Der Masterwork Thread

  • Moin, irgendwie sagt die Suchmaschine es gäbe zu Masterwork keine Suchergebnisse


    Ich hab mur gerade ein Becken aus der recht neuen Troy Traditional Serie gekauft (14" für 109€) welches wirklich gut verarbeitet ist und genau so klingt wie man sich es dem Namen nach vorstellt. Wenn ich Geld übrig habe, kommt nach und nach noch eine HiHat und vielleicht ein 16er Crash ins Haus :)


    Was sind eure Erfahrungen mit Masterwork Cymbals? Preis/Leistung auf Zultan Niveau imho, aber manche sehen es vielleicht anders :)


    Liebe Grüße, Felix

  • Ich kann Masterwok nur wärmstens empfehlen. Preis/Leistung gehen nach meiner Meinung voll in Ordnung. Sind absolute Top-Becken, die sich hinter den großen Namen nicht verstecken müssen, welche nach meiner Meinung viel zu teuer geworden sind.
    Ich spiele seit vielen Jahren ein 18 Zoll aus der Resonant Serie. Mein Lieblingsbecken. Habe ich damals als Ergänzung zu meinen A-Customs geholt, mit denen man sie vergleichen kann.

    Dann habe ich noch seit 1 Jahr ein 20 Zoll Iris. Was etwas heller in der Klangfarbe ist, als das Resonant. Auch optisch können die Becken überzeugen.

  • Wie so oft gibt es auch bei MWs leider eine breite Streuung, aber mit etwas Glück undoder Geduld bekommt man da auch prima Becken zum sehr fairen Preis.


    Und du hast da irgendwas falsch gemacht bei der Suche. ;)

  • Und du hast da irgendwas falsch gemacht bei der Suche. ;)

    das dachte ich neulich bei einem beitrag von @Lexikon... auch - <3 Internet ,

    das personalisierte angebote keine seltenheit darstellen sollte ja bekannt sein,

    das es so extrem ist, glaub ich dann aber doch nicht.

    ;)


    die Verve`s gefallen mir ganz gut.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Spiele seit Jahren eine 15" HiHat aus der Resonant Serie - klingt , für mich, perfekt.

    Habe auch schon Troys (Rot / Grün Aufdruck) unter den Sticks gehabt - auch nicht schlecht (in einer Riege mit: Zultan, Fame B20). Man merkt aber schon den Unterschied zu Masterworks teureren Serien (Jammern auf hohem Niveau). Aber alles besser, als die Billigserien der bekannten Gameplayer: Sab..., Pai..., Zil..., Mei..., etc.

  • Die Masterworks, die ich bisher unter den Sticks hatte, fand ich alle sehr brauchbar und musikalisch einsetzbar. Ob nun besser oder schlechter als Marke XY, scheint mir ziemlich unwichtig, gemessen am Preis waren die alle top. Und die vielbeschworene Serienstreuung mag zwar höher sein, ist aber imho wirklich nur für diejenigen ein Problem, die Reihentestungen machen. Wenn ich blind ein Becken bestelle und mir der Klang gefällt, bleibt es, da ist mir egal, ob ein anderes mit gleichem Aufdruck möglicherweise NOCH besser wäre.


    Ich hab da wohl auch ein anderes Kaufverhalten und kaufe nicht auf Empfehlung Dritter. Also kann es mir wumpe sein, ob dann "mein" Exemplar identisch oder hörbar anders klänge als das von Drummer XY. Und die Ersatzbeschaffung kaputtgedengelter Bleche, naja...

  • Ich spiele einen Satz Troy (rot) in einem Proberaum, zu dem auch andere Bands Zugang haben. Einen Satz Verve in einem anderen Proberaum, den ich als einziger Drummer nutze. Und einen Satz Private Stock (entsprechen weitgehend den MW Custom ) live.

    Damit bin ich sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen.


    Ansonsten habe ich noch Cymbals von Zildjian im Bestand (Avedis / A Custom / K Custom ), da sind wirklich ein paar nette Sachen dabei, aber auch nicht immer meilenweit von den Masterwork entfernt. Außer im Preis natürlich... 😉


    Den Unterschied zwischen MW (B25) und Zildjian (B20) höre ich nicht raus - auf die Legierung bezogen. Ansonsten klingt natürlich jede Serie anders.


    Die Troy sind imho die besten Budget Cymbals die ich kenne, wobei die so ganz günstig ja auch nicht mehr sind.

  • Masterwork macht durchaus gute Becken, die kann man ruhig mit ins Studio und auf die Bühne nehmen. Einige Becken von denen sind kleine Schötze und mehr als das wert, was sie kosten. Diese Perlen zu finden ist natürlich immer nicht ganz leicht.


    Ich habe selbst noch einige Becken von denen hier herumliegen, Custom und Jazz-Master (spiele ich zwar fast nicht mehr, aber was soll's...). Die Streuung ist jedoch in der Tat größer als bei den ganz großen Namen, wie Istanbul, Sabian, Meinl und Co., da muss man manchmal schon aufpassen. Ich hatte mal ein 16er und ein 18er Crash von denen vor mir, die waren lustigerweise tonal identisch - was natürlich nicht so schön ist. Aber generell machen die sehr ordentliche Becken zum fairen Preis.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich finde die Streuung bei Zultan aber auch enorm. Ich hatte jetzt schon zweimal Becken hier, wo sie meiner Meinung nach ab Werk zu wenig Spannung reingehämmert hatten. Ein Rockbeat Splash und ein 16er RAW.

    Beim Raw konnte man richtig sehen, dass schlampig gehämmert wurde. Beim Rock Beat sieht man das natürlich nicht so, weil es abgedreht ist. Das ist halt immer das Risiko bei Handarbeit. Ich gehe davon aus, dass bei Zildjian und Sabian eher automatisiert gehämmert wird, bei Paiste die meisten Serien auch. Bei Meinl wird ja z.T. in Deutschland hergestellt und auch in der Türkei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!