Trixon Parallelabhebung - Snareteppich wechseln

• Hallo liebes DF,

ich war ewig nicht mehr hier, sehe aber mit Freuden, dass das Forum immer noch aktiv ist!

Nun habe ich eine Frage an die Vintage-Hasen: Ein Bekannter bat mich, seine Trixon Snare wieder funktionstüchtig zu machen. Es handelt sich um ein Modell mit Parallelabhebung. Um aber überhaupt anfangen zu können müsste ich den Snareteppich entfernen. Dafür finde ich aber keine Schraube oder dergleichen. Wer hat einen heißen Tipp für mich?

Besten Dank schonmal!

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Kenne das Ding nicht, aber a) mehr Bilder bitte ;) (wie sehen z. B. Buttend und Innenleben aus?) und b) als spontane Idee: Dreh doch mal die Teppichspannschraube ganz raus, vllt löst du damit ja die ganze Abhebe (… dachte auch Uli, schrob nur schneller).

• Vielleicht liege ich falsch, aber in dem Loch der Abhebung, das parallel zur Fellauflagekante ist, könnte ein langer Stift sein, den man mit einem Nagel o.a. rausschieben kann. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei einer noch älteren Trixon-Abhebung so war. VG

• Glücklicherweise habe ich von einer älteren Restauration noch eine Abhebung als Ersatzteilspender und kann Dir das mal veranschaulichen:

Im Grunde ist es wie coll3ctor vermutet: am Ende des Teppichs ist ein "Röhrchen" angegossen welches mit Hilfe eines Kerbstifts den Teppich mit der Abhebung verbindet.

Einfach seitlich mit nem kleinen Durchschlag draufklopfen, dann sollte er rauskommen (falls es nicht geht mal von der anderen Seite probieren, das geht nur in eine Richtung). :)

Den Rest von der Abhebung habe ich auch mal dargestellt, falls Du es weiter zerlegen möchtest.

Wenn man die Rändelmutter löst und den kleinen Stift entfernt kann man das verchromte Teil abnehmen, anschließend lässt sich die Mechanik nach innen herausnehmen (sofern die Schrauben gelöst wurde, am Bedienhebel muss der Knauf abgeschraubt werden).

Die "Verbindungsstange" ist meine ich mit Sprengringen gesichert, das habe ich gerade nicht vor Augen.

Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!