Bassdrumfelle - Ambassador vs CS vs …

  • Hallo zusammen

    zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Befellung meines neuen Sets. Die Toms bekommen wahrscheinlich die Kombi Ambassador coated oben und Ambassador clean unten. Unten vielleicht auch Diplomat.

    Bei der Bassdrum bin ich mir gar nicht sicher was ich nehmen soll.

    Auf der Resoseite sicher ein Fiberskin. FA oder FD, hmm, kein Plan.

    Das Schlagfell ein Ambassador clear oder coated, oder doch ein CS?

    Das CS bringt ja durch den Dot ein wenig Dämpfung mit, könnte das von Vorteil sein?


    Das Set ist ein 12-14-18 Superstar mit runden Gratungen (nicht original) und soll für Auftritte mit meinem Jazzquintett/-quartett zum Einsatz kommen. Wir spielen vor allem„alte“ Standards, nichts zeitgenössisches, modernes. Das Set darf auch gerne etwas Retro klingen, weniger modern.

    Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist und von daher auch schwer zu beantworten, und doch freue ich mich auf eure Anregungen.


    Gibt es bei den genannten Fellen/Kombis vielleicht auch Stolpersteine oder sonstiges was zu beachten wäre (ich habe mal aufgeschnappt, je dünner das Fell, desto schwerer zu stimmen)? Ich habe bisher nur nennenswerte Erfahrung mit der Befellung von 13-16-22 in anderem Genrekontext.


    Grüsse


    Edit: Ich würde ja gerne diverse Varianten ausprobieren, doch BD-Felle gehen ziemlich ins Geld.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • dani808

    Hat den Titel des Themas von „Bassdrumfelle - Ambassador vs CS“ zu „Bassdrumfelle - Ambassador vs CS vs …“ geändert.
  • Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

    Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

    Mir nicht, aber wenns nach der Optik gehen soll... :D



    Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

    Hm oder White Suede? Bzw. gabs da nicht so vintage Fellserien? Kann ja auch ein anderer Hersteller sein, Evans Calfskin zB oder sicher auch irgendwas von Aquarian, Code, und wie sie heißen. Kann ja ruhig exotisch sein denk ich. Gerade bei sowas experimentier ich gerne. Frisst das normale Remo Coating die Filzbeater wirklich so weg? Hätte ich noch nicht gehört.


    lg

  • Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

    Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

    ...oder ein durchsichtiges Evans-Patch aufkleben, das schützt Beater und Fell gleichermaßen und verhält sich klanglich neutral, ändert den Anschlagssound also nicht hörbar.

    Da du die Gratungen ja verrundest, sind einschichtige Felle bei dem geplanten musikalischen Einsatzgebiet sicher eine gute Wahl. Zumindest theoretisch, da (ungewollte?) Obertöne bei runden Gratungen nicht mehr so in den Vordergrund treten sollten. Auch die Stimmbarkeit sollte leichter ausfallen als bei scharfen Gratungen, auch bei einschichtigen Fellen. Vorrausgesetzt, das Ceranfeld ist glatt genug 8o

    Coated-Felle passen sicherlich gut zum Retro-Feel, nicht nur optisch, auch klanglich.

  • Ich hab vor ein paar Wochen ein Sonor Swinger mit runden Buchenkesseln erworben. Hab auf der Reso-Seite ein Ambassador White Suede und auf der Schlagseite ein Encore Ambassador. Beide Felle mit Filzstreifen leicht gedämpft. Ansonsten ist die Trommel leer. Ich würde bei jazzigen Bassdrums eigentlich immer von vorgedämpften Fellen abraten, da die gerade wenn es tonal sein soll, schon recht viel wegnehmen. Einziger Haken, du musst halt sauber stimmen. Viel Erfolg!

  • das das coated fell auf der kickdrum beaterfras verursacht, die erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, auf der anfschlagfläche

    kloppt sich das mit der zeit auch glatt, selbst bei eher "körnigeren" chinafellen. bei jazz ist die gefahr ja generell nicht sogegeben wie bei schnellen metal,

    PS 3 coated schlagfellseitig auf der BD glaub ich ist nicht verkehrt.

    Resoseitig gern ein mattschwarzes Black suede, wenn schwarz optisch gefällt.


    CS felle verbinde ich, mehr mit trockenem sound und mehr attack, auf snares und toms, auf BD noch keine Erfahrung damit.


    Abgenommen und entsprechend gestimmt, und gemischt gehen auch doppellagige, sogar coated, selbst in richtung offen und vintage, auch beidseitig

    was i.d.r. ja erst mal nicht vermutet wird.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Vielen Dank schon mal für eure Tips.

    Die White Suede hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der grosse Musikalienversender hat sie auch nicht gelistet, bzw nur die doppellagigen Emperors. Hab noch anderes im Warenkorb, was ich zT bei anderen so nicht bekomme, zumindest nicht alles zusammen.

    Von doppellagigen oder stark gedämpften wie die PS3 (die ich sonst sehr gut finde) hätte ich jetzt erstmal abgesehen, idR gehen die Ratschläge in dem Kontext ja in Richtung einlagig und wenig bis nicht vorgedämpft.


    Zum Thema Filzstreifen. Damit hatte ich noch nie zu tun, dass das gut funktioniert möchte ich nicht bezweifeln, schliesslich ist das ja ein Dauerbrenner.

    Allerdings sehe ich da eine Kollision mit den üblichen Aussagen „eine Gratung muss plan sein, sonst lässt sich nur schwer oder gar nicht stimmen“. Wieso ist das hier kein Thema?


    Und, mit Filzstreifen kann man über die Spannung die Dämpfung variieren, sehe ich das richtig?


    Ich habe bereits erlebt, dass mir das Coating den Filzbeater angefressen hat, es war auch entsprechender Staub zu finden. Mit glatten Fellen oder abgeschmirgeltem Coating war das in der Form nicht feststellbar.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Zum Thema Filzstreifen. Damit hatte ich noch nie zu tun, dass das gut funktioniert möchte ich nicht bezweifeln, schliesslich ist das ja ein Dauerbrenner.

    Allerdings sehe ich da eine Kollision mit den üblichen Aussagen „eine Gratung muss plan sein, sonst lässt sich nur schwer oder gar nicht stimmen“. Wieso ist das hier kein Thema?

    gute frage - gefällt mir

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Dämpfung mit Filzstreifen kommt aus einer Zeit, als die Planheit der Kessel noch kein großes Thema war bzw. vielfach nicht beachtet wurde. Und dann spielt die Unebenheit, die sich aus der Verwendung des Filzes ergibt, keine Rolle. Ich würde den Filzstreifen daher allenfalls auf der Frontseite verwenden, wenn man einen Retrolook will. Ansonsten kann man die Dämpfung mit dem Filzstreifen , was die Spannung anbelangt, nur schlecht kontrollieren und allenfalls damit arbeiten, dass man den Filzstreifen mehr am Rand oder mehr zur Mitte hin plaziert. Für ein Set, das gespielt werden soll, würde ich von Filzstreifen abraten.


    Wenn es Dir nicht um die Optik geht: nimm ein Ambassador clear, ein Emperor geht aber grundsätzlich auch, an der BD funktionieren CS-Felle aber auch ohne weiteres. Stärker vorgedämpfte Felle würde ich nicht in Betracht ziehen. Dämpfen kann man immer, offener wird ein vorgedämpftes Fell aber der Natur der Sache nach nicht. Ich finde im Übrigen, dass es gerade für die BD ein Encore-Fell auch lange tut.

  • CS kenne ich (von der Snare abgesehen) eigentlich eher aus dem Rock-Bereich, vor allem die klaren.

    Klare Ambassadors würde ich generell nicht als Schlagfelle verwenden. Ambassador als Schlagfell nur mit Coating oder Emperor (ggf. auch mit Coating).

    Auf der Bassdrum hatte ich mal Emperor coated auf der Schlagfellseite probiert und trotz relativ kurzer Nutzungsdauer ist das das einzige Bassdrum-Fell, das mir je gerissen ist. Keine Ahnung wie das kommt.

    Ich habe bereits erlebt, dass mir das Coating den Filzbeater angefressen hat, es war auch entsprechender Staub zu finden. Mit glatten Fellen oder abgeschmirgeltem Coating war das in der Form nicht feststellbar.

    Holzbeater wären vielleicht noch eine Option. Diese werden aber das Coating und Fell wiederum stärker verschleißen. Auf klaren Fellen kann ein Patch die Lebensdauer des Fells deutlich verlängern. Ich bin da mittlerweile auch nicht mehr so zimperlich wie früher, als ich der Meinung war, nur ohne Patch wäre der Sound gut (oder natürlich oder was auch immer).

  • ...ach ja, geschlossen, ohne loch würd ich noch meinen.


    edith: ein ambassador und ein CS für die BD 18" gibts ja gar nicht,

    nur mit Aussenringen SMT (sogar für jazz mit mufflern empfohlen), mit Dot heists CS dann Black dot, aber mit zusätzlichem

    Aussenring als BD-fell


    Als ambassador ohne alles dann mit crimplock als marching fell


    edith: o.g. gibts wohl doch, bei gesetzter filterfunktion für BD wirds seltsammerweise nicht gelistet.


    Das PS3 wäre ne Ambassadorstärke nur mit aussenring (-dämpfung)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Nach dem vorgesehenen Verwendungszweck halte ich es für einigermaßen ausgeschlossen, dass es Haltbarkeitsprobleme gibt, auch nicht bei einlagigen Fellen. Für die Art von Musik, die gespielt werden soll, verbietet sich ein Holzbeater. Ich habe für diese Zwecke sogar einen alten, mit Lammfell besetzten Beater in Betrieb. Der Sound muss mE eher weich als hart sein. Die mitlaufende BD muss mehr gefühlt als gehört werden, sonst klingt es gleich zu plump.


    Jonathan Blake hat den EInsatz der BD beim Swing schön auf den Punkt gebracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca. 3:30

  • ich habe clear cs auf meiner Rock 22er, das hat aber einfach diesen Basketball Sound, auf meinem Bop Kit mit runder Gratung habe ich Ambassador Coated, finde ich super, auf der Bassdrum sogar zwei Filzstreifen vorne und hinten, Fyberskin fand ich laut Hörvergleichen auch wirklich gut, schien aber dunkler, trotz keiner zusätzlichen Dämpfung bei meinem Bob Kit möchte ich da nicht weniger Höhen haben, also funzt das so super...die fetten Vic Firth Beater mit Wolle? sind für so uralte Sounds auch gut, sonst spiele ich das normale Filz...durch die runde Ludwig Gratung brauche ich auch keine zusätzliche Dämpfung auf den Toms, ist so genau richtig, die alte Slingerland Snare passt auch ohne Dämpfung und ist von sich aus auch nicht hell (Mahagoni /Pappel/Mahagoni 3ply)

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Ich stelle sie doch, die Frage aller Fragen. Willst du denn überhaupt ne tonale Stimmung in der Art eines Bebop-Fußtoms?


    Ich kann mir nichts schrecklicheres vorstellen, deshalb spiele ich auch im traditionellen Jazz ne Bassdrum mit Punch und nur wenig Ton. Dafür funktioniert auch ein vorgedämpftes Fell ala Powerstroke 3 problemlos, und wenn mir der Sound zuuu trocken ist, lässt sich der Dämpfungsring ohne weiteres von (geschätzt) 5 cm Breite auf 2 oder 3 cm reduzieren oder sogar ganz entfernen. Dämpfung reduzieren klappt nämlich in dem Fall sehr wohl. Allerdings braucht meine 18er Bassdrum zusätzlich definitiv keine Kissen o.ä. im Innern.


    Und der Vorteil ist, dass ich mit dieser Stimmung flexibler bin. Andere Stile als Bebop klingen m.E. nämlich mit "Bong-Bong"- BD einfach übel.


    Dass Coated-Felle meine Beater fressen, hab ich so übrigens auch noch nicht festgestellt, wenigstens nicht in problematischen Dimensionen.

  • Für die Art von Musik, die gespielt werden soll, verbietet sich ein Holzbeater.

    Diese Wortwahl finde ich etwas befremdlich. Natürlich wäre die Verwendung eines Holzbeaters nicht üblich, aber in Kombination mit entsprechender Stimmung und Befellung halte ich es auch nicht für abwegig. Definitiv jedenfalls ist es nicht "verboten". Sonst dürften bekannte Schlagzeuger wie Gavin Harrison, Dave Weckl, Benny Greb uvm. mit ihrem eher nicht so jazzigen Bassdrum-Sound auch keinen Jazz spielen.


    Kunst und Kultur entwickelt sich aus Freigeist und Experimentierfreude und besonders Vorreiter sind immer eigene Wege gegangen.


    Wenn es Vorschriften gäbe, müsste dani808 nicht um Rat bitten.

  • Sorry, wenn ich nicht auf alle eure Beiträge bzw konkret eingehe, nehme das Geschriebene jedoch in jedem Fall dankend an und berücksichtige es bei meinen Überlegungen.


    Ich stelle sie doch, die Frage aller Fragen. Willst du denn überhaupt ne tonale Stimmung in der Art eines Bebop-Fußtoms?

    Ha, jetzt hast du mich. 😀

    Ein Bong will ich eher nicht, zumindest nicht was ich mir darunter vorstelle. Eher ein Buff.

    So wie hier zB:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!