von mehreren Hundert Euronen würde ich dafür durchaus ne Fahrstrecke von 2 bis 3 Stunden in Kauf nehmen und dann wirklich exakt das Modell wählen, welches meinen Füßen am meisten schmeichelt.

    Nein, ich werde eine Schutzfolie auf die Pedale kleben und meine eigenen Beater verwenden (die von der Demon Drive, waren nämlich auch Müll). Und dann werd ich schauen wie sich das Pedal verhält.

  • Auch die Redline hat keine unabhängige Trittbrettverstellung,

    Die Elis (sowohl die alte schwarze als auch die Redline) haben einen in drei Stufen verstellbaren Trittplattenwinkel (unabhängig von der Beaterstellung). Dazu muss man nur die Kette/das Band oben am Pedal lösen und in der gewünschten der drei möglichen Stellungen wieder befestigen.

    Hy Oli: Ich weiß - man kann das Band/Kette etwas verlängern beziehungsweise verkürzen. Aber eine echte evidente Tritt-Plattenveränderung tritt dadurch meines Erachtens nicht ein. Die Winkelveränderung ist doch marginal, oder ? (ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch nur an zwei unterschiedliche Einstellung erinnern kann). Ausserdem bekommst du dadurch auch eine leichte Änderung des Beaterwinkels, weil sich der Zug im Leerstand ja ändert. Zugegeben, natürlich ebenfalls minimal, aber unabhängig ists halt nicht.


    Egal, die Eli auch so ne phantastisch stabile, zuverlässige und varaible lMaschine, dass ich die nicht missen möchte. Meine erste Eli habe ich 20 Jahre durchgespielt, ich glaube, ich habe noch nicht einmal eine Feder gewechselt, und das Ding läuft immer noch. Und die RedLine e ist nochmal ne Spur runder und agiler.


    Ps: spielst du auch die Eli und wenn ja, welche cam nutzt du ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Ich weiß, ist off-topic, aber das finde ich irgendwie doch jedesmal die lustigste aller Aussagen von den Doublebassern.

    Dazu kann ich nur sagen: Mit meinem Singlepedal bin ich ganz locker bei 300 BPM

    Und du kannst bei 300 bestimmt auch sauber und easy eine 32stel spielen, richtig? ^^

    bin der Meinung, dass mit der Demon Drive keine Möglichkeit besteht besser zu werden & Technik zu verbessern.


    Ich weiß wie man eine FuMa einstellen muss, also auf mein eigenes Körpergewicht abgestimmt

    :/

  • Jungs, greift nochmal rein in die Popcorntüte ;)

    Ich weiß wie man eine FuMa einstellen muss, also auf mein eigenes Körpergewicht abgestimmt

    Ok, wozu noch Ratschläge geben. Nachdem ich in mehreren Freds deine Kommentare gelesen habe, weiß ich inzwischen, dass du keine Ahnung von Schlagzeug hast. Es ist keine Schande, Fragen zu stellen, die ein erfahrener Drummer vielleicht nicht stellen würde, unter anderem dazu sind solche Foren ja da. Aber dann sollte man auch halbwegs realistisch einschätzen, wo man selbst steht und nicht so ne Grütze absondern. Kauf, spiel, mach dein Ding, ich bin raus.

    Was du ignorierst ist dass es mir gar nicht um Double-Bass geht, sondern um die Heel-Toe Technik & Ankle-Technik aus dem Fell herausgespielt.

    Was bin ich froh, dass ich von Anfang an Musik machen wollte statt Workouts am Drumset.

  • Ich weiß - man kann das Band/Kette etwas verlängern beziehungsweise verkürzen. Aber eine echte evidente Tritt-Plattenveränderung tritt dadurch meines Erachtens nicht ein. Die Winkelveränderung ist doch marginal, oder ? …

    Ausserdem bekommst du dadurch auch eine leichte Änderung des Beaterwinkels, weil sich der Zug im Leerstand ja ändert. Zugegeben, natürlich ebenfalls minimal, aber unabhängig ists halt nicht.

    Ja, die Winkelanpassung ist minimal, aber wieviel braucht man denn davon überhaupt? Meine steht seit eh und je in der mittleren Werkseinstellung.

    Ps: spielst du auch die Eli und wenn ja, welche cam nutzt du ?

    Ich spiele zwei alte Elis und die eine davon ist auch schon gut alt (2009?). Kein Defekt - niemals etwas dran gehabt außer dass die Gummis unten sich mal gelöst hatten.

    Ich spiele die schwarze Cam.

    Ich hatte mal zwischendurch eine Redline DoFuMa, aber die ging wieder, weil ich das einfach nicht lerne… Ich fand die Redline etwas leichtgängiger, aber nicht unbedingt besser.

  • ich bin bei ca. 110 BPM

    Ich weiß, ist off-topic, aber das finde ich irgendwie doch jedesmal die lustigste aller Aussagen von den Doublebassern.

    Dazu kann ich nur sagen: Mit meinem Singlepedal bin ich ganz locker bei 300 BPM ;)

    Jap 300 BPM 4tel Noten vllt 😅👍


    Jungs, greift nochmal rein in die Popcorntüte ;)

    Ich weiß wie man eine FuMa einstellen muss, also auf mein eigenes Körpergewicht abgestimmt

    Ok, wozu noch Ratschläge geben. Nachdem ich in mehreren Freds deine Kommentare gelesen habe, weiß ich inzwischen, dass du keine Ahnung von Schlagzeug hast. Es ist keine Schande, Fragen zu stellen, die ein erfahrener Drummer vielleicht nicht stellen würde, unter anderem dazu sind solche Foren ja da. Aber dann sollte man auch halbwegs realistisch einschätzen, wo man selbst steht und nicht so ne Grütze absondern. Kauf, spiel, mach dein Ding, ich bin raus.

    Was du ignorierst ist dass es mir gar nicht um Double-Bass geht, sondern um die Heel-Toe Technik & Ankle-Technik aus dem Fell herausgespielt.

    Was bin ich froh, dass ich von Anfang an Musik machen wollte statt Workouts am Drumset.

    Ja einfach Schlagzeug kaufen und losspielen 👍 Die ersten Jahre bloß keine Theorie, Rhythmus-Training oder technischen Übungen machen und schon gar keine Work-Outs👍


    Bisschen nach Gehör spielen und der Rest passiert von alleine. 1-2 Tage und dann kriegt man ein Gespür dafür und kann direkt auf die Bühne.


    Und ich hab übrigens noch nie einen Schlagzeuger in echt gesehen der von irgendwas ne ahnung hat, auch kein Lehrer. Wenn ich welche sehen will muss ich Youtube öffnen.

  • Aber wo hast du denn bitte gelesen bzw. welche Konifere hat gesagt, dass man eine Fuma nach BMI einstellt? Jener Experte empfiehlt vermutlich auch Becken nach Haarfarbe zu kaufen.

    (Und falls es vllt. hieß, eine Maschine sei beliebt bei Heavy Drummern, meint das was anderes.)

  • Aber wo hast du denn bitte gelesen bzw. welche Konifere hat gesagt, dass man eine Fuma nach BMI einstellt? Jener Experte empfiehlt vermutlich auch Becken nach Haarfarbe zu kaufen.

    (Und falls es vllt. hieß, eine Maschine sei beliebt bei Heavy Drummern, meint das was anderes.)

    Es ist ein Kurs den man kaufen kann, wo erklärt wird, wie und vorallem in welcher Reihenfolge man die Pedale einstellt, zusätzlich noch welche Vor & Nachteile es bringt wenn man entweder den Beater mehr als 45 Grad oder weniger als 45 Grad einstellt & die Federspanne ist auch wichtig, die muss individuell auf den eigenen Körper eingestellt sein, wie macht man das? Das bezieht sich alles auf das Spiel aus dem Fell heraus & zum Schluss geht es noch um die Trittplatte. Ich sage nicht von wem, gebe dafür gerne Geld aus (war nicht teuer), denn "Wissen 4 free" ist eben zu 90% nichts halbes und nichts ganzes.


    Und wenn man ins Fell hereinspielt, (warum auch immer man sowas machen sollte) und damit glücklich ist, dann ist es vermutlich auch egal.

  • Sorry, ich hab wohl vorhin etwas ungestüm meine "Verwunderung" kundgetan.

    Fakt ist aber dennoch, dass hier Leute mit teilweise nem halben Jahrhundert Erfahrung versuchen, dich davor zu bewahren, sinnlos Geld zu verbrennen. Glaubst du nicht, wir haben das alle auch schon durch in der einen oder anderen Weise? Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was du am Ende machst. Wenn dir einige Hundert Euro nichts bedeuten, dann kauf, was immer dir Spaß macht, muss ja nicht meine oder irgendjemandes Zustimmung finden. Nur hast du (s.o.) offensichtlich keine Ahnung von der Materie, und ergebnisoffene Ratsuche könnte dir helfen, Geld zu sparen und Frust zu vermeiden. Over and out.

  • Jetzt muss ich aber auch nochmal was zu den Demon Drives sagen. Es ist praktisch UNMÖGLICH, dass du mit dem Pedal solche Probleme hast. Vielleicht sind dir manche Einstellungen noch nicht bekannt oder Ähnliches. Schau dir auf jeden Fall dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da habe selbst ich noch was neues gelernt, obwohl ich das Pedal seit 4 Jahren nutze und es schon mehrfach auseinandergebaut habe (zum Reinigen, Ölen etc.). Das Pedal wird in der Drumming Community extrem wertgeschätzt und die, die eben kein Direct Drive mögen, nehmen die Kettenvariante. Ich spiele mit dem DoppelPedal weit über 200BPM (16-tel) und auch "komplexere" patterns sind damit kein Problem (wenn ich es denn kann ^^ ).


    Mir waren aber die Beater irgendwann viel zu schwer und träge. Bin erst auf DW Beater ausgewichen und spiele jetzt ACD n+1 Beater, damit ich auf unterschiedlichen Bassdrums immer einen 90 Grad Winkel habe.

    Speed ist alles!

  • Aber wo hast du denn bitte gelesen bzw. welche Konifere hat gesagt, dass man eine Fuma nach BMI einstellt? Jener Experte empfiehlt vermutlich auch Becken nach Haarfarbe zu kaufen.

    (Und falls es vllt. hieß, eine Maschine sei beliebt bei Heavy Drummern, meint das was anderes.)

    Ich glaube zu wissen, was mit dem Einstellen nach Körpergewicht gemeint ist: Sowohl James Payne als auch Marthyn Jovanovic empfehlen in ihren Onlinekursen, die FuMa so einzustellen, dass man sie möglichst leicht spielen und sich dabei möglichst effizient des Rebounds bedienen kann. Sie erklären das vielleicht etwas anders und mit mehr "wissenschaftlichem" Brimborium um Körpergröße und -gewicht, beabsichtigen aber damit, dass man nicht gegen das Pedal arbeiten muss.


    Wobei ich das hier nicht verstehe:

    Ich sage nicht von wem, gebe dafür gerne Geld aus (war nicht teuer), denn "Wissen 4 free" ist eben zu 90% nichts halbes und nichts ganzes.


    Gerade Marthyn ist als Ex-Drummer von Belphegor doch bekannt und respektiert, und auch andere mehr oder wenige berühmte Trommler bieten ihre "Rezepte" in Bezahlkursen an – daran ist doch nichts Schlimmes; warum machst du so ein Geheimnis daraus?

  • Wie wäre es mit einer Lotus Convertible? Bei der kann man die Trittplatte mit wenigen Handgriffen von Shortbord auf Longboard umbauen.


    https://custom-drums.de/de/sho…convertible-double-pedal/

    Na genau das geht mit der Demon Drive doch auch! Hat der TS das mal probiert bei seiner Schuhgröße?

    Ich hatte auch mal die Demon Drive (allerdings Einzelpedale), das ist definitiv kein Schrott. Das war damals ein sehr günstiges Gebrauchtangebot und ich war neugierig auf Direct Drive. Der Grund, warum ich die Pedale wieder verkauft habe, war einfach der, dass ich festellen musste, dass ich (für mich) zu viel Zeit hätte investieren müssen, um mich auf dieses andere Spielgefühl einzustellen. Es lag also an mir, nicht an den Pedalen^^. Ich wollte daraus aber halt auch keine Wissenschaft machen...;)

    Allerdings kann man sich bei den vielen Einstellmöglichkeiten und den möglichen Kombinationen daraus auch sehr schnell verzetteln bzw. verunsichern lassen...;) Mike Mangini wurde mal gefragt, wie er denn seine Demon Drive(s) einstellen würde. Die Antwort war: "Gar nicht. Ich nehme Sie aus der Box und spiele sie einfach..."^^ (Ok, das geht auch nur, wenn Sie neu sind)

    Allerdings ist es schon so: Je mehr man man seine Geschwindigkeitsgrenzen ausloten möchte, umso mehr kommt es auf Fußtechnik, Pedaleinstellungen und Körperhaltung bzw. Körperbalance an. Da möchte ich dem TS schon zustimmen.

    Ach so ja: Üben nicht vergessen... ;)^^

  • Mal zwei Details zu den beiden Fußmaschinen:

    (1) Der Stopper an der Fußspitze "fehlt" m.W. bei Yamaha. Den brauche ihn auch nicht.

    (2) Die Trittplatte von Yamaha ist m.W. glatter. Ich mag das. Bei Pearl kann man die Gummi-Noppen rausnehmen, dann ist es etwas besser.


    Rein subjektiv: Ich spiele die Pearl und würde mir eher die Yamaha kaufen. Genau genommen würde ich gar nicht mehr so viel Geld für Fußmaschinen ausgeben, weil ich ja nur ein einfaches, leichtes, quitschfreies Pedal brauche, bei dem man die Feder verstellen kann und das sich ohne Gefrickel an der Basstrommel montieren lässt. Bodenplatten mag/brauche ich auch nicht.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!