Challenges im DF - neue Umfrage (bitte abstimmen!)

• Prog Metal. Das ist tatsächlich mal eine Challenge. Vor allem die Metal Komponente. So gar nicht meins - aber dafür ist das ja eine Challenge.

Der Funk wäre mir zu brav. Hatten wir ja auch schonmal ähnlich.

• Hallo

Das Prog Ding finde ich irgendwie gut, obwohl die Time-Signature sich schwer "anfühlt".

Aber man wächst mit den Herausforderungen.

Was die Platzierung angeht..ich hab ein Abo auf den Letzten ;)

Bei der Abstimmung habe ich für "drei" gewählt

2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

• Es kam ja mal die Kritik, dass die Playalongs zu langweilig sind. Und das kann ich schon nachvollziehen. Wohlwissend, dass man es mit keiner Challenge jedem recht machen kann, kann man die Masse der Challenges ja für Abwechslung nutzen. Dann bliebe nur noch die Frage, wann man eher was für die Nerds (Prog, Jazz, ...) und wann was Anfänger-freundliches (wie den Slow Blues) macht.

Die Rhythmik in dem verlinkten Progmetal-Playalong find ich an sich nicht schwer. Man muss die Teile nur einmal genau analysieren und sich überlegen, auf welche Zählzeiten man was spielt. Und dann üben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aktuell sieht's übrigens so aus:

• Also Abwechslung ist super...auch wenn ich noch nie groß über einen 4/4 hinausgekommen bin ... versuchen würde ich alles. Auch wenn beim Jazz nur ein Bumm Tschack bei raus käme, habe ich mich mit dem Stück auseinander gesetzt 💪

Was es dann am Ende wird (Funk, Jazz, Prog) lass ich mal die anderen entscheiden. Ich nehm das was kommt.

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Weil es nun sowieso auf drei Challenges im nächsten Jahr rausläuft und ich sowieso vorhatte, im Oktober mal was mit Prog zu machen, könnte ich das ja jetzt auch einfach festlegen. :/

So ist für nächstes Jahr immer noch alles offen. Ich bin da übrigens auch offen für Vorschläge. Würde allerdings Material von Jack erstmal (aus den genannten Gründen) bevorzugen. Hier noch mal der Kanal:

Drumless Backing Tracks (Drum! Drum! Drum!)
    Youjam was founded by UK-based musician and producer Jack Curtis in 2015. It is our goal to make practicing musical instruments easy and enjoyable. We believe…
    www.youtube.com

• Andere Beispiele ...

Bei dem ersten hier könnte man sogar den Drum Break zwischen 2:40 und 3:15 geschickt mit einbauen (und trotzdem auf nur ~ 2 Min. kommen):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

... und das sind nur wenige Beispiele. Also der hat da Massen an verschiedenstem Material.

• Hm, also ich hab zwar keine Ahnung, wie man progmetal spielt oder bossanova, aber ich glaub, ich will jetzt doch auch bei dieser nächsten Herausforderung mitmachen. Allerdings bräuchte ich da vermutlich mehr Vorlaufzeit als knapp 3 Wochen…

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Langsam würd ich nicht brauchen, nur Zeit 😅

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Unter den Beispielen fänd' ich auch die Prog-Nummer am besten, aber als alter Egoist würde ich mich auch über solche Sachen freuen:

Externer Inhalt www.youtube.com

oder auch

Externer Inhalt www.youtube.com

• als alter Egoist würde ich mich auch über solche Sachen freuen:

Wenn du dir dann ein paar Recording-Skills draufschaffst, sehen wir da sicher drüber weg. :P

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Wenn du dir dann ein paar Recording-Skills draufschaffst, sehen wir da sicher drüber weg.

Eigentlich wäre doch nur ein Interface und ne DAW nötig für den Anfang, oder? Mikrofone in annehmbarer Qualität sind komplett vorhanden, Laptop eh, Proberaum inzwischen auch wieder. Braucht der Mensch mehr?

Klar ginge auch ein EAD10 oder ein Zoom, aber preislich könnte ich dann auch ins Interface investieren. Der Rest ist dann Zeit und Nerven :D

• Der Rest ist dann Zeit und Nerven :D

Das meinte ich mit Skills. :P An der Technik wird es wohl am wenigsten scheitern.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!