Schlagtechniken und Schlagabtausch

  • Ich verlinke hier einmal ein Video eines erfahrenen Drummers zum Thema.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ausgangspunkt des kurzen Austauschs war ja post 283...


    Es gibt sicher sehr viele Möglichkeiten, wie man die ersten Stunden mit Inhalt füllen kann. Bei mir gehts z.b. ab der ersten Stunde eigentlich mit einem einfachen Bummtschack los. Bei der Hihat gelingt es meistens schon, sie mit down- und upstrokes spielen zu lassen (zumindest diese Idee zu vermitteln...) und da benenne ich diese Schlagtechniken dann halt auch immer wieder mal...warum nicht? Kurze Zeit später kommt dann ein erstes Blatt mit 16teln die wir dann mal vom Grundsatz her mit "down tap up tap" einüben . Und auch hier wird eben benannt, was da an Technik so passiert...

  • Was is'n hier los?

    Geht's hier jetzt um ne ernsthafte Auseinandersetzung oder darum Marius' Unterrichtskonzept zu diskreditieren?


    Bei meinem Lehrer war es eine Mischung aus beidem. Ich habe durchaus die Begriffe so gelernt, allerdings nicht gleich am Anfang zuerst down und fullstroke.

    Aber nicht in dem Zusammenhang die ersten schlage zu machen.

    Das kam dann erst in den späteren Übungen.

    Einzeln isoliert geübt hab ich die dann schon und ich denke mir hat das etwas gebracht.


    Aber das jetzt in Frage zu stellen ohne dass ganze Konzept zu kennen finde ich etwas wirr und ungerecht.


    Und mit Open handed hat das nix zu tun. Das wich schon vor #283 ab.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ohha, mir hat dieser Thread zwischendurch Erkenntnisse, wie andere das machen, und Anstoesse, meine Technik zu hinterfragen, gebracht.


    Ich habe die Versuche, das Gesagte zusammenzufassen oder zu systemastisieren nicht normativ gesehen. Na klar, ist das nicht perfekt, wir lesen ja auch keine jahrelang ausgearbeiteten Formulierungen.


    Wenn Dinge wiederholt oder anders gesagt werden oder einfach nicht praezise sind, kann das doch anderen Menschen mit untersch. ausgepraegten Kanaelen untersch. aufnehmen.


    Und zu den letzten Beitraegen hier: Es gibt doch eine Daseinsberechtigung fuer Musiklehrer. Und zwar die Notwendigkeit, auf individuelle Bedingungen bei den Schuelern zu reagieren. Abgesehen von den Begrifflichkeiten, andere Instrumente leiden auch unter Unklarheiten, ist es doch gut hier untersch. Herangehensweisen der Drum-Teacher zu haben. Ein akademisches Vorgehen, eine Pragmatisches oder ein Reaktives koennen beim entsprechenden Schueler doch genau die richtige Vorgehensweise bieten.


    Ich schaetze hier die Leute mit Erfahrung. Ich schaetze aber auch die Newbies, die mit einer anderen Sichtweise kommen.


    Ich wuerde mich total freuen, wenn wir hier mehr so wie auf ner Party einfach alle was fuers Buffet beisteuern und man muss ja nicht alles moegen, was mitgebracht wird.


    Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt, ihre Zeit fuer das Vorankommen in diesem Thread aufgewendet haben, oder auch nur nen Witz gemacht haben, der den einen zum Schmunzeln und den anderen zum verstaendnislosen Ueberspringen gebracht haben.


    Ich bin echt froh, dass es den Austausch hier gibt und faend es richtig cool, wrnn wir den so erhalten koennten, dass die Leute weiterhin Bock zu schreiben haben und die Sicherheit auch mal einen raushauen zu koennen.

  • mc.mod

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieser Thread wurde aus dem Open Handed - Thread herausgelöst.


    Es ist jetzt etwas schwierig, diesen Thread aufzuräumen, ohne Inhalte zu löschen. Daher möchte ich m_tree und drumrumköln bitten, dass sie ihre Posts bearbeiten um die Mißverständnisse unter den beiden auszuräumen und mißverständlichen Posts zu korrigieren oder die Inhalte einfach löschen. DANKE!


    Solange die beiden damit nicht fertig sind, möchte ich Euch bitten die Finger still zu halten, sonst geht es ganz durcheinander.


    Viele Grüße

    Uli

  • mc.mod

    Hat das Thema geöffnet.
  • @ den moderatoren u. "threadinnhabern?" und teilnehmenden


    darf /soll man jetzt schon wieder :?:

    oder besser noch warten ?


    weil dann würd ich gerne noch ein paar begriffe zu "schlagtechniken" einwerfen wollen,

    gerne auch nur als stichpunkte,



    So viele Angriffe und Verdrehungen in so kurzer Zeit habe ich jetzt wirklich

    eher selten gelesen hier im Forum.

    btw. imho ich nicht,

    sowohl inhaltlich als auch "angreiferisch"

    vor allem jene persönlicher natur - imho das darf man ruhig mal so sagen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nein, editieren im Nachhinein würde ich auch eher als in der Sache nicht dienlich erachten... ;)


    --------------------------------------------------------------------------------------

    So, hiermit will ich dann gerne nochmal Stellung zum ausgekoppelten Teil beziehen.


    Zunächst war ich irritiert über Mattmatts Beitrag, denn ich glaubte, meine Punkte im Austausch mit m-tree doch klargemacht zu haben. Natürlich muss man meiner Idee nicht folgen und kann es auch gerne komplett anders sehen. Letztlich kann so ziemlich jeder Weg nach Rom oder wohin auch immer führen. Was da aber in seinem Post einleitend mitschwang, klang nicht gut. Zunächst habe ich also nochmal versucht, möglichst sachlich darauf zu reagieren.


    Später am Tag habe ich dann nochmal die Passage vom Vorabend gelesen und musste leider Bockmist meinerseits erkennen. Meine glasklare Idee zum Einstieg in diesen Austausch hatte ich überhaupt nicht verständlich kommuniziert.


    Im Detail wollte ich auf die Aussage "2 Schlagtechniken für Anfänger (full-, und downstroke)" reagieren.


    Ich fragte mich, wenn man doch schon an downstrokes arbeitet, warum man nicht gleich auch den sich quasi zwangsläufig anbietenden upstroke als 2. Schlagtechnik ins Konzept integriert? Denn schließlich braucht es nach dem downstroke zwingend irgendwann wieder eine Ausholbewegung. Und hier noch das leichte "Abkippen" ins Handgelenk zu bringen ist meist schnell zu vermitteln.


    Ich dachte in diesem Moment an die Achtel auf der HiHat im einfachen "bummtschak". Hier bieten sich aus meiner Sicht eben down- und upstroke an.


    Ok, soweit also die Idee....

    ----------


    Wenn ich dann aber nach "verunglücktem" Start in den Austausch kurz darauf auch noch schreibe, dass ein upstroke zwingend erforderlich sei für den nächsten downstroke (Ausholbewegung hätte es heißen müssen), ist das natürlich bullshit. Als m-tree dann mit "sachlich falsch" reagiert, denke ich noch "Hä, nicht dein Ernst jetzt?"


    Als nächstes missverstehe ich seine Definition für "upstroke" und habe Möllertriplets im Sinn.


    Und den Abschlusssatz konnte ich mir dann leider auch nicht verkneifen...Insgesamt also eher eine ziemlich schlechte Performance.


    ------

    Mir war jedenfalls sehr daran gelegen, mich für diesen Salat bei m-tree zu entschuldigen, was er auch sehr locker und lässig ermöglichte. Fand ich gut!



    Ich habe mir jetzt jedenfalls vorgenommen, mal wieder etwas sorgsamer zu agieren: Lesen, verstehen, überlegen, tippen, prüfen (ggfs. eine Nacht drüber schlafen) und wenns dann noch immer Not tut, abschicken. Hoffentlich kann ich mir das alles merken...

  • guten morgen,

    ist gerade halb acht


    gehts weiter?


    Ich akzeptiere was Du geschrieben hast, für sich gesehen vollkommen – bis auf den Ausdruck „Begriffswirrwar” im Zusammenhang F-D-T-U.

    über "Begriffswirrwar" könnte (muss nicht!), man schon streiten, zumindest über manche




    Wenn der Lehrer diese eher sehr bekannten Dinge einfach nicht benennt (aber trotzdem ohne Zweifel selbst super gut spielen kann - so wie es zumindest dem Anfänger/den Eltern an der Stelle erscheint), ist zunächst die Überlegung nicht so unberechtigt, dass er/sie vielleicht selbst nicht wirklich bis ins Detail diese Techniken ausgecheckt hat. Um das zu verifizieren, müsste man eben die Lehrer kennen und recherchieren.

    dass gefällt mir, passt doch, (edith)über die Begriffe und Bezeichnungen herrscht ja unter Lehrern und auch sonst allgemein nicht immer einigkeit (edithende)


    na vielleicht schau ich später noch mal rein, so zu Halfstroke zeiten.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Oha, dieser Thread ist schon ordentlich lang. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob hier alles geklärt wurde, oder ob es noch Bedarf gibt diesbezüglich. Ich biete ansonsten gerne meine Hilfe an.

    Dafür melde ich mal Interesse an. :thumbup:


    Der Thread ist übrigens schon eine Auskopplung aus dem "OHP"-Thread. Der sich wiederum vermischt hat mit Linkshänder-Themen bzw. Rechtshänder- vs. Linkshänderaufbau.

  • Hmm aber man kann doch die 4 Schlagvarianten auch am Pad üben undndann auf Schlagzeug übertragen oder nicht?

    Eine reale Trommel hat ein Schlagfell, das schwingt, nachdem es geschlagen wurde. Die Schwingungsenergie verteilt sich dabei ungleichmäßig auf dem Fell und im Gesamtsystem Trommel.


    Wie genau es schwingt hängt ab von:

    - der übertragenen Energiemenge

    - der genauen Stelle, an der der Stick auf das Fell trifft

    - den beteiligten Massen (Trommel, Stick, Fell selbst, Luftsäule in der Trommel)

    - dem Schwingungszustand im Moment des Zusammentreffens von Stick und Fell (=> der erste Schlag auf ein Fell in Ruhe wirkt anders als etwa der Zweite, wenn das Fell sich schon bewegt)

    - der wirksamen Dämpfung

    - der gewählten Stimmung

    - der genauen Spielweise (wie gut lässt du den Stick zurückprallen bzw. bremst dessen Rückprall wieder ab, presst du gar den Stick ins Fell, in welchem Winkel der Stick auf das Fell trifft, etc...)

    - entkoppelnden Maßnahmen zwischen Trommel und Stativ

    - ...


    Alles Dinge, die beim Pad so nicht vorkommen. Daher kannst du am Pad nicht lernen, wie man den Klang einer Trommel durch die Spielweise kontrolliert. Dies gilt ebenso für elektronische Trommeln.

  • Ich bin zugegebernmaßen, dank nils etwas verwirrt. :)


    Geht es jetzt hier in dem Thread um die mechanische Ausführung, sprich wann uns aus welchem Grund welche Schlagbewegung auszuführen ist oder geht um das Erreichen von klanglichen Vorstellungen?

  • Provokativ ausgedrückt geht es in den millerweile 3 Parallelsträngen OH, Schlagtechnik, spiegelverkehrter Aufbau um "Das Schlagzeug, das Universum und den ganzen Rest". Überall diskutieren im Grunde die selben Teilnehmer über philosophische Aspekte des Trommelns. 😉

    Konkret wollte nils wohl nur darauf hinweisen, dass sich akustischen Trommeln und Pad physikalisch derart unterscheiden, dass Padübungen zwar helfen, Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, das Üben am "System Trommel" jedoch nicht vollständig ersetzen können.

  • Ich bin zugegebernmaßen, dank nils etwas verwirrt. :)


    Geht es jetzt hier in dem Thread um die mechanische Ausführung, sprich wann uns aus welchem Grund welche Schlagbewegung auszuführen ist oder geht um das Erreichen von klanglichen Vorstellungen?

    Der User Trommelfellaz geht davon aus, dass man alles am Pad üben und danach einfach am Set umsetzen kann. Mir ging es darum klarzustellen, dass man am Pad eben nicht alles über Schlagtechniken lernen und/oder üben kann, weil die Schlagtechnik nicht nur über Spielgeschwindigkeit und Orchestrierungsoptionen entscheidet, sondern auch massiv Einfluss auf den Klang hat. Insofern ist die Übertragung vom Pad aufs Set nicht mal eben so zu machen, sondern eröffnet eine Fülle neuer Optionen, die man auch nur am realen Objekt erlernen kann.

  • Ich bin zugegebernmaßen, dank nils etwas verwirrt. :)


    Geht es jetzt hier in dem Thread um die mechanische Ausführung, sprich wann uns aus welchem Grund welche Schlagbewegung auszuführen ist oder geht um das Erreichen von klanglichen Vorstellungen?

    Der User Trommelfellaz geht davon aus, dass man alles am Pad üben und danach einfach am Set umsetzen kann. Mir ging es darum klarzustellen, dass man am Pad eben nicht alles über Schlagtechniken lernen und/oder üben kann, weil die Schlagtechnik nicht nur über Spielgeschwindigkeit und Orchestrierungsoptionen entscheidet, sondern auch massiv Einfluss auf den Klang hat. Insofern ist die Übertragung vom Pad aufs Set nicht mal eben so zu machen, sondern eröffnet eine Fülle neuer Optionen, die man auch nur am realen Objekt erlernen

    …Ich denke nicht das „Trommelfellaz” das so gemeint hat. Ich glaube eher dass das Geschriebene gründlich Missverstanden wurde –.

  • Provokativ ausgedrückt geht es in den millerweile 3 Parallelsträngen OH, Schlagtechnik, spiegelverkehrter Aufbau um "Das Schlagzeug, das Universum und den ganzen Rest"

    .......mit Sicherheit gehts dann um den "Big Bounce" - also wenns ums Universum geht :) -

    natürlich auch (edith) wie (edithende) beim Schlagzeug spielen. ;)


    ....auf`n rest ....ja ...hmmmhhh schau mer mal


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!