"Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso?

• Mit "Fiberskin" meinte ich eigentlich solche Felle, die aufgeraut sind und ein Naturfell nachahmen.

Du meinst also ganz normale "Coated" Felle?

Nein,
    ich spreche von unbeschichteten aufgerauten Fellen mit dem Spielgefühl wie Naturfelle.
    Siehe hier: https://custom-drums.de/de/sho…/heritage/adoro-heritage/

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

• Nein,
    ich spreche von unbeschichteten aufgerauten Fellen mit dem Spielgefühl wie Naturfelle.
    Siehe hier: https://custom-drums.de/de/sho…/heritage/adoro-heritage/

Dann bist bei Fiberskyn vom Remo, Calftone vom Evans, keine Ahnung ob der Aquarian sowas hat und deine verlinkten Adoro. Ob die dein Problem lösen weiß ich nicht, aber wenn du sie probieren möchtest go for it.

• Hallo,

"Fiberskyn" ist ein eingetragenes Warenzeichen und gehört zur Marke "Remo".

Wenn ich "Tempo" kaufen will, dann gibt es natürlich ein viel billigeres Produkt irgendwo mit einem ganz anderen Namen.

Ob das dann genauso klingt oder man dann doch lieber die Nase woanders putzt, das hängt von der Empfindsamkeit von

Ohren und Nase ab, da ist jeder Jeck anders.

Wenn hier allerdings schon der ein oder andere erzählt hat, dass er kein Freund des Originals ist, dann darf man sich fragen,

ob die mehr oder weniger gute Kopie dann für weniger Geld besser klingt. Aber der Glaube versetzt Berge.

Nebenbei: die Remo-Felle mit der Bezeichnung "Fiberskyn" werden beschichtet, nicht aufgeraut.

Wenn ich stattdessen ein einlagiges Fell technisch aufraue, dass es auch noch so ähnlich aussieht, nur anscheinend sehr

viel durchsichtiger, dann geht die Richtung wohl eher in Richtung "Diplomat Encore", bereits mit dem Besen verkratzt.

Grüße

Jürgen

• .....bereits mit dem Besen verkratzt.

Unkrautbesen, Strassenbesen, Wohnungsbesen, Frisörsalonbesen

sprich

Stahl, Kunststoff, Natur (Borsten/ HAAR, Gräser, Stroh), Weichkunststoff bis Gummiartig.

will den Gelben strohigen mit gelben Griff, Stärke Bündelung unschlüssig :/

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Meines Erachtens sollte man mit Standardfellen einen amtlichen Sound erreichen können, ehe man versucht, über die Fellwahl die letzten Nuancen aus seinem Set kitzeln zu wollen. Wer damit arbeitet, weiß i.d.R. sehr genau, was er/sie tut.

Wer aus ner Standardbefellung keinen guten Sound holt, schafft das auch nicht mit Fiberskyns und Co, weil er/sie entweder ein zu schlechtes Set hat oder aber nicht stimmen kann.

Kleiner Nachtrag Burkie ich will dich wirklich nicht entmutigen, kenne dieses Thema aber aus eigenem Erleben nur zu gut. Und du musst ja nicht Geld verbrennen, nur weil das auch andere vor dir taten 😉

• Meines Erachtens sollte man mit Standardfellen einen amtlichen Sound erreichen können, ehe man versucht, über die Fellwahl die letzten Nuancen aus seinem Set kitzeln zu wollen. Wer damit arbeitet, weiß i.d.R. sehr genau, was er/sie tut.

Wer aus ner Standardbefellung keinen guten Sound holt, schafft das auch nicht mit Fiberskyns und Co, weil er/sie entweder ein zu schlechtes Set hat oder aber nicht stimmen kann.

Du hast vollkommen recht.

Ich habe gar keine Ahnung vom stimmen und spielen.

Soll ich jetzt zum stimmen lernen beschichtete Felle verwenden wie es burned_destroyer sagt, oder klare Felle wie du es vorschreibst, nehmen?

Soll ich Filzschlegel nehmen wie es m_tree sagt, oder "das Schlagwerkzeug mit dem ich hauptsächlich vorhabe zu spielen", (also Ruten) wie es orinocco sagt?

Soll ich die Resonanzfelle höher oder tiefer stimmen, oder war das von m_tree nur ein Fangfrage?

Soll ich mich nach dem von m_tree verlinkten Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    richten und in meine Trommeln Wattebäusche packen?

Soll ich, wie es f_luxus schreibt, Pinstripes für einen offeneren jazzigeren Sound verwenden?

Oder wie soll ich es machen, damit ihr zufrieden seid?

Soll ich die im von m_tree verlinkten Video angegebene Tuning-App "Drumtune PRO" verwenden, oder hat da auch wieder jemand Einwände dagegen?

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

2 Mal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Kollege Burkie dein Ton ist hier wirklich nicht angebracht. Es wurde hier versucht, dir zu helfen, und niemand hat sich dabei irgendwie im Ton vergriffen, wie du es gerade tust. Dass verschiedene Drummer unterschiedliche Ansichten äußern, liegt in der Natur der Sache, und dass du uns das Fehlen einer einzigen, dezidierten Vorgehensweise als Manko "vorwirfst", bestätigt meine Annahme, dass du hier deutliche Defizite hast. Denn sonst wüsstest du, dass all diese Erfahrungswerte nebeneinander stehen können, ohne sich gegenseitig zu stören. Nur, um das zu erkennen, bräuchtest du selbst Erfahrung.

Edit: mir ist völlig wumpe, ob du Fiberskins als Batter und Reso verwendest, und ich schreibe dir nicht vor, kein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Ich finde nur, es kann eventuell helfen, dir sinnlose Geldvernichtung zu ersparen.

• Das sind alles nur Vorschläge, die du ausprobieren kannst. Allgemein gültige Aussagen kann es nicht geben, da hier niemand weiss, was du schon alles ausprobiert hast, wie deine Stimmfähigkeiten ausgeprägt sind und welchen Klang du erwartest (das können nur deine eigenen Ohren).

Deine eigenen Erfahrungen kann dir leider auch (noch) keine KI ersetzen.

Fakt ist nur, dass ein Fibreskin Fell und auch ein Stimmbot die teuerste Varianten wären.

Ich würde einfach Alles der Reihe nach ausprobieren. Geld ausgeben kann man dann immer noch.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Soll ich die Resonanzfelle höher oder tiefer stimmen, oder war das von m_tree nur ein Fangfrage?

War keine Fangfrage. Welches der beiden Felle man in welchem Maß höher stimmt hat einen großen Einfluss auf den Klangcharakter. Das erkläre und zeige ich auch im Video.

Watte in den Toms ist natürlich nur eine Möglichkeit und eine Alternative zu anderen Dämpfmethoden.

• Das sind alles nur Vorschläge, die du ausprobieren kannst. Allgemein gültige Aussagen kann es nicht geben, da hier niemand weiss, was du schon alles ausprobiert hast, wie deine Stimmfähigkeiten ausgeprägt sind und welchen Klang du erwartest (das können nur deine eigenen Ohren).

Deine eigenen Erfahrungen kann dir leider (noch) keine KI ersetzen.

Fakt ist nur, dass ein Fibreskin Fell die teuerste Variante wäre.

Ich würde einfach Alles der Reihe nach ausprobieren.

"Fiberskin" hatte ich als generische Bezeichnung für "synthetische Naturfelle" verwendet. Bei Adoro heißen sie z.B. Heritage.
    Es ging um einen jazzigeren Sound.
    Bei Adoro kosten sie je nach Größe zwischen 22 und 30 €uros.
    Pinstripes kommen je nach Ausführung auch schon in diese Preisregion.

• Soll ich die Resonanzfelle höher oder tiefer stimmen, oder war das von m_tree nur ein Fangfrage?

War keine Fangfrage. Welches der beiden Felle man in welchem Maß höher stimmt hat einen großen Einfluss auf den Klangcharakter.

Und wierum muss man es machen, damit es eher offener und jazziger klingt?

• Und wierum muss man es machen, damit es eher offener und jazziger klingt?

Schlagfell höher. Aber die Resos höher zu stimmen ist der gängige und verbreitete Ansatz. Damit kann man auch einen offenen und jazzigen Sound erreichen. Z.B. beidseitig einlagig coated nehmen, insgesamt eher hoch und das Reso nur etwas höher als das Schlagfell stimmen.

Wichtig ist immer, selber zu Probieren, nachdem man Informationen und Anregungen eingeholt hat. ;)

• Dann mach doch endlich deine eigenen Erfahrungen, wenn du schon den Unseren nicht glaubst. Bestell dir ein Fiberskin und schau, ob du deinen "jazzigeren" Sound damit hinbekommst. Alles Andere ist doch BlaBla.

Ich glaube es eher nicht, aber egal. Mir war mein Versuch mit einem Fiberskin-Snarefell teuer genug. Ich mag die Dinger seitdem, vom Sound her, nicht.

• Burkie

Hat den Titel des Themas von „Fiberskin-Felle für Toms - Schlag und Reso?“ zu „"Synthetische Naturfelle" (Fiberskin) für Toms - Schlag und Reso?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!