Resonanzfelle wechseln - welches Zeitintervall?

  • Es gibt ein Dokument von Dr. Ingolf Bork, der in den 1980ern das Ausschwingverhalten von Trommeln in Abhängigkeit von der Einstecktiefe auf dem Stativrohr vermessen hat. Auch dabei spielen die Masseverhältnisse zwischen Trommel und Stativ eine Rolle, insbesondere wenn keine Entkopplungsmaßnahmen getroffen wurden, wie etwa mit Freischwingaufhängungen, die erst in den 1990ern auf den Markt kamen. Dr. Bork schreibt von der mechanischen Impedanz der Anordnung, die das Ausschwingverhalten (mit)bestimmt. Diese ändert sich mit veränderten Masseverhältnissen.

    Wurde hier schon mal gepostet:

    drummerforum.de/forum/thread/?postID=1331322#post1331322

    Ja, von mir.

  • Ich hatte mal einen mikrofonierten A/B-Vergleich gemacht mit Tom hängend vs. auf Snare-Stativ. Es handelte sich dabei um das Mapex-System zur Tom-Aufhängung.

    Tatsächlich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Das könnte mit dem Mapex System zusammenhängen oder auch mit der anliegenden Stimmung. Wie stark sich die mechanische Impedanz der Anordnung tatsächlich auswirkt, hängt auch stark vom gewählten Grundton ab, genau so wie von der erzielten Entkopplungswirkung der Halterung. Es gibt für Toms auf Snarestativen u.a. den Gauger FlexFrame, der das Tom vom Snarestativ entkoppeln kann (oder auch eine Snare). Nach meiner Erfahrung bekommet man durch solche Maßnahmen, je nach Stimmung, erheblich längeres Sustain und vor allem mehr Bumms.

  • Dr. Bork schreibt von der mechanischen Impedanz der Anordnung, die das Ausschwingverhalten (mit)bestimmt. Diese ändert sich mit veränderten Masseverhältnissen.

    nochmal ne frage, ne überlegung zur mechanischen impedanz,


    welches fell hat wohl die die größere mechanische impendanz, ein bsplw. dünnes masserarmes Diplomat (reso), oder ein

    ugs. schwereres, material stärkeres (evtl. doppelagig + zusätlich Coated) anderes Reso ?


    das das ausschwingverhalten, der Gesamttrommel auch, durch die bezügliche Stimmung/Spannung des Schlagfells zu Resofells (Verhältniss)

    resultiert ist mir bekannt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wenn ich das richtig verstehe muss die Masse schon den Kessel selbst beschweren.

    Wenn der Attack verstärkt werden soll, ja. Um das Ausschwingverhalten zu ändern, kann man auch das Stativ beschweren.

    Weil ich nur Floortoms und Bassdrum beschwere kann ich nichts zu Stativen sagen. Wobei sich mir nicht erschließt, was ein Beschweren eines sowieso schon stabilen und schweren Stativs bewirken soll. Ob ein Hängetom mit dem selben Haltesystem auf der Bassdrum oder mit Multiklammer an einem Beckenstativ befestigt wird ist doch ziemlich egal, oder? Alles, was man auch unter einem nah aufgestellten Mikrofon nicht mehr differenzieren kann, dürfte keine Rolle spielen. Für mich jedenfalls nicht.


    Mir ist beim Beschweren von Floortoms und auch beim Umstieg auf starre (nicht gefederte) Floortom-Beine vor allem eine Verkürzung des Sustains aufgefallen. Und genau aus diesem Grund mach ich das auch. Den Sound der Bassdrum durch zusätzliches Gewicht würde ich als "kompakter" bezeichnen.


    Manchmal wundere ich mich, wie weit Freds immer wieder (u.U. bei Beteiligung gewisser Forenusern?) vom eigentlichen Thema ins fortgeschritten Nerdige abschweifen...

    Das Offtopic habe ich zwar von Anfang an selber mit unterstützt. Mich nervt hier fortwährend aber nur ein User (der hier kürzlich wieder mal gesperrt war), der mir nicht nur in "meinem" Thread sagen will was ich zu tun habe, sondern auch fortwährend spamt und jede nerdige Diskussion ins Absurde zieht. Dieser schmale Grat ist dann für Außenstehende oft nicht mehr differenzierbar.

  • Mir ist beim Beschweren von Floortoms und auch beim Umstieg auf starre (nicht gefederte) Floortom-Beine vor allem eine Verkürzung des Sustains aufgefallen. Und genau aus diesem Grund mach ich das auch. Den Sound der Bassdrum durch zusätzliches Gewicht würde ich als "kompakter" bezeichnen.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe meine 13" Snom mit Beinen ausgestattet. Ich dachte erst ich hätte eine ander Trommel.

    Das Hilite hat schon eine sehr stare und stabile Aufhängung, aber so eine krasses verkürztes Ausschwingverhalten hätte, beim Wechsel auf Standtom, nicht vermutet. Oben befellt mit einem Black Chrome, unten mit dem dünnsten Reso was es zu kaufen gibt. Klingt toll, jedoch empfohlen wird ein etwas dickeres Fell. Soll den typischen Black Chrom Klang besser hervorheben. Auf der Thomann-Seite gibt es ein Dokumentation darüber.


    Meine 8" Tom hatte, wie man es vom Hilite kennt, diese massive Halterung. Die ist jetzt einer Filigraneren gewichen. Die Tom spricht nach meinen Empfinen schneller an und hat beim Rimshot einen viel besseren Klang.


    Alle Toms haben, ausser dem 16er, alle sehr dünne Resos drauf. Beim 16er ist das Sonor Xp-Heavy (soll vergleichbar mit Pinstrips sein) nach unten verlegt worden und als Schlagfell ein Emperor drauf gekommen. Gestimmt, dass so gerade die Falten verschwinden hat die Tom ein schönen satten und tiefen Klang. Schon geplant als Standtom. Da befürchte ich schon, dass ich da ein neues Resonanzfell brauche, damit die Trommel nicht abstirbt.

    Sehr auffällig beim Sustain war der Wechsel der Spannringe beim 12er. Es ist jetzt deutlich sichtbar mehr Platz zwischen Kessel und Spannring> deutlich bessere Stimmbarkeit.

    Evans oder Rema hatten oder haben noch dieses vor geprägten Felle, die von vornherein ein exakteren Sitz auf der Gratung versprechen. Angeblich soll kein zentrieren mehr nötig sein. Das Fell liegt enger am Kessel und hemmt dadurch ein wenig das Ausschwingverhalten. Das Video dazu lade ich noch hoch.

  • Die Felle sind heute gekommen. Von allen Remo-Fellen (BD, 12+16 Toms komplett) ist das 16er Pinstripe als einziges in einer Folie statt Karton gekommen. Ist das nicht ein Hinweis auf ein viel älteres Fell? Remo verpackt die Felle doch schon lang nicht mehr in Folie.


    Bin zwar der Meinung, dass man das Alter nicht hören wird, ähnlich wie bei den 3,5 Jahre aufgezogenen Diplomat als Resos.

    Aber wenn man schon so einen Aufwand betreibt, um auch den letzten Furz und jede Eventualität zu optimieren ...

  • Meine letzten Remos kamen auch in Kartons. Wo hast du denn gekauft? Die Schrift bei den neueren Fellen ist deutlich größer! Ich bin auf Emperor Clear als Schlagfell umgestiegen.

  • Die Felle sind heute gekommen. Von allen Remo-Fellen (BD, 12+16 Toms komplett) ist das 16er Pinstripe als einziges in einer Folie statt Karton gekommen. (…)

    Ich muss zugeben, dass mich sowas auch ärgert. Ich spiele zwar meistens Evans Felle, aber auch da gab es in den vergangenen Jahren Logoänderungen u.a. Da bestellt man dann 4 Felle 10/12/14/16 und 10/12/16 passen zusammen aber das 14er hat ein anderes Logo… arrggghhh

  • Die Logos sind ja gleich. Mir ging's da eher um das Alter der Felle. Also wenn ein Fell z.B. 11 Jahre gelagert wurde und das andere 1 Jahr oder einen Monat. Es ging ja hier schon um die Alterung von Kunststoffen. Wobei nicht so ganz klar geworden ist welche konkreten Zeiträume da problematisch werden. In den Weltmeeren "hält" sich das Plastik ja auch ewig.


    Habe in den letzten Jahren Remo und Evans gemixt. Jetzt auf BD und Toms komplett Remo und auf der Snare Evans.


    So ein kompletter Fellwechsel ist auch immer mal ganz gut um alles zu reinigen, die Schrauben der Spannböckchen und Halterungen nachzuziehen und andere Kleinigkeiten zu optimieren. Mach ich jetzt halt auch mit dem Ziel, dass ich erstmal Ruhe hab mit dem Tourset. Pinstripe, Falam Slam mit Filz-Beatern ... dann reicht mal ein Wechsel des Snare-Schlagfells und das wars.

  • mm....hhhh, ja was soll man dazu sagen? - na ohne unboxing video geht da ja mal garnix.

    ^^ ;) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Guten Morgen,


    stimmt es (ich habe es mal irgendwo gehört), dass die milchigen Felle

    einfach die B-Ware von den klaren sind, die wohl zu lange gelagert

    waren?


    Ansonsten: was nützt das alles, wenn der Belli-Laden drüben die Folien auf riesigen

    Rollen günstig mit Rabatt kauft und dann ewig braucht, bis er die komplett in diese

    Weißblechringe gepresst und geklebt hat.

    Nebenbei: hat der Kleber Weichmacher und verflüchtigen der sich?

    Was ist mit dem Weißblech? Wird das weicher oder härter mit der Zeit?

    Und wie ist das beim Gitarrensaitenhersteller? Hat der andere Folien, die vielleicht

    frischer sind?


    Wenn man Pinstripe kauft und sich über frischen Klang Gedanken macht, das

    erinnert mich irgendwie an Maultäschle.


    In diesem Sinne: bon appetit!


    Grüße

    Jürgen

    beißt auf Hartkeks - klingt crunchy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!